![]() |
|
RPG Maker Technik (XP/VX) Das Forum zu Technikfragen beim RPG Maker XP und dem RPG Maker VX. Hier sind alle Fragen zur generellen Technik, wie auch zu Ruby, erwünscht. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Goblin
![]() Registriert seit: 07.08.2005
|
![]() HI Leute!
Ich hab mal ne Frage. Hab zwar schon seit Jahren den RPG Maker XP aber kenne mich nicht zu 100 % damit aus. Ich sag einfach mal was Sache ist: Ich wollte meinen Charakteren eine Fähigkeit geben bei der sie während der Kämpfe das Aussehen, die Werte und die Fähigkeiten verändern. Ungefähr so wie bei Digital Devil Saga wenn Ihr wisst wie ich das meine. Jetzt wollte ich mal fragen ob es dafür ein Script gibt, das mir ermöglicht meine Charaktere im Kampf zu verändern und zu verbessern. ![]() Bitte um Hilfe und Danke im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schwertfechter
![]() Registriert seit: 20.02.2008
|
![]() Hmm. Schwierige Frage.
Da musst du ein bisschen tricksen. Du hast die Möglichkeit, mit einem Skill ein Common Event aufzurufen. Über dieses kannst du dann die Battlergraphik und die Werte ändern. Du solltest aber daran denken, die Ursprungswerte in Variablen zu speichern, um sie nach dem Kampf wieder zurückzuckzuwechseln. Das automatische Zurücksetzen is so eine weitere Sache. Die Möglichkeit, die mir einfällt, ist sehr aufwendig: Du fügst in das Common event einen switch als Kontrolle ein, und plazierst in jeder Map (nicht als common event, da diese auch während des Kampfes abfragen) ein Event im parralel progress, dass diesen Controlswitch abfragt. Ist er an, setzt das Event die werte zurück, und schaltet den Schalter anschließend aus. Warscheinlich geht es mit rggs leichter, aber da ich ruby nicht behersche, kann ich dir nur so weiterhelfen.
![]() |
Lesezeichen |