![]() |
|
Nachgedacht Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens, von Politik über ernsthafte Poesie bis hin zu Themen wie Naturschutz, hier findet alles, was man mehr oder weniger ernsthaft diskutieren kann, seinen Platz. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#16 | |
Ritter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() Zitat:
Intelligenz ist dagegen eher die Software, die alles zum Laufen bringt. Kombinatorik, Logisches Denken, Räumliches Denken, Visuelle Motorik, Gedächtnis, Auffassung und Bearbeitung von Informationen - Das und mehr zählt man zu Intelligenz. Weisst du, wer als erster Australien entdeckt hat, ist das Wissen. Weisst du die Lösung auf "Doppelt soviel + die Hälfte + ein Viertel + 1 = 100", ist das Intelligenz. Intelligenz und Wissen stehn sich eigentlich gar nicht so nahe, wie man oft meint. Wissen ist für mich lediglich das Zurückgreifen auf Information und Intelligenz die Fähigkeit durch geistige Arbeit ein Ziel zu erreichen. In der heutigen Arbeitswelt wird leider zu oft plumpes Wissen verlangt. Sicher ist es wichtig, in bestimmten Bereichen angemessen gebildet zu sein um Fortschritte zu machen. Jedoch kommt die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und einfach mal mit Kreativität an Sachen ran zu gehn, viel zu kurz. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Ich sehe das eigentlich wie Holo.
Ohne Intelligenz kann man sein Wissen nur aufschreiben und sonst nichts damit anfangen, ohne Wissen jedoch nutzt einem Intelligenz nichts. Intelligenz und Wissen hängen aber zu einem gewissen Grad auch zusammen - wer nichts weiß, der wird keine Schlüsse daraus ziehen können und kann keine Intelligenz entwickeln, wer wiederum ein Idiot ist wird mit Wissen nichts anfangen können und vergisst es wieder. Ich glaube, dass sich die beiden Faktoren bis zu einem gewissen Grad hin hochschaukeln... Wenn ich bewerten sollte, ob für mich Intelligenz oder Wissen wichtiger ist, würde ich sagen, Intelligenz ist wichtiger, denn wer intelligent ist kann sich Infos beschaffen. Wer jedoch nur viel weiß wird nicht automatisch intelligent.
![]() |
#18 |
Schwertfechter
![]() Registriert seit: 01.07.2004
|
![]() Intelligenz und Wissen sind gleichermassen wichtig für mich...wenn ich beispielsweise eine Aufgabe schaffen sollte, muss ich erstmal wissen, was zu tun ist und dann handeln.
Meiner Meinung nach ist aber Intelligenz wichtiger, denn damit kann man auch ohne grosses Wissen Aufgaben lösen oder ähnliches...jedoch nur mit Wissen und weniger Intelligenz kann man das nicht so gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Eventuell interessant für diese Diskussion, eine kleine Anekdote die meiner Mutter auf einem Lehrgang erzählt wurde. Genaue Details sind mir hier unbekannt, also nur einmal das gröbste:
Es wurde eine Langzeitstudie durchgeführt. Zwei völlig normale Klassen wurden von der ersten Klasse an beobachtet. Einem Lehrer gaben sie eine Klasse von der sie ihm erzählten, es seien nur hochbegabte, intelligente Kinder in ihr. Unabhängig davon liessen sie den anderen Lehrer die Klasse in dem Wissen unterrichten, dass es eine Klasse wie jede andere ist. Bereits am Ende des zweiten Schuljahres hatte die vermeintlich hochbegabte Klasse das Ziel der vierten Klasse ganzheitlich erreicht, da der Lehrer sehr viel mehr Einsatz gezeigt hatte und bei keinem Kind, das etwas nicht verstand, aufgegeben hatte. Erstaunlich, nicht? Für mich bestätigt das meine Ansicht, dass Begabung, also Intelligenz, kaum Einfluss hat, womöglich sind die Grenzen zu angeborener und anerzogener Begabung sogar fliessend, was sich dadurch erklären liesse dass das Gehirn während der gesamten Jugend noch "ausreifen" muss, insofern also noch gewaltigen Anpassungsspielraum hat. Hmmm, eventuell sollte ich doch Neuralbiologie studieren, dann könnte ich dahingehend Untersuchungen anstellen *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() ähnlich wie holos antwort würde auch meine vermutung mal ausfallen:
das eine resultiert aus dem anderen. wissen ist die ansammlung an erfahrungen, die man gemacht hat. wer bloss etwas liest und es nicht selber herausfindet, macht keine erfahrung in dem sinne. die intelligenz hilft, aus den erfahrungen zu lernen, sie so aufzubereiten, dass man seinen angestrebten nutzen daraus zieht. andererseits ist wissen unscharf; "fuzzy", wie man in der wissenschaft sagt - wer vermag schon zu behaupten, etwas wirklich zu wissen oder es nur zu vermuten? die intelligenz ist auch hier wieder ein werkzeug, um das falsche vom wahren zu trennen und es zu verarbeiten. intelligenz hat aber nichts mit "begabung" zu tun. begabung ist zwar auch eine veranlagung, die kristallisiert sich oftmals aber erst spät im leben oder gar nicht heraus, was nichts mit eigenem wissen und intelligenz zu tun hat, sondern mit der beobachtungss- und offenbarungsgabe nahestehender leute. die begabung ist viel mehr eine optimierungsfunktion eigener talente - somit zwar geringfügig abhängig von der intelligenz, aber nicht total. selbst "dumme" leute haben irgendwo eine begabung. die intelligenz wächst nur bis zu einem bestimmten alter, während das wissen bis zum tode stetig anwächst. um also zur frage zurückzukommen, was wichtiger ist: es kommt ganz darauf an, wofür man was braucht. §1 - wissen benötigt derjenige, der jemanden etwas beibringen möchte. §2 - intelligenz benötigt derjenige, der dem wissenden zuhört und lernen möchte. §3 - in meinen augen ist wissen wesentlich wichtiger, denn was nützt einem die intelligenz, wenn man nichts weiss? und anders herum: wissen nützt auch, wenn man nicht gerade mit intelligenz gesegnet ist. zumindest in mehr belangen, als man dies von der intelligenz behaupten kann. was meint ihr?
![]() |
![]() |
#21 |
Abenteurer
![]() ![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() Also ich denke, ohne Intelligenz kann man gar kein Wissen ansammeln, Da das behalten, ordnen und abrufen von Informationen doch genauso Intelligenz braucht. Darum ist für mich Wissen weniger von Bedeutung als Intelligenz.
![]() |
#22 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Beides baut aufeinander auf.
Egal an was es einem Menschn mangelt, es ist sein Nachteil.
![]() |
#23 | |
der dritte Koluchová-Twin
|
![]() Zitat:
Ich behaupte, die Intelligenz ist wichtiger. Wissen kann man sich aneignen, wenn man eine gewisse Grundintelligenz hat. Zusammenhänge kann man sich ohne Intelligenz nicht durch pures Lernen erschließen - wer nix in der Birne hat, der hat nix in der Birne. Da gibt's nix dran zu regeln. Wer aber nur nix weiß, der kann sich hinsetzen und büffeln. ;) So, jetzt erstmal'n Kaffee ... Coincidence |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Ventrue$
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.08.2003
|
![]() Es muss sich die Wage halten. Intelligenz in sofern nützt nichts, wenn man nicht weiß sie einzusetzen. Das selbe gilt dafür, wie man das Wissen 'auffasst'. Jeder geht mit seiner Meinung an etwas herran, und sieht in dem Text (Der Information) etwas anderes, wenn dieses "Wissen" zu deuten ist. (Siehe zB Koran, etc.) Da benötigt man wiederum auch etwas Intelligenz und Tollereanz. Aber in meinen Augen ist Wissen wie Intelligenz sehr wichtig, denn Intelligenz ist ohne Wissen vergeudet, Wissen was sich ohne wirkliche Intelligenz erarbeitet wurde eine Meisterleistung, denn auch das ist möglich.
Sanguis |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Krieger
![]() Registriert seit: 03.01.2005
|
![]() Kapiere es nicht ganz, weil mit Wissen besizt man Inteligenz. Aber sont würde ich sagen lieber Inteligent sein als ein großes Wissen zu haben.
I've tried so hard to keep myself from falling Back into my bad old ways And it chars my heart to always hear you calling Calling for the good old days Because there were no good old days These are the good old days |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | ||
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2003
|
![]() Zitat:
Ich meinte das nicht in dem Sinne, das man Intelligenz nur haben kann wenn man Wissen besitz. Mangelte wohl wieder an meiner Ausdrucksweise *hust* Es ist halt beides wichtig und ohne Wissen kannst eben keine Intelligenz einsetzen und was willst du mit Intelligenz machen wenn du nichts weißt? Zitat:
Ein bestimmtes Maß an Wissen muss also vorhanden sein. Aber das heißt nicht das Wissen vorhanden seind muss denn Intelligenz ist eben nicht nur die Fähigkeit Wissen abzurufen. Ich hab das dumme Gefühl hier irgendeinen geschwollen Mist zu labern. Ich glaub ich muss ihn Bett.
Geändert von Aki (24.06.2005 um 22:58 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |