Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3) > Tutorials

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2008, 21:38   #1
Mike Männlich
The System of Art

Standard Lichteffekte Tutorial mit Photo Impression 3

Ich weiß aus Erfahrung das dieses Programm nicht sehr geläufig ist, allerdings kann man das Prinzip so gut wie in jedem Programm anwenden

Fangen wir an

Zuerst macht ihr (sofern die Map 20*15 (bzw. in Pixel 320*240) groß ist) einen Screenshot von der Map die mit einem LE ausgestattet werden soll.

Meine Map die ich für das Tutorial verwende ist diese hier:

Ihr importiert den Screenshot in PI3 und zoomt am besten auf 200% heran. Das geht sich mit einem 320*240 Screen schön aus.

Danach klickt ihr links oben auf Bearbeiten. Im Menü darunter auf Lagen. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf ein leeres Feld rechts von der verkleinerten Darstellung eurer Map auf "Neue Lage".

Für eine bildliche Darstellung hier klicken.

Diese neue Lage füllt ihr mit dem Flächenfüllungstool komplett schwarz aus.

Die Transparenz dieser Lage stellt ihr dann höher, damit ihr eure Map darunter sehen könnt.

Erhöhen der Transparenz.

Sobald das getan ist, beginnt ihr mit einer Farbe (am Besten ihr wählt eine Farbe von einem Lichteffekt aus einem anderen Spiel) die zur Lichtquelle passt (in meinem Fall dem Feuer) Kreise auf der schwarzen Lage (!) zu ziehen. Dabei beginnt ihr mit den Kreisen ganz innen und geht immer weiter nach außen. Von Kreis zu Kreis erhöht ihr die Transparenz in zwanziger Schritten (bei einer großen Map würde ich zehner Schritte empfehlen). Sobald ihr bei 20 seit, geht ihr noch auf 10 und 5. Die Kreise müssen nicht besonders sauber gezogen sein und auch nicht genau aneinander anschließen.

Das fertige Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:
http://npshare.de/files/36/2587/LETutS5.PNG

Danach wählt ihr den Menüpunkt "Verbessern" unter "Bearbeiten". Die Option "Unscharf einstellen" wird den gewünschten Effekt für den LE erzielen.
Das Ergebnis wird, sofern ihr eure schwarze Lage vorhin zu Transparent eingestellt habt vielleicht nicht wirklich ersichtlich sein. Weil ihr jetzt gleich die Transparenz der schwarzen Lage sowieso verringern müsst, könnt ihr auch gleich sehen wie der LE mit geringerer Transparenz aussehen wird.

Hier klicken um das bisherige Ergebnis zu betrachten.

Anschließend werden noch die überflüssigen Ränder abgeschnitten (es passiert alles auf der Lage die anfangs rein schwarz war!). Hierzu geht ihr wieder unter "Bearbeiten" ins Menü "Zuschneiden / Größe ändern". Der "Rechteck"-Button ist alles was wir brauchen. Ihr markiert die Ränder um (!) den LE, drückt die rechte Maustaste und wählt einfach "Ausschneiden".

Habt ihr alle Ränder entfernt, füllt ihr die Fläche mit dem "Flächenfüllung"-Tool unter "Retuschieren" mit einer Intensität von 100%.

Jetzt braucht ihr nur noch eure Lage mit der Map darunter zu löschen, das fertige Bild unter dem PNG-Format speichern und, sofern ihr nicht den RMXP habt, auf 256 Farben reduzieren)

Sobald ihr das Bild in den RPG-Maker importiert habt solltet ihr es mit einer Transparenz von ca. 40-50% anzeigen lassen (kommt aber auf den Bildschirm an!). Außerdem keine transparente Farbe auswählen!

Wollt ihr Schatten haben, so braucht ihr nur mit dem Pinselwerkzeug, bevor ihr das Bild unscharf macht, alle Stellen an denen Schatten sein sollen mit schwarz einzeichnen.

Das fertige Ergebnis ist hier:

Ich hoffe das hat euch etwas geholfen

LG Mike
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 22:53   #2
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Ordentliches Tutorial. Doch was ist mit dem Kerzenständer neben der Tür
Da hat sich ein Mappingfehler eingeschlichen.

Nja, ich arbeite doch lieber mit Gimp, is' halt Gewohnheitssache.
Alt 21.03.2008, 23:46   #3
Mike Männlich
The System of Art

Standard

Mappingfehler tun hier gar nichts zur Sache XD

Verdammt...

LG Mike
Alt 22.03.2008, 03:47   #4
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Unschöner Fehler, aber wirklich nicht so wichtig. Sonst ist das Tutorial nämlich sehr gelungen.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 12:00   #5
treeghost Männlich
Anfänger

Benutzerbild von treeghost

Standard

Joa aber welcher normale Mensch benutzt so ein Programm mit diesem! Interface?xD
Alt 22.03.2008, 12:46   #6
Mike Männlich
The System of Art

Standard

Ich.

Mike
Alt 22.03.2008, 12:50   #7
treeghost Männlich
Anfänger

Benutzerbild von treeghost

Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Ich.

Mike
Ist es nicht einfacher Gimp zu nehmen?
Aber erlich gesagt die LM ist wirklich besser
als die anderen Verlaufdinger.
Alt 22.03.2008, 13:23   #8
Mike Männlich
The System of Art

Standard

Wer GIMP nehmen will, soll. Ich habe von Anfang an PI3 genommen, daher bleibe ich dabei

LG Mike
Alt 22.03.2008, 14:09   #9
Akatsuki
Neuling

Standard

Grundlegend ist zu sagen, dass es völlig irrelevant ist, welches Programm man in Betracht zieht. Es kommt lediglich auf den Affen an, der hinter dem Monitor sitzt. Denn, was nützt es einem, das extravaganteste Programm zu haben und damit nicht umgehen zu wissen?
Die einen können mit jener Anwendung jenes hervorzaubern, was andere erst mit einem anderen hinkriegen würden. An dieser Stelle sei mal angemerkt, dass MS Paint rockt. Man erinnere sich an Black Corpse.

Das nur mal nebenbei angemerkt.

Was es dem Tutorial anbelangt, scheint dieses relativ nett zu sein - auch wenn ich LE grundsätzlich anders mache. Problematisch bei diesem Tutorial ist nur, dass a.) diese Methode lediglich auf eine 20x15 Map übertragbar ist, da du die gesamte Map (das Mapping) als Picture fungieren lässt und man somit Probleme bei größeren Maps haben wird, da eine Verschiebung dessen, nicht gerade optimal ist und b.) es unter Umständen für Anfänger schwer sein könnte, die jeweiligen Funktionen in ihrem Programm zu finden.

Aber ansonsten, wie gesagt, recht nett gemacht und definitiv nicht ungeeignet für Neueinsteiger.
Alt 22.03.2008, 14:23   #10
Mike Männlich
The System of Art

Standard

Ich mach auf LE's auf großen Maps damit. Ich schneide einfach alle Screens zusammen, mach' den LE drauf und lasse das Picture per X-Y-Koordinaten anzeigen

LG Mike
Alt 22.03.2008, 15:27   #11
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Das ist erstaunlicherweise eine sehr nahe liegende Methode, die aber sogar einigen guten RPG Maker Benutzern bisher verborgen blieb. (Ich habe sogar schon einmal gesehen das jene, die es kannten, als Faker verschrien wurden.)

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 16:00   #12
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Die Profis habens doch schon länger durchschaut
Das Tut ist natürlich für alle, die noch nie etwas von Lichteffekten gehört haben super, aber das verwendete Programm spricht mich auch nicht an. Das is aber natürlich Nebensache

Mir fällt gerade auf, dass ich selber noch nie einen LE hinbekommen habe, der über obiges Niveau herausgeht.. Naja bin eh nicht so der LE-Fanatiker ^^
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 14:53   #13
Marcel 69
Anfänger

Standard

Also ich find das Tut zwar ganz gut aber der Le ist wirklich nicht berauschend, kaum zu erkennen weil so transparent und ja nicht wirklich hübsch, ich mach auch mega aufwändigen Le´s aber doch deutlich besser als der obere, sorry, ich find den Le langweilig. Zwar verschönert er schon etwas, geht aber eindeutig besser.
Marcel 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:52   #14
Mike Männlich
The System of Art

Standard

ô_o dir is' doch hoffentlich klar, das man die Transparenz bei einem LE selbst beeinflussen kann, oder? :O Außerdem hat dein LE im Screenthread eben nicht gerade den Anschein gehabt als würde da mehr Aufwand drin stecken und wenn ja: Zeitverschwendung. Weil er nicht besser war als der hier gezeigte.

Mike
Alt 23.03.2008, 17:06   #15
Marcel 69
Anfänger

Standard

Ah, jetzt weiß ich auf was die schlechte Bewertung im Screenthread zurückzuführen ist. Du bist beleidigt. Na dann schmoll schön weiter und komm mir jetzt nicht mit das ist ne ernst gemeinte Bewertung, man sieht das du dich angegriffen fühlst weil du in diesem Thread darauf anspielst. Ich hab auch nicht behauptet das in dem Le im Screenthread viel Arbeit steckt.

Also in dem Sinne, spiel ruhig den beleidigten.
Marcel 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen