Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2010, 06:11   #46
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig.
Mich hatte es nur etwas verärgert, ...
Daher vielleicht der rauere Ton. ...
Okay, kann auch gut möglich sein das ich da nun den Nerv besser getroffen habe als erwartet, dafür kenne ich dich einfach nicht gut genug. gut dann werde ich die Formulierung ändern, es muss ja kein schlechtes Bild auf dich geworfen werden, wenn ich da mehr zu geleistet habe, als ich wollte.

Aber um bei den Fragen und den Antworten zu bleiben, könnte es aber auch sein das eine Person, die auf eine Frage antwortet, einfach einen sehr schlechten Tag hatte und daher sehr Aggressiv antwortete.

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
Aber deine Vorstellung wie das Ganze ablaufen könnte, ist in meinen Augen utopisch.
Nur weil es Utopisch erscheinem mag, muss es ja noch lange nicht unmöglich sein. Wie man bei Daru gesehen hat sind doch schon ein paar Personen da, die die wichtigsten Schritte meiner Utopie schon befolgen.
Das einzigste was eben noch fehlt ist die Erklärung des Skripthintergrundes.

... Man keine Beispiele mehr da... Okay, dann greife ich wieder auf die althergebrachten Sachen zurück.

Wenn man das erste mal versucht eine Kiste zu bauen, dann weiß man gerade mal wie man ein Event auf macht, schafft es vielleicht noch das Event mit dem Kisten-Charset auszustatten, aber dann wird es schon schwieriger. Denn selbst wenn man es schafft dem Event die Funktion zu geben, das man ein Item bekommt versteht man noch nicht das man nur ein Bild hat, keine Funktionierende Truhe. Man muss eben erst verstehen lernen, das man nur durch eine Bildreihenfolge die Illusion einer Truhe erschaffen kann. man platziert ja eben kein Wirkliches Objekt, sondern nur ein Sinn-Bild eines Objektes.
Und genau das muss einem Anfänger verdeutlicht werden, und zwar jedes mal aufs neue. Bei Türen, bei Kisten, bei Kampfsystemen, bei Intros...

Nur weil es so aussieht, als würde sich die Kamera bewegen, ist es doch die Position des Spielers die sich bewegt, Teleportiert wird und andere sachen vollzieht um den Schein eines Intros zu schaffen.
Natürlich wird man das wirklich erst dann 100% verstehen wenn man es selbst gebaut hat, aber wenn man sagt:
"Mache ein Move Event, und bewege den Helden wohin du willst nachdem du mit Change Grafik deine Figur tranzparent gemacht hast."
So ist es zu sehr auf das Skript bezogen und zuwenig auf das verständnis der neuen RPG Maker Skripter.

Mir würde eben eine solche Verständigung mehr geben, als nur eine Hilfe bei einem Skript bei dem ich nicht weiter komme, weil ich dann direkt merke das es ein vollkommen anderes vorrangehen brauch.
Auch bei dem Beispiel das ich vorhin gebracht habe mit der Doppelschwenktür. Solange man dann denkt das es die Tür ist, die man bewegen muss, kann es nur ein Fehlschlag werden. Sobald man versteht das man die Tür programieren muss 2 unterschiedliche Handlungen ausführen zu lassen, je nachdem aus welcher Richtung man kommt, mag das umdenken schwerer sein aber nur so kommt man schließlich vorran.

Und so denke ich könnte man die ganze Scene "reformieren", wenn nicht "reanimieren". Man bringt den Leuten das Skripten näher, die eben nicht so gut sind. So können vielleicht Leute, von denen man nie gadacht hatte, das es große Skripter werden, ein Skript machen was man ihnen nie zugetraut hätte.
Wie gesagt, jeder lernt anders und ein paar müssen es ganz anders lesen, oder hören um es richtig zu verstehen.

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 14:01   #47
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Wenn man das erste mal versucht eine Kiste zu bauen, dann weiß man gerade mal wie man ein Event auf macht, schafft es vielleicht noch das Event mit dem Kisten-Charset auszustatten, aber dann wird es schon schwieriger. Denn selbst wenn man es schafft dem Event die Funktion zu geben, das man ein Item bekommt versteht man noch nicht das man nur ein Bild hat, keine Funktionierende Truhe. Man muss eben erst verstehen lernen,
Das ist ja klar, dass manchen gerade am Anfang Dinge, die uns einfach erscheinen schon zu schwer sind. Das wichtige Wort, auf das ich schon von Anfang an hinauswollte, habe ich extra unterstrichen. Es geht darum, dass der Neuling erstmal selbst versucht ein Problem zu lösen. Um bei diesem Kistenbeispiel zu bleiben, könnte der Fragethread verschiedene Form haben.

Form A:
"Hi. Ich habe versucht eine Schatztruhe in mein Spiel einzubauen. Leider will das nicht so ganz funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Ich weiß zwar, dass ich mit Add Item den gefundenen Gegenstand aufnehmen kann, aber zu einem möchte ich jetzt, dass die Truhe nach dem 'anreden' offen bleibt und das man das Item nicht unendlich oft finden kann. Bitte um Hilfe."

Form B:
"Hey, wie mache ich beim RPG-Maker eine Schatztruhe? Plz Help!"

So, es sind 2 grundlegend verschiedene Fragen für das gleiche Problem. Ich denke jeder wird eher bei einer Frage in Form A hilfreich antworten wollen. Zumindest geht es mir so. Bei Form A erkenne ich, dass der Neuling sich selbst Gedanken gemacht hat und versucht das Problem selbst zu lösen. Immerhin hat er den Add Item Befehl gefunden und das Problem auf die beiden Kernelemente zurückgeführt. Daher bin ich hier auch bereit ausgiebig zu antworten, indem ich ihm zu einem das Script mitteile und versuche es ihm genauer zu erklären. In diesem Fall eben die Funktion einer Switch. Desweiteren würde ich ihn dennoch auf den (meiner Meinung nach sehr guten) RPG-Maker-Grundkurs verweisen, wo er sich ziemlich zügig Basiswissen aneignen kann, ihm jedoch auch anbieten, dass er sich gerne wieder an die Community wenden kann, wenn er nicht weiterkommt.
Bei Form B sehe ich kein eigenes Bemühen, daher antworte ich gar nicht, oder gebe ihm kurz den Script, verweise auf den Grundkurs, wo gerade das Thema Switch genauer erläutert wird.
"Wie man in den Wald ruft, so schallt es wieder heraus." Ganz einfach.

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Und so denke ich könnte man die ganze Scene "reformieren", wenn nicht "reanimieren". Man bringt den Leuten das Skripten näher, die eben nicht so gut sind. So können vielleicht Leute, von denen man nie gadacht hatte, das es große Skripter werden, ein Skript machen was man ihnen nie zugetraut hätte.
Wie gesagt, jeder lernt anders und ein paar müssen es ganz anders lesen, oder hören um es richtig zu verstehen.
Fakt ist einfach, dass Scripting allein, gerade für Neulinge nicht das Makern ausmacht. Als ich noch nicht so viel Ahnung vom Makern hatte, habe ich dementsprechend auch keine großen Features eingebaut, die großes Scripting verlangt hätten. Wenn man sich jetzt Neuling-Projekte anschaut sieht es ähnlich aus.
Die meiste Hilfestellung kann man in meinen Augen einem Neuling bei seiner Spielvorstellung geben. Den im Mapping und bei der Story (vorallem deren Formulierung) herrschen meist schwerwiegendere Defizite.
Wie schon auf der letzten Seiten angesprochen, ist solch eine Reanimation/Reform der Szene hochgegriffene Worte. Die Szene ist nicht tot, sodass sie reanimiert werden müsste. Sie ist nur kleiner geworden, verglichen mit der Hoch-Zeit, die viele als Maßstab ansetzen.

Das Neulinge zum Teil relativ hart angegangen werden, bestreite ich ja auch nicht, jedoch darf man sie eben auch nicht in Watte packen. Es gehört ein gesundes Maß dazu, und wie an den obigen Beispielen gezeigt, kommt es eben immer auch auf den Neuling an.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 22:04   #48
anti-freak Männlich
Anfänger

Benutzerbild von anti-freak

Standard

Also, nunja
Als ich vor ungefähr ca 5? Jahren mitm Maker angefangen hatte, bin ich ins Quartier gegangen, und habe dort für mein erstes Menü mal nach ein paar Verbesserungsvorschlägen gefragt. Wohlgemerkt 1. Menü und eigentlich alles durch mehr oder weniger durch rumprobieren rausgefunden (Internet waren meine Eltern zu geizig zu >.>) Nunja. wie wurde ich empfangen?
"Das sieht aber richtig scheiße aus, du musst die Grafiken besser auschneiden"
So, so eine Antwort kam auf eine technische Frage, bei der Designe mal vollkommen egal war. Also ich kann behaupten, es war früher auch nicht besser, was die Hilfestellung angeht. Zumal man auch SEHR viel lernen kann, wenn man sich einfach mal die aktuellen Fragethreads durchließt und ein bisschen versucht zu verstehen, um was es da geht, weil das ein oder andere braucht man immer mal...

mfg
Alt 23.06.2010, 07:20   #49
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von anti-freak Beitrag anzeigen
... habe ... mein erstes Menü mal nach ein paar Verbesserungsvorschlägen gefragt. ... wie wurde ich empfangen?
"Das sieht aber richtig scheiße aus, du musst die Grafiken besser auschneiden"
...
Ich habe mir das nun 4 mal durchgelesen, habe extra zwei Tage gewartet um ein Missverstehen zu verhindern und ich weiß immer noch nicht ob das nun meinen Standpunkt, oder den von Syno bestärken soll.

Syno, ich kann ja nachvollziehen, das du auf die Frage viel wert legst. Vorallem weil man so das Grundproblem schneller eingrenzen kann und direkter helfen kann. Doch das geht auch nur wenn es einfach ist.
Zum Beispiel mit einem KS ist das viel schwerer. Denn man muss dann verstehen was der Skripter vorhat und das ist echt schwer, wenn man keine Infos bekommt außer: "Hey, wie mache ich ein KS? Plz Help!"
Klar dann lohnt es sich nicht zu antworten, außer in dem man dem User alles aus der Nase zieht, wie Art des KS und co.
Woher soll man wissen ob es ein Frontview-KS sein soll, ein Sideview-KS, ein ATB-KS, ein AKS, oder vielleicht etwas ganz anderes?

Man muss dann einfach endweder nachfragen was die person meint oder den Ganzen Thread ignorieren. Mit Beleidigungen, Anfeindungen, Ironie oder Sakasmus kommt man nicht weiter, auch wenn eine solche Antwort teilweise echt spaß macht.
Ich kenne das zum beispiel auch bei Dark Orbit, dort können Spieler Ideen /Verbesserungsvorschläge vor bringen und mit etwas glück werden die sogar umgesetzt. Dort bekommt man so häufig zu hören: "Das ist eine blöde Idee!", "Dagegen!" ... weil die alt eingesessenen Spieler einen Nachteil bekommen, damit die momentan benachteiligten Spieler mehr Chancen bekommen können zu spielen.
Dagegen sind wir hier die reinsten Samariter.
Trotzdem, wenn hier wer fragt, dann ist er endweder verzweifelt, oder bleibt eh nicht lange beim Maker. Das kann man aber nicht an der Frage ablesen. Denn genauso wie der Antwortende einen schlechten Tag haben kann, kann der fragende einen schlechten Tag haben (und dann kommen eben nicht sehr Qualifizierte fragen zu stande).

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:49   #50
anti-freak Männlich
Anfänger

Benutzerbild von anti-freak

Standard

Was gibts daran nicht zu verstehen?
Ich sage damit nur, das früher auch nicht immer und überall top und super geantwortet wurde, nur weil man noch nicht sooo vortschrittlich war (wobei ds oben beschriebene Szenario nach VD2 passiert, also doch schon... egal^^).
Wie gesagt, unüberlegte und unpassende Antworten bekommt man immer, da kann man seine Frage noch so deutlich und gut formuliert stellen, das ist egal.
Und welchen Standpunkt ich verstärken will? Meinen...
Alt 24.06.2010, 19:43   #51
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Atharod, es geht hier nicht um deinen oder meinen Standpunkt als solchen. Zum Teil haben wir ja gleiche Ansichten. Es geht doch hier auch nicht darum, welcher Standpunkt der bessere, welche Meinung die massentauglichere ist.
Du verfällst da sehr in die Polemik.

Zitat:
Syno, ich kann ja nachvollziehen, das du auf die Frage viel wert legst. Vorallem weil man so das Grundproblem schneller eingrenzen kann und direkter helfen kann. Doch das geht auch nur wenn es einfach ist.
Zum Beispiel mit einem KS ist das viel schwerer. Denn man muss dann verstehen was der Skripter vorhat und das ist echt schwer, wenn man keine Infos bekommt außer: "Hey, wie mache ich ein KS? Plz Help!"
Klar dann lohnt es sich nicht zu antworten, außer in dem man dem User alles aus der Nase zieht, wie Art des KS und co.
Woher soll man wissen ob es ein Frontview-KS sein soll, ein Sideview-KS, ein ATB-KS, ein AKS, oder vielleicht etwas ganz anderes?
Genau meine Rede. Davon rede ich schon von Anfang an. Schön, das die Message endlich angekommen ist.
Ich habe ja nie behauptet, dass solche Fragethreads zu Recht mit Anfeindungen etc. beantwortet werden. Ich habe nur eingeräumt, dass solch eine Reaktion nicht verwunderlich ist. Beziehungsweise, dass dem Fragenstellenden klar gemacht werden muss, dass es so nicht geht, sodass er lernt Fragen richtig zu stellen.
Gerade bei komplexeren Fragen ist es wichtig, dass das Problem eingegrenzt werden kann, das eher zu viele, als zu wenig Informationen gegeben sind. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Solche gut gestellten Antworten erhalten stets hilfreiche Antworten.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:09   #52
Ryu Männlich
Goblinjäger

Benutzerbild von Ryu

Standard

>>Nur ist die Messlatte der Com schon seit einiger Zeit so hoch angesetzt, das wenige Projekt wirklich die Aufmerksamkeit erregen, die die Macher gerne hätten.

Auf den Punkt gebracht denke ich liegt dies hauptsächlich am mitlerweile recht hohen Altersdurchschnitt der Community. Veyrne hat also nicht unrecht, da der Community nicht nur junge 'Makerer', sondern auch junge, anspruchslose Spieler fehlen. Ohne dies entfällt leider nahezu jegliches Feedback an durchschnittliche Projekte, welche trotz vorhandenen Potentials somit auf der Strecke bleiben müssen.

>>aber letztendlich macht ihr keine Spiele für euch selbst, sondern damit andere sie spielen und toll finden können.

Keine Ahnung wie das bei anderen, weniger egozentrischen Leuten aussieht, aber ich makere tatsächlich hauptsächlich für mich selbst. Gamedesign ist eine wunderbare Art sich kreativ entfalten und somit als Person entwickeln, seine Zeit sinnvoll nutzen zu können.
Alledings ist mir auch nicht egal, ob meine Spiele ankommen oder nicht. Natürlich ist es mir, wenn auch großteils nur zur Ego-Bestätigung, wichtig dass meine Spiele ankommen. Letztendlich ist es mir als Pseudo Künstler ein Lebensziel Leute mit meinen Lebenserfahrungen zum Nachdenken anzuregen, ihnen vielleicht etwas auf den Weg zu geben.

Das mag jetzt zwar doch so klingen als würde ich dir zustimmen, aber es gibt dennoch Leute wie Deacon, und ich glaube nicht, dass die sich in der Minderzahl befinden.

-> Leute die verdammt viel Unsinn schaffen ohne viele Interessenten finden zu können, und dennoch weitermachen.

Geändert von Ryu (25.06.2010 um 22:23 Uhr).
Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:22   #53
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
da der Community nicht nur junge 'Makerer', sondern auch junge, anspruchslose Spieler fehlen.
In meinen Augen großer Humbug, hier das Alter mit "Anspruchslosigkeit" gleichzusetzen. Es gibt Leute, die sehen sich den Maker an, seine Möglichkeiten und denken von sich aus darüber nach, wie sie dort das meiste herausholen können. Und wenn man heutzutage in eine Screenthread schaut und dort mal drei Seiten höchstens durchklickt, weiß jeder Neuling sofort, was möglich ist. Ansprüche wachsen nicht dadurch, dass man länger maker. Als Neuling hatte ich auch schon Ansprüche und ich kenne viele, die den maker neu entdecken aber dennoch kein RTP Spiel raushauen und für sich sagen, dass sie damit dann vollends zufrieden wären o0 (RTP ein mieses Beispiel da hier nur der grafische Aspekt eine Rolle spielt... aber nunja.. es ist ja nur eines von vielen möglichen Beispielen)

Und keine Sorge... du brauchst nicht anfangen zu erklären, dass es nun einmal so und so ist und dass 90 % der neulinge eben keine Ahnung haben oder keine Ansprüche und dergleichen blabla... es ging mir hier um eine allgemein Feststellung, dass du nicht einfach hingehen kannst und Alter und Anspruchslosigkeit gleichzusetzen... Jeder sollte was die Optik angeht ein gewisse Ästhetikemfpngen haben... "Schönheit" ist in zwar auch häufig Subjektiv, aber dennoch verfügt nahezu jeder Mensch über die Fähigkeit so etwas rein objektiv zu bewerten. So kann man als heterosexueller Mann sehr wohl beurteilen ob ein GEschlechstgenosse nun attraktiv oder "schön" ist ohne gleich als schwul deklariert zu werden... Und so kann ein Neuling, der ein paar GameBoy-RPGs gezockt hat und sich ne Woche mitm Maker und Chip- und Charsets beschäftigt hat, auch sehr objektiv vorstellen, was grafisch am Maker möglich ist und was unter Umständen perfekt wäre, um seine Ideen zu untermalen...

*wirres zeug labert*

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 22:31   #54
Ryu Männlich
Goblinjäger

Benutzerbild von Ryu

Standard

>>*wirres zeug labert*

Allerdings. Es ging mir nicht um Ansprüche der Neulinge an den Maker oder an sich selbst, sondern die Ansprüche der älteren Community Mitglieder an Makerspiele (oder imo Videospiele allgemein).

Ich persönlich bin ja schon sehr picky was selbst kommerzielle Spiele angeht - viele Spiele die ich als Kind 10/10 bewerten konnte muss ich heute leider als - nicht einmals unterhaltsamen - Mist abstempeln.

Schau dir die Vorstellungsforen an. Selbst Spiele die eindeutig mehr zu bieten haben wie seinerzeits z.B. Vampires Dawn finden nicht viel Andrang. Dabei ist das Kami mit ~50 registrierten Besuchern täglich alles andere als eine tote Webpräsenz.
Alt 25.06.2010, 23:02   #55
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Interessant... normalerweise hätte ich gedacht, dass du zumindest erkennst, was ich wollte... auch egal... mich über eine explizite Formulierung in unangemessenem Maße aufzuregen ahb ich nich drauf.. wollts mal ausprobieren um zu gucken, was die ganzen Leute, die ich so hasse daran haben... Aber ich bin da kein Typ für...

Aber dennoch bleibts... Ansprüche haben nichts mit Alter zu tun. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass diese gesamte Diskussion mit zu hohen Ansprüchen iwie nur in den deutschen Comms so läuft. In vielen ausländischen Communities merkt man davon nichts ehrlich gesagt... Auch wenn dort das allgemien Niveau vielleicht wesentlich höher ist in gewisen Bereichen wird dennoch immer sehr objektiv bewertet. Ich denk mir meistens, dass man dort einfach "Mühe", die jamand in seine WErke hineinsteckt mehr respektiert als hier... Aber das ist ein anderes Thema...

Ich kann dir bei kommerziellen Spielen nur zustimmen... Ich spiele eigentlich NIX... wirklich gar nix... Ich ahb unzählige Konsolengames hier liegen die ich niemals angefasst habe nach dem Kauf.

Und das Kami... nunja... das hat aber weniger mit Ansprüchen oder dergleichen zu tun, sondern mit der Lustlosigkeit vieler User und der miesen Einstellung einiger weniger. Ich denke da nur an so ne Aussage wie "Ich warte nur auf Games von bekannten Makerern, alles andere les ich mir nichtmals durch." Und genau diese ganze falsche Einstellung wurde hier diskutiert... Ansprüche sind da nicht einmal immer der Knackpunkt... Häufig hörste halt auch "ach son Noob-Game" als KOmmentar zu einer Spielvorstellung, die sich derjenige gar nich durchgelesen hat, weil er den user nich kannte oder dessen postingcounter nur zwei stellen hatte. Ich würd sagen, dass Ansprüche leider viel zu wenig eine wirkliche Ausrede darstellen, da vieles nicht ernst genommen wird eben aufgrund gewisser "Stati", die ein user inne haben kann... Und VD als Referenz geht bei mir mal gar nich durch xD Ansprüche sind gut und schön... aber leider erwecken bei mir viele User in den Comms den Eindruck, dass nicht erfüllte Ansprüche überhaupt kein Gewicht haben sondern mehr das "Den mach ich runter damit der sich gar nich groß vorkommt" oder ein "Ach das kann nix sein... aus dem Projekt KANN nix werden... der hat doch keine ahnung.. keine erfahrung.. kein gar nix...."

naja.. mein persönliches gefühl o.o

Daru Tares
Alt 28.06.2010, 09:17   #56
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Zitat:
Keine Ahnung wie das bei anderen, weniger egozentrischen Leuten aussieht, aber ich makere tatsächlich hauptsächlich für mich selbst. Gamedesign ist eine wunderbare Art sich kreativ entfalten und somit als Person entwickeln, seine Zeit sinnvoll nutzen zu können.
Ich tus auch nur noch für mich und meine Freunde. Aufgrund komischer Zufälle 2 Stunden zu spät zur Bandprobe gekommen? = Tales of Rehearsal. Ein HacknSlay RPG mit ca 2 Stunden Spielzeit in dem der Hauptcharakter nach ner durchzechten Nacht auf die lange und harte Reise zur Bandprobe macht. Einfach nur weil ich Lust hatte was zu machen und gar nich so sehr als Fungame, mehr so Richtung No More Heroes einfach obskur und obszön.

Jedenfalls wollte ich noch etwas zu der Sache mit dem Alter sagen: Ich bin 1992 geboren und bin mit Nintendo 64 und PlayStation aufgewachsen. Also schon in 3D. SNES und NES Games hab ich nur auf Emus nachgespielt und das sicher nicht wenig und so kann ich, obwohl ich nicht mehr zur SNES-Gen gehöre trotzdem sehr gut den Charme und das Feeling nachvollziehen das die 2D-Pixeloptik mit sich bringt. Und ich bin da nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis. Es ist mMn also nicht das Problem dass die grafischen Möglichkeiten des RPG-Makers veralten würden und meine 3D-Generation den Retro-Charme nicht nachvollziehen könnte. Ich würde das ganze nicht mal als Retro bezeichnen sondern mehr als "reduziert" oder "stilisiert". Wenn ich mir so manche RPG-Maker-Games wie Al Ragnar ansehe dann empfinde ich die Optik nicht als Hommage an vergangene Zeiten sondern tatsächlich als sehr zeitgemäß.

Ich glaube ein Problem ist eher dass die, die das Makern für sich aufgegeben haben oder die sich nicht mehr für andere RMK-Spiele interessieren trotzdem noch in den Communities rumhängen weil sie hier noch bekannte haben oder sich daran gewöhnt haben. Ich will die nich verdrängen, die sollen ruhig da bleiben. Allerdings geben die ihren Frust oder ihre Gleichgültigkeit über den RPG-Maker, in ihren Kommentaren zu Spielevorstellungen an die jungen Leute weiter. Für den Alteingesessenen ist das was er da sieht eben nichts besonderes mehr. Und damit nimmt er irgendwie auch für den Anfänger das besondere an diesem Spiel. Das war vor allem zu Screenfun-Zeiten so als wir hier viele Neuankömmlinge hatten die wir so gleich alle wieder vergrault haben. Dabei sollten DIE jetzt eigentlich hier sein und sich mittlerweile etwas weiterentwickelt haben und die "Noobspiele" bewerten und den jetzigen Anfängern helfen. Aber weil die Screenfunnies damals so viele waren und uns so unglaublich auf den Geist gingen haben wir sie meistens entweder verscheucht oder ignoriert und sie sich dann verzogen. Deshalb fehlt jetzt fast eine ganze Generation von Makern, die die zwischen uns und den jetzigen Anfängern stehen sollte. Wir hätten mit den Screenfun-Projekten so viel erreichen können und haben uns das damals versaut, nicht in dem die Kooperation mit der Zeitschrift aufgegeben wurde sondern indem wir die Neulinge die dadurch kamen, konsequent gekillt haben. Das war mein Senf. Da wo das herkommt gibts noch mehr.

Peace

Geändert von Mad Max (28.06.2010 um 09:20 Uhr).
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 15:28   #57
Asmodai
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Ryu
Veyrne hat also nicht unrecht, da der Community nicht nur junge 'Makerer', sondern auch junge, anspruchslose Spieler fehlen.
Ich weiß nicht, diese jungen Spieler werden dann vielleicht anspruchsloser sein, aber bringt das die Entwickler weiter? Geht ja nicht nur darum möglichst viel Feedback zu bekommen. Aber es stimmt schon, Anspruch kommt mit Spielerfahrung. Man kennt viele Spiele, versteht wie etwas umgesetzt wurde und weiß vielleicht auch, wie man es besser machen könnte. Wenn man sieht, dass etwas besser geht, nimmt man das von da an als Optimum. Außerdem weiß man mit der nötigen Erfahrung auch, dass die Makercommunity gerne voneinander kopiert. Die Eule hat's ja schon mal gesagt, es fehlen "Autorenspiele", also Spiele, hinter denen eine bestimmte Vision steckt und die nicht so aussehen wie der x-te Klon von einem bekannten Konzept.

Aber egal ob man anspruchlos ist oder nicht, man möchte von einem Spiel gut unterhalten werden und je mehr man kennt, desto schwieriger wird das. Die Überraschung ist irgendwann verflogen, man hat sich an die Art, wie man mit dem Maker Spiele macht, gewöhnt. Und vor allem nimmt man die besonders guten Spiele als Maßstab.

Zitat:
Zitat von Ryu
Keine Ahnung wie das bei anderen, weniger egozentrischen Leuten aussieht, aber ich makere tatsächlich hauptsächlich für mich selbst.
Naja, man macht jede Kunst wegen dem Selbstwert, also macht - aus dieser Perspektive betrachtet - jeder Spiele nur für sich selbst. Trotzdem braucht man dazu das Feedback der Spieler. Erst das gibt dem Spiel seinen Wert und damit auch dem Entwickler. Man kommt nie ohne die Meinung der anderen aus und das kann den Entwicklungsprozess natürlich stark beeinflussen. So unabhängig ist man also nicht.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:19   #58
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard

Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber oder sowas ^^aber ich habe da eine Idee.
Wie wäre es mit einem "Einteiger" Unterforum, dass auch Spielepräsis und nen talk und technick und sowas enthält...so gehen die leute, die sich da was ansehen nicht mit ULTRA HOHEN erwartungen rein und da muss ein Mod (falls sich das keiner aufbürden möchte, würd ich das machen, sofern ich dürfte.) drauf achten, dass der umgangston wirklich noch "Welpenschutz" ausstrahlt.

Ich will damit nichts klassifizieren, sondern nur versuchen den Anfängern zu helfen.

Werbung sollte auch mal gemacht werden, klar. Es würd ja schon reichen wenn ein paar aktive Leute den maker weiterempfehlen.Aber inaktiv ist nun wirklich nichts.^^

Ich hoffe, mein kleiner post stößt hier nun nicht gegen i.welche kanten^^ich hatte so eine idee nur länger und dachte ich schreib es mal.

LG
MajinSonic
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 21:03   #59
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Unsinn meiner Meinung nach. Die Leute könnten sich auch einfach entsprechend darauf einstellen, wenn sie sehen dass ein unbekannter User etwas vorstellt oder sie anhand der Vorstellung erkennen, dass es ein ERstlingsprojekt ist, was ca 90% aller neulinge genauso in die ersten Sätze ihrer Threads auch schreiben. Das Verhalten der Kritiker nicht anzupragnern sondern zu akzeptieren und die "Neulinge" in einen "Käfig" zu sperren in dem sie mitunter vor diesen Kritikern geschützt sind, ist kein korrekter Weg mit sowas umzugehen.

Daru Tares
Alt 13.07.2010, 21:10   #60
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Aber warum sollte überhaupt eine Vorstellung zur Sau gemacht werden, ist ja nicht so, dass hier täglich 100 Spielvorstellungen reinflattern. Wenn schon denn schon wäre ein netter umgangston in allen Foren angebracht.. ja nett sein ist nicht meine Stärke.. xD
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen