Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2010, 21:13   #61
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

joa.. das vor allem.. son eigener bereich wäre vermutlich von 5 usern wenns hochkommt besucht o.0

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 22:41   #62
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
... son eigener bereich wäre vermutlich von 5 usern ... besucht o.0
Und dann kommen Leute wie Veyrne, derula und co. noch dazu, weil sie bereit sind den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich finde aber auch, das die Idee mit dem "neuen Bereich" extra für Neulinge niemandem hilft. Dadurch würde man das Forum Unnötig vergrößern, in ein 2 (oder mehr) Klassensystem verwandeln. Auch wenn es viel leichter ist, als an die Vernunft der anderen User zu appelieren, sollte man doch besser den "schweren Weg" gehen, da damit allen geholfen ist.

Aber wie könnte man hier ordentlich agieren? Die Foreregeln dementsprechend verhärten das jedes Falsches Wort mit Punkten und Banns bestraft werden? Wohl eher nicht. Dann würde man das Forum sogar noch schneller leeren als vielen hier lieb ist. Aber was machen wir dann?

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 23:00   #63
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard

Na fein, es war ja nur ein Vorschlag^^

Nunja, aber ich finde schon, dass auf Umgangstöne allgemein besser geachtet werden sollte (auch HQ und Atelier).

Denn NIEMANDEM, weder den Erfahrenen oder den Neulingen ist z.B. geholfen, wenn einer unter die präsi schreibt:"Das is scheisse."

Da kann man als entwickler nur sagen "toll."

Außerdem kann man eine gewisse form der Höflichkeit vorraussetzen denke ich.
Sprich das man vielleicht auch versucht mal was positives zu sagen xD und nicht nur....schlecht schlecht schlecht.

Nunja...außerdem sollten kritiken BEGRÜNDET werden.Finde ich persönlich wichtig, haben aber auch noch nicht alle menschen gelernt
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:27   #64
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Aber wie könnte man hier ordentlich agieren? Die Foreregeln dementsprechend verhärten das jedes Falsches Wort mit Punkten und Banns bestraft werden? Wohl eher nicht. Dann würde man das Forum sogar noch schneller leeren als vielen hier lieb ist. Aber was machen wir dann?
Es gibt nichts was DU tun kannst außer dich an der eigenen Nase zu packen und dir immer wieder einzubläuen nicht ausfallend zu werden.

Das einzige Mittel was sonst zur Verfügung stände, wären die Mods, die in Spielvorstellungen und Screenthreads dann einfach mal etwas strenger und kritischer sein sollen. Wenn etwas mit "Das ist scheiße" bewertet wird, was in diesem Fall offenkundig ausschließlich dem Heruntermachen des Autoren gilt und nicht als ernsthafte Kritik aufgefasst werden kann, dann sollte ein Mod auch hingehen und eine Verwarnung aussprechen. Eine allgemeine härtere Durchsetzung der Regeln erachte ich nicht als sinnvoll... Ich denke aber die Mods sind lange genug im Geschäft um iwelches "freundschaftliches Dissen" von ernsthaftem Flame unterscheiden zu können und da sollte dann durchgegriffen werden.

Daru Tares
Alt 14.07.2010, 16:02   #65
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Klar, nur fasst das ja jeder anders auf.
Es gibt z.B. leute die das freundschaftliche dissen einfach nicht verstehen, sich angegriffen fühlen...weg xD
Weisst du was ich meine ?
Aber allgemein find ich es gut, wenn die Admins in solchen punkten besser durchgreifen würden.
Denn ich denke, dass macht es allen "schmackhafter" was vorzustellen.
Alt 14.07.2010, 16:09   #66
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Nunja... deswegen sag ich aber auch, dass es hier sehr auf die Mods ankommt... die haben nun einmal die Verantwortung... Seh keinen Grund da an deren Wohlergehen zu denken xP

Und wie gesagt.. soviele neue User sind hier nicht und man sieht den meisten Posts an, ob es jetzt freundschaftlich oder beleidigend gemeint ist... Man kennt ja auch mittlerweile seine Pappenheimer... und ein Neuankömmling im Forum der dann irgendnen scheiß macht, der hat eh noch Bewährung und hat sich gefälligst genauer an die Regeln zu halten xD

Daru Tares
Alt 14.07.2010, 18:06   #67
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ja da gebe ich dir auch recht.

Also ich denke es hängt von den MODS auch ab.

Man könnte natürlich auch mal Werbung für die Community machen.

Was mir hier aber gut gefällt im Gegensatz zu Atelier und HQ, scheinen hier eine menge vernünftiger leute zu sein (sind auch in den anderen vorhanden, wobei ich HQ am schlimmsten finde^^)
Alt 14.07.2010, 22:25   #68
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Werbung ist doch immer so ne Sache in einer eigentlich total illegalen Szene ;-) Das hatten wir schon =) aber ja... Kami is toll.... Atelier kannste eigentlich knicken auch wenn du doch da besonders viel lob bekommen hast im vergleich zu den "kritischeren" comms =)

Daru Tares
Alt 15.07.2010, 03:49   #69
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Werbung ist doch immer so ne Sache in einer eigentlich total illegalen Szene ;-) ...
Nun ja, so Illegal sind wir ja eigendlich nicht, ich meine Enterbrain hat mit dem XP ja den ausweg zur Legalität geschaffen. (praktisch keine Setz, oder ähnliches wo die internationalen Communities selber agieren können und müssen)

Gut die Art wie wir zum 2k gekommen sind war "unglücklich", aber da kein Export, aus Japan heraus, überhaupt auch nur zur Debatte stand ist es doch ganz gut was Don Miguel gemacht hat. Sonst hätten wir wohl heute noch nicht mal die Möglichkeit auch nur einen RPG Maker legal kaufen zu können.

Gut das Rippen ist nicht "richtig", aber es ist einfacher als sich selber Sprites auszudenken und zu pixeln. Außerdem ist das schon von Anfang an "Verboten" nach den Grundsätzen des RPG Makers (Auch weil sich Ascii und nun Enterbrain so nur absichern wollten, damit sie nicht belangt werden können).
Aber gut das geht nun etwas zuweit weg.

Das mit den "Papenheimern" ist aber auch immer soeine Sache, denn wenn jemand neu ist, weiß die Person noch nicht wessen Kritik man mit einem Kopfnicken abnicken kann, oder man in die Tonne werfen kann. (Mal davon abgesehen das ich das auch nicht immer weiß, wenn es nicht eine der wenigen Personen ist denen ich sicher Traue)
Vielleicht gibt es die Möglichkeit den "Papenheimern" ein "verbot" erteilen zu können in bestimmten Bereichen direkt zu antworten. Also fast wie im Contest-Bereicht, wo der Thread erst von einem Mod freiggeben werden muss. Ich vermute aber das dieses echt übertrieben ist.

Alt 15.07.2010, 16:05   #70
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ich denke, man sollte (grade bei neuen usern) eben nicht sofort mit i.welchen Bemerkungen kommen die "erfahrenere rpga user einfach abnicken würden.

Ich denke die Mods sollten DARAUF stärker achten.Denn es ist ja einfach so, dass jedes spiel dem Entwickler (also ernst gemeinte spiele) auf irgendeine weise Mühe gemacht hat.
Darum finde ich so dinge wie "du gibst dir keine mühe" eigentlich auch was für den eimer.

Lieber sachen wie "Das und das hättest du besser machen können" gerade bei Neulingen.
Alt 16.07.2010, 05:53   #71
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
...
Lieber sachen wie "Das und das hättest du besser machen können" gerade bei Neulingen.
Das würde aber auch nicht soviel helfen, da zum einen die Fähigkeiten des Neulings nicht wirklich bekannt ist und zum anderem noch der eigene Geschmack mit einem ein Bein stellt.

zum beispiel hier:

hier könnten auch Kommentare kommen wie:
Die Textur beim linken Haus ist nicht gut und der Blonde Char rechts hat einen ganz andeen Stil wie die anderen. Die Farben sind alle viel zu grell, ...

Kann aber leider kommen.

Aber bis jemand soetwas pixelt, und Skriptet:

Vergehen sicher einige Monate, wenn nicht Jahre. Hinter so einem Screen ist nunmal ein riesen stück Arbeit, den man nicht auf den ersten Blick sieht, oder versteht.
Aber genau hier ist das Problem, die alten Hasen haben solche Sachen eben schon gesehen, haben vielleicht selbst schon ähnliches gebaut und finden ein normales Ringmenu eben nun langweilig. Das Mini-Menu aus dem E-Book ist ja auch nicht wirklich eine Alternative, bestenfalls ein Vorschlag sich an größere Sachen zu wagen.
Gerade der Aufwand wird häufig unterschätzt. Aber eine gute Kinderstube ist natürlich mindestenz genauso wichtig.

Alt 23.07.2010, 17:01   #72
Chaosfreak07 Männlich
Neuling

Benutzerbild von Chaosfreak07

Standard

Ich melde mich auch mal kurz zu Worte...

Allgemein sehe ich das Problem weder an den Erwartungen der "alten Hasen" noch an den "Neuen"... Es ist völlig normal, dass jeder seinen eigenen Geschmack/Stil besitzt und sich mit anderen deswegen etwas weniger anfreunden kann. (Je nach Abweichung)

In meinen Augen ist es nur wichtig, "die Neuen" weiterhin an ihre Projekte glauben zu lassen. Ich möchte es nicht auf das Alter reduzieren doch denke ich, dass die "jüngeren" eher/"schneller" dazu neigen, sich entmutigen zu lassen.

Ihnen Honig um den Mund zu schmieren, bringt sicherlich nichts.
Ihnen alles "durch die Blume" zu sagen, ebenfalls nicht.

In meinen Augen sollte es reichen, wenn man ihnen vor Augen hält, dass jeder mal klein anfing und sie nicht völlig demotiviert werden. Wenn uns die zukünftigen Projekte wichtig sind, sollten "wir" schon zumindest bei Projektvorstellungen bemüht sein, Probleme aus der Welt zu schaffen, auch wenn es in's monotone beantworten "der gleichen" Fragen abdriften kann. Als Community sollten wir zusammen arbeiten und sicherlich jeder kann einen Teil dazu beitragen.

(Ich liebe Anführungszeichen! xD)
Chaosfreak07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 18:04   #73
Doansche Männlich
Neuling

Benutzerbild von Doansche

Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Das würde aber auch nicht soviel helfen, da zum einen die Fähigkeiten des Neulings nicht wirklich bekannt ist und zum anderem noch der eigene Geschmack mit einem ein Bein stellt.

zum beispiel hier:

hier könnten auch Kommentare kommen wie:
Die Textur beim linken Haus ist nicht gut und der Blonde Char rechts hat einen ganz andeen Stil wie die anderen. Die Farben sind alle viel zu grell, ...

Kann aber leider kommen.

Aber bis jemand soetwas pixelt, und Skriptet:

Vergehen sicher einige Monate, wenn nicht Jahre. Hinter so einem Screen ist nunmal ein riesen stück Arbeit, den man nicht auf den ersten Blick sieht, oder versteht.
Aber genau hier ist das Problem, die alten Hasen haben solche Sachen eben schon gesehen, haben vielleicht selbst schon ähnliches gebaut und finden ein normales Ringmenu eben nun langweilig. Das Mini-Menu aus dem E-Book ist ja auch nicht wirklich eine Alternative, bestenfalls ein Vorschlag sich an größere Sachen zu wagen.
Gerade der Aufwand wird häufig unterschätzt. Aber eine gute Kinderstube ist natürlich mindestenz genauso wichtig.
Hm. Beide Screens gefallen mir, wobei der obere etwas nach Kelven aussieht und der untere eher nach Sorata, wobei ich natürlich weiß, das der untere auf keinen Fall von Sorata sein kann.

Jedenfalls ist das so als ob man Äpfel mit Birne vergleicht. Zwar kann man beides Essen, aber ob man beides in gleichem Maße mag ist die Frage. Also natürlich nur, wenn man sich das mal jetzt so vorstellt mein ich.

Ich zum Beispiel spiele durchaus auch mal gern ein Spiel wie auf dem ersten Screen zu sehen ist, aber wenn das besagte andere Spiel zur gleichen Zeit entstanden währe, würde ich zu dem Zeitpunkt dann eher das andere Spiel gleich zocken und testen wollen. Und vielleicht des andere Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zocken, wenn ich mal irgendwann wirklich Lust drauf hab.

Naja gegen das obere Spiel, hätte ich aufgrund der Grafik eh bereits Vorurteile. Weil ich dann denken würde dass Kelven zumindest der Lehrmeister war und demjenigen daneben auch noch das Wissen zufließen ließ, wie man einem im Spieler das Leben schwer macht indem man Items so spärlich verteilt, dass einem während einem Bosskampf diese vollends ganz ausgehen, bevor man überhaupt zum Zug kommt.

EDIT: Gibts das untere Spiel als VV, oder Demo? Würds gern mal anzocken^^

Geändert von Doansche (11.11.2010 um 18:23 Uhr).
Doansche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 17:22   #74
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von Doansche Beitrag anzeigen
EDIT: Gibts das untere Spiel als VV, oder Demo? Würds gern mal anzocken^^
Keine ahnung, ich hatte mich einfach aus den Bildern der Woche bedient. Da müstest du eventuell Veyrne mal nach fragen, da er solche Perlen eigendlich immer mit am schnellsten findet (und die nötigen Kontakte hat um die auch beobachten zu lassen).

Aber gut das geht nun wohl etwas am Thema vorbei.

Wie gesagt, wenn man ein paar wahnsinnig gute Screens hat dann bekommt man auch mehr prestige, das weniger Leute grundlos meckern.
Wenn man all seine Arbeit mit der Grafik "vertrödelt", hat man sicher ein "schönes" Spiel, aber hat man auch eine fesselnde Story? Wie sieht es mit den Skripts aus? Wie sind die Spannungskurven angelegt? Sind die Musikstücke gut gewählt, dass sie die Situationen untermalen und weiter unterstützen? All das bekommt man nicht mit, wenn man ein Spiel hier vorstellt.
Das ist meist sogar wichtiger, doch das kann man leider nicht bewerten (außer man bietet gleich eine Demo).

Um so schlimmer, wenn man dann dann noch "angefiffen" wird weil die Grafiken, die man zeigt, nicht dem gehobenem Standart entsprechen...

Alt 14.11.2010, 19:59   #75
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Selbst in der RPG Maker Szene ist Grafik alles andere als irrelevant. Aber gerade die jüngere Generation, die Schüler, die noch viel Zeit für Spielentwicklung erübrigen könnten, sind nicht mehr mit dem SNES aufgewachsen. Man kann ihnen die Faszination eines Final Fantasy VI, Secret of Mana oder Lufia nicht mehr vermitteln. Es zweidimensionale Spiele mit groben Grafiken.

Meiner Einschätzung nach ist das Problem keinesfalls die Graphik. Pixelgraphik hat in einigen Bereichen und Szenen sogar gehobene Wertung, Retro-Style ist grandios. Er muss nur in sich stimmig sein und von guter Story getragen werden. Aber dasselbe gilt auch für höheren graphischen Anspruch.

Ich selbst sehe in "guter Graphik" eher ein Problem, weil es Zeit für andere, wesentlich wertvollere Elemente einfach wegnimmt. Communities, die mit hohen Erwartungen an Neulinge gehen, verschrecken diese natürlich. Leuten zu vermitteln, dass man auch mit einfachen Mitteln gute Ziele erreichen kann und ein Spiel mit einer halben Stunde Spielzeit grandios sein kann, wäre ein guter Anfang.

Und genau das tue ich, wenn mir das nächste Mal einer vor die Linse kommt.
Ich warte ...

Lesezeichen