Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2010, 23:19   #106
Doansche Männlich
Neuling

Benutzerbild von Doansche

Standard

@Daru

Zuckerwatte im Arsch, die vom Atelier? Ich komm ursprünglich aus der VD-Community, war Betatester von VD2, dann etwas später bin ich dann zum Atelier gewechselt und wisst ihr warum? Weil ich ein verdammt großer Fan von RPG-Makerspielen bin und ich schon viel früher auf dem Super Nintendo Rollenspiele gezockt habe. Und mir gefällt diese Art von Spiel verdammt gut.

Das wichtigste an einem Spiel ist für mich die Story und der Fun beim zocken. Und ich weiß, dass es sehr viel Arbeit ist ein Spiel zu entwickeln. Deshalb werde ich auch nie einen Entwickler kritisieren wie scheiße sein Spiel ist, sondern ich werde ihm, wenn mir was nicht passt, oder etwas nicht konstruktive Kritik bringen, dass heißt ich werde ihm Verbesserungsvorschläge machen oder sagen die und die Szene sind keine gute Idee weil...

Nur so kann sich ein Entwickler selbst weiterentwickeln und aus seinen Fehlern lernen. Deshalb ist das Atelier auch so erfolgreich und ihr nicht. Weil ihr jeden Entwickler von Anfang an gleich so zusammenfaltet, dass ers aufgibt zu entwickeln. Im Atelier währe er vielleicht so groß geworden, dass ihr seine Spiele auch zocken wolltet, wenn auch nicht die ersten drei Spiele, die er entwickelt hat, so wenigstens das vierte Projekt, dass dann so überragend ist und ihr dabei nichts mehr zu kritisieren habt, außer zu staunen, warum ihr den Entwickler nicht selbst hervorgebracht habt.

I denk des wirds Problem sein, weshalb die Makercommunity bei euch so stark abbaut und nicht Atelier beim Atelier. Schade, dass ihr eine solche Einstellung habt.

Geändert von Doansche (10.11.2010 um 23:23 Uhr).
Doansche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:27   #107
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Du lehnst dich mal richtisch weit ausm Fenster, alda.

Ich persönlich erachte die Kritik, die man in diesem Forum von ernst zu nehmenden Personen erhält als wunderbar, hilfreich und hochqualitativ.

Im Atelier gibts meiner Auffassung nach nur zwei Extreme: "Alles runtermacher" und "Schleimscheißer"... Letztere machen den größeren Teil aus.. Sie finden alles gut, ausnahmslos. Die Anderen... die finden alles nicht so prall... und machen dich tierisch runter, im Wissen, dass die kleinen "Schleimscheißer" nur eine Sache lieber tun, als sich bei Ihresgleichen einzuschmeicheln: nämlich den "Elitären" in den Arsch zu krieschen.

Auch wieder sehr böse formuliert... aber so seh ich das.... Das Kami mag Ansprüche haben... aber es ist keineswegs eine Communitie, in der alles zerrissen wird. Hier wird einem wirklich geholfen... Mit Tipps und Hinweisen, die einen auf ein höheres Niveau heben könnten, würde man es annehmen.

Und der Grund, wieso hier der Makerbereich so stark abbaut ist ein gänzlich anderer als das Verhalten der Kamianer gegenüber den Leuten, die sich im Makerbereich engagieren möchten. Entweder bist du nicht lange dabei oder hast dir hier mal viel zu schnell eine Meinung gebildet. Ich möchte dich da nur korrigieren. Es liegt prinzipiell daran, dass der Admin viel zu tun hat und viele Leute hier gar nicht mehr aktiv makern. Und die, die es tun, tun es auf einem Niveau indem sie still und heimlich für sich machen und wissen, dass es gut wird.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:30   #108
Blooddrunk Männlich
Neuling

Benutzerbild von Blooddrunk

Unglücklich

Hey Leute was ist hier los?
Da bin ich ein Jahr inaktiv und hier ist auf einmal alles tot?

Das Forum war so genial, ich kenne sogar die Hälfte der Leute noch.
Damals waren Leute wie Veyrne, Derula, Daru, Mad max, Steve, Biohazard etc. aktiv.

Hier kommen echt Erinnerungen hoch, wenn man sich hier durchliest und dann liest man Sachen wie "Derula ist weg" das kommt voll hart...

Was ist hier los und warum ist hier nichtsmehr aktiv?

Lg Blooddrunk
can't you see me dying? I'm dying alone

§Blutengel
Blooddrunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:35   #109
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Bei mir pesönlich hat sich Forenaktivität auf ein Minimum reduziert. Ich komm nur immer heraus, um in solchen Diskussionsthreads hier den Arsch raushängen zu lassen.

Ansonsten hat sich mein "VL" komplett auf messenger verlagert... Ich hab drei Leute, mi denen ich labere... und mit denen kann ich jedes Thema abdecken, das mich interessiert. Das Forum hier dient mir nur noch zum "Leute vor den Kopf stoßen", "Atelieler bashen", "provokant sein", "verwarnungen kassieren" und Raccu =D

Und soooo aktiv war ich nun auch nich xD

Daru Tares
Alt 10.11.2010, 23:46   #110
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Hm...vllt irr ich mich, aber so tot ist das ganze doch garnicht.o_O
Klar, man kommt gut hinterher mit dem Postlesen, aber z.B.. sind einige der Leute, die du genannt hast noch recht aktiv, nimm Bio, Steve und MadMax. Daru ist nur ein bisschen stiller, wenns nicht ums beleidigen geht(), Veyrne grad gestresst und Derula ist halt leider weg. Aber das ist prinzipiell der einzige.

Manchmal tauchen sogar Leute wie Rantanplan oder Currywurst für kurze Besuche auf.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 23:52   #111
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Ryu... gehn wir raus? du stehst doch so drauf, wenn wirs an offenen orten tun xO

Nein spaß... ich maker ja auch noch aktiv... nur um das mal erwähnt zu wissen xD Prinzipiell find ichs ja überhaupt nich schlimm, dass hier alles eh... ein gemütlicheres Tempo fährt.... damals als ich hier ankam wegen Raccu nervte mich das ständige "Alle Foren als gelesen markieren"... weil jedes Mal wenn ich kam, dutzende Threads neu waren... Wenn man das vergleicht... ich finds so angenehmer... Wobei... Raccu könnte aktiver sein.

Und so sehr bin ich nun auch nicht aufs beleidigen aus... Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch... aber ich spreche bei vielen Dingen aus persönlicher Erfahrung... Ist ja nicht so, dass ich hier einfach Dinge daherlaber ohne sie selbst gesehen zu haben. Ich bin seit 2003 im Internet und seit 2004 war ich eigentlich ständig in den vier, in meinen Augen großen Foren unterwegs... habe beobachtet... war nie aktiv.... (im 2k bin ich auch erst vor einem jahr etwa aktiv geworden.. davor hatte ich jahrelang einen zweistelligen postingcounter XD)

Daru Tares
Alt 10.11.2010, 23:54   #112
Doansche Männlich
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Du lehnst dich mal richtisch weit ausm Fenster, alda.

Ich persönlich erachte die Kritik, die man in diesem Forum von ernst zu nehmenden Personen erhält als wunderbar, hilfreich und hochqualitativ.
War Absicht. Ich war einfach nur mal absichtlich provokativ, weil ich sehen wollte, wie die Reaktion drauf ausfällt. Außerdem hatts mich provoziert mit der Zuckerwatte schließlich komm ich nachursprünglich ausm Atelier und seh des nicht so.

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Im Atelier gibts meiner Auffassung nach nur zwei Extreme: "Alles runtermacher" und "Schleimscheißer"... Letztere machen den größeren Teil aus.. Sie finden alles gut, ausnahmslos. Die Anderen... die finden alles nicht so prall... und machen dich tierisch runter, im Wissen, dass die kleinen "Schleimscheißer" nur eine Sache lieber tun, als sich bei Ihresgleichen einzuschmeicheln: nämlich den "Elitären" in den Arsch zu krieschen.

Genau dass seh ich nicht so!!! Es werden Screenshots von Spielen, wenn sie noch nicht raus sind kritisiert und es wird oft vorgeschlagen was man besser machen könnte, es werden Demos kritisiert und vorgeschlagen was man besser machen könnte es wird sich gegenseitig unterstützt indem man Tipps, Veränderungsvorschläge und Entwicklungshilfen gibt, das ist keines falls in den Allerwertesten gekrochen. Sondern ich seh des eher wie n großes Team an dass sich gegenseitig unterstützt den Ball ins Tor zu buxieren. Wenn mr mal des in Fußballsprache übersetzen wollte.
Alt 10.11.2010, 23:59   #113
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

Zitat:
Zitat von Doansche Beitrag anzeigen
Wenn mr mal des in Fußballsprache übersetzen wollte.
Wolln wir nicht ;-)

Weißt du... mein Problem ist, dss ich eines Sache gemerkt habe... Es gibt zum Atelier in fast allen Fällen nur zwei Einstellungen:

Entweder man mag es überhaupt nicht oder man ist Teil davon.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es sehe... Du kannst die Dinge gerne so sehen wie du sie magst... aber meine Meinung bleibt meine Meinung und für mich IST es so... Ich bin nicht engstirnig oder blind... Ich habe im Atelier zuviel mitbekommen, was meinen Eindruck untermauerte... da kümmern mich auch die zwei-drei Leute nicht, die dort vielleicht ganz in Ordnung sind.

ABER... das Thema sollte sich weniger um das Atelier.. Eigentlich brauch ich gar nichts mehr zu schreiben, weil ich schon Seiten zuvor deutlich gemacht habe, dass mich so etwas wie "die Szene" überhaupt nicht interessiert ^^; (ich glaub ja, ich will eigentlich nur meinen Postingcounter hochtreiben will.. oder es liegt daran, dass mir grade total langweilig ist...)

Daru Tares
Alt 11.11.2010, 00:11   #114
CircleDrain
Anfänger

Benutzerbild von CircleDrain

Standard

Definitiv die langeweile, nur um kurz Darus Meinung zu untermauern, durch erfahrungen habe ich die ähnliche Meinung.

Wenn wir zb das Spiel Pluto nehmen von diätisch ( extrem Beispiel) und sowas gelobt wird, wobei die Grafik wirklich vergewaltigung der Augen ist und dann wirklich gute Spiele von nicht so "beliebten/bekannten" gepostet wird, werden peanuts gezählt.
Was auch extrem ist, wenn du mal nicht der allgemeinen Meinung der "Atelierer" bist, dann kannst du gegen ganz viele trotzende kleine Kinder rennen. Weil manche Leute haben dort einfach eine absolute Ansicht und wenn du dagegen halten willst, kommen tausend andere User die dann aus dem vom Daru genannten Grund dem User in den Hintern kriechen wollen und seine Meinung unterstützen. Oder dort werden so oft dann belanglose Dinge kritisiert....Also ich finde das Atelier eher lächerlich. Poste zwar gelegentlich dort, aber nja....viel davon halten tu ich nicht. Kann aber auch sein, ich mag einen großen Teil der Userschaft nicht und die Admins empfinde ich auch größtenteils als unfähig

Das ist meine Einstellung davon
CircleDrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 00:22   #115
Doansche Männlich
Neuling

Standard

Also ich halte den Tod der RPG-Maker Szene nach dieser schönen Unterhaltung hier, eher für nicht gegeben. Solange es Menschen gibt die die Entwickler von Spielen zusammenfalten, in Form von ernsthafter Kritik mit einer Prise Humor, so lange wird die Szene weiterbestehn und nicht davon untergehn

EDIT: Nanana. Hinter der Grafik (und dem Spiel) von Diätisch stehe ich eher nicht da kann er sagen was er will mir gfällt die Grafik nedd, wobei sich die Story ganz interessant liest. Aber dafür steh ich hinter den Grafiken (und Spielen) von Leuten wie Sorata oder Real Troll oder Majin Sonic.

Und hinter ..FlareStar.. s Grafik (und Spiel) auch bei dem ich Beta Tester bin. Naja für die Bugs hat er ordentlich was zu hören bekommen, man den hab ich zusammengefaltet, (zusammengefaltet wird oben definiert, deshalb brauch ich mich ja nicht mehr dazu äußern was das jetzt zu bedeuten hat ) naja warn Drall in die richtige Richtung und hat gewirkt^^ den so mal richtig zusammenfalten mein ich jetzt und jetzt da die neue Demoversion seines Spiels verbessert wurde und die Bugs, egal wie schwer sie waren mal so richtig ordentlich und gepflegt entfernt wurden, bin ich sehr zufrieden mit den genannten Zusammenfaltungsmaßnahmen, denen ich konsequent nachgegangen bin, man soll ja nichts auslassen^^

Geändert von Doansche (11.11.2010 um 00:58 Uhr).
Alt 11.11.2010, 00:33   #116
Asmodai
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Daru
Ich hab das einfach voll drauf mit meiner aggressiv engstirnig wirkenden Formulierungsart
Das ist die zweitbeste Ausrede nach "Das war mein Bruder". xD Deine Formulierungsart wirkt nicht nur so, sie ist auch so gemeint, weil du dich eben aufregst. Hab ich schon öfter gesehen.

Eigentlich ist es ja auch deine Sache wie du das Atelier siehst, nur fehlen die Argumente, damit ich das tolerieren kann. Ich sehe das eher so, als würdest du dir etwas aus den Fingern saugen. Im Atelier gibt es sicherlich Leute, die sich beeinflussen lassen, aber die gibt es überall. Vernünftige Kritik bekommt man trotzdem, weil es genug Spieler gibt, die ehrlich ihre Meinung sagen. Und es sind so viele Kritiken, dass man auch ein gutes Bild davon bekommt, wie das Spiel ankommt.

Zitat:
Zitat von Daru
oder einfach ausgedrückt, nicht meine Auffassungen über bestimmte Sachverhalte
Das hab ich ja schon gesagt, andere Meinungen sind grundsätzlich falsch und ein Zeichen für schlechte Kritik.

@CircleDrain
Zitat:
Wenn wir zb das Spiel Pluto nehmen von diätisch ( extrem Beispiel) und sowas gelobt wird, wobei die Grafik wirklich vergewaltigung der Augen ist und dann wirklich gute Spiele von nicht so "beliebten/bekannten" gepostet wird, werden peanuts gezählt.
Naja, ich hab nichts davon gelesen, dass die Grafik besonders hervorgehoben wurde. Spaß machen kann das Spiel trotzdem. Das ist alle mal besser als ein Spiel mit guter Grafik, das sich schlecht spielt (s. Alone). Und von welchen "wirklich guten" Spielen sprichst du? Redest du von der tatsächlichen Qualität oder vom Unterhaltungswert?

Zitat:
Weil manche Leute haben dort einfach eine absolute Ansicht und wenn du dagegen halten willst, kommen tausend andere User die dann aus dem vom Daru genannten Grund dem User in den Hintern kriechen wollen und seine Meinung unterstützen.
Das wird meistens dann gesagt, wenn man keine guten Argumente mehr hat. Bei Diskussionen stoßen nun mal unterschiedliche Meinungen aufeinander, da gibt es selten allgemeines Zustimmen. Und wenn die Meinung von jemanden unterstützt wird, dann wohl eher aus Zustimmung als aus Rückgratslosigkeit.

Geändert von Asmodai (11.11.2010 um 01:00 Uhr).
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 00:56   #117
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Guten Abend ihr lieben Kinder. Es gibt nichts angenehmeres als den Geburtstag mit einer ordentlichen Prise Diskussion abzuschließen. xD
Mein Bauch ist rund. Ich bin nach Hause gerollt. (<- Das nur mal so nebenbei. xD)

Zunächst einmal: Es geht hier überhaupt nicht darum heraus zu stellen welches Forum das tollste, beste ist. Es läuft inzwischen ein Bisschen auf die Schiene: "Das Forum is aba viel bessa, weil..."
Darum geht es ja überhaupt nicht und das würde ich auch gar nicht so formulieren.
Es gibt das Quartier, wo ich persönlich absolut nicht gerne bin, weil - und hier muss ich mich auch so ausdrücken - der Umgangston mir absolut nicht zusagt und ich diese Art von Humor auch zu keinem Prozentsatz nachvollziehen kann.
Es gibt das Atelier, was mit Kami und Quartier sowieso nur bedingt zu vergleichen ist, weil es einfach ein ganz anderes Kaliber Community ist. Es ist nicht ein Makerboard. Es gehört zum Multimediaxis oder wie man das schreibt, eine deutlich größere Kategorie von Forum. Das hat natürlich auch eine Auswirkung auf das Forum an sich: Die Leute sind immer nicht nur Teil eines Makerforums, sondern Teil eines größeren Forums mit mehr Themen. Wir hier sind eine kleinere, eingeschworenere Makergemeinde. Selbst die Leute die nicht makern und nur zu Raccu oder dem SmallTalk gehen sind Kamikazeboard-Member. Ist so. Und das ist man auch im Kopf. Und die sehen auch mal in andere Themen mit rein. Im Atelier gibt es nicht nur die paar Themen und kleinen Bereiche, sondern mehr wo man vielleicht mal was mit liest. Der Horizont ist ein ganz anderer. Punkt b) ist, dass es auch eine deutliche Wirkung auf das Klima hat. Es wird automatisch mehr zu einer gewissen anonymen, freundilchen, Höflichkeit wandern. Nicht zu hundert Prozent, aber man vergleiche kleine Firmen mit großen Firmen. Wann immer man in einer größeren Sache steht, merkt man eine gewisse Höflichkeit und diese VERLANGT nunmal, dass man sich vorsichtiger ausdrückt und einem auch nicht alles an den Kopf knallt. Würdet ihr eurem Chef sagen: "Alter siehst du scheiße aus!:0" Nein. Für die meisten Leute die dann wo anders her kommen ist genau das dann der "Honig ums Maul schmieren" Effekt.
Dann haben wir noch das 2k, was schon gar keine Community mehr in der Größe ist wie sie es war. Die sind der alteingesessene Rest einer einstigen größeren Commnity die alle Probleme und Diferenzen, aber auch Freundschaften mit sich genommen hat, natürlich. Wenn sowas dann nur noch aus dem Überbleibseln besteht, dann wird alles verstärkt - positiv oder negativ. Bündnisse und Fehden steigen gleichermaßen.
Und es gibt natürlich auch das Kami, was ich selbst immer als ein Forum empfunden habe, was sehr viel Liebe dazu zeigt sich die Dinge sehr genau anzusehen. Ein Forum wo auch Leute hingehen können und aktiv sein können die nicht täglich da sind. Man kann ins Kami nach Wochen und Monaten nochmal kommen und das Kami ist noch das Kami. Das wird bei den anderen Foren bis zu einem gewissen Grad auch so sein. Das ist normal. Aber das Tempo ist hier einfach ein anderes. Die Meisten Leute die mir im Kami einfallen sind Leute die studieren, arbeiten, eine Ausbildung machen. Leute, die mal aktiv gemakert haben und jetzt mehr ins RL gezogen werden, weil das nunmal so ist, wenn die Schule aufhört und das Leben dann neue Bahnen geht. Leute die etwas ruhiger sind. Es besteht auch überwiegend aus alten Usern. Es gibt wenig neue Gesichter. So empfinde ich das Kami immer. Und gerade die Liebe zum Detail ist etwas das ich total teile.

Wenn ich in ein Forum gehe, dann möchte ich dort nicht hören: "Super." oder "Schlecht." Ich möchte dann eine genaue Kritik haben. Die muss nicht drei Seiten lang sein, aber sie sollte schon genauer sein und vor allem eine Begründung mitliefern. Was soll man sonst damit anfangen? Und fünf mal "Bild ist harmonisch, gefällt mir", passt auch nicht. Man stellt so etwas zwar auch zur Meinungserfragung vor, aber auch, um die Schwächen zu finden und auszumerzen.
Ich persönlich bin Perfektionist. Ich binkein eingeschworener 2kler und ich bin auch wirklich im realen Leben viel zu sehr gestresst, um mich mit den teils hitzigen Gemütern der 2kler auseinander zu setzen (was keine Charakterbewertung ist). Und das Quartier liegt mir einfach überhaupt nicht. Ihre Witze empfinde ich nicht selten als Beleidigung und Ausgrenzung. Ich habe einen ENORMEN Fairnesdrang und bin Perfektionist. Ersteres macht klar, dass ich mich im Quartier nicht wohl fühlen kann.
Und letzteres erklärt auch warum es das Kami und nicht das Atelier ist: Ich brauche Genauigkeit, Kleinlichkeit. Ich hab schonmal Texte gepostet die auseinander genommen wurden, sachlich, nicht reißerisch, wo wirklich viel zu bemängeln war. Klar denk ich mir dann: "Oh man... Scheiße...", aber ich bin wirklich froh und setz mich nochmal dran, verbessere es, betrachte die Sache nochmal von einem neuen Blickwinkel aus - ohne meine eigene Meinung zu vergessen. Die Antworten die ich im Atelier bekommen habe reichen mir nicht. Nicht, weil besser, schlechter, ka was. Darum geht es mir nicht und ich nehme mir auch nicht raus es zu bewerten. Aber es ist anders. Es spricht nicht Freyisch und wenn Freya Kritik braucht, dann muss es schon Freyisch sein, denn Freya will alles wissen, Freya ist Perfektionist.
Außerdem mag ich es lieber im kleinen Kreise, als in nem Riesenunternehmen, was auch fürs Kami und gegen das Atelier spricht.

Es ist einfach ein gewisses Klima. Gleich und gleich gesellt sich gern beisammen. Das ist so. Und es gibt Klima und Stimmung in einem Forum und das gefällt mir hier einfach am Besten.
Es geht hier nicht um eine Quartier-bashen-Party oder sowas und vielleicht sollte man diese Richtung der Diskussion auch mal ne Nummer zurück fahren. Die meisten hier im Forum werden wohl "fürs Kami" sein, immerhin sind wir ja hier im Kami und das heißt unter den Leuten, die sich hier am Wohlsten fühlen.

Ich kann nur sagen: Im großen und ganzen sehe ich es ähnlich wie auch Daru und andere: Quartier fühlt sich ungehobelt an, Atelier zu förmlich/höflich und ich brauche ehrliche Worte, auch wenn sie nicht gut sind und das 2k ist mir zu aufbrausend. Ich brauch in meiner Freizeit nicht auch noch Stress. xD

Das zu vereinen ist daher sehr schwer. Auch ist es unheimlich schwer eine so große Community zu managen wie sie das dann wäre. Ich mag kleinere Gruppen eh lieber als Riesen. Ganz ehrlich.
Ob das mit deinem Vorschlag ginge.... Ich weiß nicht viel von so nem Kram, aber jedes Forum hat eine eigene Software auf einem eigenen Server. Das kann man nicht so leicht miteinander vernetzen, jedenfalls nicht in der Form wie du das möchtest. Das würde ja bedeuten der Kami-Admin-Panel kann auf das Atelier-Admin-Panel zugreifen. Das ist in der Software gar nicht vorgesehen. Könnte man vielleicht programmieren, aber.....

Man kann auch andere Sachen machen, wenn man die Communities mehr miteinander vernetzen möchte - was ja durchaus eine gute Idee ist. Gemeinsame News, gemeinsame Contsts, gemeinsame xyz. Die Anfänge zu derlei Dingen sind sogar schon gemacht, aber die meisten Köpfe hinter den Foren sind einfach mal beschäftigt und können sich darum nicht so ausgiebig kümmern. Man müsste da noch mal durchstarten. Müsste den Staff wach rütteln und jeder müsste seinen kleinen Teil beitragen, so wie es schon mal war. Dann kann man das nämlich auch am Laufen halten, wenn jeder nur wenig Zeit hat. Viel Zeit braucht man nur, wenn zu wenig Leute dran arbeiten.

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen: So tot ist die Szene gar nicht. O_o Es ist nicht so, dass jeden Tag ein Neuling rein schneit - oder gar fünf - und fragen warum der Maker Fehlermeldung x ausspuckt, worauf man antwortet er soll das Projekt richtig benennen. Aber das ist doch auch nicht das Maß dessen, ob die Szene lebt oder nicht. O_o Also es werden immer noch in aller Regelmäßigkeit neue Spiele vorgestellt, sogar fertige Projekte. O_o
Wo liegtn das Problem?
Die meisten Leute die makern - hier zumindest - sind halt alt ältere Makerer, wo alles gemächlicher von statten geht. Mit einem höheren Anspruch - was auch den Anspruch der Community erklärt. Die sind einfach überwiegend alle schon was weiter, gelle? Wenn du schon nen Salto kannst, haut dich nen Kopfstand nimmer um. Wenn du schon 200 gesehen hast, auch nimmer. Und dann steigt natürlich der Anspruch. Sowohl bei der Spielerschaft, als auch bei den Entwicklern, weil die ja alle die gleiche Meinung haben: "Kopfstand is nix Tolles mehr." Aber das braucht auch mehr Zeit, was die Älteren nicht haben. So ist alles langsamer, bequemer. Gemütlicher halt.
Aber wo ist das Problem?
Die Szene ist doch absolut nicht tot. Und dann sehe man sich mal an was noch in den anderen Foren geht, das wird noch dazu addiert. Dann gibt es noch die ausländischen Commuities, welche zu "der Szene" genauso dazu gehören und absolut aktiv und boomend sind.

Ich finds alles gar nicht so schlimm, wirklich. o.o
So, Freya hat sich ausgelabert und geht jetzt Haia machen, weil morgen ist Uni um 10, was heißt um 8 aufstehen, zum Zug latschen, Stunde fahren.....

Schönen Abend!

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 01:13   #118
Doansche Männlich
Neuling

Standard

@Freya

Tja was soll ich sagen^^ alles Gute zum Geburtstag, so in nachträglicher Form^^

und danke für die Diskussion^^ war echt klasse kontrovers und spannend und so... zusammenfaltend^^ irgendwie jetzt jedenfalls^^ :o)^^

Geändert von Doansche (11.11.2010 um 01:21 Uhr).
Alt 11.11.2010, 12:09   #119
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Hier auch noch mal vielen lieben Dank für denen Glückwunsch. Aber verrate mir doch wieso es zusammenfaltend war? O_o

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 12:48   #120
Doansche Männlich
Neuling

Standard

Ich hab des Wort zusammenfaltend ja oben neu definiert.
Gute Kritik mit einer Prise Humor, das hab ich damit gemeint.

Hat mich gefreut mich euch zu diskutieren^^
Antwort

Lesezeichen