![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Waldläufer
![]() Registriert seit: 15.02.2003
|
![]() Hey, Leute.
Ich weiß nicht, ob mich hier irgendwer noch kennt, aber vor ein paar Jahren war ich ab und zu aktiv hier im Forum. ![]() Schon unglaublich, als ich mich gerade angemeldet habe stand da: "Letzter Login xx.xx.2006". Schon heftig, wie die Zeit vergeht. Naja genug der Vorstellung und zum Thema: Ich habe mittlerweile Aufgrund der Effektivität auf einen Mac umgesattelt und nun wollte ich fragen, ob es schon eine Portierung oder einen eigenen Maker für das Betriebssystem von Apple gibt. Gruß, Cromos PS: Gibt es eigentlich den guten Q_K_Racha noch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Und von Schabe hab ich schon lange nix mehr gehört, viele der aktiven werden ihn gar nicht gekannt haben (futuristischer Perfekt!).
![]() |
![]() |
#3 | |
Schwertfechter
![]() |
![]() Zitat:
Kenn' mich da überhaupt nicht aus, wär aber interessant zu wissen.
![]() |
![]() |
#4 |
23
![]() Mit Open Game Studio nicht, denn das ist nicht Maker-kompatibel. Mit VirtualBox ja, allerdings nicht wirklich (du musst trotzdem Windows besitzen; VirtualBox ist eine virtuelle Maschine, vereinfacht gesagt sowas ähnliches wie ein Emulator). Zu Wine unter Mac OS X kann ich nichts sagen, aber mit Wine unter Linux lassen sich Maker-Spiele sowie der Maker selbst benutzen (allerdings funktioniert DirectMusic unter Wine noch nicht, d.h. auf Musik muss man verzichten. Außerdem hat der Skripteditor von RMXP einen nervigen Bug, aber das interessiert dich eh nicht
![]()
![]() |
#5 |
Just breathing...
![]() Erfahrungen mit dem Maker inner VM? Erscheint mir auf den ersten Moment ziemlich schwierig... Könnte mir vorstellen, dass die Spiele dort nicht richtig flüssig laufen... Kann mich jetzad aber auch irren.
![]() |
#6 |
23
![]() Ich hatte keine gravierenden Probleme mit RMXP in VM (Host Linux, Gast Windows XP), ich glaube sie liefen sogar flüssiger als unter Wine. Allerdings läuft bei mir auch Disharmony unter Vista in ner VM (zwar nicht perfekt, aber immerhin), was bei anderen bereits auf richtiger Hardware Probleme zu bereiten scheint Oo
![]() |
#7 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Der Rm2k3 läuft auch 100% ohne Probleme, auch Cherrys Powerpatch, MIDI usw. (logischerweise). Langsamer als natives Windows ist es schon, aber ich konnte trotzdem alles ruckelfrei spielen. Probier es einfach mal aus.
(Host Ubuntu, Gast WinXP) wine würde ich wegen besagter Bugs nicht empfehlen, wobei bei mir der Sound außer MIDI reibungslos funktioniert. Zum Spielen ist Wine trotzdem ok, aber der Maker läuft bei mir sehr träge. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Ich habe auch UiD, VD2 und Die Reise ins All in der virtuellen Maschine gespielt~ ruckelfrei und ohne Bugs. Bis auf MIDIs, die haben (allerdings nur ingame) hin und wieder einen leichten Aussetzer. (Mac OS X > Virtual Box > Windows XP SP2)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Neuling
![]() Registriert seit: 14.10.2009
|
![]() mein rm2k lief bis gestern, bevor meine festplatte eingegangen is, auch unter ner virtuellen xp-maschine und hat auch einwandfrei funktioniert ^^
![]() |
Lesezeichen |