Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Nachgedacht

Nachgedacht Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens, von Politik über ernsthafte Poesie bis hin zu Themen wie Naturschutz, hier findet alles, was man mehr oder weniger ernsthaft diskutieren kann, seinen Platz.

Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen?
SPD 20 29,85%
CDU/CSU 12 17,91%
Grüne 12 17,91%
FDP 9 13,43%
Linke 9 13,43%
Sonstige rechts 0 0%
Sonstige links 1 1,49%
Sonstige allgemein 0 0%
Nicht wählen 4 5,97%
Teilnehmer: 67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 17:19   #46
Sephiroththe23 Männlich
The Grudge

Benutzerbild von Sephiroththe23

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Bundestagswahl 2005

Nein, steht es nicht.

Zwei völlig unterschiedliche Systeme anzugleichen ist ein komplexer und langwieriger Prozess der nicht so hätte ablaufen dürfen, wie er durchgeführt wurde.
Die Wiedervereinigung war ein Geschenk an den Osten; Ohne sie ginge es euch weit schlechter. Eine weitere "Aufbesserung" eures derzeitigen Status ist schlicht - unter derzeitigen Wirtschaftbedingungen - nicht drin, wird aber trotzdem munter betrieben.
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Sephiroththe23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:20   #47
.ashitaka Männlich
Legende

Benutzerbild von .ashitaka

Reiß einfach mal die Mauer in deinem Kopf ein, hör auf, zu trennen und frag dich mal, warum es einer Hälfte des Landes besser gehen soll als der anderen.
.ashitaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:25   #48
Sephiroththe23 Männlich
The Grudge

Benutzerbild von Sephiroththe23

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Reiß einfach mal die Mauer in deinem Kopf ein, hör auf, zu trennen und frag dich mal, warum es einer Hälfte des Landes besser gehen soll als der anderen.
Weil sie wirtschaftlich leistungsfähiger ist und es keiner von beiden Seiten etwas bringt, wenn beide zusammenbrechen?
Vor allem nicht der Seite, die so oder so am Tropf hängt.

Ich bin sozial, aber ich bin vor allem gerecht. Die, die Leistung erbringen gehören belohnt, die, die sie nicht erbringen, gehören unterstützt, allerdings nicht unbegrenzt und nicht so weit, dass es die, die Leisten, einschränkt.
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

Sephiroththe23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:29   #49
.ashitaka Männlich
Legende

Benutzerbild von .ashitaka

Ja, und das Wort "Kapital" immer ganz dick überall hinschreiben, damit man den Wert dieses Wortes auch ja nicht vergisst Ich bin raus.
.ashitaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 17:56   #50
Eni-Meister Männlich
SoF is Back!

Benutzerbild von Eni-Meister

Zitat:
Zitat von Sephiroththe23
Weil sie wirtschaftlich leistungsfähiger ist und es keiner von beiden Seiten etwas bringt, wenn beide zusammenbrechen?
Vor allem nicht der Seite, die so oder so am Tropf hängt.

Ich bin sozial, aber ich bin vor allem gerecht. Die, die Leistung erbringen gehören belohnt, die, die sie nicht erbringen, gehören unterstützt, allerdings nicht unbegrenzt und nicht so weit, dass es die, die Leisten, einschränkt.
Jedoch hat Seph irgendwo Recht.
Wir zahlen noch immer Solidaritätssteuern, nur damit die Verwaltungskosten im Osten gedeckt werden. Wie lange soll das so weitergehen, bei den immer weiter ansteigenden Preisen?

Nimm Dir Zeit, um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens.
Brad Vicious - right here waiting for you
Eni-Meister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 22:12   #51
Nathan
Attentäter

Benutzerbild von Nathan

Dem Seph möchte ich nur erwidern, dass auch Bayern Ewigkeiten lang Ausgleichszahlungen erhielt - und wo ist das Land heute?
Der Aufbau Ost wurde falsch angepackt, ist aber nicht grundsätzlich falsch.

Und zur DDR: Bis Anfang der 70er ging es der DDR blendend, die Wirtschaft boomte, trotz der schlechteren Ausgangslage hatte man ein schönes Wachstum - was sogar in der BRD anerkannt wurde. Dann kam Honecker. (nicht dass Ulbricht son sonderlich netter Kerl war, aber wenigstens kein ökonomischer Volltrottel) Und eigentlich ging erst dann das riesige Auseinanderdriften Ost-West los. Honecker hat über die Empfehlungen und Warnungen der Ökonomen und auch seiner Genossen hinweg regiert und hielt eisern an falschen Entscheidungen fest - das machte das System unflexibel, bis es zusammenbrach.

[LEFT][Tahran](letzte Aktualisierung: 10.12.06)
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 00:36   #52
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12

In wie fern man in einem System, dass auf einer Zentralverwaltungswirtschaft basierte vor oder nach dem Amtsantritt vom alten Honecker von Flexibilität sprechen kann, wage ich nun nicht in Frage zu stellen.

Wenn ich mich aber recht erinnere, war es damals eine CDU-Regierung die sich so stark für die Reintegration und die Unterstützung der DDR stark gemacht hat. Das sah gut aus - auch wenn dafür ein paar Versprechungen gemacht werden mussten an die sich niemand mehr gehalten hat. Wobei ich nochmal sagen will, dass ich vor wie nach der Wahl gegen eine Amtsergreifung seitens schwarzer Partei bin - die Konzepte stimmen in meinen Augen nicht, Kompromissbereitschaft geht man (wie beim Rest der ganzen Bande, außer den Linken *yay*) in jenem Irrglauben suchen, sie sei vorhanden. Wer darauf argumentiert, dass mit Kohl alles besser als mit dem Schröder dem krummen Hund, der schaue sich mal die Zahlen an. Arbeitlosigkeit bei Amtsantritt Kohl, Arbeitslosigkeit bei Amtsantritt Schröder - Schulden dasselbe, obwohl mir die akuten Summen schon fast zu pervers sind, um noch nach Differenzen zu suchen. ;)

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen