Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Gaming

Gaming Mal wieder keinen Partner für die gemütliche Warcraft III Runde am Freitagabend? Fehlt euch noch ein Mitspieler bei CS? - Oder möchtet ihr einfach die Gelegenheit haben über die neuen und alten Sterne am Gaming Himmel zu diskutieren? Hier ist der Ort

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2009, 15:54   #181
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Meine positiven und negativen Erfahrungen von der diesjährigen E3 stehen etwas im Kontrast zu Tetshunos Meinung.

Es war - natürlich - eine recht spektakuläre E3 im Vergleich zum Vorjahr. Die Pressekonferenzen waren erneut das große Highlight. Mit Metroid: Other M, Super Mario Galaxy 2 und New Super Mario Bros. Wii gab es genug Material zu beliebten und bekannten Marken von Nintendo. Aber meine persönlichen Most Wanted wurden auch eher weniger auf der Pressekonferenz gezeigt. Die Sony Highlights waren Heavy Rain und God of War 3. Ersteres Spiel hat leider einen langweiligen Nachgeschmack hinterlassen und letzteres ist - bekanntlich - nie so richtig mein Fall gewesen.

Auf der XBox 360 hab' ich mich über Left 4 Dead 2 gefreut. (Während sich andere ärgern.) Bei Halo: Reach bin ich mir dagegen absolut nicht sicher.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 16:14   #182
Tetshuno
dirt

Benutzerbild von Tetshuno

Standard

Ja, aber das sind in meinen Augen jetzt nicht unbedingt Titel, mit denen man sich im Vergleich mit MS und Sony brüsten kann. Das war bis zur Wii noch (und ist es fast noch immer) ein notwendiges Minimum, ohne das Nintendo schon lange tot wäre. Gut, Metroid, das sehe ich ein. Ist auch eine bekannte Serie und hat viele Fans (zu denen ich nicht gehöre, spätestens seit Prime). Aber hier dieses Sunshine 2 und New Super Mario Brothers - welche warscheinlich noch zur Hälfte aus Material der Vorgänger gezimmert werden - naja. Klar sind das immer wieder fabelhafte Spiele, die ich auch sehr gerne Spiele, aber es sind auch die geringsten Erwartungen die man an Nintendo haben kann (muss)! So sonnenklar wie die jährlichen NFS's und FIFA's bei EA. Würden sie wegfallen, wäre es ja noch schlimmer. Dann gäb es ja garnichts mehr bei Nintendo. Und wenn ich mir dagegen die neuen Spielereihen der Konkurrenz ansehe und wie viele sich da mittlerweile etabliert haben (ob sie mir gefallen oder nicht), bleibt Nintendo mit seinem Angebot einfach irgendwie auf der Strecke. Aber anstatt daran was zu ändern hat man es sich viel leichter gemacht und sich andere Kundenkreise gesucht. Irgendwo genial, aber irgendwo auch sehr traurig. Hier haben sich dann zwar auch neue Reihen etabliert, aber es stellt sich dann wieder die Frage, ob man sich mit Casualgedöns wie Kawashima, Nintendogs und Co arrangieren kann.

Geändert von Tetshuno (17.06.2009 um 16:21 Uhr).
Tetshuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 16:29   #183
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Nintendo hat derzeit eigentlich genug Spiele von Second- und Third-Parties in den Schmieden. Ich habe das Gefühl, dass von Nintendo noch deutlich mehr First-Party-Titel erwartet werden. Und das war, in den vergangenen zwei Generationen, das Problem bei Nintendo.

Zur E3 war natürlich mitunter auch das Problem, dass viele der heiß erwarteten Kracher bereits angekündigt waren. Mit Material zu Monster Hunter 3, No More Heroes 2, Dead Space: Extraction, Resident Evil: The Darkside Chronicles, Tales of Graces, The Conduit, Arc Rise Fantasia, Phantom Brave.

Da ist, im Prinzip, massig Material. Leider gehen viele Spiele auch sehr weit am Massengeschmack und der ursprünglichen Vorstellung vom Core-Gaming vorbei.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:27   #184
.ashitaka Männlich
Legende

Benutzerbild von .ashitaka

Standard

Auf den DS kann ich die Problematik übrigens nur bedingt übertragen! Nintendo macht auch hier den Fehler, das Gerät als Casual Multi-Application zu verkaufen, mit der sowohl Kinder (Nintendogs, mein zehntes Pony, mein Fingernagelstudio...) als auch Tante Gerda (Kawashima, Brain Academy, Random Quiz Kram XYZ...) ihren Spaß haben werden. Dabei gibt es auf dem DS allerdings wirklich unfassbar viele Titel, die den Stylus nicht aus zwanghaftes Gimmick ins Spiel prügeln, sondern wirklich perfekt in das Gameplay einbetten. GTA und Zelda zum Beispiel schaffen das und begeistern beide von Anfang bis Ende. Auf dem DS werden die neuen Möglichkeiten meiner Meinung nach wesentlich besser genutzt als auf dem Wii.

Dort hat mich das ziellose Rumgefuchtel auch immer mehr an ein Glücksspiel als an die tollen Szenen aus frühen Promovideos erinnert. Dass sie ihren Controller nach vier Jahren repariert haben und als große Neuheit verkaufen, ist schon ziemlich behindert.
.ashitaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen