Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Gaming

Gaming Mal wieder keinen Partner für die gemütliche Warcraft III Runde am Freitagabend? Fehlt euch noch ein Mitspieler bei CS? - Oder möchtet ihr einfach die Gelegenheit haben über die neuen und alten Sterne am Gaming Himmel zu diskutieren? Hier ist der Ort

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2009, 11:38   #1
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard Galeria Kaufhof: Ab April 2009 keine USK 18-Spiele mehr im Sortiment

Jetzt geht's los hier:

Zitat:
Galeria Kaufhof wird ab April keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin heute gegenüber pcgames.de.
Demnach habe das Unternehmen beschlossen, aufgrund des Amoklaufes in Winnenden, Werbeware aus den Prospekten noch bis Ende März abzuverkaufen. Danach werde es keine Spiele für Erwachsene (Far Cry 2, Crysis, GTA 4, Resident Evil 5, Killzone 2 uvm. ) mehr im Sortiment geben.

"Galeria Kaufhof hat aufgrund der Geschehnisse in Winnenden entschieden, USK-18-Computerspiele aus dem Verkauf zu nehmen. Dies hat bundesweit in den Filialen bereits begonnen. Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft. Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK-18-Computerspiele mehr im Sortiment führen.

Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen ein weiteres Zeichen für eine soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen", so die Pressesprecherin gegenüber pcgames.de.
Das bezieht sich nur und ausschließlich auf Videospiele! Filme mit hohem Gewaltanteil werden weiterhin verkauft.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:26   #2
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Meinetwegen.

Ich stelle mir das so vor, dass die Marketing-Experten der Galeria Kaufhof Kette sich zusammengesetzt haben, um darüber zu beraten, wie man mehr Kunden in Zeiten der Rezession in die Läden locken kann.

Sie kamen dann zu dem Entschluss, dass es zu verkraften ist, diese Produkte (teilweise) wegzulassen (da sich sowieso in der Nähe der Galeria-Kaufhof Niederlassungen, die ich kenne, Elektrofachmärkte befinden, wo sich die Leute ihre Software kaufen) und im Gegenzug dazu als sozial engagiert da zu stehen und somit mehr Kundschaft anlocken zu können.

Ich glaube eh nich', dass die Kette viel Umsatz mit diesen Artikeln erzielte.

Damit machen die nun also auch Gewalthaltige Spiele für solche Taten (mit)verantwortlich.
Zitat:
Werbeware aus den Prospekten März wird noch bis Ende des Monats abverkauft.
Gut, dass potenziellen Amokläufern noch genügend Zeit gegeben wird, sich bei Galeria Kaufhof einzudecken.
Vielleicht gibt's ja sogar nen Mengenrabbat.

Den Slogan liefere ich sogar kostenlos: "Software zu unschlagbaren Killerpreisen - Nimm 2, bezahl vom billigeren die Hälfte!"

btw. war (laut Ermittlungsbehörden) eines der Lieblingsspiel vom Amokläufer aus Winnenden, FarCry 2 - was in Deutschland erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Demnach hätte er nicht im Besitz der Software sein dürfen. Soweit dazu, dass jugendliche immer Mittel und Wege finden, sich die Spiele zu besorgen.

Nachtrag:
Zitat:
Das bezieht sich nur und ausschließlich auf Videospiele! Filme mit hohem Gewaltanteil werden weiterhin verkauft.
Anscheinend werden auch besagte Filme aus dem Sortiment genommen.
An der bescheuerten Idee ändert es nichts.
Zitat:
"Ab April 2009 wird Galeria Kaufhof keine USK/FSK-18-Computerspiele und Filme mehr im Sortiment führen". Quelle
Zitat:
Doch auch Film ab 18 werden nicht mehr verkauft.
Vor kurzem hieß es noch, dass es sich auf Computerspiele bezieht, so wie Veyrne es sagt.
Das scheint von den Medien wohl zunächst etwas verfälscht weitergetragen worden zu sein.

Geändert von Gridlock'd (18.03.2009 um 15:05 Uhr).
Gridlock'd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:49   #3
Biohazard Männlich
Milf-Hunter

Benutzerbild von Biohazard

Standard

Von mir aus, bringt sich nichts... Leute können noch immer ausn Internet Sachen bestellen. In Deutschland gehts ja echt zu mein gott... ein weiterer grund warum ich froh bin in Wien zu leben.
Alt 18.03.2009, 13:58   #4
Hurricane Master Männlich
Krieger

Benutzerbild von Hurricane Master

Standard

Ist jetzt nicht so schlimm, hab da eh sogut wie nie Spiele gekauft

Xiahou Dun ; Lu Bu ; Angelic Games ; Mysidia Creations ;
Hurricane Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:52   #5
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Veyrne Beitrag anzeigen
Jetzt geht's los hier:

Doch auch Film ab 18 werden nicht mehr verkauft.

Zitat:
Wie eine Unternehmens-Sprecherin gegenüber CHIP Online bestätigte, stellt die Einzelhandels-Kette Galeria Kaufhof mit sofortiger Wirkung den Verkauf von Computerspielen ein, die eine USK-Freigabe "ab 18 Jahren" erhalten haben. Ebenso sollen keine Filme mehr verkauft werden, die von der FSK erst ab 18 Jahren freigegeben wurden.
Alt 18.03.2009, 15:02   #6
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Würde mich der Allgemeinheit anschließen und das als "PR-Gag" sehen. Galeria Kaufhof wird weder viele Kunden, noch Geld verlieren. Einfach weil das Geschäft nicht der Umschlagort für solche Ware ist.
Alt 18.03.2009, 15:58   #7
Steve Männlich
The Heinsen Hill'ish

Benutzerbild von Steve

Standard

Nun ja, wer in solchen Einrichtungen seine Spiele kauft - und übers Ohr gehauen wird, da sie dort meist bis zu 20% teurer angeboten werden als beispielsweise im Internet - hat sowieso selber Schuld. Mir ist es eigentlich recht egal wenn irgendwelche Gesetze verschärft werden, oder Medien mit blutigem Inhalt aus dem Regal entfernt werden, da ich weiterhin meine Quellen nutzen kann, um an Medien zu kommen, die mich offensichtlich für einen Amoklauf verantwortlich zeichnen würden.

Es ist nur schade für die Medien-Industrie an sich, die durch garantiert steigende Piraterie immer weiter zerfressen werden.

Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 16:38   #8
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Nicht, dass es mich stören würde. Den ganzen geschnittenen Scheiss aus Deutschland kaufe ich schon seit Ewigkeiten nichtmehr, aber ein absoluter Wahnsinn ist es dennoch. Ich freu mich auf den Tag, an dem ich kein Videospiel mehr spielen und keinen Actionfilm mehr ansehen darf, auf diesen einen Tag wo dann ein Amokläufer seine Sachen packt und ein Blutbad anrichtet, auf den Tag wo keiner mehr eine Ausrede für eine solche Tat findet. Überwachungsstaat wir kommen.
Ich Scheiss auf Amokläufer, Medien und Politiker. Ganz großes Kino im Rechtsstaat der freien Entfaltung, der freien Meinung und der Gleichberechtigung.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 18:28   #9
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Blog-Einträge: 11
Standard

Wer kauft schon bei denen =)

Ich als Hardcore-Zensurgegner schließe ich mich komplett dem Jan an. Sowas ist einfach nur lächerlich und diese Ausreden sind auch noch übelst geschmackslos. Und ich meine, USK18-Titel sind ja immer noch stark zensiert, EXTRA dass sie auch öffentlich verkauft werden dürfen? WTF soll das eigentlich? xD
Alt 19.03.2009, 00:24   #10
Marston Männlich
Krieger

Benutzerbild von Marston

Standard

Wie gut, dass man noch importieren kann (gut, ich spiel zwar generell wenig Shooter und FSK 18 games (hab kein einziges fällt mir gerade auf xD) aber dennoch ist das irgendwie sinnfrei).

Und wie gesagt, solange da Saturn, Media Markt etc. nicht mitziehen, die ja eher Ihr Geld mit sowas verdienen als Kaufhäuser, solls mir egal sein.
Alt 20.03.2009, 17:53   #11
Isothien Männlich
Chocobo

Benutzerbild von Isothien

Standard

Mittlerweile kann ich nurnoch den Kopf schütteln. So eine gequirlte Umgebung gibt es so nen Laden eh nicht, von daher kann`s mir eigentlich egal sein.

[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
Isothien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:30   #12
Warscribe Männlich
Held

Benutzerbild von Warscribe

Ort: Domizil des Maschinenkultes, erster Stock, erste Tür
Blog-Einträge: 9
Standard

versteh ich das richtig? Zuerst werden die USk 18 spiele ausverkauft, nie mehr geliefert...und DANN werden die verkäufer drauf trainiert, keinen lollipoplutschenden mini-gangstern USK 18 spiele zu verkaufen???

[++We are away.++]
No one is left...Everything is gone..Kharak is burning.
]Hiigara...our Home.[
Warscribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 14:54   #13
Davias
Beauftragter

Benutzerbild von Davias

Standard

Den Doppelpack von God of War hab ich für knapp 25 Euro bei Amazon rausgefischt, so billig hätte ich den bei Galeria Kaufhof wohl nicht bekommen.

Ich kaufe sowieso nur noch im Internet, mir solls egal sein wie sie da mit ihren Marketingstrategien fahren.
Davias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 22:45   #14
Sanguis Männlich
Ventrue$

Benutzerbild von Sanguis

Standard

Mal etwas schickes von bildblog.de:

Zitat:

Nun könnte man Pfeiffers Frage natürlich "philosophisch" nennen. Aber weil Bild.de gestern über die Warenhauskette Galeria Kaufhof berichtete, die zukünftig keine Spiele ohne Jugendfreigabe mehr verkaufen will ("Damit reagiert zum ersten Mal ein Endverkäufer auf die öffentliche Debatte um Killerspiele"), böte sich auch eine schlichte Antwort an: Weil es einen Markt gibt. Mit Käufern und Verkäufern. Und zu diesen Verkäufern gehört beispielsweise:

Ich sehe es wie Zax. Sollen sie doch. Ich bezweifle, dass sie das auf Dauer durchziehen, wenn es ihnen WIRKLICH finanziell Negatives einbringt.
Immerhin sind die Leute aus dem Kami nicht die Einzigen, die ihre Spiele online bestellen.
Sanguis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 13:59   #15
O-Re Sa-Ma
Neuling

Benutzerbild von O-Re Sa-Ma

Standard

[email protected]

Nun ja, wer seine Spiele im deutschen EInzelhandel kauft, hat's soweiso nicht anders verdient, als mit überteuerter und geschnittener Software verarscht zu werden.

Jeder informierte User greift auf Importshops und das Internet zurück. Passt aber wunderbar in die Gesinnung der Gutmenschen, wie sie die letzten Jahre aufkeimt.
O-Re Sa-Ma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen