Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3)

RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2012, 21:58   #1
Tyraxx
Krieger

Benutzerbild von Tyraxx

Standard Event Animation schneller als Movement (RM2k3)

Hi allezusammen,

(mal wieder ne Frage, obwohl das Forum ziemlich tot wirkt... )

Ich versuche jetzt schon seit längeren eine Methode zu finden, mein Problem ist:
Ich möchte das ein Event sich schnell dreht "spin around, 6 Four Times Normal" aber sich langsam bewegt.

Beispiel:
Ich habe einen Wirbelsturm als Event.
Mit Hilfe von "Spin around" dreht sich nun der Wirbelsturm; damit das Ganze flüssiger aussieht erhöhe ich die Geschwindigkeit bspw auf 6, dadurch läuft die Animation nun schneller - Problem: Das event bewegt sich jetzt ebenfalls so schnell.

So fern ich weiß gibt es vom RM selbst keine Lösung, aber vllt könnte man ein bisschen tricksen.

Hab's selbst schon mit "Parallel Process" und "Incr.Mov.Speed(x3) + Turn 90° right + Decr.Mov.Speed(x3)" versucht; jedoch ergaben sich keine gute Resultate.

Daher frage ich ob sonst irgendjemand eine Idee noch hat.
(Falls überhaupt noch jmd. im RM-Forum da ist)

Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier:
"[ Hier bitte Nachricht einfügen ]"

Geändert von Tyraxx (13.07.2012 um 22:08 Uhr).
Tyraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 07:34   #2
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Movement-Type Route auswählen oder eigene angeben und Frequency auf 2 oder so einstellen.

Killhound

Post Skriptum: Ja mir ist grad so dermaßen langweilig das ich in den Maker-Bereich reinschaue UND sogar Antworte. xD
Alt 14.07.2012, 11:40   #3
Tyraxx
Krieger

Benutzerbild von Tyraxx

Standard

Zitat:
Movement-Type Route auswählen oder eigene angeben und Frequency auf 2 oder so einstellen.
Häh, tut mir leid wenn ich's falsch verstehe, aber ich soll meine Frequency auf 2 stellen? Dann würde sich mein Event doch langsamer bewegen und somit auch lansamer animiert.
Wenn du speed meinst, wenn ich den runterstelle würde sich das Event so hässlich bewegen, daher lasse ich es immer auf 8.

Da jene events Hindernisse sind die man ausweichen muss eignet es sich nicht gut sollte das event nicht flüssig sich bewegen.

Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier:
Alt 14.07.2012, 19:41   #4
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Geht wohl am ehesten indem du vier Eventseiten machst, wenn Variable [DREHUNG] 0, 1, 2 oder 3 ist, jeweils mit einem anderen Sprite. Und dann machst du ein Parallel Process Event wo drinsteht:

<> Change Variable [DREHUNG] += 1
<> Change Variable [DREHUNG] Mod= 4
<> Wait X.X sec

und mit dem X.X Wert stellst du dann die Geschwindigkeit der Animation ein.
Alt 14.07.2012, 19:50   #5
Killhound Männlich
Forencamper

Benutzerbild von Killhound

Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Tyraxx Beitrag anzeigen
Häh, tut mir leid wenn ich's falsch verstehe, aber ich soll meine Frequency auf 2 stellen? Dann würde sich mein Event doch langsamer bewegen und somit auch lansamer animiert.
Wenn du speed meinst, wenn ich den runterstelle würde sich das Event so hässlich bewegen, daher lasse ich es immer auf 8.

Da jene events Hindernisse sind die man ausweichen muss eignet es sich nicht gut sollte das event nicht flüssig sich bewegen.
Soweit ich weiß werden die nicht langsamer animiert, die Frequency sagt nur aus in welchen Intervallen es sich bewegen soll. Die animation bleibt weiterhin gleich schnell, hab vorhin sogar selber ausprobiert.
Alt 14.07.2012, 20:48   #6
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Tyraxx verwechselt wohl Speed und Frequency, oder er hat eine komische Übersetzung wo das vertauscht ist (solls geben).

Deine Methode würde aber sowieso nichts bringen, Killhound, weil Tyraxx ja will dass die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht Frequenz, langsamer ist als sie es bei der wie gewünscht schnelleren Animationsgeschwindigkeit normal wäre.
Alt 15.07.2012, 16:04   #7
Tyraxx
Krieger

Benutzerbild von Tyraxx

Standard

Zitat:
Geht wohl am ehesten indem du vier Eventseiten machst, wenn Variable [DREHUNG] 0, 1, 2 oder 3 ist, jeweils mit einem anderen Sprite. Und dann machst du ein Parallel Process Event wo drinsteht:
Stimmt, auf die Idee bin ich garnicht gekommen, werd es bei Gekegenheit ausprobieren, müsste aber eigentlich funktionieren. Danke

Zitat:
oder er hat eine komische Übersetzung wo das vertauscht ist
Kann gut möglich sein.
Als ich im Maker nochmal nach den Begriffen geschaut habe hab' ich auch gedacht: "Wieso heißt das denn so rum?"

Zitat:
Deine Methode würde aber sowieso nichts bringen, Killhound, weil Tyraxx ja will dass die Bewegungsgeschwindigkeit, nicht Frequenz, langsamer ist als sie es bei der wie gewünscht schnelleren Animationsgeschwindigkeit normal wäre.
Genau

Geändert von Tyraxx (15.07.2012 um 16:08 Uhr).
Antwort

Lesezeichen