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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 04.05.2008, 19:09   #1
Monsta
Neuling
 
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Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 7
Standard MEX - Maker Exchange



1. Impressum
Die Verwendung von MEX geschieht auf eigene Gefahr! Es wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.
Dieses Programm ist geistiges Eigentum vom M.H. und darf nur mit der beiliegenden ReadMe Datei weitergegeben werden.

2. Start

Zum Start des Programmes wird das .NET Framework 2.0 von Microsoft benötigt:

.NET Framework 2.0 Download

3. Programm

MEX ist ein Programm um die Daten, die der Maker in der Zwischenablage speichert wenn man Events, Event-Commands etc. kopiert, ausließt. So kann man z.B. einzelne Events bequem als Textdatei speichern und so archivieren, anderen Leuten schicken oder gar für alle zugänglich in Foren posten. Man kann also sämtlichen Makerdaten die man zwischenspeichern kann mit anderen Leuten austauschen ( daher exchange ).

4. Benutzung

Person A erstellt ein Event mit beliebiger Länge, Seiten, Konditionen und Eigenschaften:



Jetzt möchte Person A sein Event per Forenbeitrag Person B geben um sein Problem zu lösen. Dazu kopiert Person A zuerst das komplette Event in die Zwischenablage:



Danach öffnet er MEX und drückt er auf "Lesen" um den Code aus der Zwischenablage zu lesen. Jetzt erscheint das Ergebnis ( Ein Zahlenarray ) in der rechten Textbox. ( Es ist dank Autoerkennung seit Version 1.1 nicht mehr Notwendig seinen Maker und den Codetyp beim lesen anzugeben! )



Diesen kopiert er jetzt ( Menüleiste -> Text -> Kopieren ) und postet ihn im Beitrag. ( Am besten wohl mit code und spoiler Tag )

Person B kopiert sich jetzt den Zahlenarray und fügt ihn bei sich in MEX ein ( Menüleiste -> Text -> Einfügen ). Er muss vorher Maker sowie Codetyp angeben (Dies sollte Person A am besten noch mit dazu schreiben). Um dann den Code in die Zwischenablage zu schreiben drückt auf den Knopf "Schreiben". Jetzt kann er im Maker das Event platzieren indem er auf einer freien Mapfläche STRG-V oder Rechtsklick -> Paste drückt.

Falls er einen Code hat, der nicht zu den 6 vorgegebenen gehört muss er ihn über Eigener DataString ( Menüleiste -> Spezial -> Eigener DataString ) eintragen und kann so den 7. Option Button damit füllen. Dieser ist von der linken Makerauswahl unabhängig!

Zum Testen habe ich auch gleich mal eine Standardtruhe zum Programm dazugelegt. ( Menüleiste -> Menü -> Event laden -> XP_Event_Standardchest.txt ) Damit könnt ihr das ganze mal testen.

5. Zukunft

+ Tabbing auf dem Text um mehrere Codes auf einmal auszulesen

- Es wird höchstwarscheinlich keine Funktion geben, um die Zahlenarrays in hübschen Text umzuwandeln wie:

Code:
@> Text: Blabla
@> Script: xyz
Das sollte ursprünglich mal die Hauptfunktion des Programms darstellen, stellte sich dann aber als viel zu aufwendig heraus.

6. Credits

Monsta
!Tocs!
fette19 (Logo)


7. History Log

- RPG Maker 2000 / 2003 ( Schreiben funktioniert in den meisten Fällen noch nicht! )
- Automatikerkennung (Lesen)
- System Icon ( Ein Doppelklick auf das Icon öffnet das Programm falls es nicht im Vordergrund ist )
- Splash Screen ( Falls es jemanden wirklich stark stören sollte: Erstell eine Datei namens "nosplash" im Programmordner und der Splash erscheint nicht )
- Spracheinstellung speichern


8. Download

Maker Exchange 1.0 Downloaden
Maker Exchange 1.1 Downloaden


Viel Spaß damit

~Monsta
__________________

Geändert von Monsta (05.05.2008 um 22:59 Uhr).
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Alt 04.05.2008, 22:00   #2
Isothien Männlich
Chocobo
 
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Geiles Teil.
Damit erspart man sich als Scripter eine Menge Arbeit.
Daumen Hoch!
__________________




[Norwegenfront] [Raccu] [Musik][ Xfire ]
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Alt 04.05.2008, 22:07   #3
Gridlock'd Männlich
Thug Life
 
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Wie ich sehe, bisher leider nur ab RPG Maker XP - wird auch die Auswahlmöglichkeit zum 2k/3 nachkommen?
__________________
"I don't advocate senseless violence of any human being. I'm the one who's been beat down. But I will not be a victim again." ~ Tupac Shakur
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Alt 04.05.2008, 22:47   #4
V-o-E-C Männlich
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Benutzerbild von V-o-E-C
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: thx 4 nuclear .|..|
Beiträge: 32
Standard

Es funkitoniert auch mit dem 2K/2K3.
Musst es nur wie oben angegeben mit dem eigenen DataString machen.
__________________
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Alt 05.05.2008, 00:47   #5
Veyrne Männlich
Administrator
 
Benutzerbild von Veyrne
 
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Echt nicht übel. Wenn's gut an den Mann gebracht wird, könnte es in Zukunft sehr viele Probleme beseitigen. Mein Lob.
__________________

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
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Alt 05.05.2008, 20:19   #6
NeptunVII Männlich
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jop ich kann bestätiegen das auslesen/speichern/laden vom rm2k/3 daten funktioniert! nur das abspeichern in die zwichenablage zum einfügen will der nicht machen.
woran liegt das????


nur schade das es beim rm2k/3 nich einfach wie beim xp oder vx per knopf geht und s macken hat beim schreiben und einfügen... aber echt mal hammer das teil...
weiter so ^^


mfg.
NeptunVII
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Alt 05.05.2008, 23:20   #7
Monsta
Neuling
 
Benutzerbild von Monsta
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 7
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Erst mal dickes Danke für die positive Rückmeldung!

Version 1.1 ist da ( 1. Post aktualisiert ). Und ich schreibe es am besten gleich noch mal in Fett:

Bei den Makern 2000 und 2003 funktioniert die schreiben Funktion leider immer noch nicht richtig. Sry 2k/2k3 User.
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Monsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 07:32   #8
xXshaldyXx Männlich
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Alter: 23
Beiträge: 1.213
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Nice Tool.^^
Das erspart beim sxcripten noch mehr arbeit.
xXshaldyXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 17:19   #9
NeptunVII Männlich
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Zitat:
Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
Erst mal dickes Danke für die positive Rückmeldung!

Version 1.1 ist da ( 1. Post aktualisiert ). Und ich schreibe es am besten gleich noch mal in Fett:

Bei den Makern 2000 und 2003 funktioniert die schreiben Funktion leider immer noch nicht richtig. Sry 2k/2k3 User.
entnehme ich der aussage richtig, dass du/ihr dran am arbeiten seid? *g*
ich fänds der oberhammer ^^
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