Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2010, 15:16   #121
Steve Grithin Männlich
Anfänger

Benutzerbild von Steve Grithin

Standard

Frey, du darfst nicht so spät posten. Da werden die Dinger immer zu halben Büchern. xD Du darfst mir doch nicht meine halbe Pause zum lesen abstellen. x)

Was ist Buntrais?
Jede Menge Körner in verschiedenen Farben.

Ein Blog, Ein Forum. Für Designer.
Steve Grithin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:37   #122
Kaiserschmurro
Neuling

Benutzerbild von Kaiserschmurro

Standard

Ich habe mal ein Thema, das die Sache in hoffentlich produktive Bahnen lenkt, ins Wünsche- und Kritikforum gestellt.
Alt 12.11.2010, 15:12   #123
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Steve Grithin Beitrag anzeigen
Frey, du darfst nicht so spät posten. Da werden die Dinger immer zu halben Büchern. xD Du darfst mir doch nicht meine halbe Pause zum lesen abstellen. x)
Wtf? O_o Dann les doch schneller, ist es nurn Viertel. xD
Ich hab schon immer Romane geschrieben, frag mal den Rest der Comm. x_X

Edit: Das heißt ich schreib möglicherweise auch so viel, wenn ich NICHT so spät poste. Aber wenn, dann erst recht, allerdings müsstet ihr einfach langsamer sein! xD

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 22:59   #124
Shuriken
Neuling

Standard

Ich war seit Jahren nicht mehr aktiv in der rpgmaker-szene (hatte auch vorher nie ein Spiel ordentlich weit gebracht, aber wurst). Hab grad versucht mich hier anzumelden mit meinem alten Nick und sieh an - es funktioniert, letztes Mal war ich 2006 angemeldet.
Naja, ich denke es ist alles halb so schlimm, gibt immer n paar Leute, die meinen es wäre nun vorbei, aber offensichtlich ist hier doch noch einiges los. Ich bin eigentlich selbst positiv überrascht wie viel insgesamt noch los ist in der Szene. Nur schade ist es um die Seiten selbst, die Foren blühen ja offensichtlich immer noch.
Also steht mir nichts im Wege wieder mit dem Makern anzufangen - mal schauen ^^
Shuriken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 15:04   #125
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Idee

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die restlichen Posts zu lesen.

Und ich muss erstmal sagen, dass mir Freyas Posts nach wie vor am wenigsten gefallen. Liegt hauptsächlich daran, dass ihre Posts meist übertrieben lang sind (mehr als eine Bildschirmseite) und Freya meiner Meinung nach manchmal Sachen in den falschen Hals kriegt. Zumindest sieht sie (Freya ist eine Sie?) alles überdramatisch, was immer in diesen Romanen endet. Außerdem hatte ich bei ihren Posts stets einen geringeren Unterhaltungsfaktor.
Für die Diskussion Daru <-> Asmodai <-> Doansche würde ich hingegen ein paar Punkte verteilen, da ich die Diskussion ganz lustig fand. (Anmerkung: Ich rede hier von nicht von den Punkten eines Moderators...)

Zum Thema mit der Webseite:
Das Template von Scar gefällt mir sehr gut; auch so wie es ist. Zwar sollte man im Harmoniefarbkreis eher Blau mit Dotter mischen, aber als Banane mag ich Gelb ohnehin lieber.
Vom Inhalt her fänd ich es sehr gut, wenn folgende Möglichkeiten für die Projektvorstellung zur Verfügung stünden:
  • Hochladen des Spiels
  • Angabe von Informationen wie
    • Kategorie (RPG, Adventure, Jump&Run)
    • Kampfsystem (ATB, PTB/CTB, Action Adventure, ...)
    • Grafikstil
    • Dauer des Projektes (Wann angefangen, ungefähre Entwicklungszeit)
    • Verwendeter Maker
    • Verwendete Patches
    • Verwendete Ressourcen (praktisch, wenn es Leute geben sollte, die ihre selbsterstellten Grafiken/Midis/Sounds frei zur Verfügung stellen)
    • Version (hierbei wäre auch eine Versionierung praktisch; z. B. um die Demo durch eine Vollversion zu ersetzen)
    • Den Autor/die Autoren (ggf. mit Spieleschmieden, sofern man welche als Grüppchen einrichten kann. Angabe mit der Aufgabenverteilung wäre sehr praktisch)
    • Link zur Webseite zum Spiel
  • Beschreibung des Spiels
  • Hochladen von Screenshots
  • Hochladen eines Videos (z. B. als Trailer; kann via Flash abgespielt werden)
  • Kommentarfunktion zur textuellen Bewertung durch die User
  • 5-Sternchen Bewertung nach folgenden Kategorien:
    • Grafik (wie sehen die Grafiken im Vergleich zum verwendeten Stil aus?)
    • Musik (passt die Musik zu den Levels? Wie gut werden durch die Musik Gefühle induziert?)
    • Story (ist die Geschichte fesselnd? Waren Ereignisse leicht vorausschaubar? Wie komplex ist die Geschichte?)
    • Mapping (sind die Levels interessant gestaltet? Sieht alles monoton aus oder realistisch?)
    • Gameplay (lässt sich das Spiel gut bedienen? Wie sind die besonderen technischen Spielereien des Spiels? (z. B. Menü, Kampfsystem, ...))
    • Fehlerfreiheit (funktionieren die technischen Sachen des Spiels einwandfrei? Gibt es viele Rechtschreib-/Grammatikfehler? Gibt es logische Fehler im Spielverlauf?)
    • Spaßfaktor (hat das Spiel Spaß gemacht oder war es eher langweilig?)
Das ist das, was mir gerade einfällt und einfach mal eine Diskussionsgrundlage bildet.
Also solche Angaben fände ich sehr praktisch und in dem Sinne fördernd, dass mehr Leute mitmachen wollen.
Ich verweise einfach mal auf Seiten wie Kongregate (dort gibt's Flashgames), wo ja auch regelmäßig von vielen, vielen Leuten neue Spiele angemeldet werden. (Ok, hier muss ich zugeben, dass das auch damit zusammenhängt, dass man dort für gute Spiele Geld gewinnen kann...).
Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr versteht was ich meine.

MfG Bananen-Joe

Geändert von Bananen-Joe (15.11.2010 um 16:15 Uhr). Grund: überkritisch -> überdramatisch
Bananen-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 16:42   #126
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Eine solche Diskussion ist ja auch nicht für deine Belustigung und dein Gefallen da.

Aber abgesehen davon find ich deinen Vorschlag ziemlich gut. Sind auch viele Dinge drin die ich mir immer gewünscht hätte. Man müsste nur mal sehen wie sich das in so ner Übersicht macht. Ob es evtl. zu viele Informationen ist. Wenn man es in den Fingern juckend hat, will man ja nicht erst nen Roman lesen, sondern recht flott was attraktives finden. Da ich die Informationen alle sehr nützlich und interessant finde, fänd ichs umso besser, wenn alles rein können würde.

Nur bin ich nach wie vor dafür, dass da nicht einfach jeder so locker loslegen kann.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 03:27   #127
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Ich denke, durch eine Suche nach Genre, die man nach Bewertungen sortieren kann - würde man auch schnell etwas attraktives finden.

Prinzipiell wäre die Idee aber echt gut, Spiele selbst hochladen -> wenn es nicht allzulang dauert, von einem Mod/Mitarbeiter überprüfen lassen!

EDIT: Wobei das ja wieder zu Problemen führen kann, oder?

Geändert von Dark_Ryu (16.11.2010 um 12:55 Uhr).
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:35   #128
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Sie müssen dann natürlich immernoch geprüft werden, dass dort kein Missbrauch vorliegt oder iwelche Rechte verletzt werden. Wobei man da ja quasi alles wieder zurückschicken müsste, was keine Musik unter freier Lizenz beinhaltet Oo Rechtskundige, plz XD
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:01   #129
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Idee

Also beim letzten Ausfall hatte Seph das Telemediengesetz zitiert, was ich inzwischen aber auch schon öfters im Rahmen mit YouTube gelesen habe:
Prinzipiell ist es möglich Leuten das direkte Hochladen zu erlauben.

Hierbei müssen dann jedoch zwei Punkte erfüllt sein:
  1. Innerhalb eines vertretbaren Zeitraums muss der hochgeladene Inhalt geprüft werden
  2. Bei Meldung eines Lizenzverstoßes (oder ähnlichem) muss der Inhalt umgehend entfernt werden (sowie der Verstoß existiert)
Letzteres lässt sich ja über diese "Flag"-Links (wie bei Kongregate) realisieren.
Ersteres würde die Zeit von Spieletestern (oder Admins/Mods) benötigen.

MfG Bananen-Joe
Alt 16.11.2010, 17:02   #130
Asmodai
Neuling

Standard

Die Spiele mit der geschützten Musik waren ja der Auslöser für die ganzen Probleme, die könnte das Kami also nicht einfach wieder auf die Seite lassen. Deswegen bringt eine Upload-Funktion nicht viel, denn die meisten benutzen ja nach wie vor Musik aus kommerziellen Spielen o. ä. Die alten Spiele könnten auch nicht mehr gehostet werden.

Edit: @Bananen-Joe Kommt man so einfach damit durch? Ich weiß nicht, ob man so leicht behaupten kann, dass man keine Kenntnis von den illegalen Inhalten hat. Vor allem wenn die Musikstücke dann noch "FF7-xyz" heißen.
Asmodai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:27   #131
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Zitat:
  1. Innerhalb eines vertretbaren Zeitraums muss der hochgeladene Inhalt geprüft werden
Genau das ist ja, wie schon angemerkt wurde, das Problem.
Es wäre ja sinnlos diese Upload-Funktion einzubauen, wenn die Tester dann sofort wieder alle Spiele raus nehmen müssen - oder versteh Zitat?

YouTube macht das doch so, dass die gewisse Rechte an den Sachen gekauft haben...?
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:07   #132
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Ausrufezeichen

YouTube hatte bis 2009 einen Vertrag mit der Abzocker-GEMA.
Jetzt sind sie die ganze Zeit im Rechtsstreit mit YT weil die immer mehr Geld haben wollen.

Zum Telemediengesetz:
Zitat:
Zitat von http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__10.html
§ 10 Speicherung von Informationen

Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
  1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
  2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.

Wenn also jemand direkt etwas hochlädt, dann hat Seph natürlich keine Kenntnis einer rechtswidrigen Handlung.
Wird es gemeldet, muss er es prüfen und dann ggf. entfernen.

Ansonsten müsste man sich halt alle paar Monate mal oder so die Spiele anschauen.
Der Fall, dass jemand Raubkopien verwendet und es nicht gelöscht wurde, ist mit Punkt 2 auch abgedeckt, sofern ein "Melden"-Knopf eingebaut wurde (in diesem Fall mit Kommentar um anzugeben, wo der Rechtsverstoß liegt).

MfG Bananen-Joe
Alt 16.11.2010, 18:28   #133
Asmodai
Neuling

Standard

Dann bleibt aber noch das Problem, dass die meisten Spiele rechtswidrige Inhalte haben.
Alt 16.11.2010, 21:01   #134
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Ugly

Zitat:
Zitat von Asmodai Beitrag anzeigen
Dann bleibt aber noch das Problem, dass die meisten Spiele rechtswidrige Inhalte haben.
Wenn der Autor dieser Spiele Deacon ist, dann magst du recht haben.
Aber zum Glück ist dem nicht so. Die meisten Spiele sind meines Wissens doch normale RPGs.
Und selbst wenn irgendjemand in seinem Game über Obama herzieht und Unmengen an rotem Pixelblut fließen (in Paint-Manier) lässt, ist es noch nichts verbotenes.
Bzw. könnte man für sowas von mir aus eine 18er Begrenzung machen.
Also Spiele die "potenziell gewaltverherrlichend" sind erst ab bestimmten Uhrzeiten zur Verfügung stehen, o. ä.

MfG Bananen-Joe
Alt 16.11.2010, 21:42   #135
Asmodai
Neuling

Standard

Ne, ich meine jetzt die Spiele mit Musik aus kommerziellen Spielen. Die müssten nach der Prüfung ja eigentlich abgelehnt werden.
Antwort

Lesezeichen