RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alternative einbauen?
Umfrage endete am So Dez 16, 2012 19:25
Ja 100%  100%  [ 5 ]
Nein 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 5
Autor Nachricht
N/A
 Betreff des Beitrags: Re: Forendesign
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 16:47 
Kain hat geschrieben:
Oder sprichst du nur von der Farbe, die nicht richtig Rahmenblau sei?

Jo, genau das. Der Farbverlauf verläuft ja momentan von Quartierblau zu hellerem Quartierblau. Schöner würde es aber vielleicht mit einem Verlauf von Quartierblau zu Rahmenblau aussehen, da dieses hellere Quartierblau ja ansonsten nirgends verwendet wird. (Außerdem gäb's mit 'nem Verlauf zu Rahmenblau auch gleich 'nen schönen Übergang zu den Rahmenlinien. ^^)

Kain hat geschrieben:
Zum Textfeld: Ich hab bei längeren Texten arge Probleme beim lesen, das wird vor allem erschwert, wenn mein Browser außerdem alles mögliche rot anstreicht und eben viele Codeschnipsel im Text sich befinden. Der erhöhte Kontrast - resp. Schwarz auf Weiß - macht da (zusätzlich zur vergrößerten Zeilenhöhe) einen riesigen Unterschied.

Ah, die Probleme hab' ich nicht. Der IE8 streicht nichts rot an. :D - Nutz' doch auch den IE8! :lenny: (Kann man diese Anstreichungen denn bei Deinem Browser nicht ausstellen?)

Außerdem hab' ich noch 'ne Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Da fällt die Farbwahl von Text und Hintergrund noch nicht so in's Gewicht. ^^

Kain hat geschrieben:
Selbstredend kann ich das umstellen, aber evtl. versuchst du's erstmal?

Klar. Ist ja auch nicht direkt "hässlich", sieht eben nur "gewöhnungsbedürftig" aus. :D (Liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir dann auf einigen Seiten eine Mischung aus "dunkler Text auf hellem Grund" und "heller Text auf dunklem Grund" hätten, was aus typographischer Sicht vielleicht auch nicht gerade 'ne gute Idee ist, wenn man nicht gerade ein Plakat gestalten will...)

Kain hat geschrieben:
Auch: Wofür braucht man eigentlich die Beitragszahlen?

Ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen innerhalb eines Threads funktionieren die Such-Funktion und generell das Verlinken von Beiträgen des jeweiligen Threads nicht mehr richtig. :D (Betrifft momentan hauptsächlich den Smalltalk, die Usergalerie und andere, große Threads.)
Wenn wir herausfänden, ab welcher Beitragszahl das Verlinken nicht mehr richtig funzt, könnten wir die Threads immer rechtzeitig neueröffnen. ^^

EDIT:
Kain hat geschrieben:
Ich würd darüber hinaus vorschlagen, die Topicdescriptions zu überdenken. Einige enthalten schon eine Menge Text für z.T. vollkommen selbsterklärende Sachen. Da scrollt man (auf gut leserlicher Schriftgröße) schon ganz schön lange bis man unten angekommen ist...

Jo, mir gefällt das auch noch nicht so recht. Hab' die meisten der Forenbeschreibungen ja selbst verfasst, aber die Forenübersicht wirkt dadurch ziemlich überfüllt. Werd' nachher mal probieren, die Unschönheit durch den Einsatz von Disclaimern zu beheben. Wär' vielleicht 'ne gute Alternative.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 17:01 
Donbask hat geschrieben:
Ah, die Probleme hab' ich nicht. Der IE8 streicht nichts rot an. :D
Ich habe gerade ein bisschen in meinen Mund gekotzt. :lenny:

Zu den Beitragszahlen: Da dürfte doch auch die Seitennummer hinreichen? Die ist schließlich noch da? xd

Farbänderung beim Box-Shadow wird ausprobiert.

e: Link zur CSS-Extension (Chrome/Chromium/...) auf die neue Seite geholt. ("chrome://extensions" öffnen, Datei ins Fenster ziehen)

e#2: Kompromiss zu Donbaskens Anmerkungen geschrieben (ist auch im Link oben bereits enthalten):

Bild

Die solid borders mit der normalen Rahmenfarbe waren mir viel zu kräftig, darum Transparenz auf 2/3. Find das nicht schlecht.

Archmaester of the Citadel
Archmaester of the Citadel
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 1:28 
Ein paar Verbesserungsvorschläge, nur in meinem Browser getestet:

Gib #wrapheader und #wrapcentre je padding: 20px; (mehr Luft zum Atmen) und border-radius: 5px; außerdem für #wrapcentre border-bottom: 15px
#fxm-framed-ad-1 darf ein text-align: center; kriegen
für .tablebg sollte noch mal font-size: 0.8em; hin, bei mir wächst sonst die navigation oben am thread (sowie etwaige umfragen) über den rand hinaus

außerdem find ich das Weiß bei Codeblöcken und Formularen auch unpassend. Zu greller Kontrast.
insbesondere solltest du das mit den abgerundeten Ecken durchziehen; entweder man verwendet die gar nicht oder dann konsistenter.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 4:37 
"padding:20px" in die wrapper geschrieben. codebox umgefärbt . #fxm-framed-ad-1 ist kein forencss. was soll das machen? die ecken der wrapper würd ich nicht abrunden, denn das sind gar keine. schließt die seite bei dir nicht am bildschirmrand ab? (das selbe für "border-bottom:15px;") das mit der navigation löse ich wie gesagt anders

N/A
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 15:24 
Kain hat geschrieben:
Die solid borders mit der normalen Rahmenfarbe waren mir viel zu kräftig, darum Transparenz auf 2/3. Find das nicht schlecht.

Find' die neuen Rahmen jetzt wiederum zu schlecht sichtbar. (Nein; ich will Dich nicht ärgern. Ich seh' das wirklich so. XD - Wahrscheinlich ist der Kontrast bei Deinem Bildschirm einfach höher eingestellt als bei meinem. ^^)
Die aktuellen sind doch auch durchgängig und rahmenblau. Findest Du die dann auch zu grell?

Kain hat geschrieben:
Zu den Beitragszahlen: Da dürfte doch auch die Seitennummer hinreichen? Die ist schließlich noch da? xd

Okay, hast ja Recht. :D (Bin scheinbar schon betriebsblind...)

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 21:39 
ich find die aktuellen in der tat zu präsent. das überläd das bild doch schon recht stark, wenn diese einfachen abgrenzungen so herausstechen wie die schrift. indes deutlich wahrnehmbar wollt ich die schon haben. das mag ein bildschirmproblem sein und ich werd es dann noch mal ändern und auspobieren

ich kaputte zunächst aber erstmal das template :3

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 11:27 
Soll die Schrift eigentlich so extrem groß sein?
Das ist sowohl unter Linux auf der Arbeit so als auch hier zu Hause unter Windows7.

Bild
Bild

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 12:12 
fun fact: die schriftgröße in diesem satz hier ist nicht groß. das ist die textgröße welche browser per default anzeigen.

und man möchte halt zum einen 10 bis 15 (aktuell am unteren ende) wörter pro zeile und zum anderen auch aus einer gesitteten entfernung mitlesen können?

das mit der betreffzeile habe ich aber auch schon gemerkt und mach das übers template (da scheint es eine zeichenbegrenzung zu geben)

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 12:42 
Die Schrift ist jetzt aber so groß das man sie aus 20 Meter Entfernung noch lesen kann ...
1em liegt normalerweise bei ca. 14px das hier sind 20px o_O.

Stelle ich die Schriftgröße im Chrome auf klein, sieht es zwar besser aus dafür alles andere aber doof :D.

Vergleich Jetzt vs. Neu

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 13:20 
Ich wüsste nicht wie da mehr als 100% zusammenkommen, zumal die Schriftgröße auf Vergleichseiten bei mir genau so dargestellt wird? Mach doch mal den Vergleich, nimm dir ein Buch, halt das auf Lesehöhe, ein Auge zu, und dahinter den Bildschirm in bequemer Entfernung - Ich würde behaupten, dass das ziemlich exakt hinkommt.

Was du da links hast, das ist in jedem Fall wesentlich zu klein und mir zuerst immerhin Anstoß gewesen das hier zu überarbeiten. Alles was drumherum passiert ist evtl. nett, aber unwichtig.

Auch: Was ist denn das für eine komische Zahl beim border-top? Wie funktioniert das?

e#: Es scheinen tatsächlich 1.1em hinten herauszukommen. Hmn!

Zuletzt geändert von Rosa am Sa Apr 06, 2013 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 13:43 
Rosa hat geschrieben:
Auch: Was ist denn das für eine komische Zahl beim border-top? Wie funktioniert das?

Der vierte Wert bei rgba ist nur der alpha wert, wird schon stimmen.
Screen habe ich auch schlecht geschossen wollte eigentlich den em wert haben :D.

Zitat:
Was du da links hast, das ist in jedem Fall wesentlich zu klein und mir zuerst immerhin Anstoß gewesen das hier zu überarbeiten. Alles was drumherum passiert ist evtl. nett, aber unwichtig.

Ich finde ich schon passend, vielleicht kann man sie etwas größer machen. Die andere finde ich einfach viel zu groß ...

Einfach nur weil ich es gerade offen habe und die Schriftgröße dort angenehm finde: bla

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 13:46 
Der Wert beträgt in der CSS aber .3

Ich find übrigens das hier ein perfektes Beispiel. Oder die NYTimes. Die Androidseite wird m.E. sehr unleserlich nachdem das div mit der float-Eigenschaft verschwindet...

Aber wie gesagt: Das sind wirklich 1.1em. Muss ich mal schaun. Ich finds eigentlich ganz angenehm tho und will die Breite nicht unbedingt noch schmaler machen ~ Einen Moment.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 14:07 
Zitat:
e#: Es scheinen tatsächlich 1.1em hinten herauszukommen. Hmn!

em Werte beziehen sich immer auf das nächst übergeordnete Element, also wenn irgendwo was größer gezogen wird werden alle folgenden Elemente auch größer.
Es wird ja auch vorher stark mit % Werten an der Schriftgröße herum geschraubt.

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 14:12 
ich weiß wie em werte funktionieren :rolleyes:

(und dachte ich hätte alles aufgehoben, dass da die test-css beeinflusst)

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 14:38 
Okay. Wie ist das hier? (Erst mal nur Threadseite durchgesehen.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde