Programmierung in Ruby

Der Leitfaden der Pragmatischen Programmierer

Übersicht



Der Haupteil dieses Buches hat vier verschiedene Teile, jeder hat eine eigene Charakteristik und jeder behandelt andere Aspekte der Sprache Ruby.

In Teil I, Facetten von Ruby, befindet sich eine Anleitung für Ruby. Das beginnt mit einem kurzen Kapitel über etwas Terminologie und einige Konzepte, die in Ruby einzigartig sind. Dieses Kapitel beinhaltet auch genügend grundlegende Syntax, damit man die anderen Kapitel auch versteht. Der Rest der Anleitung ist ein Einblick in die Sprache Ruby von oben nach unten. Dort sprechen wir über Klassen und Objekte, Typen, Ausdrücke und all die anderen Dinge, die eine Sprache ausmachen. Wir schließen dann sogar mit einem Kapitel darüber, wie man sich selbst wieder aus dem Sumpf zieht, wenn was schief geht.

Eine der großartigen Sachen an Ruby ist, wie gut es sich in seine Umgebung einpasst. Teil II, Ruby in seiner Umwelt, untersucht dies. Hier finden sich praktische Hinweise darüber, wie man Ruby laufen lässt und wie man Ruby im Web einsetzt. Man lernt, wie man GUI-Applikationen (Graphical User Interface, Graphische Benutzer-Oberfläche) mit Tk erzeugt und wie man Ruby in einem Microsoft-Windows-Umfeld einsetzt, inklusive so schöner Dinge wie das Absetzen von API-Aufrufen, COM-Integration und Windows-Automation. Und man erfährt, wie einfach Ruby zu erweitern ist und wie Ruby in anderen Code eingebettet werden kann.

Teil III, Ruby kristallisiert, enthält eher fortgeschrittenes Material. Hier findet man all die Innereien der Sprache, das Metaklassen-Modell, Tainting, Reflection und Marshaling (der Übersetzer: das krieg ich nicht übersetzt, weil ich gar nicht weiß was das ist. Noch nicht!). Man kann das wahrscheinlich beim ersten Mal einfach überfliegen, aber wir selbst haben uns immer wieder ertappt, wie wir die Tabellen in diesem Abschnitt nutzten als wir den Rest des Buches schrieben.

Die Ruby Bibliotheks-Referenz ist Teil IV. Der ist groß. Wir dokumentieren über 800 Methoden in mehr als 40 eingebauten Klassen und Modulen. Davor haben wir erstmal 70 weitere Seiten mit Beschreibungen der nützlicheren Module, die mit Ruby zusammen geliefert werden.

So, wie also sollte man dieses Buch lesen? Nun, es kommt auf dich an.

Abhängig vom Level deines programmiererischen Könnens im Allgemeinen, und mit OO im speziellen, möchtest du vielleicht zunächst nur einige Teile des Buches lesen. Hier sind unsere Empfehlungen.

Wenn du ein Anfänger bist, solltest du mit der Anleitung in Teil I anfangen. Halte die Bibliotheks-Referenz immer bereit, wenn du anfängst Programme zu schreiben. Mach dich vertraut mit den Basis-Klassen wie Array, Hash und String. Wenn du dich in dieser Umgebung bessser zurecht findest, kannst du dann einige der eher fortgeschrittenen Themen aus Teil III untersuchen.

Wenn du dich schon mit Perl, Python, Java oder Smalltalk auskennst, dann schlagen wir vor, du liest erst die Einleitung in Kapitel 2. Von da aus kannst du die langsamere Vorgehensweise nehmen und die darauf folgenden Anleitungen lesen, oder du springst nach vorne in die feinen Details in Teil III, und dann in die Bibliotheks-Referenz in Teil IV.

Experten, Gurus und ``Ich-brauch-doch-sone-blöde-Anleitung-nicht''-Typen tauchen direkt ein in die Sprach-Referenz in Kapitel 18, greifen die Bibliotheks-Referenz ab und benutzen das Buch dann als Untersetzer.

Es ist natürlich auch nicht verkehrt, wenn man einfach am Anfang beginnt und sich nach hinten durcharbeitet.

Und nicht vergessen, wenn du auf ein Problem stößt, das du nicht selbst lösen kannst, da gibt es Hilfe. Im Anhang C ab Seite 531 gibts dazu mehr Information.


Extracted from the book "Programming Ruby - The Pragmatic Programmer's Guide"
Übersetzung: Jürgen Katins
Für das englische Original:
© 2000 Addison Wesley Longman, Inc. Released under the terms of the Open Publication License V1.0. That reference is available for download.
Diese Lizenz sowie das Original vom Herbst 2001 bilden die Grundlage der Übersetzung
Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Lizenz des englischen Originals inzwischen geändert hat.
Für die deutsche Übersetzung:
© 2002 Jürgen Katins
Der Copyright-Eigner stellt folgende Lizenzen zur Verfügung:
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