![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 20.08.2009
|
![]() Erstmal Guten Tag Ladys und Gentleman, denn ich bin hier neu im Forum.
Habe eure Themen schon länger still mitverfolgt und spontan Lust bekommen mitzureden. Ich bin begeisterter Rpg Maker XP Fan und mitten in meinem Projekt: "Alberts Abenteuer" (Projektname, nicht der endgültige Name des Spiels) Allerdings wundere ich mich seitdem ich in der Download Seite unterwegs war darüber, dass fast sämtliche Spiele mit dem Rpg Maker 2003 gemakert wurden... Warum arbeitet ihr nicht mit dem Xp? Ich finde alleine die höhere Auflösung ist ein Grund zu wechseln... Das frage ich mich jetzt schon länger und hoffe auf schnelle Antworten Mfg Blooddrunk
![]() |
#2 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Das Thema wird hier etwa alle 2 Wochen neu aufgerollt. Verstehe nur nicht wieso, denn die Antwort ist eigentlich ganz einfach: der RM2k3 hat mehr Features von vornherein eingebaut, die es bei RMXP nur über Skripte gibt. Außerdem haben die meisten Makerer "Angst" davor, Ruby erlernen und benutzen zu müssen, weil es ungewohnt und schwierig wirkt.
Wenige behaupten sogar, dass ihnen die geringere Auflösung am 2k(3) besser gefällt...
![]() |
#3 |
Neuling
|
![]() Vielen Dank für die schnelle Antwort,
damit wäre meine Frage beantwortet...
![]() |
#4 | |
Schwertfechter
![]() |
![]() Hi, meine Damen und Herren =)
Zitat:
Für mich geht bei 'ner höheren Auflösung der ganze Charm verloren (Derulas Aussage trifft also auf mich zu). Außerdem lassen sich bei niedriger Auflösung für mich viel leichter Ressourcen herstellen, die dann meist auch gut aussehen, wenn man sich etwas Mühe gibt, beim XP sieht's seeehr leicht unpassend aus und mal schnell in einer Minute ein Charset editieren? Vergiss es. Außerdem hat der XP auch sonst genügend Schwächen. Klar, ich sag's immer wieder, über diesen Ruby-Kram kann man bestimmt irgendwie alles machen, aber warum sollte ich mir die Mühe machen, wenn ich mit dem RM2k(3) das Programm habe, das ich will, und mit dem ich absolut zufrieden bin?
![]() |
![]() |
#5 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 21.07.2008
|
![]() Schön und gut, mit XP wäre man in stande alles zu machen und das finde ich nicht so schlimm. Schlimm ist nur, das kaum einer das kann (ich schließlich auch nicht leider
![]() Ein anderer entscheidener Punkt wären Cherry's Patches (wie den BAEP), die einen auch was interessantes machen lassen. Zudem bin ich mit 2000 (oder auch 2003) aufgewächsen und der XP ist daher nicht so mein Freund, zu dem, das ich es toller finde, ein schweres AKS selbstständig auf die Beine zu kriegen, als das ich eine Skriptsprache dafür lernen müsste oder Skripts von anderen klauen müsste, zu dem, glaube ich, war meine Lieblingsfunktion, die Picturefunktion stark eingeschränkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Ich hab die 200x-Generation am liebsten. Unkompliziert, retro, halbwegs perfomant. Da der 2003er mehr kann als der 2000er, ist er quasi mein Favorit ^^
XP ist gut und schön, aber langsam und für den Anfänger kompliziert, weil es viele Features (Faces, Variablenreferenzen, ...) nur mehr über Ruby gibt. VX ist in meinen Augen Schrott. Über AGM mag ich gar nicht reden. Das Ding läuft bei mir nicht mal. mfG Cherry
![]() |
#7 |
Neuling
|
![]() Fazit:
Der Hauptgrund ist die leichtere Bedienbarkeit und das "Retrofeeling", wenn ich das richtig verstanden habe. Jedem das seine, ich bleibe beim Xp Ps: Ich hoffe aber, dass Xp Spiele genauso angesehen sind wie 2000er Spiele und nicht dass sie zb. garnicht erst angespielt werden weil sie eben vom Xp sind... (abgesehen natürrlich von den Leuten mit schlechten Pc´s)
can't you see me falling? an endless fall can't you hear me calling? a neverending call can't you see me bleeding? I'm losing control can't you see me dying? I'm dying alone §Blutengel Geändert von Blooddrunk (21.08.2009 um 13:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Schwertfechter
![]() |
![]() Eh, ich zum Beispiel klicke meist gar nichts auf die Threads von XP-Games, und ein Download kommt natürlich erst recht nicht in Frage für mich, aber dear gentleman, es soll ja auch so etwas wie persönliche Vorlieben geben. "Ansehen", was redest du da? Jedem halt, wie's ihm gefällt. Mit "schlechten PCs" hat das rein gar nichts zu tun.
![]() |
#9 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Same here. Ich kenne den XP gar nicht, hab ihn nichtmehr installiert und finde die meisten Games sehen ziemlich lahm aus (0815 XP Optik - jaja ich weiß es gibt Ausnahmen, aber nicht soviele wie auf den früheren Makern).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Neuling
|
![]() Zitat:
Sowas habe ich mir nämlich gedacht... Deswegen wollte ich wissen warum manche diese Spiele garnicht erst downloaden. Ich verstehe diese Abneigung gegenüber dem Xp nicht... (ist das nicht verständlich?)
![]() |
![]() |
#11 | |
Forencamper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2006
Blog-Einträge: 3
|
![]() Zitat:
Und der letzte Punkt ist das fatale, die meisten benutzen nur rtp-edits oder noch schlimmer gar das rtp benutzt, es ist also Optisch fast immer das selbe. Und das ist die größte Problematik des XP, die Pixler fehlen die mal ein neues "Grafikvorlage" für die Ressourcen ermacht. Sicher gibts einige, aber für einen Einheitlichen Stil reicht es meist nie aus und im Vergleich haben 2000/2003 weitaus mehr.
![]() |
![]() |
#12 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() Zitat:
Aber 1000 Jahre lang M&B, Theodore und diverse andere Ripps aus kommerziellen alten RPG's zu benutzen, macht die rm2k-Spiele natürlich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unterschiedlich. ![]() Der Grund, weswegen viele XP-Makerer dessen RTP (auch als Grundlage) nutzen, ist schlicht, dass das XP-RTP nicht so mistig aussieht, wie das vom rm2k. Und was man mit ein bisschen Mühe für eine Top-Atmosphäre da raus holen kann, sieht man an Perlen wie "Sanadorae" oder "Quintessence". Warum da manche von euch so eine "Bäh, downloade ich eh nicht, ist XP"-Einstellung an den Tag legen, will sich mir nicht ganz offenbaren. Aber mit Scheuklappen und Tunnelblick lebt es sich ja deutlich leichter, als das Risiko einzugehen, Gefallenen an dem zu finden, was sich jenseits des eigenen Tellerrands befindet. Denn es lässt sich ja über nichts so gut herziehen, wie über Dinge, die man gar nicht kennt, weil man sie sich nicht anschaut. ![]() MfG Sorata |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() QFT.
![]() |
#14 |
Forencamper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2006
Blog-Einträge: 3
|
![]() Aber dennoch schaffts man das die Spiele trotz des selben Grafikstil unterschiedlich aussehen. Aber auf meine Hauptproblematik bist du nicht eingegangen und zwar der das es nur das rtp als taugliches Set momentaan fürn XP gibt.
Auf Spiele wie Sanadorae, Genocide, Quitessense, aber auch Charon geh ich nicht ein da sie wie ich finde zu den Ausnahmen gehören, da sehr viel Arbeit drin steckt, was in den großteil der anderen Spielen verhältnismäßig nicht ider Fall ist. Es werden "nur" Skripte von irgentwo her gezogen, eingefügt und losgemappt. Das wird auch der Untergang der Communities sein wenn so weiter läuft. Weil dann so jedes 3. Spiel nur noch in die "08/15-Sparte" fällt. Genocide wäre ein parade Beispiel für genau das Gegenteil. Und sowas wird nicht mehr so oft vorkommen schätze ich. Ich komme schon von meinem eigentlichen Thema ab <.< Was ich haöt sagen wollte ist halt einfach das es kaum Spiele mit unterschiedlichen Grafikstilen für den XP gibt.
![]() |
#15 |
Neuling
![]() Registriert seit: 05.11.2006
|
![]() Das Ding ist aber doch, deine ganzen Vorwürfe kann man auch auf die rm2k-Szene anwenden. Im Prinzip sieht dort auch vieles gleich aus, und viele Features sind eigentlich auch dieselben oder werden von erfolgreicheren kopiert und/oder nachgebaut.
Was viele von euch nämlich auch vergessen: Viele der Skripte im XP müssen meist angepasst werden (oder werden es einfach), mit mehr oder weniger viel Aufwand und Hilfe. So habe ich für mein neuestes Projekt zwar ein vorgefertigtes KS hergenommen, es aber so editiert und viele neue Sachen eingefügt, dass es wieder etwas eigenes geworden ist. Was du ansprichst, sind die Projekte von Neulingen (in der Regel), die in den meisten Fällen a) gar nicht fertig, b) hingeschlampt werden. Aber mMn hast du dasselbe bei rm2k-Projekten. Ich finde es daher ungerechtfertigt eine andere Makerversion als schlecht betiteln zu wollen und seine Möglichkeiten an einem durchschnittlichen Spiel zu messen. Dass mehr möglich ist, sehen wir doch an den größeren und besseren Projekten. Und ich sehe da auch keinen "Niedergang der Szene". Es wird immer zahlreiche Projekte geben, die halt "Just for Fun" gemacht wurden, weil es eben ein Hobby ist. Und dann wird es auch manche geben, die herausstechen, weil sich da die Ersteller mehr bemüht haben (gibt halt auch Hobbys, denen man mehr Aufmerksamkeit und Zeit schenkt, als anderen). Und das bei allen Makern. Insofern soll mir mal jemand erklären, wo denn nun das Problem liegt? Also ich habe keines damit. rm2k UND XP glänzen auf ihre Weise, haben aber auch beide(!) ihre Schwächen. Soll halt jeder nutzen und spielen, was er lustig ist, aber ein gewisses Maß an Offenheit wünsche ich mir in dieser Szene dennoch. MfG Sorata |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |