![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#16 |
Ehrengarde
![]() ![]() Registriert seit: 10.03.2006
|
![]() am besten vieleicht ein mix aus beidne
![]() |
#18 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 31.03.2008
|
![]() RPG Maker VX ist eine gute mischung aus RPG 2000 und XP.
![]() |
#19 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Schön wär's.
![]() Ich würd' der Community generell von der Verwendung abraten. Der RPG Maker VX ist in der deutschen Szene doch sehr vorbelastet und nur wenige rühren die Spiele an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Just breathing...
![]() Mhm..
Ich muss ja ehrlich sagen dass ich selbst XP Projekten immernoch arg skeptisch gegenüberstehe weil ich grade bei den Features das Gefühl hab: "Ja hm... da hat sich der doch sicherlich einige Scriptes runtergezogen und baut sie ein." Das is immer noch so ein Punkt, der mir persönlich total negativ aufstößt. Features in einem 2k 2k3 Projekte zeugen sofort davon, wie viel Mühe und Schweiß und alles ein Ersteller dort hereingesteckt hat. Da ist es einfach wesentlicher schwerer etwas wirklich komplexes aufzubauen... Beim XP mit seiner Möglichkeit auf die Database zuzugreifen is das teilweise ja wirklich "copy paste" und "werte in die DB kloppen". Grafisch ist der XP im Moment natürlich das Beste meiner Ansicht nach... Diese übergroßen Charsets sagen mir nach wie vor noch unsäglich zu weil man damit wirklich schöne große Sprites verwenden kann mit vielen vielen Posen etc... aber als jemand der eher auf der technischen Seite des Makerns steht, find ich den 2k3 iwie noch besser... Womöglich bin ich auch nur altmodisch.
![]() |
#21 | |
Administrator
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Just breathing...
![]() Das ihr euch diese "Richtlinie" gesetzt habt, merkt man auch immer wieder, was ich so nur begrüßen kann... Es gibt natürlich immer Spiele, die sich aus der Masse hervorheben und ich muss ehrlich sagen, dass ich, da ich mich kaum mit dem XP beschäftigt habe, vermutlich zu Beginn größere Probleme hätte, das von mir angeprangerte Copy-Paste wirklich derart umzusetzen^^; Was aber daran liegen wird, dass ich selbst bei einem runtergeladenen Script zumindest verstehen möchte, was dahinter steckt und mich nich einfach mit dem Input und dem Output zufriedengebe und das verarbeitende Zwischendin als Blackbox betrachte. Wobei ich eh einer bin der das Gefühl des "Eigenen" schätze... Wenn ich sagen kann: "DAS ist meins..." das ist ein tolles gefühl... (umso erstaunlicher, dass ich das Al-Ragnar KS schamlos einem anderen Makerprojekt entnommen hab =\ )
![]() |
#23 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2003
|
![]() Für mich ist die Frage nach wie vor unglaublich schwer zu beantowrten, welchen Maker man (oder zumindest ich selbst) nutzen sollte.
Mal davon ausgegangen, dass man - wie viele andere auch - sehr viel Wert auf die Technik in einem Maker spiel legt. Klar würde ich dann zum 2k3 tendieren, der mich schon mit seinem Release sofort vom 2k gerissen hat. (damals hab ich ne pro 2k3 front gegründent xD, ich weiß noch, wie 2/3 des forums den 2k3er gehasst hat, was ich nie verstanden hab) Naja jedenfalls gibt es dennoch wenige, aber unglaublich wichtige Punkte für mich, die mich veranlassen, den RMXP zu nutzen. Im prinzip sind es lediglich 2 Punkte, die ausschlaggebend waren, doch den XP zu nutzen: 1. Die fantastische Möglichkeit, einen eigenen animierten und absolut frei gestaltbaren Titel zu erstellen. Dazu muss ich aber in meinem Fall sehr betonen, dass das einzige Script (ich hasse Scripts) das ich dazu verwende, das Skip Title Screen (oder wie's heißt) ist. Alles andere Mach ich klassisch wie mit dem 2k3. Also Bild Movements, Tastenabfragen, Bedingungen etc. 2. Endlose Tilesets. Das überwiegend entscheidende Kriterium, den RMXP zu nutzen. Es setzt einfach überhaupt keine Grenzen. (3. Alpha-PNGs. Klares Vorteil hier ist natürlich, dass man damit sehr gut Lichtmaps einsetzen kann, ohne dass die Map zu dunkel wirkt, wie oft im 2k/3er) Die anderen Vorteile, die immer in Verbindung mit dem XP genannt werden, aber teilweise von anderen (eingefleischten 2k/3lern) eher als Unding / Nachteil angesehen werden, sind solche, die man auch nicht gezwungen ist zu nutzen. Man kann perfekt ein XP Spiel wie ein 2k/3 Spiel aussehen lassen. So dass nichtmal mehr der eindruck entsteht, dass dieses Spiel mit dem XP erstellt wurde. Ich hatte eine weile lang sogar ein XP Projekt laufen, das auch grafisch wie ein 2k/3 Spiel aussah. Hab einfach einzelne Tiles in Ihrer Größe verdoppelt ^^ Meine Arbeitsweise mit dem XP ist, die oben genannte Vorteile dezent einzusetzen und den rest klassisch wie im Nostalgie-Maker zu erstellen. Dazu Gehören Menüs, KS, alle möglichen Features... Der Grund dazu ist ganz simpel: Ich hasse Scripte. Ich hasse es sie runterzuladen und einzufügen um hinterher festzustellen, dass das irgendwie nicht mehr wirklich nach "meinem Spiel" aussieht.
![]() |
#24 |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Ausschlaggebend für mich war einzig und allein RGSS. (RMXP)
Ich habe Spaß daran Ruby zu lernen und KS, Menü und andere Dinge Objektorientiert auzubauen und die meisten Berechnungn von Scripts ausführen zu lassen, die lediglich von Events ausgeführt werden. Im Atelier konnte ich ein paar wenige Male einigen Leuten bereits wirklich weiterhelfen, die irgendwas in RGSS umgesetzt haben wollten, das waren keine zu komplexen Dinge, aber ich hab mich gefreut mit meinen noch sehr rudimentären Kenntnissen helfen zu können. Ich habe jetzt nur teilweise das Problem dass ich oft unsicher bin, was genau ich jetzt Scripttechnisch umsetzen sollte und was genau noch in Events. =/ Denn früher hab ich mit dem 2k/2k3 schon sehr gerne Solche Dinge mit Events aufgebaut. Allerdings bin ich Darus "Skepsis gegenüber RMXP Projekten" gegenüber sehr skeptisch. xD Ich zum Beispiel habe nicht im entferntesten vor Irgednwelche Skripte zu verwenden die nicht von mir sind, bzw die ich nicht verstehe und/oder modifizieren könnte. Was mich aber eben ein wenig in die Scheiße reitet ist die berüchtigte Ressourcenknappheit beim RMXP. Aber bevor ich mich hier jetzt in Projektinternen Problemen verrenne, zurück zur Thematik. Ich seh nicht so wirklich das Problem damit, Features einzubinden, die komplett auf "fremdgeschriebenen" Skripten basieren. Letzten Endes kommt es doch nur auf die Art der Implementierung an, ob dieses Feature Sinn macht und gut eingebunden ist, oder obs eigentlich überflüssig ist und eben nur ein Füller für eine Feature-Liste sein soll. Vielleicht sollte man stattdessen eher schreiben "ich benutze Skript X von Hinz und skript Y von Kunz" um sich nicht gewissermaßen damit zu "brüsten", aber das muss doch kein Indiz dafür sein dass hinter dem Spiel als ganzes keine Mühe steckt. Ich muss sagen, als ich vor einigen Jahren von 2k3 versuchsweise auf RMXP umgestiegen bin, wars für mich nur die Grafik, mit RGSS hatte ich damals nichts am Hut. Naja Da kannte ich auch KDs Tutorial noch nicht^^, vielleicht gab es das da auch noch nicht. Als ich jedenfalls gemerkt habe dass ich mit dem XP genauso unmgehen kann wie mit dem 2k3, was das Handling der Events etc angeht, und dann noch dahintergekommen bin dass die Char- und Chipsets beliebig groß sein können, wusste ich nicht mehr was ich überhaupt noch mit dem 2k3 machen soll und wozu. Damals bin ich aber auch davon ausgegangen dass es schnell neue Ressourcen für den XP geben würde, ähnlich wie für 2k(3) xD Mit Aussagen wie "beim 2k(3) ist noch alles handgemacht/ kein copy paste" etc konnte ich nie etwas anfangen. Ist ja nicht so als wäre das beim XP unmöglich geworden. Für mich zählt was am Ende rauskommt, und da sehe ich beim XP eben nur Vorteile bzw mehr Möglichkeiten. Gut das mit den Ressourcen naja...muss ich halt noch Pixeln lernen was solls ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Just breathing...
![]() Hm... dann hast du eine gute Einstellung dazu... Leider zeigt sich immer wieder, wie viele Leute meinen, mit "geklauten" Scripts großartig einen auf dicke Hose machen zu können...
Würde ich auf den XP umsteigen, ging es mir aber genauso wie dir... DA würde nichts genommen werden was ich nicht selbst erstellt habe... Aber ich hab kein Interesse daran, Ruby zu lernen, ebenso wie ich überhaupt kein Interesse an Programmierung allgemein habe (auch wenn ich scheinbar einige nötige persönliche Vorraussetzungen wie z.b. eine gewisse Grundlogik und die Fähigkeit der Abstratkion von Problemen und Umsetzung in eine vorhandenen Logik habe)... Ich interessiere mich nicht für Programmierung. Vielleicht ändert sich das, ich glaubs aber nicht. In gewisser Weise reizen mich daher schlichtweg die "beschränkten" Möglichkeiten des 2k3, da sie mich einerseits limitieren aber auch wieder heruasfordern, dort das beste rausholen... Die mehr Möglichkeiten die mir der XP bietet, wären da wieder suboptimal ^^;
![]() |
#26 |
Goblin
![]() Registriert seit: 22.02.2010
|
![]() Hm, aber genau das verstehe ich nicht.
Ich meine, das was du da als suboptimal bezeichnest, kannst du doch einfach gepflegt ignorieren oder? Also ich kritisiere ja auch gar nicht das Makern mit 2k(3), ich find nur diese Art der Argumentation meist nicht nachvollziehbar für mich, vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber man könnte doch mit dem XP alles was nichts mit dem 2k(3) zu tun hat auch einfach "ausblenden". Wobei ja, dann könnte man auch wieder sagen "na dann kann ich ja eh bei 2k(3) bleiben"... hmja. Dreht sich irgendwie im Kreis xD |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Zitat:
Nachdem du ewig nicht mehr hier warst, solltest du vielleicht mal in diesen Thread schauen: ../showthread.php?t=46216 mfG Cherry
![]() |
![]() |
#28 | |
Just breathing...
![]() Zitat:
Und letzten Endes, ist es ja nur "Skepsis", die ich zum Ausdruck gebracht habe. Sollte ich iwann mal in die Laune kommen und ein XP-Spiel zocken (dazu sei angemerkt, dass ich eigent kaum etwas spiele, sowohl an kommerziellen Spielen wie auch Maker-Games) und der Inhalt stimmt, dann würde mich vermutlich sowieso die Technik nicht weiter interessieren, auch wenn vermutlich ein etwas bitterer Beigeschmack bleibt, weil ich mich doch immer frage: "hat der das und jenes jetzt zusammengeklaut?" Aber Features und Grafik machen für mich eh kein Spiel aus... Nunja... ein wenig paradox das Ganze... ABer es ist nun einmal so, dass ich 2k/2k3 Projekten gleich mit einer gewissen "positiveren Grundmeinung" gegenüberstehe.
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (17.06.2010 um 10:50 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2003
|
![]() Zitat:
![]() Ich hab schon bemerkt, dass es einige kleine neuerungen zu geben scheint aber ich hätt nicht im Traum daran gedacht, dass ihr da schon SO weit seid! ![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |