Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 20:01   #1
Luvos Männlich
Neuling

Standard Für welche Variante soll ich mich entscheiden?

Hallo allerseits.
Ich habe mich jetzt mal im Forum umgesehen und auch die Suchenfunktion benutzt.

Leider konnte ich nichts passendes finden, dass mir die Frage beantwortet, mit welcher der vielen RPG-Maker Versionen ich denn nun anfangen soll.

Wie man vielleicht vermutet, bin ich blutiger Anfänger.
Und da ist es für mich sehr verwirrend welche Version nun für eben mich als Anfänger gut ist.

Natürlich möchte ich auch nicht mit einer abgespeckten Version, welche besonders einsteigerfreundlich ist, aber desswegen möglichkeiten arm, anfangen.

Wie ich hier und da lesen konnte, scheint die Community um den RPG-Mager 2000/2003 am Größten zu sein.
Ich persönlich würde aufgrund der Tatsache, dass in Version XP dieses Face-einblenden-dings-im-dialog nur via irgendwelcher Scripts und dann auch nicht so "klassisch" funktioniert eher zu 2k/2k3 tendieren.

Aber da frag ich mich dann, welche der beiden Versionen die bessere ist und ob es Dinge gibt, auf die ich bei version 2k zurückgreifen kann, aber die nicht in 2k3 vorhanden sind und umgekehrt. Oder sind beide Programme gänzlich mit einander kompatibel?

Und wie sieht es mit VX aus? Ich habe gelesen, dass diese Version stark beschnitten sein soll und somit "besonders gut für Anfänger" zu gebrauchen sein soll?

Wie man sieht, bin ich sehr verwirrt und versuche einfach nur mit dem richtigen Tool anzufangen

Vielen Dank fürs Lesen

Luvos
Luvos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:07   #2
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

"Welcher Maker zu welchem Spiel" kann ich bestens empfehlen:
http://www.rpgdreamland.kilu.de/view...php?f=44&t=728