Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 20:01   #1
Luvos Männlich
Neuling

Standard Für welche Variante soll ich mich entscheiden?

Hallo allerseits.
Ich habe mich jetzt mal im Forum umgesehen und auch die Suchenfunktion benutzt.

Leider konnte ich nichts passendes finden, dass mir die Frage beantwortet, mit welcher der vielen RPG-Maker Versionen ich denn nun anfangen soll.

Wie man vielleicht vermutet, bin ich blutiger Anfänger.
Und da ist es für mich sehr verwirrend welche Version nun für eben mich als Anfänger gut ist.

Natürlich möchte ich auch nicht mit einer abgespeckten Version, welche besonders einsteigerfreundlich ist, aber desswegen möglichkeiten arm, anfangen.

Wie ich hier und da lesen konnte, scheint die Community um den RPG-Mager 2000/2003 am Größten zu sein.
Ich persönlich würde aufgrund der Tatsache, dass in Version XP dieses Face-einblenden-dings-im-dialog nur via irgendwelcher Scripts und dann auch nicht so "klassisch" funktioniert eher zu 2k/2k3 tendieren.

Aber da frag ich mich dann, welche der beiden Versionen die bessere ist und ob es Dinge gibt, auf die ich bei version 2k zurückgreifen kann, aber die nicht in 2k3 vorhanden sind und umgekehrt. Oder sind beide Programme gänzlich mit einander kompatibel?

Und wie sieht es mit VX aus? Ich habe gelesen, dass diese Version stark beschnitten sein soll und somit "besonders gut für Anfänger" zu gebrauchen sein soll?

Wie man sieht, bin ich sehr verwirrt und versuche einfach nur mit dem richtigen Tool anzufangen

Vielen Dank fürs Lesen

Luvos
Luvos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:07   #2
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

"Welcher Maker zu welchem Spiel" kann ich bestens empfehlen:
http://www.rpgdreamland.kilu.de/view...php?f=44&t=728

Mit dem Tut könntest du versuchen die möglichst optimale Makerengine für
dein Vorhaben zu finden.
Alt 07.05.2010, 21:55   #3
Luvos Männlich
Neuling

Standard

Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen.

Ich hab mich nun für den 2k entschieden, auch wenn er anscheinend keine Hintergrundsounds alla Regen unterstützt. Aber allein von dem was ich gelesen habe denke ich, dass ich für mein Projekt mit der Version richtig liege.
Alt 07.05.2010, 22:16   #4
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Also beim 2k solltest du wirklich überlegen, nich einfach den 2k3 zu nehmen. Der einzige Unterschied, der hier wirklich als Zünglein an der Waage fungieren könnte, ist das Standard-Kampfsystem. Überlegs dir... Der Maker 2k3 bietet eigentlich fast nur Vorteile gegenüber dem 2k. Allen Vorran eine höhere Picture-Anzahl.

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 22:19   #5
XGazudin Männlich
Goblin

Standard

Ich meine nur der 2k3 ist nicht mehr ganz so leicht zu...beschaffen o.o
Hätte ihn mir sonst auch nochmal zu Gemüte geführt, aber wurde nicht...fündig ;D
XGazudin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 22:20   #6
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Also.. ich kenn da einen... ein eh.. Freund von mir... der... naja... genügend Zeit vorrausgesetzt denn dieser... eh... Freund von mir.. der hat nich so schnelles I-Net.. aber einen maker... ich meine... das könnte der durchaus schicken..... *hust* *hust* boah... mir war als habe ein illegaler Geist mit einem noch illegaleren Freund Besitz von mir ergriffen!

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 22:56   #7
MagicMaker
Krieger

Benutzerbild von MagicMaker

Standard

RPG2000 und 2003 haben unterschiedliche Stärken und das muss nicht
einfach nur am KS liegen, wenn er sich für 2000 entschieden hat, machs
nicht unnötig komplizierter.
Alt 07.05.2010, 23:06   #8
Luvos Männlich
Neuling

Standard

Mh also ich denk, ich werd mir mal beide ansehen. Falsch kanns ja nicht sein =)

Habe mittlerweile auch ein ganz cooles Tutorial gefunden, nennt sich Forgotten E-Book.

Leider finde ich keine Hinweise darauf, wie ich ein eigenes Chipset verwenden kann bzw. ich weiß wie ichs in den Marker lade, aber wenn ich rechts auf meine Map und Einstellungen klicken und dann das neue Chipset wähle, verschwinden alle Sachen aus dem anderen Chipset o.O
Alt 07.05.2010, 23:24   #9
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Zitat:
Zitat von Luvos Beitrag anzeigen
Leider finde ich keine Hinweise darauf, wie ich ein eigenes Chipset verwenden kann bzw. ich weiß wie ichs in den Marker lade, aber wenn ich rechts auf meine Map und Einstellungen klicken und dann das neue Chipset wähle, verschwinden alle Sachen aus dem anderen Chipset o.O
Japp, das ist ganz normal. Du kannst nur ein Chipset für jeweils eine Map verwenden. Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, die Grafiken die in dem Chipset vorhanden sind, welches du gerade nicht ausgewählt hast, anzeigen zu lassen.
Dafür musst du die Grafiken aus dem Chipsets mit einem Grafikprogramm herauskopieren und in ein Charset verfrachten. Das ganze braucht ein bisschen Erfahrung, aber das kommt mit der Zeit!

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 23:56   #10
Luvos Männlich
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Cycron Beitrag anzeigen
Japp, das ist ganz normal. Du kannst nur ein Chipset für jeweils eine Map verwenden. Es gibt aber trotzdem die Möglichkeit, die Grafiken die in dem Chipset vorhanden sind, welches du gerade nicht ausgewählt hast, anzeigen zu lassen.
Dafür musst du die Grafiken aus dem Chipsets mit einem Grafikprogramm herauskopieren und in ein Charset verfrachten. Das ganze braucht ein bisschen Erfahrung, aber das kommt mit der Zeit!
Jaa, an diese Variante hab ich auch schon gedacht. Kenne ich im Prinzip von Raganrok Online, hab da mal ne Zeitlang Items gesprited. Wollte nur vorher mal wissen, obs was eleganteres gibt als die "Marke Eigenbau Ich Pfusch Es Zusammen Wird Schon Gehen"

Danke sehr für den Hinweis
Alt 08.05.2010, 00:00   #11
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Das Forgotten E-Book ist eine feine Sache, für den allerersten Anfang würde ich dir aber sehr den Rpg2k-Grundkurs empfehlen. Das ist ein Kurs, denn du je nach Tempo an ein zwei Nachmittagen durcharbeiten kannst und der dir die Basics sehr gut näher bringt.
In meinen Augen eine Pflichtlektüre zu Beginn jeder Maker-Karriere.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 00:14   #12
Luvos Männlich
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Syno Beitrag anzeigen
Das Forgotten E-Book ist eine feine Sache, für den allerersten Anfang würde ich dir aber sehr den Rpg2k-Grundkurs empfehlen. Das ist ein Kurs, denn du je nach Tempo an ein zwei Nachmittagen durcharbeiten kannst und der dir die Basics sehr gut näher bringt.
In meinen Augen eine Pflichtlektüre zu Beginn jeder Maker-Karriere.
Oh, vielen Dank =)

Hab mir jetzt mal den 2k3 angesehen. Finde es toll, dass man das Terrain mit dem Marker besser aufmalen kann. Leider scheint es nicht zu funktionieren, dass ich ein neues Chipset anlege - oder ich stell mich einfach zu doof an.
Beim 2k gibts im Chipset Editor noch leere Einträge auf der linken seite, welche mir bei 2k3 fehlen und ich sehe auch irgendwie keinen Button für "Neu anlegen" oder so.

Uploaded with ImageShack.us
Alt 08.05.2010, 00:46   #13
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Unten ist der Button "Max. Feld-Nummer" da kannst du einstellen, wieviele Chipsets eingerichtet werden können.
Dann kannst du wesentlich mehr als 5 Chipsets ins Spiel einbinden. Das geht ganz einfach.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 00:48   #14
Luvos Männlich
Neuling

Standard

Zitat:
Zitat von Ascheherz Beitrag anzeigen
Unten ist der Button "Max. Feld-Nummer" da kannst du einstellen, wieviele Chipsets eingerichtet werden können.
Dann kannst du wesentlich mehr als 5 Chipsets ins Spiel einbinden. Das geht ganz einfach.
OMFG.... vielen herzlichen Dank

Ich hab mich schon gefragt wofür der Krams sein soll. Man man, manchmal liegt die Lösung direkt vor deinen Augen und du sieht sie nicht =)
Alt 08.05.2010, 21:55   #15
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

@Luvos: Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
Also.. ich kenn da einen... ein eh.. Freund von mir... der... naja... genügend Zeit vorrausgesetzt denn dieser... eh... Freund von mir.. der hat nich so schnelles I-Net.. aber einen maker... ich meine... das könnte der durchaus schicken..... *hust* *hust* boah... mir war als habe ein illegaler Geist mit einem noch illegaleren Freund Besitz von mir ergriffen!
Beim nächsten Mal bin ich es, der von dir Besitz ergreift, mein Freund!

mfG Cherry

Lesezeichen