![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Einige Leute haben davon eventuell schon einmal gehört. Ein Chain-Game wird von verschiedenen Leuten gebastelt. Statt jedoch jeden einen bestimmten Aspekt des Spiels übernehmen zu lassen, übernimmt jeder eine Weile das Spiel. So beginnt einer mit dem Anfang, verschickt das Spiel dann an den nächsten Ersteller. Dieser setzt die Geschichte und alles weitere fort und verschickt das Spiel ebenso weiter. Bis das Spiel bei irgendwem ein Ende findet. Natürlich kann man's auch mit nur zwei oder drei Leuten machen und das Spiel im Kreis wandern lassen.
Für mich ist das eine sehr interessante Idee. Auf diese Weise kann man kleine Teamspiele erstellen und auch Fun-Games einen weiteren witzigen Aspekt geben. Was haltet ihr von diesem Konzept? In der französischen und englischen Szene existieren viele solcher Projekte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
*schnurrrrrr*
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.02.2002
|
![]() Klingt eigentlich cool^^
Ich wär dabei ;D
![]() |
#3 |
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 07.03.2006
|
![]() Ja auf jeden fall eine sehr nette Idee. Vor allem wird es dann auch interessanter für den einzelnen Ersteller das Spiel zu spielen. Nur würde ich dass nur machen wenn ich auch weiß, an wen dass alles weitergegeben wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Forencamper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.01.2006
Blog-Einträge: 3
|
![]() dito, bin dabei.
Habe am Wochenende aus langeweile schon mit freunden eine "Chain-Story" gemacht und wir haben uns jedes mal über die wendungen schlapp gelacht.^^
![]() |
#5 | |
23
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
@Topic: Ich hätte ein angefangenes Game rumliegen..... Könnte man das als Rumreich-Grundlage nehmen? xD Okay ist mehr ein Witz, aber ich hab zur Zeit eh keine Zeit das Spiel weiterzumachen, also wenn ihr wollt könnte man das tatsächlich nehmen... aber ist nur ne Idee.
![]() |
![]() |
#6 |
Lightmap-Master
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() tolle Idee
![]() ich wäre dabei ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Raccu-Spielleiter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.09.2003
|
![]() Hab zwar wenig Zeit, aber wenn die einzelnen Kettenglieder nicht zu lang werden, wäre ich durchaus dabei. Man müsste sich natürlich vorher einigen welchen Maker man nimmt. Falls man den XP verwendet, sollte man sich vielleicht auch noch absprechen welche Grundlagenskripte (welches Messagesystem usw.) eingefügt werden sollen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
![]() LOL!
Klingt witzig ^^ Hab dazu auch ne Frage: Is es erlaubt beim Projekt, das schon Vorhandene dann noch zu verändern? (Wenn ja wäre ja n bssl blöd) ^^
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
![]() Im Prinzip finde ich das berühmte Chaingame-Konzept wirklich interessant. Schade nur, dass diese Idee in der deutschen Makerszene so einen miserablen Start hatte. Die einzigen derartigen deutschen Projekte, die ich kenne sind jedenfalls ''Quest for Whatever'' und ''Leon sucht den Narrenstar'' und beide Games sind Fungames und leider absolut katastrophal übelst schlecht.
Also ich wäre bei einem solchen Projekt dabei, wenn es sich nicht um ein Fungame handeln würde. Man sollte vielleicht auch darauf achten, dass da nur Leute mitmachen, die zumindest makern können, also keine, die jetzt gerade erst mit dem Makern angefangen haben. Ich finde aber auch, es sollte erlaubt sein, die Teile eines Vordermannes zu korrigieren bzw. bugfixen (also Rechtschreibfehler, erbärmliches Mapping etc., jedoch nichts an der Story verändern), zumindest sollte der ''Leiter'' des Projektes dies tun dürfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | ||
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
|
![]() Find die Idee schon garnich mal so schlecht, würde auch vielleicht mitmachen
sofern mir was einfällt, bin nur was Storys angeht sehr ideenleer ![]() Zitat:
denn sonst könnten noch mehr Fehler draus werden. Zitat:
wird muss natürlich alles variieren und man sollte die Maps der anderen in Ruhe lassen. -------------------------------------------------------------------------- Dann sollten auch noch Regeln aufgestellt werden ~ ohne beleidigend oder sowas zu werden habe ich Befürchten dass wenn Batista dabei ist schnell ein Splatter draus wird @_@ ~ Ja wirklich bei dem was man so liest und sieht von dir scheinst du dich ja für garnix anderes zu interessieren, brauchst du auch nich abstreiten, wir wissen das.
![]() |
![]() |
#12 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() Finde dieses konzept wirklich interessant.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Eine sehr schöne Idee, ich würde eventuell mitmachen, wenn man nicht zu viel fordert. Die Maps sollte man nicht korrigieren dürfen, denn genau da steckt ja der Sinn. Jeder hat seine eigene Art zu mappen und das Ergebnis zeigt dann wie gut und wie schön alles zueinander passt.
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |||
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Zitat:
Man stelle sich also vor ich nehme an einem Chaingame teil, wo alle Autoren vor mir selbst bei aggressiven Tötungsszenen keinen Tropfen Blut verwendet haben. Da würde ich natürlich dann auch kein Blut einbauen. Ist doch klar. Zitat:
Nebenbei aus Eigeninteresse: Diese englischen Chaingames... kann mir da jemand den Link zu einem guten geben? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||||
Neuling
![]() Registriert seit: 09.06.2008
|
![]() Hallo! Ich bin noch nicht so aktiv in der Maker-Szene und gehöre bisher noch zu den Spielern. Wenn ich demnächst mal Zeit habe(die nächste vorlesungsfreie Zeit, nach meinen Klausuren, mitte Dezember), werde ich hoffentlich mal dazu kommen einen Einstieg in das Makern zu finden.
Ich hätte dennoch schon mal einige Fragen und Anmerkungen zu dieser Idee vom Chain-Game bzw. zur Gameerstellung allgemein, da ich diese Idee sehr interessant finde und so etwas für mich später(wenn ich mal etwas Erfahrung gesammelt habe - da stimme ich mit Deacon Batista überein, es sollten schon Leute teilhaben, die Ahnung haben) eventuell auch mal in Betracht kommt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gibt es eigentlich sowas auch hier in der Maker-Szene? Ich bin ja wie gesagt mehr der Spieler und noch nicht so aktiv und habe hier nicht so den Überblick, aber mir erscheint es so, als wäre der größte Teil der Games von einer einzelnen Person erstellt - hin und wieder mit bestimmten Grafiken, etc. von externen Mitarbeitern. Das wäre sicher auch mal einen Gedanken wert, eine etwas größere Gruppe zu eröffnen, mit bestimmten Leuten die auf unterschiedliche Dinge spezialisiert sind. Z. B. erst ein paar Leute überlegen sich eine Story(sprechen das aber mit den andern ab, damit die nicht die Story besch... eiden finden und nicht wirklich motoviert sind am Projekt mitzuarbeiten - da sollten schon alle die beteiligt sind mitentscheiden) und arbeiten diese dann etwas aus. Dann überlegt man sich was alles rein soll, an Minigames, Scripten, etc. und wie das Game graphisch aussehen soll(Grobüberlegungen), wobei man berücksichtigt, was möglich ist(auf Grund der eigenen Fähigkeiten) und erstellt schließlich nen Plan und es wird irgendwie angefangen, mit z. B. Grafiken erstellen, Skripte, etc. und dann weiter mit Maps, die vielleicht auch abwechselnd ein paar Leute gestalten usw. ... bis dann irgendwann was erstes spielbares rauskommt, was vielleicht besser ist, als wenn eine einzelne Person das macht. Ich denke mit guter Planung und Organisation ist sicher beides möglich - ein Chain-Game nach der Beschreibung oben oder ein "Gruppengame", wo jeder an was anderem arbeitet. Wenn man z. B. bei nem Chain-Game unbedingt meint etwas vom Vorgänger ändern zu müssen(sollte dies erlaubt werden - vielleicht bei schwerwiegenden Fehlern), sollte das z. B. in einem Forenthread(die Leute die an dem Game arbeiten könnten dann ein internes Forum haben, wo nur sie Zugang haben) vermerkt werden, damit andere darauf reagieren können und Bescheid wissen. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
chain game, community rpg, diskuss |