![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Krieger
![]() Registriert seit: 13.06.2006
|
![]() Hi allezusammen
-Man brauch' ich viel Hilfe in letzter Zeit.- Also, meine Frage, wie kann ich meine Energie in einem KS anzeigen, unzwar so ähnlich wie in Zelda, also mit Herzen und NICHT mit Zahlen. Nun hab ich als Notfallplan erstmal jede Energie einzeln abgefragt und die Bilder dann angepasst. Aber das Spiel ruckelt dann jedesmal ganz kurz, wenn dieses event gecalled wird. Bei Zahlen wäre die Branch ja nicht so kompliert, da könnte ich die 100er, 10er und 1er Stellen einzeln abfragen, aber bei Symbolen. Kennt i-jmd ne Möglichkeit die Branch zu verkürzen, sodass ich nicht jede Energie durch branchen muss?
![]() |
#2 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Da fällt mir das eBook ein!
http://rpga.info/eBook/cathegories/n...s/aks_hpmp.htm
![]() |
#3 |
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
![]() Also meinem Verständnis nach bräuchte man für Herz-Symbol wie bei Zelda sogar erheblich weniger Fork-Conditions als bei einer Zahlenanzeige.
Könnte ja z. B. so aussehen: Code:
Variable 1 = Lebenspunkte des Helden Wenn Variable 1 >= 1 Dann Zeige Bild "Herz" bei Position 10, 220 Wenn Variable 1 >= 2 Dann Zeige Bild "Herz" bei Position 20, 220 Wenn Variable 1 >= 3 Dann Zeige Bild "Herz" bei Position 30, 220 [...] Ende Wenn Ende Wenn End Wenn MfG Bananen-Joe
![]() |
#4 |
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 04.05.2004
|
![]() wenns spiel ruckelt klingt's mir nach ner loop in einem parallel process event ..
![]() |
#5 |
Krieger
|
![]() Hi Leute,
sorry dass ich mich so spät melde, konnte i-wie die letzten Tage nicht auf das Forum zugreifen. Wie auch immer, ich hab' mein Problem gelöst, denn ich hab für jedes "Herz" ein Bild genommen, anstatt alle "Herzen" in ein Bild zu legen. So hat es aufgehört zu ruckeln. Was ich aber eigentlich meinte, ist weil sich die Position des "Herzens" ändert, weil das "Herz" ja erstmal 1/2 und 1/4telt wird.
![]() |
#6 |
Paladin
|
![]() Nun ein einfacher Trick wäre es, einfach den Zoom der Herzen zu verkleinern, damit man nicht so viele Grafiken brauch.
Aber du hast recht, wenn du die Herzen auch halb darstellen möchtest, etc. dann brauchst du auch mehr Grafiken pro Herz. Alle Herzen in eine Grafik zu packen, wäre hingegen total überflüssig. Wenn du z. B.: 8 Herzen haben kannst und das letzte jeweils voll, halb, geviertelt oder leer sein kann, dann bräuchtest du ja 7 * 4 + 6 * 4 + 5 * 4 + 4 * 4 + 3 * 4 + 2 * 4 + 1 * 4 = 28 * 4 = 112 Bilder. Ggf. mehr, wenn es auch Bilder gibt, auf denen man noch weniger als 8 Herzcontainer hatte. Ne also da ist die Lösung mit 8 einzelnen Herzen schon erheblich besser. Nebenbei: Damit es weniger Ruckelt könnte man das Show Picture einfach nur dann ausführen, wenn sich etwas geändert hat. Bei Show Picture lädt das Spiel die Grafik nämlich jedesmal neu. MfG Bananen-Joe
![]() |
#7 |
Krieger
|
![]() Ja, jedes Herz war ein Bild und ich hab die ShowPictures auch nur dann verändert, aber es ruckelte trotzdem zuviel, wenn auch nur 1-2sek.
Daher hab ich die Bilder zusammengefasst, ja es werden eine Menge Bilder. Aber mir bleibt keine andere Möglichkeit, außer ich steige auf Zahlen um, was ich aber nicht werden ![]()
![]() |
#8 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.03.2010
|
![]() Demnach könnte die Geschwindigkeit in der die Bilder geshowed werden zu hoch sein.
Denn nur, wenn ein neues Bild angezeigt wird, ruckelt es. Evtl solltest du dir ein Event schreiben, dass nur 10 Bilder anzeigt. (10 Herzen)das dürfte der maker gut verpacken. Dann machst du ein Callevent, welches deine Herzen aktualisiert. (Wenn du schaden kriegst usw.) Falls du die Herzen auch auf der Map haben willst, kannst du relativ leicht ein Event schreiben in den Common Events, welche auf den Mapwechsel zugreift. (Paralleler Prozess) Set Variable 1 [Map ID] Wait 0.1 Set Variable 2 [Map ID] Dann die Bedingung: Variable 1 = Variable 2 Dann Callst du dein Aktualisieruns event. Sollte das nicht der Fall sein...lässt du es einfach ![]() Das Event zum aktualisieren der Herzen sieht dann so aus: Lebenspunkte abfragen. Am leichtesten wären 100LP. So würde jedes Herz 10 LP haben. ALSO: Set Variable 3 [Helden HP] Bedingung ist Gleich 100 LP Show Picture 1-10 Sollte das nicht der Fall sein. Gleich und/oder höher 90 ShowPicture 1-9 Erase Picture 10 Sollte das nicht der Fall sein. Gleich und oder Höher 80 Show Picture 1-8 Erase Picture 9-10 Und immer so weiter. Dieses zweite Event kannst du bei jedem Schaden callen. Es dürfte nicht zu Performancelastig sein. *EDIT* Wenn du natürlich auch die viertel oder wenigstens halben herzen drin haben willst. Dann würde es so aussehen: Bedingung ist Gleich 100 LP Show Picture 1-10 Sollte das nicht der Fall sein: Gleich und oder Höher 95 Show Picture 1-9 Show Picture 10 (Halbes herz) Sollte das nicht der Fall sein. Gleich und/oder höher 90 ShowPicture 1-9 Erase Picture 10 Und so weiter. Falls du mehr als 100 LP haben solltest, so kannst du natürlich die Anzeige der Herzen auch auf deine Prozentuale gesundheit trimmen.
Homepage:http://www.unleashingofchaos.de/ Email: [email protected] Facebook: http://www.facebook.com/pages/Unleas...26091?ref=hnav Geändert von MajinSonic (29.06.2011 um 20:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Paladin
|
![]() Er könnte auch beim Laden der Map alle Pictures laden und jene, die nicht angezeigt werden sollen auf 100% Transparenz setzen (oder außerhalb des Bildschirms platzieren).
Das würde allerdings wieder Pictures verschwenden, doch wäre das Ruckelproblem damit beseitigt. MfG Bananen-Joe
![]() |
#10 |
Krieger
|
![]() OK, Leute, wie gesagt hab ich das Problem jez gelöst in dem ich nicht die "Herzen" einzeln als Picture sondern alle zusammen als EIN Picture anzeige.
Ich muss dann zwar mehr Bilder machen, aber immerhin spare ich auch an Picture-IDs. @MajinSonic Danke, dass du dir soviel Zeit genommen hast den ganzen Code zu schreiben. Aber mir ist schon klar wie das funktioniert. Das Problem lag einzig darin, dass jedes "Herz" eine andere X-,Y-Position hat. Aber wie gesagt Leute, dass ich hab mein Problem gelöst, auch wenn ich hier noch eine weitere Frage in der Runde hatte. Für mich ist es erstmals OK, da es sowieso in den CommonEvent ist, kann ich es ja jederzeit ändern.
![]() |
Lesezeichen |