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Alt 20.05.2005, 17:52   #1
b.rog
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Idee [3D - Thema] Vorbereitung zum 1. "Ultimate"-Challenge

und wieder ein neuer tag.

nachdem unsere gww mit einem zweischneidigen ergebnis - wenige teilnehmer, schöne ergebnisse - beendet wurden, hat sich die f3d-administration wieder zusammengerafft und neues ausklabüsert.

wir wollen einen neuen contest anleiern, der in sachen grössenwahn die gww bei weitem übertrifft.

erste eckdaten:
- alle ergebnisse nehmen am animago 2006 teil und sind somit auch locker cgtalk-niveau.
- angenommen, der contest beginnt ab 1. juni, hätte jeder teilnehmer zeit bis februar 2006 (!). diese zeit sollte ausreichen, um selbst als neueinsteiger zu beeindruckenden ergebnissen zu finden.
-thema ist: kreatur
-austragungsorte: flare3d.com, cgtalk.com, 3dtotal.com
, evtl. blendpolis.org

für neueinsteiger in sachen 3d:
-wer geld ausgeben möchte, verwendet maya (ua. der herr der ringe, hulk), cinema (u.a. polar train), lightwave oder softimage XSI(final fantasy) oder 3ds max (u.a. last samurai, final destination).
-wer gratissoftware braucht, dem sei die neueste version von blender (http://www.blender3d.org/cms/Blender.31.0.html) ans herz gelegt, die derzeit ordentlich auftrumpft.

innerhalb von 9 monaten kann man durchaus cgtalkniveau erreichen, wer sich da reinhängt. schaut es euch selbst an, am besten die cgchoice-galery:
http://www.cgtalk.com

so, das geplante thema ist eine fantasykreatur eurer wahl, sei es klassische fantasy oder scifi-fantasy oder andere. drachen, untote, bösewichte, sucht euch was aus.

tipps für vorbereitungen zur 1. Ultimate-challenge:
§1 skizzen. soviele skizzen, wie ihr nur zeichnen könnt. um entsprechendes niveau zu erreichen, fertigt auch skizzen von details an, gesicht, kleidung, schuppen, waffen usw. die hauptskizze zeigt auch die pose eurer kreatur.
§2 referenzen. existieren eure kreaturen schon? dann im netz und printprodukten nach vergleichbaren referenzen suchen! soviel, wie nur möglich, das ist hilfreich.
§3 dateien. bei einer arbeit solchen ausmasses solltet ihr einen geschützten ordner mit sinnvollen benannten unterordnern anlegen (szenen, modelle, texturen, skizzen usw.). REGELMÄSSIG sicherheitskopien eures voll werdenden projektordners auf einer anderen festplattenpartition oder einer externen hdd anlegen!
wer auf nummer sicher und sauber arbeitet, wird locker auf 100 dateien oder mehr kommen, also benötigt ihr speicherplatz.
§4 regelmässige feedbacks einholen! seien es WIPs oder geänderte skizzen, zeigt es her, um zu erfahren, was eventuell nachgebessert werden muss. wer sämtliche 9 monate vor der software verbringt, ohne feedbacks einzuholen, der braucht sich nicht wundern, wenn am ende das final absolut schlecht aussieht!

wir werden mehr information vergeben, wenn die bedingungen zur 1. Ultimate-Challenge feststehen, bis dahin können wir uns noch hier ausgiebig darüber unterhalten und notfalls neueinsteigern auch gerne tricks und hilfen mit auf dem weg geben...

oyj
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Geändert von b.rog (20.05.2005 um 19:28 Uhr).
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Alt 01.06.2005, 16:39   #2
b.rog
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zuallererst:

hier ist der link zur anmeldung:
ANMELDUNG zur 1. Ultimate-Challenge

und hier die regeln (änderungen vorbehalten):
"Die Ultimate-Challenge ist in erster Linie nur eine Art von Contest. Hier geht es allerdings mehr um das "Miteinander" statt um ein "Gegeneinander".
Die Challenge wird sich über einen Zeitraum von ca. 9 Monaten erstrecken, so dass auch Neueinsteiger in Sachen 3D die Möglichkeit haben, entsprechende Werke zu zaubern.
Der Abgabetermin der Werke ist identisch mit dem des Animago 2006.
Alle Beiträge werden dorthin geschickt, daher sind Idee und Originalität gefragt.

Die Ultimate-Challenge soll alles von den Teilnehmern abverlangen und somit deren Skills weiter verschärfen. Durch das Miteinander anstelle des Gegeneinanders soll ein verbesserter Workflow sowie eine rege Kommunikation zwischen den Teilnehmern stattfinden getreu dem Motto:
"3D verbindet"

Bevor Ihr Euch nun im entsprechenden Thread hier auf flare3d.com anmeldet, lest dazu bitte die...

Regeln (Änderungen vorbehalten)

1. Thema
Das Motiv steht unter dem Schlagwort "Kreatur". Damit ist in diesem Sinne eine Schöpfung gemeint, sei es organisch, mechanisch oder eine mischung aus beidem, die sich theoretisch auf eigenen extremitäten fortbewegen könnte.
Ob Hintergrund oder nicht: Das Hauptaugenmerk liegt auf der Schöpfung an sich.
Wichtige Faktoren: Innovatives Design, Ausleuchtung, Originalität und Pose. GI in hoher Qualität sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

2. Zeitraum
Die 1. Ultimate-Challenge beginnt ab dem 1. Juni 2005 und endet mit dem Abgabeschluss für Werke beim Animago 2006.
Es stehen also um die 9 Monate Arbeitszeit zur Verfügung.

3. Software / Tools
Alle geläufigen 3D-, Postwork- und Bildbearbeitungssoftwares sind zugelassen. Das endgültige Werk sollte zumindest aus über 50% 3D bestehen.

4. Teilnehmer / Teamwork
Keine Einschränkung für die Teilnehmer, Teamwork ist erlaubt. Sollte ein Werk aus einer Zusammenarbeit resultieren, so muss dies auch bei der Einsendung des Beitrages zum Animago 2006 angegeben sein.

5. Bilddaten
1024 x 768 px, JPEG höchster Qualität.

6. Sonstiges
Es dürfen hier und auf den teilnehmenden Communities eine beliebige Anzahl an WIPs vorgestellt werden, um Feedbacks einzufangen. Bitte beachtet die jeweiligen Regeln der Coms."
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Alt 01.06.2005, 18:00   #3
Currywurst Männlich
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Beiträge: 1.968
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wow! Klingt echt super.
Finde das eine große Gelegenheit für jeden, der sich schon mal mit 3D-Grafiken beschäftigt hat oder es immer mal machen wollte, es wirklich zu guten Ergebnissen zu bringen. Der Zeitraum ist wirklich sehr groß, so dass es jedem möglich sein kann, gute Ergebnisse abzuliefern. Und diese Konsequenz, es beim animago zu präsentieren finde ich auch gut. Das gibt dem ganzen nochmal das gewisse extra und man kann wirklich sicher sein, das sein Werk auch Anerkennung findet.

Ich denke ich werde teilnehmen und es wäre sicherlich cool, wenn viele mitmachen würden. Es haben bestimmt einige interesse, wenn man mal bedenkt, dass hier sicherlich schon ein paar durchaus erste Schritte (oder vielleicht sogar mehr) mit 3D- Programmen gemacht haben. Nur Mut, auch wenn der Name "animago" vielleicht mächtig erscheint.

Allen interessierten möchte ich hier noch einmal die Open-Source Software Blender ans Herz legen. Ich arbeite damit seit einiger Zeit und bin wirklich begeistert. Ein Gratisprogramm mit so unendlich vielen Möglichkeiten. Gerade gestern kam eine neue Version raus, die noch mehr möglich gemacht hat. Leider ist das Programm ein wenig Gewöhnungsbedürftig und somit evtl. schwerer beim ersten Umgang als manch andere teurere Programme wie bspw. Cinema 4D. Aber lasst euch davon nicht aufhalten, habt ihr den Dreh raus, geht's wirklich ab wie Schmidt's Katze
Ihr findet das Programm zum vollständigen und kostenlosen Download hier:
Blender Downlaod

Für die, die an dem Programm zweifeln: Es steckt wirklich ungeheuer viel Potential drin. Hier mal ein paar Beispiele von Bildern:
Blender Gallery
YafRAY Gallery

Sieht das etwa nicht vielversprechend aus?

Also Leute, Programm besorgen, einarbeiten oder weiterarbeiten mit euren bisherigen Kenntnissen (der ein oder andere hat ja schon gute Vorkenntisse) und loslegen. Hilfe findet ihr zur Not ja auch sicher in viele Communities, vor allem auch auf www.flare3d.com
Zeigt keine Scheu und legt los. Es kostet euch doch nichts und ist sicherlich eine riesige Erfahrung
Ich will viele Ergebnisse und eine große Teilnehmerzahl sehen!
__________________

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