![]() |
|
Lob, Kritik und Meinungsforschung Das Forum für all eure kleinen Probleme und Lösungsvorschläge dazu. Abgesehen davon könnt ihr hier auch Vorschläge für neue Features posten und wir werden darauf eingehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#197 | |
Beauftragter
![]() Registriert seit: 01.06.2002
|
![]() @Marlex: man, tut dein arm nicht weh bei soo viel schreiben?
naja... 99,9999999 % aller nörgler haben es zu keiner Vollversion gebracht.. stimmt 99% aller leute die Spiele angefangen haben, haben es zu keiner Vollversion gebracht. öhh achja, zu UID habe ich mich schon in DEINEM board geäussert O-o brauch ma nicht reden, hat IMO den Titel "Spiel des Jahres nicht verdient" und dazu steh ich :P Zitat:
naja, die neulinghilfe.... Die ist halt gut, wenn man sterne will.. XD das hab ich auchmal ne weile gemacht O-o |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#198 |
Goblinjäger
![]() Registriert seit: 29.07.2005
|
![]() Also ich habe mir jetzt nicht alle 14 Seiten durchgelesen, meine aber zu verstehen worum es geht.
Naja also ich kann direkt nichts dazu sagen, weil ich ja selber noch mich als ausbaufähiger Anfänger beschreibe. Denn Ausdruck NOOB meide ich, da ich diesen inakzeptabel für die Maker-Szene finde, passt mehr in die EGames-Szene. Naja egal. Ich hätte da eine Idee jeder der sich mit dem RPG-Maker nicht auskennt und evlt. sogar Probleme hat irgendwelche Sachen im E-Book zu verstehen, sollte sich nicht aufgeben! Ganz im Gegenteil, also ich habe da mal eine andere Möglichkeit des Programmieren genutzt. Mir hat es sehr geholfen, das ich sehr viel mit PHP gearbeitet habe. Das bringt das logische Verständnis in evtl. TABS, Bedinungen und Variablen. Ich finde diese Programmiersprache optimal zum trainieren des logischen Denkens in diesen drei Bereichen. Bei anderen Sachen wie zum Beispiel GFXer Sachen, da kann man mal schnell im Forum posten und fragen: "Wo find ich dieses Chipset?" oder so. Also PHP ist eine leicht zu erlernende Programmiersprache und ich empfehle es wirklich nur in den extremsten Fällen, da das PHP proggen süchtig machen kann, ich spreche aus Erfahrung. Na dann postet mal schön weiter! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2005
|
![]() Ich finde PHP ist nicht unbedingt einfach, die Grundlagen schon, aber später wirds schon kompliziert mit den methoden und vererbung und sowas....
Ich denke man müsste eben nur mal so ein paar ganz klene und kurze Tuts schreiben die man eben dann per copy und paste jedem Noob aufs neue vorsetzt ^^ MFG Lord BenneX
![]() |
#200 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Was ist nur los mit euch? der threat Wie die Maker-Szene den Bach herunter geht, und was list man? "noobs" sind dumme trottel die immer und immer nachfragen, nicht ins ebook schauen und und und.
Danach habt ihr darüber diskutiert das man den RPG Maker (2k, 2k3, XP) mit zusätzen zum runterladen freigeben will und dann das ein problem ist das viele "noobs" schon in der ersten woche auf hören trots guter und wichtiger hilfe. ich bin nur bis seite 11 gekommen aber ich finde es echt unter aller sau das die "noobs" immer an allem schuld sind weil sie fragen immer wieder widerholen. ich hatte in einigen anderen und diesem Forum vor einiger zeit fragen gepostet und was war? genau: "nur nich noch ein NOOB". es ist super wenn man die Maker-Guru´s in schutz nehmen will, was denke ich auch ihre Berechtigung hat aber wenn man ein problem z.b.: beim intro hat und alle antworten die kammen stehts in zwei wege gingen: 1.) oh man lies das ebook oder 2.) du must dieses machen oder das (obwohl vorher schon gepostet war das ich schon genau das probiert hatte) es geht also nicht nur von den neuankömlingen sondern auch von den "Maker-Guru´s" die nur posten wollen und nicht helfen wollen oder können ich bin zwar auch kein SUPERMAN oder eher SUPERMAKERER aber ich versuche immerhin zu helfen auch wenn es besser und öffter sein könnte aber ich glaube der threat hat sein ziel verfehlt und hat zu einer "noob" hetze aufgerufen schließlich hat man die wahl ob man hilft oder nicht (vorrausgesetzt es war keine direkte anwahl) die punkte die Marlex auf seite 9 gebracht hat sind wirklich gut aber man muss es teilweise auch von beiden seiten zu sehen sind, einmal zu den "NOOB´s" wie es ja auch gedacht war und dann die Maker-Guru´s (die "poster-nichtskönner" nicht die wirklich guten wie die die hier meist etwas geposted haben) die kaum ahnung zu scheinen haben damit schließe ich die verteidigung für rund 80% der "noob´s" die nichts schlechtes im sinn hatten und entschuldige mich schonmal dafür falls ich hier jemandem auf den schlips getreten sein sollte was nicht in meiner absicht stand |
![]() |
![]() |
![]() |
#201 |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
![]() Nun, ich kann dir auch sagen, warum Leute so denken ^^
Nicht ein jeder hat einen extrem langen Geduldsfaden, musst du verstehen. Für einige Makerprofis sind Fragen wie : ,,Was is´n Switch???" eine Recht "doofe" Frage, da sowas meist als Selbstverständlichkeit angesehen wird, aber dies nur als Beispiel. Wenn man sich einige Noobwellen von damals betrachtet, kann man den Leuten [eigentlich] nicht verübeln wenn sie mal so handeln, denn auch für mich ist es unbegreiflich wenn jemand fragt, man erklärt es ihm bis ins kleinste detail und dieser dann nochmals danach fragt =/ oder auch wenn einer fragt, es ihm erklärt worden ist, und dann ein anderer kommt und exakt dasselbe fragt obwohl es schon dutzend Mal beantwortet ist, von daher ist auch verständlich wenn Leute mal einfach nur auf das E-book verweisen und Ruh ist ^^ Es ist ja nicht so dass jene Leute nubies hassen wie die Pest, es ist einfach nur nervig immer wieder die selben Fragen lesen zu müssen.
![]() |
#202 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() anderer seits kann es doch auchnicht sein das sich die Maker-guru´s so verhalten das sie hier schon fast auf eine hetze raus kommen wollen.
gut immer das selbe lesen zu müssen und zu antworten macht auchkeinen spaß aber wenn jetzt jemand komen würde der fragt wie man ein echtzeit 3D kampf system macht oder wie man das macht das man ein second magic system oder noch komplizierter ein mantra system wie bei "Rundora no hihou" auf dem snes zu machen dann könnte keiner mehr mitreden weil noch keiner sich daran gewagt hat und nur sehr wenige überhaubt genug ahnung haben um in so komplexen sachen etwas in die richtige richtung beizutragen also kann man sich doch freuen das einige (viele) eher "Dumme" fragen stellen und immer antworten muss man auch nicht und wer sich für die ganzen neulinge so sehr einsetzen will das man in jedem threat antwortet dann soll man sich nicht wundern das man zum 2000sten mal liest : "wenn ich einen schalter benutzen will was muss ich tun...?" |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Naja die meisten die sich über solchen komplexen dinge heranwagen sind meist schon sehr erfahrene Maker, die falls sie dann auf Probleme stoßen, genauste Fragen explizit stellen, um exakte Antworten zu bekommen. Das Hauptproblem der Neuen ist eben doch immer noch, dass sie sich nicht wirklich mit der Materie befassen wollen. Ich wäre für einen Link zu einem so ausführlichem E-Book jedenfalls äußerst dankbar. Aber das hatten wir jetzt auch schon ein paar mal...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#204 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() naja aber das ebook sogut es auch ist, besonders das neue (DANKE Dr.Alzheim an dieser stelle) hilft auch nicht immer. gut bei switches und den anderen standarts aber bei mir ist das so eine sache.
er hat die bedienung des Graphik Makers reingenommen und ich halte mich schritt für schritt dran aber wenn ich die datei einfügen oder nur bearbeiten will spuckt mein rechner ne fehlermeldung aus ... ich glaube das ist eher was fürs technik fourum. ich will nur damit sagen das auch das beste handbuch nicht immer helfen kann und das größte problem ist das die meisten neulinge nich wirklich in einem forum nach problemem suchen können und wollen. die überschriften sind meist dran schult. wenn jemand schreibt "HHHIIILLLFFFEEE!!!!" welcher GESUNDE MENSCH kommt auf die idee das sich darunter verstecken soll: -"Wie setze ich einen Switch richtig ein?" -"Was ist eine Variable und wie gehe ich richtig damit um?" -"Database? wofür ist die gut?" ... und wie die liste weitergeht wissen wir, denke ich alle. genauso könnte man eine Besondere Forum seite einrichten wo nur diese fragen einmal geposted werden anderer seits hätte man dann wieder ein ebook (ich glaube den gedanken sollte man gans schnell wieder verwerfen, oder?) zurück zum thema: könnte man Bravo Screenfun nicht dazu bringen das sie das ebook mal auf ne CD klatschen das könnte doch vielleicht auch helfen, zumindest dehnen die es auch lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#205 |
Orkschlächter
![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2005
|
![]() Niemand weltzt die Probleme an den Noob' ab! Es hat niemand gesagt, dass die Community nicht auch Schuld hat....
Es ist eben so, das eben nicht jeder Lust hat Fragen, die er schon 20 mal beantwortet hat noch mal zu wiederholen, hättest du dazu bock ? Sicher man könnte jetzt wieder sagen ja dann solls ein anderer machen.. aber die ironie des ganzen ist, dass der das auch schon 20 mal geschrieben hat... Viele Neulinge, die kommen meinen eben ihnen würde das zufliegen und sie würden alles verstehen... ja und dann ? dann kommen sie in dieses Forum weils eben nicht "einfach" ist. Viele überschätzen sich sehr leicht, da es eine heiden arbeit ist ein eigenes Spiel zu erstellen. Das Problem ist, das sie eben sobald sie irgendwo nicht weiterkommen ins Forum gehen und posten und wie ich bereits sagte entweder nicht wiederkommen weil sies vergessen oder weil sie das problem schon alleine gelöst haben bevor jemand die Frage beantworten konnte. Der Punkt ist das da dann aber eine Antwort steht die jemand geschrieben hat die sich zu seiner "kein bock mehr auf so ne Frage zu beantworten" dazu addiert. Unsereins wäre damals froh gewesen das E-Book gehabt zu haben. Ich habe mir alles selbst bei gebracht denn Internet hatte ich keins und von E-Book erfuhr ich erst als das neue raus kam oÔ Es geht auch ohne wie man sieht! Und wenn jemand eben keine Lust hat sich das selbst anzueignen, dann soll er es gefelligst sein lassen ! Wenn nämlich jemand sich hier anmeldet um ne billig Frage, die man sich leicht selbst beantworten könnte, zu stellen, kann man davon nicht viel halten da so jemand sich nicht ausführlich genug damit beschäftigt hat. Wenn jemand hier speziefische Fragen stellt zu einer bestimmten Sache wird ihm ein super Support geboten der sogar kostenlos ist. Aber viele Noobs meinen eben weil wir ja so schön helfen umsonst brauchen sie ja nicht lesen! Sie finden ja andere dumme die es ihnen leichter erklären und vllt sogar noch ein Besispiel scripten alles für lau. Eins kann ich versprechen, an dem Tag wo wir hierfür Geld bekommen helfe ich auch noch dem dümmsten Noob mit der 10000000000sten Frage zum Thema Switsch. Da wir das aber umsonst machen hat auch niemand ein anrecht auf unserte hilfe. MFG Lord BenneX
![]() |
#206 | |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
ICH LESE PRO WOCHE NUR 10 THREAT´S UND KEINE MEHR!!! BASTA. aussuchen welchen threat man liest ist jedem selbst überlasen. in diesem Forum sind schließlich mindestens 40 gute Makerer das heist 400 post in einer woche wenn jeder das so machen würde und das sind immer noch mehr als genuch post um den neulingen zu helfen die wirklich weitermachen wollen. das zählt zumindest fürs Technick- und Hilf´s-Forum. ich poste etwa 1-3 antworten pro monat in einem von vier Foren und noch haben sich nur alteingesessene Makerer beschwert das ich es etwas kompliziert erklärt hatte schließlich kann man sich ja aussuchen wo und wann man postet und dabei bin ich nicht mal der Super Makerer inspe aber erklären was ein Switch ist, was es mit der Database aufsich hat und ähnliches anderes auch gut mit den Variabeln muss ich selber noch üben aber das ist erstmal auch egal. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Das ist aber der Punkt, man macht es, oder man macht es nicht. Wenn keine Antworten folgen, hat auch niemand Lust. Gut? Nein. Man kann nichts verlangen oder erwarten, jedoch wer nicht helfen will, sollte sich aus einem Thema auch ganz raus halten. Momentan scheint es doch als hätten die eingesessenen User kaum noch Lust Support zu bieten, also halten sie sich eben oft aus den Themen raus. Sie haben zumindest scheinbar vom Support auch nicht sehr viel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#208 | |
Held
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2004
|
![]() Zitat:
Was bekommen Leute die den anderen helfen? Dank, ewigen dank , löl evtl. einen Creditseintrag, aber wieder stellt sich die Frage: Wird das Spiel es zu einer Demo schaffen, geschweigen eine VV? Ich bin mir gerade nicht sicher, wer das angesprochen hat, denke aber es war Dudel: Leute melden sich im Forum an, stellen eine Technickfrage (Was ist ein Switch?), diese wird evtl. beantwortet, und fertig ist. Von diesen Personen hat man nie wieder was gehört, aber der hilfreichen Person einen Eintrag versprochen ![]() Was ich damit sagen will, wenn man Neulingen helfen will, dann sollte man nicht erwarten, dass man nicht allzu viel mehr als Dank bekommt ^^'' Wenn man die Sache objektiv betrachtet, ist eigtl keiner verpflichtet zu helfen, ich denke es ist eher ein Zeichen guten Willens: ,,Ja, jetzt habe ich dem Noob geholfen und er weiß was ein Switch ist!" Aber davon hat man nie richtig etwas, ausser vll das man hinterher seine Schulter ein wenig tätscheln kann ;D
![]() |
![]() |
#209 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Theoretisch darf man mit nichts rechnen, richtig. Allerdings kann man sehen das nicht jede Person einfach so wieder verschwindet. Eventuell cancelt sie ihr Projekt und fängt erst Jahre später wieder etwas neues an, spielt keine Rolle solange in der Zeit tatsächlich etwas produktives getan wird. Und da gibt es unsagbar viele Wege produktiv zu sein. Man kann zwar nie sicher gehen welche Leute nun tatsächlich die Motivation behalten irgendwas zu machen, aber der Link auf ein haltbares Tutorial (Was nicht das E-Book sein muss.) ist alles andere als ein Aufwand der einen in einen Rollstuhl fesseln wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |
Held
|
![]() Das ist ja schon richtig, aber wir hatten ja schon die Diskussion darüber, was die Tut-Links (u.a. das E-book) betrifft.
Einfach einen Link hinzuknallen á la: ,,Da E-book/Tutorial, dort steht was ein Switch ist! Lies, und nerv uns nicht weiter!" ist meiner Meinung nach wirklich blöde =/ aber das ganze hatten wir schon ^^'' Es liegt ja nicht daran, dass Leute einfach zu faul sind mal die Links zu posten, im Gegenteil, das tun die meisten, damit sie endlich ihre Ruhe haben *g Man sollte einfach eine kleine Hilfestellung angeben: ,,Ein Switch ist ein Schalter mit dem du...." usw. und dann evtl. 2-3 Links zu Tutorials oder dem E-book angeben, aber wie bereits gesagt, das hatten wir schon... Was die Sache mit den gecancelten Projekten etc. angeht; seien wir mal ehrlich, es ist doch so, dass mind. 80% aller Neulinge ihr Projekt gecancelt haben und dann "nie" wieder weitergemakert haben, da zum einen die Motivation, Lust u.a. fehlt Bei mir war es genau so, ich erinnere mich an mein 1. Projekt *sich vor Scham in Boden verkriech* habe einige Maps erstellt, ein paar Aktionen hier und da, aber irg. habe ich den Reiz einfach verloren, später hat es mich dennoch wieder gepackt und habe mich wieder ranversucht, jedoch ging das wieder in die Hose, da ich, oha wer hätte es gedacht, keine Lust mehr hatte, aber nun ist bei mir ein neues Projekt am laufen, welches ich auch 100% durchziehen werde, da ich auch etwas gewisses zur Motivation habe ^^ Nur der kleinste Teil der Neulinge makert weiter, wenn berhaupt... Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |