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RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

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Alt 21.01.2011, 16:20   #1
Holyhunter
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Standard Charset nicht importier bar

Ich hab nen Charset mit Gimp erstellt, was objekte beinhaltet, die ich für ein erstelltest Dorf brauche, aber nicht mehr im Chipset unterbringen konnte.

Dieses Charset hat genau 15 Farben, und ist eine Einbenene PNG file.

Aber jedesmal wenn ich sie importieren will, bekomme ich den Error, Unsupportet PNG File.....

Wenn ich das ganze dann mit Paint als ne 256er BMP abspeichere, funktioniert es zwar, aber dann sind die Farben total verwischt und ausgebleicht.....

http://rapidshare.com/files/443766294/Charset.rar

solangsam verzweifel ich.....

Geändert von Holyhunter (21.01.2011 um 16:34 Uhr).
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Alt 21.01.2011, 16:32   #2
Daru Männlich
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speichere es mit gimp im RGB modus und nutze irfan view zum farben reduzieren... ich hab dieses problem auch manchmal wenn ich bilder mit wenigen farben erstelle und sie reduziere... iwie hat da gimp nen fehler =\
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Alt 21.01.2011, 16:45   #3
Holyhunter
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Danke dir, so gehts jetzt, auch wenns verdammt umständlich ist so....
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Alt 26.01.2011, 09:49   #4
Teclis Männlich
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Ist mir letztens auch passiert. Liegt wohl tatsächlich an GIMP. Als ich es erneut auf RGB gesetzt hatte und dann erneut indiziert habe, hat es allerdings funktioniert.. Seltsame Sache auf jeden Fall!
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Alt 26.01.2011, 11:45   #5
Holyhunter
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Ich kann dir auch sagen wieso da Gimp Probleme macht^^
Gimp erstellt dir eine Optimale Palette mit Bis zu 256 Farben.
Da es aber in vielen Fällen weniger sind so um die 32/64/96/128 oftmals,
Reduziert Gimp die auch auf diese Anzahl dann runter, obwohl wir lieber gerne
256 Farben haben wollen.
Und der Maker kann leider *hab ich in irgend ner FAQ mal gelesen*
nur mit genau 255/256 Farben Arbeiten mit weniger Komischerweise nicht......
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Alt 26.01.2011, 20:17   #6
Daru Männlich
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das dachte ich mir auch schon.. aber dann dachte ich auch: wieso sollten die sowas machen? wenn der user 256 farben will dann mach ich ne palette die so groß ist und mach entweder alle anderen palettenplätze iwie schwarz oder füll die random.... kann doch nich soooo schwer sein =\
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Alt 26.01.2011, 20:50   #7
Luzze Weiblich
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Zitat:
Zitat von Holyhunter Beitrag anzeigen
Ich kann dir auch sagen wieso da Gimp Probleme macht^^
Gimp erstellt dir eine Optimale Palette mit Bis zu 256 Farben.
Da es aber in vielen Fällen weniger sind so um die 32/64/96/128 oftmals,
Reduziert Gimp die auch auf diese Anzahl dann runter, obwohl wir lieber gerne
256 Farben haben wollen.
Und der Maker kann leider *hab ich in irgend ner FAQ mal gelesen*
nur mit genau 255/256 Farben Arbeiten mit weniger Komischerweise nicht......
Das kann ich aber widerlegen.
Ich speichere meine Makergrafiken immer in Photoshop, und der schraubt mir die Palette auch nur auf die tatsächlichen Farben (und maximal 256 Farben).
Lässt sich bei mir ohne Probleme in den Maker importieren, sieht auch normal aus..
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Alt 26.01.2011, 20:59   #8
Holyhunter
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Dann stellt sich mir die frage, wieso er bei Gimp die Grafiken mit weniger als 255 Farben nicht importieren kann in den Maker, wenn es bei Photoshop doch geht.....

anere vermutung währe, das Gimp im png irgendwas mit speichert was dem Maker nich ganz passt und er deshalb rum meckert.

oder jemand ne andere mögliche lösung?
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Alt 26.01.2011, 21:04   #9
Luzze Weiblich
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Das kann ich mir gut vorstellen.
'Früher' wars so gewesen, wenn ich mit Paint ein PNG Bild abgespeichert hab, hat der Maker das IMMER genommen. Auch wenns keine 256 Farben hatte, da hat der Maker das einfach selber runtergedreht.
Wenn ich jetzt mit dem Win7 Paint PNGs speichere nimmt der Maker die garnicht mehr. >(
Aber außer Ifran View hätte ich leider keinen guten Tipp für dich.. Photoshop halt.. wenn man drankommt.
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Alt 26.01.2011, 21:16   #10
Daru Männlich
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naja... das problem ist einfach nur, dass gimp da irgendetwas macht, mit dem der maker gar nicht kann... aber gimp macht es auch nicht immer, das ist die schwierigkeit, weswegen alles iwo nur auf spekulationen herausläuft...

bei photoshop bin ich mir sicher, dass es einfach nur die 8 bit farbtiefe beibehält... 8 bit = 256 Farben.
Was ich grad gesehen habe ist aber, dass Gimp auch bei einem bild mit nur 3 farben mitunter biem indizieren der Farben 32 Bittiefe beibehält... was ich nicht ganz verstehen kann aber nya...
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Alt 26.01.2011, 21:17   #11
Holyhunter
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Naja Photoshop is mir mittlerweile einfach viel zu Groß xD
Ich hatte es mal als Trial, aber selbst die war viel zu Groß.
Also dann lieber nur 40 MB und nochmal 5MB für ifranwiev als 500 MB fürs dämliches Photoshop........

Weil leider is meine interne Platte etwas zu klein für solche Großen dinge.

@Daru
Bei mir machte der aus verschiedenen Bildern mal 2bit farbitefe mal 4 und ganz selten mal 8bit......
aber das er beim indizieren die 32 beibehalten hat, hatte ich noch nie
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Alt 26.01.2011, 21:19   #12
Daru Männlich
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Ich sehe meine Antwort als absolut.. nur um das klar zustellen luzze! hehe xD... man könnte ja mal eine pöööse e-mail an den support oder was auch immer von den gimp leuten schicken...

@HOlyhunter: Ich hatte auch schon alles... 32 bit war gerade eben bei einem extra hierfür ausgeführten test xO Ich denke man kann sich drauf einigen, dass Gimp es iwie nich draufhat mit dem korrekten indizieren...
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