Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Nachgedacht

Nachgedacht Das Forum für alle ernsthaften Themen des Lebens, von Politik über ernsthafte Poesie bis hin zu Themen wie Naturschutz, hier findet alles, was man mehr oder weniger ernsthaft diskutieren kann, seinen Platz.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2005, 13:08   #1
Sanguis Männlich
Ventrue$

Benutzerbild von Sanguis

Standard Freundschaft und Beziehung möglich?

Guten Tag,

Die obenstehende Frage geht mir nun schon eine Weile durch den Kopf. Ist es möglich? Kann man eine Beziehung führen und wirklich in dieser eine sehr gute Freundschaft haben? Kann man wirklich in seinem geliebten Partner den besten Freund gefunden haben? Ist dann die Beziehung vorbei, die Freundschaft auch?

Klar sollte das gehen, aber es scheint mir doch sehr schwierig zu sein. Holo und ich haben auch neulich darüber diskutiert. Daraufhin kamen wir zu dem Gedanken dass man das mit zwei Zügen vergleichen könnte. Man hat in gewisser Weise nur die Möglichkeit in einen der beiden Züge einzusteigen. Zur Wahl steht der "Gute Freundschaft-", sowie der "Beziehungszug". Ebenfalls haben wir darüber geredet, ob es gehen könnte quasi mit einem Bein in beidem zu stehen. Es wäre quasi wirklich eine schwierige Sache seinen besten Freund im liebenden Partner zu finden. Ich will eure Meinung dazu wissen!

Dazu fiel mir immer der gute Spruch ein:
"Wer ist eigentlich dein bester Freund?"
"Ich habe meinen geheiratet."

Sanguis
Sanguis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 14:45   #2
Black Corpse
Ritter

Benutzerbild von Black Corpse

Standard

Ich denke schon dass es möglich, jedoch, wie du schon festgestellt hast, sehr schwer ist ein derart "perfektes" Verhältnis zueinander aufzubauen.
Man könnte evtl. das Beispiel Vater - Sohn heranziehen. In wenigen Fällen existiert hier eine Art der Liebe und eine Art der besten Freundschaft. Klar reden wir dabei von anderer Form der Liebe.. Naya, das nur als Beispiel.
Ich denke, wenn sich zwei Menschen auf geistiger Ebene derart exzellent austauschen, verstehen und aktzeptieren können, ist so eine Harmonie von Freundschaft und Partnerschaft möglich. Es ist in meinen Augen aber auch ein gewagtes Verhältnis, denn geht eines der beiden Bezugselemente in die Brüche (z.B. die Beziehung), leidet wohl auch das andere daran (in dem Fall die Freundschaft). Es ist also möglich das alles in einer Person zu finden, auf der anderen Seite kann es aber auch von einem auf den andern Moment alles weg sein.

Dazu fällt mir auch ein guter Spruch ein:
Je mehr Platz Menschen in unserm Leben einnehmen, desto grösser wird das Loch wenn wir sie verlieren.

MfG
blacky

Ein paar Menschen sterben, ein paar Menschen lieben, dies ist das Spiel, das wir alle hier spielen.
Und für beide Seiten bin ich gerne bereit, im Reich der Fleischlichkeit...

Black Corpse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 15:12   #3
Sanguis Männlich
Ventrue$

Benutzerbild von Sanguis

Standard

Ich gebe dir vollkommen Recht, so sehe ich es auch. Jedoch muss ich sagen dass sich solche Seelenverwantschaften sehr selten finden, die meisten Menschen werden sie in ihrem Leben wohl nie kennenlernen.

Zitat:
Zitat von Black Corpse

Dazu fällt mir auch ein guter Spruch ein:
Je mehr Platz Menschen in unserm Leben einnehmen, desto grösser wird das Loch wenn wir sie verlieren.
War es nicht genauer der Platz im Herzen? ;)

Sanguis
Alt 22.04.2005, 15:21   #4
Black Corpse
Ritter

Benutzerbild von Black Corpse

Standard

Zitat:
Zitat von Sanguis
War es nicht genauer der Platz im Herzen?
Ansichtssache. Ich denke, in diesem Fall ist es egal ob Herz oder Leben, es kommt so ziemlich aufs gleiche raus. ;]

Ein paar Menschen sterben, ein paar Menschen lieben, dies ist das Spiel, das wir alle hier spielen.
Und für beide Seiten bin ich gerne bereit, im Reich der Fleischlichkeit...

Black Corpse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 15:26   #5
.ashitaka Männlich
Legende

Benutzerbild von .ashitaka

Standard

Wenn ich mir meine Freundin ansehe, mit der ich so viel gemeinsam habe, und soviel unternehmen kann, auch im kreativen Sinne, dann muss ich doch ganz deutlich mit "JA!" antworten.
Eine Freundin, mit der ich über Filme diskutieren kann, zusammen Comic-Projekte aus der Erde stanzen kann und zusammen The Killers hören kann hat den Titel als "Beste Freundin in Love" redlich verdient.

Geht ja wohl!
.ashitaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 20:07   #6
Da Krunt
Abenteurer

Benutzerbild von Da Krunt

Standard

Ich kenne jemanden die wirklich extrem viel mit mir gemein hat, selbst von der Geschichte her, von den Eltern, der Denkensweise, etc.

Trotzdem fühle ich mich zu ihr nicht beziehungstechnisch hingezogen. Bis jetzt eh noch zu überhaupt niemandem. Hatte noch nie eine Freundin und noch sehne ich mich nicht danach. Aber die Zeit wird kommen und dann werde ich ja sehn ob das möglich ist.

Das mit den Zügen ist eigentlich eine ganz gute Anschauung, allerdings wenn beides geht und wenn es geht, gut geht, ist sie ein wenig bizarr, da es in dieser Metapher offensichtlich nicht gut gehn kann, ohne dass einem mindestens ein Bein einschläft.
Alt 23.04.2005, 00:46   #7
Holo Männlich
Hauptmann

Benutzerbild von Holo

Standard

Das Problem ist wohl eher, dass die Züge in verschiedene Richtungen fahren, sodass man am Ende, wenn beide Züge richtig in Fahrt kommen, vermutlich von beiden herunterfällt, sofern man sich nicht früh genug an einem festklammert. Und selbst wenn man die Weichen umstellen können sollte, sodass beide Züge in die gleiche Richtung fahren, ist der Beziehungszug immernoch viel schneller als der Freundschaftszug. Bleibt nur übrig, den Beziehungszug ein wenig zu bremsen und ihn auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen, was der Lokführer bestimmt nicht gerne sehen würde. Und wenn man erst einmal mitten im Nirvana heruntergefallen ist, könnte es schwer werden, einen anderen Zug zu finden, auf den man aufspringen kann. Wenn, dann wird das aber vermutlich ein Freundschaftszug sein, denn auf den Beziehungszug möchte man dann vermutlich nicht mehr. Immerhin hat der daran Schuld, dass man heruntergefallen ist.

Keine Ahnung, ob nun einer versteht, was ich damit sagen will. ^^

Hat der echt hier einfach nur unseren MSN Log zusammengefasst. *g -Sanguis
Ach, halts Mund. XD Is nunmal so und damit gut. =P -Holo

Geändert von Holo (23.04.2005 um 14:42 Uhr).
Holo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 14:02   #8
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Ich könnte mir das am eigenen Leib nicht vorstellen. Ich stimme euch allen
in gewissen Weise zu, aber ich hätte wahrscheinlich einfach zu viel angst
meine beste freundin zu verlieren, wenn wir eine beziehung eingehen würden.
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 16:19   #9
Aki Weiblich
Attentäter

Benutzerbild von Aki

Standard

Ja, denn man könnte das Wort Beziehung ersetzen und es eine sehr gute Freundschaft mit körperlicher Nähe in der man sich liebt, nennen. Oder so ungefähr zumindest. In einer Beziehung unternimmt man vieles gemeinsam wie eben Freunde es auch tun. Man geht ins Kino etc. Das machen Freunde genauso. Nur das eben noch mehr Gefühle in einer Beziehung sind als in einer Freundschaft. Das war's auch schon. Für mich gibt es da nichts zu unterteilen.
Alt 23.04.2005, 22:50   #10
Sanguis Männlich
Ventrue$

Benutzerbild von Sanguis

Standard

Och Akina, da gibt es wohl doch elementare Unterschiede. Zwischen Freundschaft und Beziehung zumindest gibt es sehr viele. Die Liebe, dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, Zittern, Glücklich sein in der Nähe der geliebten Person, etc. sind alles einmalige Dinge, welche man in einer glücklichen Beziehung erfahren darf. In gemeinsamer Liebe ist es wunderbar die Zeit miteinander zu verbringen -Na gut, auch bei einer Freundschaft gibt es schöne Zeiten..

Arrr, ich versuch das echt zu vergleichen. Es sind einfach zwei Dinge für sich.

Sanguis
Alt 24.04.2005, 10:03   #11
Naoki Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Naoki

Standard

hmmm meiner meinung kann das schon gut gehen (siehe ashitaka) bei mir funzt es ja auch ;]
jedoch meine ich, spätestens nach der Hochzeit ist das wieder fast unmöglich, wenn dannbeide zusammenziehen und soweiter....
eben weil man ständig zusammen ist.... ist jetzt schwer zu erklären.... ist aber so ^,^

Naoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen