Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > Spiele-Vorstellung

Spiele-Vorstellung Das Forum, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, sei es eine Demo, oder eine Vollversion, postet hier eure Screenshots, Demos und alles weitere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 18:39   #16
Quintessence
Neuling

Standard

Erstaunlicherweise ist das gar nicht der Fall – der YouTube-Trailer, ein Interview einer Indie-Game-Seite, das ursprünglich auf zwei Seiten gepostet wurde, ein Thread in einem Indie-Game-Forum und die Threads in den vier deutschen Foren waren eigentlich alles.

Erstaunlicherweise haben auch größere Seiten wie GameStar.de oder 4players.de und auch viele englische größere Seiten schnell darauf reagiert. So ein Prozess beschleunigt sich, sobald erst mal eine größere Seite aufmerksam wird und was postet – von daher eine ziemlich glückliche Entwicklung, die mich auch sehr freut.
Alt 09.08.2011, 19:33   #17
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Find ich sehr gut, hoffentlich bekommen ein paar Neugierige lust, den RPG-Maker auszuprobieren
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 01:00   #18
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Find ich auch gut.

Und ganz ehrlich, der Trailer ist wirklich sehr gelungen und hat eine großartige Atmosphäre...
Hätte ich nicht erwarter, um ehrlich zu sein!
Die Geschichte gefällt mir echt sehr gut...ich bin mal gespannt, was daraus wird.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:39   #19
Tetshuno
dirt

Benutzerbild von Tetshuno

Standard

Zitat:
Zitat von Quintessence Beitrag anzeigen
Edit: Ah, doch, eine Grafik ist laut Reives gerippt, nämlich die Tür – die wird aber bis zum Release durch eine eigene Grafik ersetzt.
Jaja. Dazu noch RTP-Zeug, wie der hässliche Baumstamm und einige umgepixelte Sachen. Und Erlaubnis.. najo, dann mach aus dem "gerippt" von mir aus ein - ich weiß, das klingt nicht nett - "erbettelt", es ändert nicht an dem Eindruck den die Bilder machen. Das hier sieht nunmal nach dem typischen gehobene 0815 RPG Maker Spiel aus, die Grafiken schaffen es doch nichtmal im Ansatz sowas wie einen eigenen Look zu erzeugen. Und wenn wir das mal als Standpunkt nehmen und wirklich davon ausgehen, wie du ja sagst, dass Grafiker diese Bitmaps tatsächlich speziell für dieses Spiel erstellt haben... dann.. ja dann... dann macht es das ganze doch nurnoch schlimmer - wenn dabei am Ende dieser Rip-Off-Look heraus kommt war das wohl verschwendete Zeit. Einheitlich ist etwas ganz anderes. Von den Bildern her könnte das auch aus jedem anderen Topic sein wo der Macher länger als zwei Wochen mit den RPG Maker arbeitet. Und die Story... klingt ja nett, ist aber auch nicht weltbewegend. Ein kruder Mix aus schon gehörten Geschichten, von Charlie Kaufman über Japan bis Philip K. Dick. Das ist ja alles nett, aber dafür lasse ich mir sicherlich keine 10€ aus den Taschen ziehen. Hier wurden schon Bilder von einigen Projekten gezeigt... dagegen ist das hier einfach nichts besonderes. Es muss natürlich nicht immer eine opulente Optik sein, aber fremde Grafiken (und sei es nur (sogar?) RTP) geht dann halt mal garnicht, vorallem wenn er Geld für das Spiel haben will. Sicherlich eines der besseren RPG Maker Projekte, aber als kommerzieller Titel - gerade vergleichen mit anderen Indie-Produktionen dieser Tage - eine Zumutung, vorallem bei dem angepeilten Preis. Eine Preisliga wie Cthulu Saves The World erscheint mir da sehr viel realistischer (wenn überhaupt). Natürlich kann ich mich auch täuschen und das hier wird das Überprojekt, aber dafür gibt es bisher eben keine Anzeichen. Wie gesagt, viel Erfolg.

Geändert von Tetshuno (10.08.2011 um 11:47 Uhr).
Tetshuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:20   #20
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Zitat:
Zitat von Tetshuno Beitrag anzeigen
Jaja. Dazu noch RTP-Zeug, wie der hässliche Baumstamm und einige umgepixelte Sachen. Und Erlaubnis.. najo, dann mach aus dem "gerippt" von mir aus ein - ich weiß, das klingt nicht nett - "erbettelt", es ändert nicht an dem Eindruck den die Bilder machen. Das hier sieht nunmal nach dem typischen gehobene 0815 RPG Maker Spiel aus, die Grafiken schaffen es doch nichtmal im Ansatz sowas wie einen eigenen Look zu erzeugen. [...]
Auch meine Meinung. Als einfaches XP-Spiel fänd ichs soweit eigentlich ganz cool. Aber für einen kommerziellen Titel ist das einfach zu wenig. Wenn das ein Erfolg wird, dann nur weil die Käufer nicht wissen dass es da wo dieses Spiel herkommt einen ganzen Haufen davon gibt, und zwar umsonst.
Alt 10.08.2011, 18:39   #21
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

das ding ist aber, dass die zielgruppe wohl nicht nur aus rpgmakern bestehen wird.

für jemanden, der eben nicht diesen rm-blick hat und sofort die rtp-tiles bemerkt, sieht das ganze bestimmt nochmal ne ecke anders aus...:x

und ich find den trailer bisher echt gut, deshalb könnte ich mir echt vorstellen, dass das ganze für nicht makermenschen interessant sein könnte...

und, wenn es damit vllt ein paar leute zum makern bewegt wäre das großartig - zweifelhaftige preispolitik hin oder her.

allerdings würd ich sagen, dass der preis schon arg hoch angesetzt wird...^^
Alt 10.08.2011, 21:16   #22
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Die Leuten werden sich argh angeschissen vorkommen, wenn sie für das Teil tatsächlich Geld bezahlen müssen und dann herausfinden, dass man viele andere gute XP-Spiele vollkommen kostenlos bekommen kann.
Es wäre wesentlich klüger, wie viele andere ne Spendemöglichkeit anzubieten. Wenn Reives 100.000 Fans hat, dann werden davon jawohl sicher ein paar bereit sein, ihren Helden mit Münzen zu überschütten.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 01:02   #23
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Gibt so viele gute RPGmakerXP Vollversionen?
Ich denke, genau aus dem Grund müsste man den Preis deutlich niedriger halten, 1-3€ wären vielen dann wahrsch. der Ärger nicht wert...^^
Alt 11.08.2011, 01:24   #24
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Ich persönlich finde das Projekt durchaus interessant. Es sieht gut aus, ob jetzt überdurchschnittlich oder nicht. Es passt, die Grafik wirkt aus einem Guss. Ich spiele kaum rmXP-Games, daher fehlt mir vielleicht der Blick dafür, was Standard ist. Die Story klingt doch schonmal nicht schlecht, vielleicht auch nicht eine Weltneuheit, aber sie bietet durchweg Potential.
Was da einfach wichtig wird ist die Umsetzung und die Inszenierung. Und da sehe ich bisher das große Plus in diesem Projekt. Ich habe selten so einen überzeugenden Trailer für ein Rpg-Maker-Projekt gesehen. Hat mir wirklich gut gefallen. Der Trailer ist wirklich sehr gut gemacht, was in mir die Hoffnung weckt, dass auch im Spiel selbst die Inszenierung das überzeugende Element sein wird. Daher halte ich das Projekt für sehr interessant.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist diese Kommerzialisierung. Das Projekt ist wie gesagt interessant, aber ich für meinen Teil werde nicht zahlen um es zu spielen. Insbesondere keine 7€. Mir ist diese "Kommerzialisierung" bzw. "Pseudoprofessionalität" bereits hier in der Vorstellung echt negativ aufgefallen. Das ist in meinen Augen unpassend.
Ich kann verstehen, dass der ein oder andere vlt mit seinem Hobby sich ein paar Münzen verdienen will, aber dann soll man das doch über Spenden oder so etwas laufen lassen. Aber so aufdringlich den kommerzielen Gedanken darzustellen, gefällt mir nicht.
Da ist die Frage auch ob es dazu auch reicht, dass es sich um ein interessantes Projekt handelt. Aber wenn ich daran denke, was man für 7€ schon an richtig kommerzielen Titeln, und wie bereits angesprochen auch die meisten Indie-Entwicklungen, bekommt...

Nunja, die Werbetrommel wurde ja ordentlich angeschlagen. Ich wünsch dir zumindest viel Erfolg, vielleicht rückt das auch die Rpg-Maker-Szene wieder mehr ins Licht.
Ich persönlich freue mich auf eine kostenlose Demo oder so etwas.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 03:18   #25
Quintessence
Neuling

Standard

Es muss ja nicht heißen, dass man mit "richtigen" kommerziellen Titeln ein größeres Erlebnis hat, auch wenn die vielleicht mit einem komplett eigenen Grafikstil und was auch immer glänzen können. Ich habe bereits Beta-Versionen von To The Moon gespielt und habe nicht oft etwas emotional ansprechendes und atmosphärisch dichteres in Form eines Spiels erlebt – kommerziell oder nicht.

Ich kann eure Skepsis aber verstehen. Mich spricht der Trailer zwar sehr an, aber hätte ich nicht schon Erfahrungen mit Reives' Projekten und insbesondere auch To The Moon und würde ihn nicht sehr gut kennen, würde ich einem Kauf wohl auch eher abgeneigt sein. Und es ist wirklich der versuchte Sprung, aus seinem Hobby einen Beruf zu machen – ob dies nun utopisch ist oder nicht.

Ein bisschen mehr über Kans/Reives' Beweggründe und auch über To The Moon und was dahinter steckt könnt ihr übrigens in diesem Interview nachlesen, was meiner Meinung nach durchaus interessant und informativ ist: http://indiegameschannel.com/wp/2011...s-to-the-moon/

Ich jedenfalls weiß, dass sich ein Kauf für mich lohnt, allein schon, weil ich ihn unterstützen will. Dasselbe gilt für den Soundtrack, mit dem ich durchaus auch schon vertraut bin.

Ich kann die Aversion gegen die Kommerzialisierung eines RPG-Maker-Spiels durchaus nachvollziehen, aber insbesondere außerhalb der Szene gibt es sehr viele Leute, die vom Trailer offenbar sehr gefesselt sind und bereits bestätigt haben, für etwas so storygetriebenes und emotional ansprechendes auch den Preis zu bezahlen.

Ich hoffe auch, dass das Spiel über die Grenzen der RPG-Maker-Szene etwas Bekanntheit erlangt und bisher spricht alles dafür. Auf GameSpot zum Beispiel findet das Spiel auch Anklang und jemand hat offenbar sogar bei GameFAQs bereits einen Eintrag erstellt. Auf mindestens 50 anderen Seiten würde das Spiel auch schon vorgestellt. Nicht alle Kommentare sind positiv, insbesondere wenn es mit dem RPG Maker in Verbindung gebracht wird, aber sehr viele Leute erhoffen sich auch etwas sehr Tiefes und Berührendes.

Lesezeichen