Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Programme und Erweiterungen

RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

Umfrageergebnis anzeigen: Disharmony releasen?
KLARO DIRECT SOUND RZUL! 12 27,91%
Wat? Wer bist du denn? 5 11,63%
Wieso kann derula Umfragen erstellen? 26 60,47%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 08:19   #16
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Blog-Einträge: 67
Standard

Sodele, hab ne schnelle Homepage aufgesetzt.

Ich poste das mal nur hier, weil ichs noch als Beta betrachte und erst Testberichte hören will. Habs zwar so gut es geht getestet, aber man kann nicht alles testen.

Hier geht's zur geilen designtechnisch höchst anspruchsvollen und gut durchdachten Homepage

Edit: Vor allem Feedbacks zum Setup wären mir wichtig!!!111elfhundertelfundelfzig Ich glaube da ist noch die größte Verbesserungsmöglichkeit.

Geändert von derula (28.03.2008 um 08:27 Uhr).
derula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 21:02   #17
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Also, am Setup hab ich nix auszusetzen. Wie kommst drauf, dass da die größte Verbesserungsmöglichkeit ist? oO

mfG Cherry

EDIT: Du kannst die Umfrage wegmachen ^^
Alt 28.03.2008, 22:22   #18
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Also, am Setup hab ich nix auszusetzen. Wie kommst drauf, dass da die größte Verbesserungsmöglichkeit ist? oO
Nun, ich weiß nicht, inwiefern das gut mit diversen Patches zusammenspielt. Falls es wen interessiert, hier das Skript, was herausfindet, wo er die dll hinkopieren soll:

Beim Setupstart (nach der Sprachauswahl) wird folgendes ausgeführt:
Code:
  if not RegKeyExists(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\ASCII\RPG2000') and
    (MsgBox('RPG Maker 2000 is not installed. Install Disharmony anyway?', mbConfirmation, MB_YESNO) = IDNO) then
    Result := False
  else
  begin
    if not RegQueryStringValue(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\ASCII\RPG2000', 'ApplicationPath', MakerDir) then
      MakerDir := ExpandConstant('{pf}{\}ASCII\RPG2000');
    if MakerRunning then
    begin
      MsgBox(ErrorMakerRunning, mbCriticalError, MB_OK);
      Result := False;
    end else
    begin
      SysDir := AddBackSlash(ExpandConstant('{sys}'));
      MakerDir := AddBackSlash(MakerDir);
      FileExistedInSysDir := FileExists(SysDir + 'harmony.dll');
      FileExistedInMakerDir := FileExists(MakerDir + 'harmony.dll');
      DoInstallToSysDir := FileExistedInSysDir;
      DoInstallToMakerDir := FileExistedInMakerDir;
      PatchInSysDir := DoInstallToSysDir and (GetMD5OfFile(SysDir + 'harmony.dll') <> '49d83493e565286f14f8677ffb18ed83');
      PatchInMakerDir := DoInstallToMakerDir and (GetMD5OfFile(MakerDir + 'harmony.dll') <> '49d83493e565286f14f8677ffb18ed83');
      UnknownPatchInSysDir := PatchInSysDir and not FileExists(SysDir + 'oldharmony.dll');
      UnknownPatchInMakerDir := PatchInMakerDir and not FileExists(MakerDir + 'oldharmony.dll');
      if DoInstallToSysDir and DoInstallToMakerDir and ((PatchInSysDir <> PatchInMakerDir) or
          (GetMD5OfFile(SysDir + 'harmony.dll') <> GetMD5OfFile(MakerDir + 'harmony.dll')))
         and (MsgBox('Installed versions of harmony.dll differ.'#$D#$A+
                     'Installing Disharmony might lead to unexpected results.'#$D#$A+
                     'It is highly recommended to reinstall RPG Maker and the'#$D#$A+
                     'installed harmony.dll patch before continuing to install'#$D#$A+
                     'Disharmony.'#$D#$A'Do you want to continue installation?', mbError, MB_YESNO) = IDNO) then
        Result := False
      else
      begin
        if PatchInSysDir and PatchInMakerDir and (UnknownPatchInSysDir or UnknownPatchInMakerDir) then
        begin
          UnknownPatchInSysDir := True;
          UnknownPatchInMakerDir := True;
        end;
        Result := True;
      end;
    end;
  end;
Und Folgendes beim Laden der Zusammenfassungsseite:
Code:
  Result := MemoDirInfo+NewLine+NewLine+
            MemoTypeInfo+NewLine+NewLine+
            MemoComponentsInfo+NewLine+NewLine;
  if not DoInstallToSysDir and (MsgBox('No harmony.dll was found in your system directory. If you want'#$D#$A+
                                       'to globally use Disharmony for all RPG Maker projects, it is'#$D#$A+
                                       'recommended to install a copy to your system directory. If you'#$D#$A+
                                       'choose "No" below, you will have to copy harmony.dll into each'#$D#$A+
                                       'project''s directory you want to use Disharmony with.'#$D#$A+
                                       'Do you want Disharmony to be copied to your system directory?',
                                       mbConfirmation, MB_YESNO) = IDYES) then DoInstallToSysDir := True;
Und danach das hier 2mal, einmal für Windows-system-ordner und einmal für makerordner:
Code:
  if DoInstallToSysDir then
  begin
    if UnknownPatchInSysDir and
      (MsgBox(Format(ErrorUnknownPatch, ['Windows system']), mbConfirmation, MB_YESNO) = IDYES) then
        PatchInSysDir := False;
    Result := Result + Format(InstallTo, ['system']);
    if PatchInSysDir then
    begin
      if not UnknownPatchInSysDir then
        Result := Result + NoOverwrite
      else
        Result := Result + NoWork;
    end else if UnknownPatchInSysDir then Result := Result + Overwrite;
    Result := Result + '.';
  end;
Folgendes ist meiner Meinung nach verbesserbar:
- Den ersten Abschnitt auch erst ausführen, wenn die Memoseite geparst wird?
- Wie sieht's bei maker2k3 bis 1.04 aus? Heißt die klasse da immer noch TLcfMainForm (oder so), bzw, hat die harmony.dll auch dieselbe MD5-Prüfsumme
- Wie sieht beim maker2k3 der registry-eintrag aus?

usw. usw.

Edit: btw, Umfrage ändern kann ich gar nicht

Geändert von derula (28.03.2008 um 22:24 Uhr).
Alt 28.03.2008, 22:37   #19
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Folgendes ist meiner Meinung nach verbesserbar:
(A) - Den ersten Abschnitt auch erst ausführen, wenn die Memoseite geparst wird?
(B) - Wie sieht's bei maker2k3 bis 1.04 aus? Heißt die klasse da immer noch TLcfMainForm (oder so), bzw, hat die harmony.dll auch dieselbe MD5-Prüfsumme
(C) - Wie sieht beim maker2k3 der registry-eintrag aus?

usw. usw.

Edit: btw, Umfrage ändern kann ich gar nicht
(A) ?
(B) 1. Ja, 2. kA
(C) HKCU\Software\Enterbrain\RPG2003\, die Namen der Strings sind die selben

EDIT: mir fällt noch was ein; wenn eine oldharmony.dll vorhanden ist (=Keypatch), solltest du fragen, ob der User den keypatch ersetzen will oder deiner zusätzlich installiert werden soll (dafür musst du deine harmony also oldharmony.dll kopieren).

Geändert von Cherry (28.03.2008 um 22:41 Uhr).
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:48   #20
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zu (A). Wenn man eine Patchkonfiguration hat, die der Installer nicht versteht, stellt er einem auf der letzten Dialogseite vor der Installation Fragen, die man dann entsprechend beantwortet. Aber erstens stellt er die Fragen unter Umständen nur einmal, wenn man zurück und wieder vorwärts drückt kommt die Frage nicht mehr, d.h. wenn man sich umentscheidet muss man den Installer neustarten. Zum zweiten beziehen sich die Fragen immer auf den Zustand zu Beginn der Installation, wenn man währenddessen was ändert (harmonys rumschiebt und so), sind die Fragen unstimmig.

Jo, ich denke ich werde das einfach nach hinten schieben und dann noch die registry-keys für 2k3 einbauen. du weißt nicht zufällig auch noch, ob der 2k3 < 1.04 die harmony.dll auch ins rtp-verzeichnis pflanzt?

Edit: Ich hab irgendwie keine Lust, das Setup zu fixen.

Geändert von derula (29.03.2008 um 23:49 Uhr).
Alt 30.03.2008, 17:23   #21
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
EDIT: mir fällt noch was ein; wenn eine oldharmony.dll vorhanden ist (=Keypatch), solltest du fragen, ob der User den keypatch ersetzen will oder deiner zusätzlich installiert werden soll (dafür musst du deine harmony also oldharmony.dll kopieren).
Das Setup funktioniert ein wenig anders:
1. Er prüft, ob die harmony.dll die Original-DLL ist.
Wenn ja, ist alles klar. Überschreiben und nach dem Deinstallieren wiederherstellen. Wenn nein:
2. Er prüft, ob eine oldharmony.dll vorhanden ist.
Wenn ja, alles klar: als oldharmony kopieren. Wenn nein:
3. Er sagt dass es sich um einen unbekannten Patch handelt der da installiert ist und fragt ob der überschrieben werden soll oder nicht. Wenn man nein sagt, wirds als Oldharmony kopiert...

Zumindest hoffe ich, dass das so funktioniert. Außerdem steht ja in der Zusammenfassung nochmal alles was er macht.

Soooo, ein Update:

30.03.2008 Disharmony 0.9.1.20 (Loop Editor 0.9.0.0):
- Fixed a bug or two where "Played BGM Once" didn't work with songs without loop or songs with a loop starting point different from 0.
- Loop Editor: Fixed a bug where Pressing F1 would cause an error instead of displaying the help file.
- Setup updated to 0.9.0.0: Transformed message boxes into a more GUI approach, added German translation.

~zum Download~

Edit: Ich glaub jetzt ists fast massentauglich...
Alt 30.03.2008, 18:37   #22
V-o-E-C Männlich
Neuling

Benutzerbild von V-o-E-C

Standard

Ich hab ein Problem nämlich immer wenn ich den LoopEditor starten will, kommt folgendes:
Adds loop information to your media files to be used by hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
"Problembericht senden" usw.

Besitzte Windows XP.
Alt 30.03.2008, 19:13   #23
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von V-o-E-C Beitrag anzeigen
Ich hab ein Problem nämlich immer wenn ich den LoopEditor starten will, kommt folgendes:
Adds loop information to your media files to be used by hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
"Problembericht senden" usw.

Besitzte Windows XP.
Hm, erstmal rofl @ Fehlermeldung ^^ *räusper*

Ähm, kann ich grade nicht nachvollziehen den Fehler. Hast du die Datei nochmal neu geladen? Vielleicht hast du grade geladen als ich neu geuppt habe und die Datei ist Fehlerhaft. bzw. Welche hast du geladen? Habe grade nochmal das Setup geladen, installiert und es ging.

Moment, hast du Windows XP 64-bit?
Alt 31.03.2008, 13:50   #24
V-o-E-C Männlich
Neuling

Benutzerbild von V-o-E-C

Standard

Ich denke nicht das ich sie geladen hab, als du sie geuppt hast, es gab keine Probleme beim download und ich hab mir die alte geladen gehabt, da war schon der Fehler. Bei der neuen ist genau das gleiche Problem.
Und nein, ich habe kein Windows XP 64-bit.

Sehr komisch...
Alt 31.03.2008, 14:11   #25
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von derula Beitrag anzeigen
Hm, erstmal rofl @ Fehlermeldung ^^ *räusper*
Kommt davon, wenn du das so in den Ressourcen einstellst ^^
OK, "File description" ist wirklich etwas missverständlich.

mfG Cherry
Alt 31.03.2008, 15:00   #26
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Kommt davon, wenn du das so in den Ressourcen einstellst ^^
Jo ich weiß, daher das *räusper*: sollte bedeuten "ups, da hab ich wohl mist gemacht" - habs mittlerweile geändert.

@V-o-E-C: Hast du auch DirectX8 installiert? Falls unsicher, mach mal Start->Ausführen, gib dxdiag ein und schau was neben DirectX-Version steht. Ansonsten wüsst ich jetzt nix mehr...

Hab eine etwas erneuerte Version (zwar ohne bugfixes, aber mit weniger Features xD und aktualisierter Helpfile), is aber nix großartiges, will erst wissen woran V-o-E-C's Fehler liegt...
Alt 31.03.2008, 20:13   #27
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Moin! Ich hab mal eine Frage. :) Da ich gerade fröhlich festgestellt habe, dass mein Maker sowieso MP3s unterstützt, ist disharmony für mich relativ uninteressant. Trotzdem verfolge ich das Projekt und habe eine Frage.

Dieses nützliche kleine Loop-Ding, funktioniert das nur mit disharmony selbst? Ich könnt's gut gebrauchen, will aber überflüssiges Gepatche vermeiden ...

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 00:37   #28
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
Dieses nützliche kleine Loop-Ding, funktioniert das nur mit disharmony selbst? Ich könnt's gut gebrauchen, will aber überflüssiges Gepatche vermeiden ...

Coincidence
Funzt nur mit Disharmony selbst. Und Gepatche ist das ja eigentlich keines, wird ja nur die harmony.dll ersetzt.

Edit: es sei denn natürlich du hast RM2k3 > v1.04.
Alt 01.04.2008, 05:25   #29
V-o-E-C Männlich
Neuling

Benutzerbild von V-o-E-C

Standard

Zitat:
Zitat von derula
@V-o-E-C: Hast du auch DirectX8 installiert? Falls unsicher, mach mal Start->Ausführen, gib dxdiag ein und schau was neben DirectX-Version steht. Ansonsten wüsst ich jetzt nix mehr...
Natürlich hab ich DirektX 9 installiert! XD
Du hast zwar geschrieben DirektX 8, aber ich denke mit der 9er müsste es genauso gehen.

EDIT: Habs nochmal deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts gebracht.

EDIT2: Okay, habs rausgefunden! Ich benutzt im Moment WindowsBlinds, habs mal beendet und den LoopEditor gestartet, jetzt gehts.

Geändert von V-o-E-C (01.04.2008 um 05:44 Uhr).
V-o-E-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 08:32   #30
derula Männlich
23

Benutzerbild von derula

Standard

Zitat:
Zitat von V-o-E-C Beitrag anzeigen
EDIT2: Okay, habs rausgefunden! Ich benutzt im Moment WindowsBlinds, habs mal beendet und den LoopEditor gestartet, jetzt gehts.
Okay das kann sein, LoopEditor benutzt einen abnormalen Button in der Titelleiste, und dieser verwendet Themes. Keine Ahnung wie der Button das macht, aber dan könnte natürlich zu Problemen führen mit anderen Theme-Engines. Mit Windows-Themes funzt es jedenfalls wunderprächtig ^^

Lesezeichen

Stichworte
disharmony, patch, rm2000