![]()  | 

| 
	|||||||
| RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | 

03.10.2009, 18:44

| 
		#31 | 
| 

Paladin 
			![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002 

| 

Nun ich habe mir mal die Mühe gemacht mir den Thread durchzulesen. 

Ich kann dazu folgende Dinge sagen: Die Person, die das Projekt leitet / repräsentiert Zum einen kann es auch an der jeweiligen Person, die nach Mitarbeitern sucht, liegen, dass sich wenige Leute melden. Beispielsweise habe ich noch einen schlechten Eindruck von dir im Hinterkopf - allein deswegen würde ich bei keinem Projekt von dir mitmachen. Warum ich einen schlechten Eindruck habe? Nun dabei geht es um einige Kleinigkeiten, die in manchen Posts von dir verteilt sind. Beispielsweise erinnere ich mich noch daran, dass du mal so komisch rumgemault hast, weil jemand dich wegen deines Avatars angepisst hat. ![]() Oder als du in dich in diesem Thread darüber beschwert hast, dass zichtausend deinen "suche Mitarbeiter-Thread" angeklickt haben; sich dennoch kaum einer gemeldet hat. Und danach dieser Thread. Auf mich hinterlässt dies einen Eindruck wie "Ich habe verloren (schließlich ist mein ganzer Aufwand zur Erstellung des Threads überflüssig gewesen) und jetzt lasse ich meinen Frust in diesem neuen Thread hier raus". Das ist aber halt nur ein persönlicher Eindruck, den ich aus dieser Aussage herauslese. Und da dies auf mich keinen Eindruck einer erwachsenen Person hinterlässt... Persönliche Hindernisse Dann kommt noch die generelle Frage einer einzelnen Person, ob sie denn überhaupt bei anderen Projekten mitarbeiten will? Ich für meinen Teil würde es wohl nicht machen. Liegt unter anderem daran, dass ich selber auch noch viele Sachen machen will, aber nicht tue. Beispielsweise will ich schon seit Jahren eine Webseite machen, bin aber immernoch zu faul dafür. Wenn ich also trotzdem bei einem Fremdprojekt mitmachen würde, ... 
 Kompetenz bezieht sich niemals nur darauf, wie gut eine Person bestimmte Probleme lösen kann. Hierbei geht es auch ganz besonders um die Persönlichkeit der Person! Wenn eine Person beispielsweise exzellente Grafiken erstellen kann, aber z. B. unzuverlässig ist, dann ist diese Person inkompetent. Kompetenz bezieht sich auf das gesamte Ergebnis einer Einzelperson. Wenn jemand z. B. nicht so gut pixeln kann wie jemand anderes, dafür aber regelmäßig seine Arbeit erledigt und auf relevante Nebensächlichkeiten (z. B. das Grafikformat) achtet, dann ist mir die Mitarbeit einer solchen Person durchaus lieber. Wobei das jetzt nicht bedeuten soll, dass der exzellente Grafiker für ein Projekt nutzlos sein muss. Er kann beispielsweise dazu benutzt werden einzelne (schwierige) Grafiken zu erstellen. Den Hauptteil der Arbeit übernimmt dafür der zuverlässige (nicht ganz so gute) Grafiker. Dies zu entscheiden ist aber wieder Teil der Planung. Planung / Koordination des Projektes Dies ist wohl der wichtigste Punkt um dafür zu sorgen, dass ein Projekt nicht gecancelt wird. Wenn beispielsweise eine klare Liste besteht, welche Aufgaben alle erledigt werden müssen, samt Reihenfolge und Priorität, dann ist das schon ein enormer Fortschritt. Kommen noch Dinge wie gerechte Aufgabenverteilung (inkl. Zeitmanagement), Fehlerliste, ein Verwaltungssystem (wie z. B. dieses Kadelfek-Tool) zum Einsatz wird es noch besser. Tatsächlich ist eine solche Planung aber nicht immer vorhanden. Und fehlen einige dieser Dinge so sinkt die Motivation. Motivation der Mitarbeiter Damit die Arbeitsergebnisse auch gut werden, ist eine gewisse Motivation der Mitarbeiter erforderlich. Man muss sich es so vorstellen, dass die Motivation von alleine stetig sinkt (streng monoton fallend  ).Kommen keine Erfolgserlebnisse zwischendurch hinzu, dann kann die Motivation auch nicht mehr steigen. Erfolgserlebnisse können auch kleinere Releases wie Demos, Screens, etc. sein. Dies sind aber eher sekundäre Erfolgserlebnisse (primäre wären wohl Eigenlob oder Lob durch Projektmitarbeiter) und bringen nicht wirklich viel. Hierbei denke ich an die Unmengen angefangener RPG-Maker, die alle den Bach runter gingen. ![]() Das Projekt war bei 0,0001%, aber in jedem RPG-Maker Forum wurden gleich unzählige Threads erstellt. Kurzzeitig waren die Mitarbeiter dadurch motiviert - klar. Aber auf Dauer hat es nichts gebracht. Zumindest ist es mir nicht bekannt, dass einer dieser Maker den von Enterbrain abgelöst hätte (damals war ja nur der 2000er relevant; daher den Maker von Enterbrain). So, ich glaube das war's im Wesentlichen. MfG Bananen-Joe 

Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0 Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.  | 

| 

| 

05.10.2009, 11:49

| 
		#32 | |
| 

Administrator 
			![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()  | 

Schöner Beitrag, Banane.  

Zitat: 

![]()  | 
|

| 

| 

12.11.2009, 04:54

| 
		#33 | |||||||||||
| 

Abenteurer 
			![]() ![]()  | 

Zitat: 

Nicht anhand dessen was er zeigt oder macht wird geurteilt, sondern nach der frage. Jemand der mäßig Mappen kann mit Skripten so viel anfangen kann, wie ein Grundschüler mit Algebra und Bruchkalkulationen, der kann nicht zeigen was er drauf hat denn bringt er Musik, dann wird ihm nicht geholfen, dann wird er um Musik angebettelt. Kann er Epische Scenarien schreiben aller "Herr der Ringe", dann wird er endweder nicht Ernstgenommen oder bestenfalls um eine Story gebeten. Und Grafiken bringen einem auch nicht viel weiter, da in dem Bezug die Scene übersettigt ist. (es sei denn, das es Grafiken sind für den XP oder den VX) Mir kommt es echt so vor als ob die Empfehlung des E-Books wie eine Warnfarbe funktioniert was die Hilfe auf abstand hält. Zitat: 

Hallo? 1. Wer seit "einer Woche" den Maker hat hat eventuell noch nie etwas vom E-Book gehört, geschweige denn wo man es findet (ja, Google hilft aber ein falscher Buchstabe reicht und die Suche ist vergebens) und einem Neuling dann den Spaß zu verderben indem man ihm vergrätzt ist nicht die Lösung. Zitat: 

An den oben (von mir) genannten Sachen nicht. Es sei denn das man etwas Funktionierendes zeigt was andere verblüft. Genauso gibt es Überflieger die das, was Experten in 3 Jahren lernen konnten, in einem Monat lernt. Einfach weil die Person vielleicht schon zuvor mit C++ oder anderen Programmiersprachen hantiert hatte und bei der Umstellung auf Ruby minimale hindernisse hatte. Zitat: 

Gut, das Scenario ist sehr gestellt, aber möglich. Also ich würde das sehr Krumm nehmen wenn meine Story gefeiert werden würde und bei dem Versuch eine andere Story umzusetzen nicht nur wie ein Anfänger behandelt werde der sich behaupten muss, sondern statt ein kleinwenig "an die Hand genommen zu werden", weil man es schneller lernt wenn es einem zwischenmenschlich erklärt wird statt mit Fachbegriffen und Umschwenkungen zu Sachen die man garnicht wissen will. Zum beispiel bei Variablen, wenn man sich das ansieht und sich fragt: "Wie mache ich aus Random Variable eine Textabfrage? Irgendwie bekomme ich immer den selben Text..." Natürlich muss man dann über die Fork Conditions die Variable auch abfragen aber statt das direkt gesagt zu bekommen in einem vertretbaren Umfang habe ich schon oft genug gesehen das dann geantwortet wurde: "Schau in das E-Book" Mag sein das dieses etwas ruppich kam weil die person alle 3 oder 4 Wochen einen haufen Fragen gestellt hatte (Entwarnung @ Mods und Admins dieses beispiel ist gut 3 bis 4 Jahre her) in Einzel-Threads, aber ich finde das nicht korrekt das man dann Ruppich wird, schließlich kann man Freundlich antworten, oder den Thread ignorieren. Zitat: 

Mag sein das man es unterschätzt, aber wissen tut man das. Genauso kann es auch sein, das man die Bearbeitungszeit unterschätzt, weil die Großen Firmen (Die Producer wie EA, UBI SOFT und andere) in wenigen Monaten Spiele rausbringen, wo man eigendlich Jahre dranne sitzt. (Und selten merkt man welche Firma es wirlich Programmiert hat obwohl die Firma ihr Logo in den Start legt) Zitat: 

Zitat: 

Storyschreiben ist da immer noch das beste, denn bringt man die Story wird diese womöglich geklaut, bzw. nachgeäfft. Bei Musik greift man eh gerne zu und dann? Dann kommt man trotzdem nicht weiter. Man kommt also nicht zum Toreschießen, darf aber auf der Ersatzbank sitzen und zuschauen wie die anderen Spielen und ab und an mal einen Freiwurf machen wenn das Spiel schon längst verloren ist. Möglich. Zitat: 

Ich finde es einfach endtäuschend wenn ich lese: E-Book hier E-Book da. Mir ist bewusst, dass das E-Book eine große Erleichterung ist, aber statt eine hilfreiche Antwort zu geben und dann als Rat das E-book zu verlinken wird es als Antwort auf alles hin und hergereicht. Mir kommt das langsam so vor wie damals in der Medizin mit dem Corpus Hippocraticum (dem Schriftstück der Medizin, das einen Stillstand der medizinischen Forschung einleitete). Dabei ist der Sinn eines Nachschlagewerks/Tutorials/... aber nicht, dass die menschlichen Kontakte abbrechen sondern das man in eigenarbeit Wissen ansammeln kann. Ist ja nicht verkehrt, wenn andernfalls keine Möglichkeiten ersichtlich sind um zu helfen. Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden und nach Arbeit, Familie, Schlaf und den Arbeiten an verschiedenen Foren bleiben halt nur noch wenige Stunden wenn überhaupt. Zitat: 

Zitat: 

Zitat: 

Außerdem kam dieser Thread mehr durch den Fund von diesem Thread: Mitarbeiter für neues "Harvest Moon" wo ich die selbe situation wieder von neuem aufziehen sah, wie schon desöfteren.  | 
|||||||||||

| 

| 
![]()  | 

| Lesezeichen | 
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |

| 

|