Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 21:19   #16
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Nur Froschvampirs POV.
Die 10% Fungames die sich nicht einfach damit rausreden wollen.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:24   #17
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Blog-Einträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Jan der Superparanoid Beitrag anzeigen
Wozu also noch großartig rumbattlen?
Ach, es geht mir einfach wieder um die Aussage "Ich kann nichts, also mach ich Fungames". Das mag ich einfach nicht, und selbst wenn ich zu einer Randgruppe gehören sollte, ich zumindest gebe mir echt Mühe mit meinen Spielen und versuche sie auch grafisch und technisch so anspruchsvoll wie möglich zu machen. Außerdem spiele ich auch viel lieber ein schlechtes Fungame als ein schlechtes normales RPG, nur schon, da bei ersterem wenigstens etwas Hoffnung besteht, das ein oder andere Mal lachen zu können =)
Alt 16.03.2009, 21:26   #18
Jan der Superparanoid
Samurai

Standard

Zitat:
Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
Ach, es geht mir einfach wieder um die Aussage "Ich kann nichts, also mach ich Fungames".
Das trifft aber eben auf sehr viele Leute zu. Selbst ich kann mich damit identifizieren, zumindest in meiner Anfangszeit am RPGMaker. Dass es Ausnahmen gibt steht außer Frage und auch Scar hat das ja in seinem ersten Posting festgehalten.

Over and out.
Alt 17.03.2009, 04:05   #19
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Blog-Einträge: 1
Standard

Zum Thema Fungames: Da gebe ich mir auch Mühe und stecke wie Froschvampir im Prinzip mein ganzes Können rein. Ich probiere auch ständig neue Sachen aus, ohne zu sagen, das sei ja eh nur ein Fungame, das könne ruhig schlecht sein. Diesmal setze ich auch auf einen anderen Grafikstil, aber nicht weil RTP so verpöhnt ist, sondern weil ich selbst zu Bock hatte.

Um nochmal auf Humor einzugehen: Was mir auffällt ist diese starke Polarisierung von Humor. Man kann nicht jedes Fungame mit Splatter und Fäkalhumor zwangsweise in die Schublade Trashgame stecken. Vielmehr ist es so dass eben solche Sachen mehr herausstechen als dezenter, unterschwelliger Humor oder Insiderjokes. Voreingenommene Spieler übersehen dann einfach sehr schnell die Sachen, mit denen sie sich auch anfreunden könnten und tun das gesamte Spiel als Trash ab, was irgendwo schade ist.
Nanaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 08:23   #20
Mr. Zen
Neuling

Benutzerbild von Mr. Zen

Standard

Dito. Viele User (und Ich rede nicht zwingend von diesem Forum) stempeln Fungames gleich als Trash (in den meisten Fällen auch wenn sie es noch gar nicht gespielt haben. Das ist meiner Meinung sehr schade und iMo auch noch ziemlich blöd für den Ersteller...
Mr. Zen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 12:28   #21
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Leider kann man viele Fun-Games schon nach der Vorstellung schon einstufen.

In den Fun-Games, welche von der Community als Trash bezeichnet werden, ist die Geschichte sehr belanglos und kein relevantes Gameplay vorhanden. Wenn der Humor dann noch sehr stark als "Geschmackssache" bezeichnet werden kann, redet man gern von "Trash". Darf dann wohl nicht mehr verübelt werden.

Es gibt jedoch auch die besseren "Fun-Games". Kelven produziert in letzter Zeit sehr viele in dieser Kategorie. Sie besitzen Humor, vernachlässigen das Gameplay aber nicht. (Persönliche Meinung: Es sind dennoch seine deutlich schlechteren Spiele.)

Die Produktion eines guten Fun-Games ist schwerer als die Produktion eines guten klassischen Rollenspiels. Ich für meinen Teil werde auch stets die Finger davon lassen.

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube die erste Definition von Nanaki stimmt. Die Beliebtheit solcher Spiele ist mir aber eigentlich noch nicht aufgefallen. "Die Reise ins All" wird wahrscheinlich in genau diese Kategorie fallen. Seltsamerweise bricht bei mir da schnell die Atmosphäre in den Keller und das Spiel verschwindet vom emotionalen Wert in der Belanglosigkeit.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 15:08   #22
Jan der Superparanoid
Samurai

Standard

Das Problem an Fungames auf dem RPGMaker ist, dass ein Witz nicht immer gleich witzig ist, nur weil die Pointe stimmt. Betonung eines Sprechers, Mimik und Gestik fallen im stark beschränkten Fenster des RPGMaker zu 90% weg. Und damit auch 90% möglichkeiten Comedy zu vermitteln. Darüber kann man auch nicht mit Blutfontänen, Pixel- und Wortgewalt hinwegtäuschen, was leider an der Tagesordnung ist.
Alt 17.03.2009, 16:42   #23
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Standard

Tja, ein nicht ernst zu nehmendes "Spiel"? Da fällt mir spontan eines ein: Dein neuester Erguss, der sich "Sex on the Peach" ("Sex am Pfirsich"?!) schimpft: http://www.multimediaxis.de/showthre...48#post2287848 (Gottseidank ist der Download-Link schon weg)

Manchmal frage ich mich, wie man einerseits solche Threads wie diesen hier eröffnen, die durchaus ernst zu sein scheinen, und sich gleichzeitig in einem anderen Forum derartig lächerlich machen kann.

[email protected] unter mir: ja, das auch. Wollte ich aber nicht erwähnen, da wir es ja bei Nacht und Nebel entsorgt haben.
EDIT²: Möglich, dass das nur ein Scherz war, ich hielt es aber einfach nur für verrückt. Und da das das letzte Spiel war, was ich beim Lesen des Threads hier im Kopf hatte, ist das oben kein "Petzen" sondern meine ernste Meinung. ^^
Alt 17.03.2009, 17:38   #24
Jan der Superparanoid
Samurai

Standard

Ganz zu schweigen von gewissen, rassistischen Ergüssen bei Nacht
Alt 17.03.2009, 20:38   #25
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Standard

Da gibt es aber noch ein schönes Beispiel für ein typisches "Ich kann nichts, daher mache ich Fungames"-Spiel: Klick. Sowas finde ich auch unnötig, schlechtes Mapping, null Mühe und nicht mal ansatzweise Versuche, so etwas wie Pointen zu machen, kombiniert mit schlechter Rechtschreibung =)

Und bei Nanaki musste ich lachen, ich mein, das hat schon irgendwas von einem Knieschuss xD Kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Und ICH wäre für sowas gebannt worden dort, wäre ich es jetzt noch nicht x_x
Alt 18.03.2009, 01:23   #26
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Standard

Aber Sex on the Peach war doch bloß ein Fake, das zähle ich garnicht als Spiel. Musste eben auch mal sein, der Sonntag war so dermaßen langweilig...
Nunja, ich hab dort schon eine Strafe bekommen (Sperre). Also reitet jetzt nicht länger darauf herum. Und für "Bimbo" gabs auch schon zuhauf Blame.
(Wobei, wenn ihr schon unbedingt über meine Ergüsse diskutieren müsst, checkt nebenbei auch mal
den hier aus.)

Evil Quark hat mir übrigens auch nicht gefallen. Das war schon so minimalistisch gehalten, dass man es eigentlich fast schon mit zu den Fakes zählen könnte.

Was jetzt die klassischen Games angeht, die sich scheinbar nicht allzu ernst nehmen, gefallen mir UiD und die Allreise. Bei Mondschein hatte ich keinen so positiven Eindruck, weil das stellenweise sehr übertrieben rüberkam. Ich kann da nur wieder an die ganzen hohlen NPCs denken... Das war mir am Ende dann doch zu wenig ernst, muss aber noch dazu sagen dass ich zu der Zeit eher auf ernste Games abgefahren bin.

Geändert von Nanaki (18.03.2009 um 05:36 Uhr).
Nanaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 16:37   #27
Marston Männlich
Krieger

Benutzerbild von Marston

Standard

Neben UiD und Allreise möchte ich mal einfach Romancing Walkers erwähnen. *zu Veyrne schiel*
Hat den typischen Anime Humor und einige richtig geniale Gags in dem Sinne. Ach ja, toll (man bekommt z.B. zeitweise ein Bunny Girl in die Truppe, ziemlich geil xD).

Und Phoenix Wright sowieso. Die Spiele - auch wenn auf dem Maker eher weniger vertreten (und das ja auch noch von Canas und mir ist) - sind in Sachen "sich nicht selber ernst nehmen" ganz großes Kino.
Alt 18.03.2009, 22:45   #28
Jan der Superparanoid
Samurai

Standard

Zitat:
Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
Also Spiele mit ausreichend Blut finde ich selten. Zu selten.
Ich kenne viele Möglichkeiten, diese Aussage zu kommentieren. Allerdings wären in diesem Board die wenigsten davon aussagekräftig genug. Also mal in light:
wtf, lol, rofl, mmd, xD, depp.

€dit:
Falls das hier irgendein Politiker ausgräbt: Mein Vorposter ist psychisch krank.
Und das hat nichts mit den Killerspielen zu tun!

Geändert von Jan der Superparanoid (19.03.2009 um 03:00 Uhr). Grund: for teh lulz
Alt 19.03.2009, 16:56   #29
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Wenn du dich nur auf seinen Beitrag beziehen willst, schreib' in sein Profil Jan. Oder per PM. Aber in öffentlichen Foren werde ich solche vollständig vom Thema abweichenden Beiträge ab demnächst bei Sichtung ohne Kommentar löschen.
Zitat:
Und ich frage mich, wieso du hier mit Kram aus einem anderen Forum ankommst und whinest und dich selbst dabei völlig lächerlich machst. Dies ist nicht das MMX? Er hat das Game hier nicht gepostet, also gibt es auch keinen Grund, ihm hier dafür Vorwürfe zu machen? (Soein erbärmliches ''petzen'' hätte ich von schenki erwartet, aber nicht von einem Mod des Kami -.-)
Ah, das ist gar nicht so ungewöhnlich. Vielen Leuten ist die vorherrschende Unzufriedenheit mit dem RPG-Atelier gegenwärtig gar nicht bewusst. Es gibt viele andere Benutzer die andere ähnliche Aktionen aus Frust gebracht haben. Aber eigentlich muss derartiges dennoch nicht sein.

Obwohl ich selbst Blut in RPG Maker Spielen auch sehr oft zu exzessiv verwendet sehe. (Aber spielt bei Pixelmassen auch keine Rolle. Wer da Gewaltgefühle bekommt..)

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:25   #30
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Es gibt in der Definition von Fungames die magische Formel 99,9 - 99,9 - 0,01.

Jemand sagte hier, dass es ein weit verbreitetes Vorurteil sei, dass Leute, die Fungames machen sonst nichts draufhaben.
Das halte ich in 99,9% der Fälle für richtig und die Fungames treffen dann in 99,9% der Fälle nicht einmal den Geschmack von 0,01% der Menschen, die sie spielen.
Dass es auch anders geht, beweist zum Beispiel Kelvens neueste Errungenschaft "Alex hinter den Spiegeln". Das Spiel nimmt sich selbst nicht im geringsten ernst und hat keinen Nährwert, spielt sich aber absolut großartig und verbindet niveauvollen Szenehumor mit schöner Optik.

Außerdem sagte noch jemand, dass es ein weit verbreitetes Vorurteil sei, dass Fungames in den meisten Fällen als Trash abgestempelt werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen, denn hässliches RTP-Mapping, mangelnde Orthografie und jedes Niveau entbehrender Humor sind exakt die Definition von Trash. Auch das lässt sich mit Zahlen unterlegen, denn 99,9% aller Fungames entsprechen diesem Trashideal, während 99,9% der potentiellen Spieler von diesem Trashideal nicht einmal zu 0,01% angesprochen werden.

Es sagt natürlich niemand ernsthaft, das habe ich auch hier nicht gelesen, dass Leute, die Fungames machen, makertechnisch kein Talent besitzen. Es ist aber so, dass viele Leute einfach nur Nonsens produzieren, um ihn hinterher als Fungame zu promoten, weil sie andernfalls überhaupt nicht ernst genommen würden.

"Fungame" stammt vom lateinischen "lusus hilarus". Das beinhaltet sowohl "Spiel" als auch "Spaß". Viele Fungames machen aber eben weder Spaß, noch sind sie als ernstgemeintes Spiel konzipiert. Und gerade das finde ich interessant: Ein Fungame, das nicht ernst genommen wird, wirkt lächerlich und damit nicht mal mehr in Ansätzen unterhaltsam.

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen