Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 13:51   #1
Nanaki Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Nanaki

Blog-Einträge: 1
Standard Spiele die sich (nicht) ernst nehmen

Man liest es ja immerwieder in den RPG Maker Foren. Es wird öfters nebenbei bemerkt, dass sich Spiel xyz nicht ernst nimmt. Soweit ich mitbekommen habe, sind gerade solche Spiele sehr beliebt.
Aber was genau muss man sich darunter vorstellen? Sind das Spiele mit permament unterschwelligem Humor oder ist es eine eher weniger glaubwürdige Story? Oder kann man das nicht einmal genau definieren, weil jeder darunter etwas anderes versteht? Und am Ende bleibt natürlich die Frage offen, warum gerade diese Spiele so beliebt sind.
Welche Spiele fallen außerdem in die Kategorie der Spiele die sich ernst nehmen und welche nicht? Schreibt eure Listen, Meinungen und Begründungen.
Nanaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:14   #2
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Imo sind zu 90% Aussagen wie "fungame" und "Spiel nimmt sich selbst nicht ernst" doch nur traurige Ausreden um Schrott zu präsentieren.
Alt 16.03.2009, 17:21   #3
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Benutzerbild von Froschvampir

Blog-Einträge: 11
Standard

...mit Ausnahmen... großen Ausnahmen =( Oder sollte ich bei meinen Spielen, wenn ich sie vorstelle, etwa von einer epischen Geschichte um Moral und Antimoral schreiben? Man kann nicht alles als "ernst" verkaufen, was nicht ernst ist, und das ist längst nicht alles "Schrott", wenn auch einiges =]
Alt 16.03.2009, 18:00   #4
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Sry aber... hab ich deine Spiele davon ausgeschlossen?
Alt 16.03.2009, 18:04   #5
Red-Cube Männlich
Neuling

Benutzerbild von Red-Cube

Standard

Also für mich sind das Spiele, denen man, sei es bei der Handlung oder der Figuren, keine Bedeutung beimißt. Einfach Sachen, die in dem Sinne, "nicht wichtig" sind. Und denen damit der Tiefgang fehlt, wie er vielleicht bei Tragödien, oder packender Aktion ist.

Angenommen jemand macht einen Film über einen Superhelden.
Und der Held hat ein total schwules Kostüm und einen Bierbauch, und trotzdem soll es ein Superheld sein, der die Welt rettet und Schurken bekämpft.
Dann ist es für mich ein Film der sich nicht ernst nimmt. Das muss garnicht mal eine Komödie sein.

Wenn man es erst mal für sich selbst rausgefunden hat, ist es leichter soetwas zu erkennen, als er zu erklären.
Red-Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 18:49   #6
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Also ich seh das komplett anders.

Ein Spiel, dass sich selbst nicht so ernst nimmt, kann einfach Bedeuten, dass das Spiel nicht NUR ernst ist.
Dass es auch mal lustig ist und sich selbst eben nicht immer ernst nimmt.
Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Unterwegs in Düsterburg. Sorry, aber das Spiel ist stellenweise echt lustig und trotzdem kein "Schrott".
Es ist einfach auch mal amüsant, macht einfach Spaß und hat viele kleine Sachen, die einem einfach mal Schmunzeln lassen. Das Spiel ist zwar im großen und ganzen Ernst, aber es nimmt sich nicht (immer) nur ernst.

Und ich finde, ein bisschen Humor, ein paar gut platzierte, witzige Szenen, sind garnicht fehl am Platz. Ich denke, es lockert ein Spiel ungemein auf, wenn man auch ein Humor einbaut.

Genauso ein Charakter, der etwas leicht "lächerliches" hat -> gibts oft auch in kommerziellen Spielen, wie Final Fantasy oder ähnlichem. Nehmt mal XELL, Steiner oder Zidane. Soetwas lockert oft einfach auch mal die Stimmung auf. Vorallem nach einem schweren Endboss oder einem langem Dungeon find ich das meist sehr entspannend.
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:46   #7
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Es gab einen Haufen großer Spiele, die sich selbst nicht ernst nahmen. Man beachte mal Chrono Trigger. Oder wenn man in die Makerszene will, dann beachte man eben Unterwegs in Düsterburg. Beide Spiele schafften es trotz teils bissig gegen sich selbst gerichteten Witz eine unglaubliche Atmosphäre zu erzeugen.

Fungames passen nicht in diese Kathegorie. Ein Fungame ist ein Spiel, dass sich selbst ernster nimmt als sein Macher das tut. Und in 99% Prozent der Fälle ist es nicht unterhaltsam.

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:49   #8
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Standard

Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Sry aber... hab ich deine Spiele davon ausgeschlossen?
Eben darum ja? Ich kenn's doch =]

Sorry, aber ist jeder Filmemacher, der bevorzugt Komödien dreht, gleich ein Nichtskönner oder wie? Wenn ich solche Aussagen lese, kommt es mir oft so vor. Ich beziehe das jetzt nicht auf mich, sondern auf die Allgemeinheit - wenn jemand irgendwie versucht, lustig zu sein und sich dabei auch Mühe gibt, und der Humor dann eben nicht jedermanns Geschmack ist, was soll daran schlimm oder "talentlos" sein? Ich weiß es nicht =(

Und ich mag persönlich auch Spiele wie die Allreise sehr gerne, wo Humor, Gameplay und Story gut ausgewogen sind. Das verstehe ich jetzt unter "Spiele, die sich nicht sehr ernst nehmen", oder auch UiD teilweise... Oder nur schon VD. Schön makaber =)
Und übrigens kommen Spiele völlig ohne Humor auch gar nicht erst auf meine Festplatte, wenn sie nicht wirklich stark in anderen Bereichen sind, und das sind leider heute die wenigsten "normalen" RPGs. Wenn ich ein Epos will, guck ich Apocalypse Now...
Alt 16.03.2009, 19:53   #9
Red-Cube Männlich
Neuling

Benutzerbild von Red-Cube

Standard

Mmmh... vielleicht meinen wir ja das selbe, Dark_Ryu.

Aber ich finde man sollte aufpassen, wo man sowas einbaut.
In 'nem Game in dem es um 'ne richtige Rachestory oder um Krieg geht, hätte sowas meiner Meinung nach nichts verloren.
Red-Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:03   #10
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
Sorry, aber ist jeder Filmemacher, der bevorzugt Komödien dreht, gleich ein Nichtskönner oder wie?
Nee, das meint Scar gar nicht. :) Es geht nur drum, dass es faktisch kein unterhaltsames Fungame gibt, das geht von den Hamptons ganz früher bis heute zu dem monotonen Kram wie "Give it her" oder so. Geht nicht klar. Selbst Spiele, die sich ernst nehmen, erzeugen mehr Humor als reine Funspiele, denn Funspiele und Trashspiele werden oft verwechselt. Fast jedes Funspiel da draußen ist Trash, sei es wegen schlechten RTP-Mappings oder Dialogen wie "haha du blöde sau xD".

Zitat:
Zitat von Froschvampir Beitrag anzeigen
wenn jemand irgendwie versucht, lustig zu sein und sich dabei auch Mühe gibt, und der Humor dann eben nicht jedermanns Geschmack ist, was soll daran schlimm oder "talentlos" sein?
Es geht ja eben darum, dass der Humor möglichst jedermanns Geschmack sein soll. Du willst ja, dass die Leute lachen und da muss was kommen. Comedians wie Mario Barth interessieren mich persönlich auch weniger als eiweißbetonte Diäten, aber wenn du es im Höchstfall schaffst, mit deinem Humor ein Drittel deiner Zielgruppe zu überzeugen, würde ich mir überlegen, ob er gametauglich ist. Viel von dem, was released wird, ist lediglich niveaulos. :\

Coincidence
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:10   #11
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Es geht mir weniger darum, dass irgendwie der Großteil allen humors im maker nur übelster niveauloser Fäkalhumor ist, sondern, dass ich keine sinnvolle Begründung dafür sehe, lustige Spiele nicht auch optisch, technisch und im bezug auf die story ansprechend zu gestalten, als schlicht und ergreifend Faulheit.
Alt 16.03.2009, 20:16   #12
Froschvampir Männlich
Schwertfechter

Standard

Also ich zumindest gebe mir grafisch und technisch so viel Mühe wie ich kann? Würde ich ein "ernsthaftes" RPG machen (und sowieso, was ist "ernsthaft"...), würde ich mich nicht mehr ins Zeug legen dafür. Ich mach Lichteffekte, sitze stundenlang an Mapping und Details, pixle, suche Ressourcen zusammen, und das alles für meine Satansbrut-Spiele, die ja immer noch ach so talentlos sind. Kurz: ich stecke mein ganzes Herzensblut und Können in diese Spiele. Und wenn du meinst, jedes Spiel, das RTP verwendet, sei talentfrei, dann tust du mir Leid. Und ich bin auch bei weitem nicht der Einzige, der seine ach so unlustigen Fungames sehr aufwändig gestaltet. Fungames, die versuchen, lustig zu sein und schlechte Grafik offenbar lustig finden, hasse ich genauso wie ach so ernste Spiele mit scheiß Grafik und Talentlosigkeit, wie man sie noch viiiel häufiger findet.

edit: faul ist es genau so wenig? Lies genauer, Mann =(

Geändert von Froschvampir (16.03.2009 um 20:56 Uhr).
Froschvampir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:19   #13
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Du hast das Wort Talentfrei verwendet. Ich hab von Faulheit gesprochen. Schieb mir keine Worte unter die ich nicht verwendet habe.
Alt 16.03.2009, 21:14   #14
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

@ Froschvampir:

Zitat:
Zitat von scar
Imo sind zu 90% Aussagen wie "fungame" und "Spiel nimmt sich selbst nicht ernst" doch nur traurige Ausreden um Schrott zu präsentieren.
Zähl die Spiele von denen du sprichst zu den 10%. Was Scar meint stimmt schon, dazu kommt aber noch, dass er deine Games nich mag und das weisst du. Wozu also noch großartig rumbattlen?
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:17   #15
Scar Männlich
*schnurrrrrr*

Benutzerbild von Scar

Standard

Hab ich mich auch schon gefragt 0o

Was sollte dein erster Satz aussagen?

Lesezeichen