Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3) > Tutorials

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 01:57   #1
MajinSonic Männlich
Goblin

Benutzerbild von MajinSonic

Standard [Tutorial] Ein eigenes Zusatzmenü

Hallo ihr lieben,
ich freue mich, dass ihr euch auf diesen kleinen Thread hier verirrt habt.
Ich wollte euch einmal zeigen, wie man ein simples kleines Menü aufbaut.

Zum einen Fangen wir an, dass wir die Grafiken brauchen, denn unser Menü soll ja mit Pictures dargestellt werden.

Also dann...ich habe hier etwas vorbereitet:

Als erstes benutzen wir den Befehl "Show Picture" und zeigen sie wie hier
und nach dem Aufbau, starten wir einen "Loop" :

(die inaktiven Fenster sind auf Schwarzweiss gestellt)

Nun baut sich das Menü von ganz alleine auf.Jetzt ist es an der Zeit,
dass wir uns die Tasten aussuchen die in diesem Menü gebraucht werden.
Wichtig an dieser Stelle ist zu wissen....jede Taste hat eine Nummer, die
als Variable gespeichert wird, wenn man sie drückt.Diese Nummern stehen
hinter den Befehlen.Zumindest beim RM2K3.Sie sind aber identisch mit dem
RM2K.
Da wir unsere Bilder übereinander zeigen, benutzen wir die Tasten RAUF und RUNTER
sowie Decision (ENTER) und Cancel (ESC).

Soweit so gut...nun wird es etwas komplizierter..und eine Skizze kann euch helfen den Überblick zu behalten.

Im nächsten Schritt wird die Funktion der Tasten beschrieben.
Wir beginnen damit, dass wir eine Abfrage stellen (Fork Condition / Conditional Branche)

Also wir fragen ab: Was passiert wenn die TastenVariable eine 6 beinhaltet.
Wir erinnern uns, die 6 ist die Nummer der Cancel Taste.Also wird damit das Menü geschlossen.Wenn das Menü enden soll...immer BREAK LOOP einfügen.
Anschließend machen wir mit der Decision Taste weiter.Diese hat die Nummer 5 !Nun kann man einen Sound ausführen.

Nun kommen wir zu den Richtungstasten. Wir haben die Tasten HOCH und RUNTER genommen.
ALSO:
Runter =1
Hoch = 4

Also lasst uns mal das ganze als Variable darstellen:

Optionen Variable -1
Menue Variable 0
Status Variable 1

Für diese Variable wählen wir eine unbenutzte und nennen sie Menüposition.

Da wir das Menü IMMER bei "Menue" starten wollen, fügen wir noch etwas vor dem Loop ein.

SET VARIABLE MENÜPOSITION =0

Jetzt beginnen wir die Tasten zu belegen
Also wieder eine Abfrage, was passiert, wenn die Tastenvariable 1 oder 4 ist.

Bei 1 erhöhen wir die Variable um 1
Bei 4 senken wir sie um 1

Im Endeffekt sieht es dann soweit SO aus:

Da die Tasten aber unweigerlich immer weiter die Variable erhöhen und senken, ist das Problem folgendes, dass wir ja nur die Position -1 bis 1 gebrauchen und nicht -5 bis 5

Also müssen wir eine Bedingung stellen, was passiert, wenn die Positions Variable 2 oder -2 erreicht.Ich erstelle es nun so, dass wir das Menü "nach oben verlassen können und gaaanz unten sind"...vielleicht etwas undeutlich...aber am ende dürfte es klar werden.

Also dann wir fragen ab...

Wenn die Menüposition 2 erreicht...machen wir sie zu -1.
Wenn die Menüposition -2 erreicht...machen wir sie zu 1.

Nun kümmern wir uns ersteinmal darum, was denn auf den verschiedenen Punkten passieren soll...ich baue nun eine Animation ein (0,2 secs oder schneller) das Alle 3 Fenster zusammenkommen und ausblenden.
Dazu Move ich alle 3 Pics auf die Koordinaten 160 x 120 und schon sind alle beisammen...anschließend kann man die bilder erasen oder einfach move picture Transparent schalten (100%) und DANN erasen, damit die Performance nicht leidet.

Zuerst muss gefragt werden, ob die Tasten var. 5 beträgt (decision) und dann welche position es ist.
Ich markiere euch grün, was ihr dort hinbauen müsst.Für den Inhalt seid ihr am Ende verantwortlich.Die 3 Menüpunkte sind ja auch nur als Beispiel gedacht.

Bedenkt nur, dass ihr nach den jeweiligen Aktionen einen BREAK LOOP einbaut und natürlich vorher die Pictures moved.Also SO:

Das gehört unter jedes der drei GRÜNEN Menüpunkte.

Ganz zum Schluss, müssen wir noch darstellen, wann welcher Punkt aktiv ist.Das ist relativ leicht, aber man muss den Überblick behalten.
Wir beginnen damit, dass die position von MENÜ dargestellt werden soll.

Dazu ist wichtig...Menüposition abfragen =0 und dann moved ihr alles so wie es aussehen soll...
Was ihr nun leider nicht seht ist, dass ich nur die Farbtiefen verändere.Und passt auf dass die Transparenz dabei auf 0% steht

Dann ist das menü auch FERTIG.
Ich poste euch nun nocheinmal den ganzen Kram hierher...
Wie gesagt, ihr müsst euch nur den Inhalt selbst ausdenken.Aber um das Grundgerüst zu verstehen, dürfte dies hier Ideal sein.
Also dann ihr lieben.
Danke fürs lesen meines ersten Tutorials und hoffe es ist soweit OK.

LG
Euer MajinSonic

Geändert von MajinSonic (12.07.2010 um 12:48 Uhr).
MajinSonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 07:49   #2
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Auf- und zuklappbare Spoiler heißen hier nicht [SPOILER], sondern [SPOILER2="Titel"]

In das Loop sollte besser noch ein Wait 0.0 rein.
Alt 12.07.2010, 12:00   #3
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Okay ich bedanke mich für dass mit den spoilern^^ichwerde es gleich mal editieren^^

Nur das mit den waits verstehe ich nicht...weil, ichso eigentlich niemals problemehatte und dies ja nur ein Grundgerüst sein soll, gerade für Anfänger^^
Alt 12.07.2010, 12:34   #4
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Naja, wenn du mehrere events auf diese Art hast, laggt es irgendwann. Daher sollte man sich von Anfang an angewöhnen, in Loops und Parallele Prozesse/Autostarts ein "Wait 0.0" einzubauen.
Alt 12.07.2010, 12:46   #5
MajinSonic Männlich
Goblin

Standard

Ja das stimmt mit dem laggen^^sofern das aber das einzige Menü ist, denke ich dürfte das kein Problem sein.

Da ich aber auch den RM2K3 benutze und ich mir sicher bin, dass es da länger dauert, bis es laggt...denk ich da auch nich so dran^^aber hübscher einwand
Alt 14.07.2010, 16:47   #6
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard

Jetzt setz' halt die Waits dahin, ist doch mein Gott kein Hexenwerk. Gerade in einem Tutorial sollte ein möglichst guter Script dargelegt werden, wo auch solche Dinge Beachtung finden, sodass es auch später, wenn das Script weiter ausgebaut wird und parallel zu anderen Dingen läuft keine Probleme gibt.
Außerdem sollte der Lerneffekt ja auch seinen Anteil haben, und hier lernt derjenige, der sich mit dem Tutorial auseinandersetzt, dass es eben gut ist, diese Waits hinzumachen, um die Möglichkeit eines Laggs zu minimieren.
Makergames werden ja auch gerne auf älteren Systemen gespielt, also ist es auch kein Argument zu sagen "laggt bei mir nicht, laggt also bei niemanden."

Ansonsten ein meiner Meinung nach recht gelungenes Tutorial, immerhin wird so ein kleines Zusatzmenü oft benötigt und lässt sich gerade als Neuling dann noch recht gut realisieren.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen