Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2009, 12:54   #1
Soul Männlich
Orkschlächter

Standard RPG Maker vs.Programmiersprache-eigene Entwicklung

Hey Leute ^^

Ich plane seit längerem ein sehr aufwändiges RPG zu erstellen, welches sehr komplex und groß sein wird, details möchte ich noch keien nennen..Präsentation wird noch folgen ^^*

Was mich jedoch interessiert ist folgendes:
Was sind die Vor und Nachteile, wenn das Spiel mit einer eigenen (open Source) engine/Programmiersprache entwickelt wird, oder mit dem RPG Maker XP/VX?

Was mir so durch den Kopf ging war folgendes:

-Von der Umsetzbarkeit und funktionen her, würde der RPG Maker XP bzw VX ausreichen, zudem wäre der Aufwand geringer, als wenn man das Spiel von Grund auf selbst programmiert, somit > (viel) schnellere Spielentwicklung.
-soweit ich weiß lassen sich mit dem Maker VX (auch XP und AGM?) erstellte Spiele eigenständig verkaufen, wohingegen eigens erstellte Spiele schwerer zu verkaufen sind (?) und man vielleicht Sponsoren/Publisher braucht? Bin mir auf dem Gebiet etwas unsicher.
-Sofern sich das RM Spiel wirklich von anderen stark abhebt Aufwand/Umfang/Stil etc etc wird es dann dennoch von richtigen Entwicklern unterschätzt, weil es mit dem RPG Maker erstellt wurde? oder kommt es darauf an was man mit seinen Möglichkeiten bzw "Werkzeug" erstellt an also aufs reine Spiel an, nicht womit es erstellt wurde?
-Spiele wie zB.Aveyond ,Eternal Eden, Laxius Force wurden bereits verkauft und durch Vampires Dawn ist Marlex tiefer in die Games Branche eingestiegen.
http://rmvx.gameclover.com/category/games/
-Nunja was man als erstes wohl machen sollte ist eine Präsentation und Demo zu entwickeln und dann zu schauen, ob sich der weitere Aufwand lohnt, oder ob man doch auf eine andere Entwiclungsart umsteigt, wobei man sich die reelen! Möglichkeiten vorab überlegen sollte..

Mehr fällt mir momentan nicht ein,
was denkt ihr darüber?

Würde mich über antworten freuen

Hmm~ ich hoffe ihr denkt jetzt net ich sei irgendwie Profit geil oder sonstiges, aber der Aufwand wäre wirklich größer und ich müsste eventuell sogar einige Mitarbeiter ein wenig entlohnen - steht jedoch nicht fest.Nunja deswegen meine ganze Überlegung, jedoch nicht nur wegen dem Profit .

EDIT: Eine Mögliche Alternative wäre XNA development, also meistens eigens entwickelte, kleinere Spiele, die per XBOX LIVE auf dem MArktplatz gegen geringere Summen auf die XBOX360 heruntergeladen werden können.
oder eventuell der Action Game Maker, welcher ja auch portierungen zu XNA zulässt, also im Prinzip auch kann man das eigene Spiel dann auch per XBOX LIVE zum download anbieten.

Grüße Soul

Geändert von Soul (20.03.2009 um 13:16 Uhr).
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 22:58   #2
Bananen-Joe Männlich
Paladin

Benutzerbild von Bananen-Joe

Glücklich

Zitat:
Zitat von Soul Beitrag anzeigen
Was sind die Vor und Nachteile, wenn das Spiel mit einer eigenen (open Source) engine/Programmiersprache entwickelt wird, oder mit dem RPG Maker XP/VX?
Nun der Nachteil der Selbstprogrammierung ist der enorme Aufwand.
Zudem wird Fachwissen benötigt, wie man entsprechende Sachen umsetzen kann.
Des Weiteren empfiehlt es sich zusätzlich zur Engine einen Leveleditor zu Entwickeln, damit man die Levels schneller erzeugen kann.
Allerdings hat man ab diesem Punkt schon beinahe seinen eigenen RPG-Maker.
Vorteil allerdings ist, dass man im Prinzip absolut alles umsetzen kann.

Beim RPG-Maker ist der wesentliche Vorteil, dass schon fast alles fertig ist. Zudem kann man inzwischen einiges anpassen, so dass es am Ende so läuft wie man es haben will.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass der Maker in Vergleich zu eigenen (spezialisierten) Engines etwas lahm ist.

Zitat:
-soweit ich weiß lassen sich mit dem Maker VX (auch XP und AGM?) erstellte Spiele eigenständig verkaufen, wohingegen eigens erstellte Spiele schwerer zu verkaufen sind (?) und man vielleicht Sponsoren/Publisher braucht? Bin mir auf dem Gebiet etwas unsicher.
Öhm, also davon habe ich noch nie gehört. Sofern das Spiel am Ende lauffähig ist, ist es doch egal, womit es erstellt wurde.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass bestimmte Engines bevorzugt werden, da es dort vielleicht Konvertierungstools gibt, um das Spiel auch auf Konsolen lauffähig zu machen.
Dies sollte mit vorhandenem Quellcode einer eigenen Engine aber auch möglich sein.

Zitat:
-Sofern sich das RM Spiel wirklich von anderen stark abhebt Aufwand/Umfang/Stil etc etc wird es dann dennoch von richtigen Entwicklern unterschätzt, weil es mit dem RPG Maker erstellt wurde? oder kommt es darauf an was man mit seinen Möglichkeiten bzw "Werkzeug" erstellt an also aufs reine Spiel an, nicht womit es erstellt wurde?
Nun bevor Developia den Bach runter ging, habe ich mal gesehen, dass jemand dort seine RPG-Maker Spiele veröffentlicht hat.
Diese hatten allerdings weniger Interesse geweckt und schlechtere Benotungen bekommen, eben weil diese nur "zusammen geklickt" wurden.
Hängt natürlich auch von der Webseite ab (und davon, dass das Spiel grottig war ).

Zitat:
-Spiele wie zB.Aveyond ,Eternal Eden, Laxius Force wurden bereits verkauft und durch Vampires Dawn ist Marlex tiefer in die Games Branche eingestiegen.
http://rmvx.gameclover.com/category/games/
Nun ich würde sagen sofern du am Ende ein fertiges Spiel hast, ist es egal womit es erstellt wurde.
Hauptsache es läuft und das Spiel ist gut.
Die Frage ist eher, was dir leichter fällt?

Zitat:
-Nunja was man als erstes wohl machen sollte ist eine Präsentation und Demo zu entwickeln und dann zu schauen, ob sich der weitere Aufwand lohnt, oder ob man doch auf eine andere Entwiclungsart umsteigt, wobei man sich die reelen! Möglichkeiten vorab überlegen sollte..
Also du solltest dir schon Gedanken über das Spiel machen.
Einen enormen Vorteil bringt es beispielsweise wenn du die Story schon verschriftlicht hast.
Dann kannst du nämlich die Story als eine Art Vorlage benutzen um "nach der Story" das Spiel aufzubauen.
Und natürlich ist auch Projektmanagement gefragt.
Arbeitest du mit mehreren? Welche Hauptaufgaben müssen erledigt werden? (Grafiker, Mapper, Rätsel, GamePlay, Technik, ...)

Najo, das wär's soweit von mir.

Damit du auch meine Meinung hast:
Ich entwickle meine Engines lieber selber! Das ist aber wohl auch der Grund, weshalb ich noch kein Spiel veröffentlicht habe.

MfG Bananen-Joe
Alt 21.03.2009, 03:44   #3
Jan der Superparanoid
Samurai

Benutzerbild von Jan der Superparanoid

Standard

Zitat:
Der Publisher is doch nur der Geldgeber. Der die Entwickler finanziert, Werbung macht, die Datenträger presst und veröffentlicht. Wenn du dir das selber leisten kannst, brauchst du keinen. Da macht es aber auch keinen Unterschied mit welcher Engine das Spiel erstellt ist.
Jan der Superparanoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 08:33   #4
Soul Männlich
Orkschlächter

Standard

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten ^^

Also was mein Spiel angeht, ich denke es ist wirklich schon etwas größeres, als Maker Niveau...

Mein Team besteht derzeit aus: mir, ich bin für Game Design, teils Story und Grafik verantwortlich, dazu kommen 1-2 weitere Grafiker (Maps Charas Sprites...) hoffentlich bald 1-2 Programierer, 1-(2) Story etc writer, ein Komponist und jemand für particle,special effects.

Das Spiel wird komplett selber gezeichnet also reines 2D bzw 2,5D ohne 3D Modelle doer jegliches anderes rendering.

Vom Spielaufwand her würd ich meinen es wäre ähnlich eines guten PS2 RPGs wie zb hmm.. Final Fantasy nur in cell shading Grafik, oder Dragon Quest/Rogue Galaxy, -gepaart mit westlichen RPGs wie Diablo oder Sacred
ich denke die Spiele sind ein Begriff~

Ich habe mir mit dem Team also viel vorgenommen...
mir wurde auch geraten, ich sollte lieber XNA Development nehmen also diese Spiele kann ich dann später beim XBOX LIVE Marketspace anbieten und es hieß die Leute würden dort tonnenweise Spiele kaufen ... naja dennoch bin ich mir unsicher.

Falls jemand Lust hätte sich uns anzuschließen, würden wir uns sehr freuen.
Was finanzielles angeht, sofern wir gesponsort werden oder das Spiel Erfolg hat, wird das Geld gerecht unter dem Team aufgeteilt.
Alt 23.03.2009, 13:43   #5
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Zitat:
Ich habe mir mit dem Team also viel vorgenommen...
mir wurde auch geraten, ich sollte lieber XNA Development nehmen also diese Spiele kann ich dann später beim XBOX LIVE Marketspace anbieten und es hieß die Leute würden dort tonnenweise Spiele kaufen ... naja dennoch bin ich mir unsicher.
Ich kann mich irren, allerdings ist das hierzulande noch etwas schwierig. Der deutsche Support von XNA funktioniert noch nicht richtig, habe ich kürzlich gelesen. Aber du hast ja auch noch etwas Zeit.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 14:03   #6
Soul Männlich
Orkschlächter

Standard

Hmm ich denke ich erden den neuen Maker benutzen, alles andere bezüglich eigenentwicklung wäre viel zu aufwändig, vor allem bei dem Ausmaß was das Spiel haben soll~

Also angenommen ich verwende den AGM udn die Entwicklung dauert min 1 Jahr, ich denke bis dahin würde der Support sicherlich vorhanden sein.
Alt 06.04.2009, 15:09   #7
MagicMagor Männlich
Beauftragter

Benutzerbild von MagicMagor

Blog-Einträge: 9
Standard

Bezüglich dem Verkaufen:
Ich glaube dem potentiellen Kunden/Spieler ist es völlig schnuppe womit das Spiel erstellt wurde, er will einfach ein schönes Spiel. Andere Entwickler mögen solche Tools wie den Maker belächeln oder als "Spielzeug" abtun, aber Werkzeug ist Werkzeug und im Prinzip besteht kein Unterschied dazwischen den Maker zu nutzen um sich Arbeit zu sparen oder irgendwelche Spielebibliotheken (wie zB pygame) zu nutzen um sich Arbeit zu sparen.
Rechtlich darfst du mit dem Maker erstellte Spiele als Shareware vertreiben, das ist das einzig wichtige.

Der einzige direkte Nachteil, der mir beim Maker einfällt ist, daß du damit nur Windows-Spiele erstellen kannst. Bei einem selbst programmierten Spiel ist es einfacher portable Bibliotheken zu nutzen und somit auch problemlos Linux- und Mac-Versionen anbieten zu können. So gesehen schränkst du deinen Kundenstamm durch den Maker auf Windows-Nutzer ein.

Wenn du dich ernsthaft für kommerzielle Spieleentwicklung interessiert (unwichtig dabei ob mit Maker oder von grund auf selbst programmiert) kann ich dir dieses Forum ans Herz legen: Indiegamer Forum
Dort sind Leute unterwegs die mitunter schon mehrere Jahre lang selber Spiele entwickeln und vertreiben. Eine wahre Fundgrube an Wissen und Tipps. Hilft vielleicht auch ein wenig bei der realisitischen Einschätzung der Erfolgsaussichten (reich wird man mit selbst programmierten Spielen kaum).
Dennoch wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.
MagicMagor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen