Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3)

RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 14:11   #1
Holyhunter
Neuling

Standard Random Teleport und andere Fragen

Ich und nen Freund von mir, wir versuchen im moment nen Spiel auf die Reihe zu kriegen xD

Was ich gerne als Feature einbauen möchte ist ein Random Dungon.
Aussehen soll das ganze in etwa folgendermaßen.

1. Es stehen sagen wir mal 50 Maps zur verfügung.
2. Auf jeder map gibt es einen Teleporter der dich zur nächten Map bringt
3. Der Dungon soll immer aus 20 verschiedenen Maps mit etwa identischem Schwierigkeitsgrad bestehen.
4. Wenn ein Teleporter betreten wird, soll ein zufälliger Teleport auf einen zufälligen Punkt auf eine zufällig gewählte Map der 50 zu verfügung stehenden passieren.
5. Keine Map soll doppelt vorkommen während der laufenden Dungon Runde.

Hat jemand ne idee, wie man sowas mit dem 2k3 umsetzen kann?
Ich hab leider keine ahnung von Script erweiterungen oder Scripten^^

2.Frage (denke mal eher was einfaches für euch hier xD)
Wie schaffe ich es, das Objektevents wie z.b. Wolken, Vögel usw einmal in Horizontaler linie über die Map fliegen, am ende der Map verschwinden und kurz darauf an der Startposition wieder auftauchen und ihre Route wiederholen?

Ich werd wenn ich noch mehr Fragen hab, sie dann auch hier weiterhin stellen, so muss ich nich für jede Frage nen neues Topic machen^^
Holyhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:34   #2
Teclis Männlich
Redakteur

Benutzerbild von Teclis

Standard

Das mit dem dungeon ist etwas komplizierter, habe gerade nicht die Zeit dir das zu erklären, aber auf jeden fall solltest du so ziemlich alle Variablen-Operationen dafür beherrschen. Was du auf jeden Fall brauchen wirst ist die Position wo auf die Maps teleportiert werden soll in X- und Y-Koordinate und die MapIDs aller maps. Dann musst du mit dem randomize-Befehl die MapID "auswürfeln" wohin teleportiert werden soll. Mit einer Zählvariable zählst du mit, wie oft schon ein Mapwechsel erfolgt ist, bis du 20 Maps durch hast. Das ist natürlich noch beliebig erweiterbar und an deine Wünsche anpassbar. Gerade aber wie gesagt, keine Zeit :-/

Zu deinem zweiten Problem: Du setzt beide Events an die Startposition und gibst beiden zB so oft den "Move Left" Befehl, bis die Kante erreicht ist (Move Event by Route). Innerhalb des Moveaufrufs setzt du noch einen Switch auf on. Nun machst du noch ein Parallel Process Event, dass jenen Switch als Startbedingung hat. In diesem Aufruf setzt du das Event mit SetEventPosition wieder an den Startpunkt. Jetzt stellst du den Switch wieder aus und hast so eine Bewegungsschleife erzeugt.
Teclis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:37   #3
Luzze Weiblich
Redakteur

Benutzerbild von Luzze

Standard

1. Es stehen sagen wir mal 50 Maps zur verfügung.
2. Auf jeder map gibt es einen Teleporter der dich zur nächten Map bringt
3. Der Dungon soll immer aus 20 verschiedenen Maps mit etwa identischem Schwierigkeitsgrad bestehen.
4. Wenn ein Teleporter betreten wird, soll ein zufälliger Teleport auf einen zufälligen Punkt auf eine zufällig gewählte Map der 50 zu verfügung stehenden passieren.
5. Keine Map soll doppelt vorkommen während der laufenden Dungon Runde.

Hat jemand ne idee, wie man sowas mit dem 2k3 umsetzen kann?
Ich hab leider keine ahnung von Script erweiterungen oder Scripten^^

2.Frage (denke mal eher was einfaches für euch hier xD)
Wie schaffe ich es, das Objektevents wie z.b. Wolken, Vögel usw einmal in Horizontaler linie über die Map fliegen, am ende der Map verschwinden und kurz darauf an der Startposition wieder auftauchen und ihre Route wiederholen?

Ich werd wenn ich noch mehr Fragen hab, sie dann auch hier weiterhin stellen, so muss ich nich für jede Frage nen neues Topic machen^^[/QUOTE]

So, mal sehen ob ich das verständlich erklären kann

Erstmal brauchst du ne Variable. Dann stellst du die auf Set und wählst 'Rand.' aus, also eine Zufallszahl. Die geht dann von 1 - 50.

Dann brauchst du eine Variable die die durchlaufenen Dungeonteile zählt. Da machst du einfach vor jedem teleport ein 'Zählervariable + 1'
In einem Parallelem Event musst du vor dem Teleport dann abfragen ob sie unter 20 oder = 20 ist. Per Fork.
Und wenn das zutrifft -> Teleport zum Siegesbildschirm oder was auch immer
Zum Schwierigketisgrad.. Hm, das kannst du höchstens per Zufallsvariable machen. Dass du z.b. sagst das Zufallsmap 1-10 leicht sind, 11-20 mittel usw.
Und dann halt nur Zufallsnummern für die Teleports aus dem Bereich nimmst.

Um wirklich zu Teleportieren könnte man mit dem 'Go to Memorized Place' arbeiten.

Konkret würde das heißen:

(Spieler erreicht einen Teleporter)
-> Zählervariable für durchlaufene Maps + 1
-> Fork: Wenn Zählervariable = 20 dann -> Wasauchimmer
Andererseits:
(Label #1)
-> Zufallszahlvariable Set: Zwischen 1 und 50, bzw je nach Schwierigkeitsstufenunterteilung

Dann solltest du dir 20 Variable freihalten, damit keine Map 2x auftaucht.
In diese 20 Variablen müssen jeweils die gezogenen Zufallswerte übertragen werden.
Also quasi mit einer Fork:
Wenn Zählervariable = 1, dann Set Variable Kontroll 1 = Zufallszahlvariable
Wenn Zählervariable = 2, dann Set Variable Kontroll 2 = Zufallszahlvariable
usw.

Danach muss wieder abgefragt werden, ob die frisch gezogene Zahl schonmal verwendet wurde.

Fork: Wenn Variable Kontrolle 1 = Zufallsvariable dann Go to Label #1

Das ganze spielt sich dann durch bis eine Mapnummer gewählt wird, die noch nicht benutzt wurde.

Schwieriger wirds wenn du den Spieler auf einer Zufallskoordinate landen lassen willst.
Dafür müsstest du auf allen 50 maps bestimmt Punkte wissen die IMMER begehbar sind (um den Spieler nicht auf ka, Steinen landen zu lassen) und die dann per Zufallsvariablen aussuchen lassen

Am Ende des Events kommt dann schließlich ein 'Go to Memorized Place'
Mit Map ID -> Zufallsvariable (Natürlich müssen die Werte 1 - 50 den Map IDs der 50 Maps angepasst sein)
X -> Variable eines freien X Wertes auf der Map
Y -> Variable eines freien X Wertes auf der Map

.. ich glaube da steig ich selbst nicht durch wenn mir das jemand so erklären würde. xD
Alt 25.01.2011, 11:48   #4
Holyhunter
Neuling

Standard

Naja ich werds ma versuchen xD
Wenns irgendwo hapert, mach ich dann mal vom Event nen auszug mit diesem event exporter und gibt dat ma hier zum besten^^
Nur muss ich auch erstma die Zeit haben mich an das unterfangen zu setzten^^

Aber THX 4 erklärung.
So im groben hab ichs verstanden, und die feinheiten, da bastel ich halt nen bissel dran xD
Holyhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen