![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Krieger
![]() Registriert seit: 13.06.2006
|
![]() Hi allezusammen,
also, grübel jez schon n bissn dran rum. Ich hab' jez als Pic n Stern und möchte dass dieser sich um seine eigene Achse, also in der Mitte dreht. Nun ist das Problem aber, dass der "Rotate" Befehl ja im Mittelpunkt des ganzen Bildes rotiert. Da dies aber nicht der Mittelpunkt des Sterns ist, habe ich versucht das Bild zu verschieben, aber dadurch hab ich entweder immer noch nicht den Drehpunkt oder die gesamte Bildgröße muss verändert werden, da der Stern aus dem eigentlichen Bildrahmen geht. Hoffe man kann mir helfen Hier der Stern:
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht. Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier: "[ Hier bitte Nachricht einfügen ]" Geändert von Tyraxx (26.01.2011 um 22:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 10.10.2005
|
![]() Mach das Bild in der Höhe ein Pixel größer. Die Rotation stimmt dann zwar nicht zu 100%, aber den Fehler erkennt man nur minimal. Genauer wird es nicht gehen, ohne die Grafik zu verändern.
![]() |
#3 |
Krieger
|
![]() Hmm, hab' jez den Pixel nach oben um einen erhöht.
Die Rotation sieht jedoch trotzdem nicht so toll aus. Wenn es denn möglich wäre die Rotation besser aussehen zu lassen, auch wenn sich das Bild dadurch ändern würde, dann wäre es mir lieber.
![]() |
#4 |
Anfänger
|
![]() Also ich hab die Bildgröße mal geändert und mir das im Maker angeschaut. Ich seh da jetzt nicht wirklich eine falsche Rotation. Vielleicht schaue ich nicht genau genug hin xD
![]() |
#5 |
Neuling
![]() Registriert seit: 30.12.2010
|
![]() Uploaded with ImageShack.us Da ich habs dir mal angepasst sogut es mir machbar war^^ nun sollte die Rota perfekt sein, weil damit du den Rota punkt genau in der mitte hast, brauchst du ne ungrade pixel anzahl im Quadrat^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Anfänger
|
![]() Ich sag's nur ungern. Aber dein Stern eiert und hat ein schwarzen Balken xD
Der Mittelpunkt des Bildes stimmt, aber nicht des Sterns.
![]() |
#7 |
Neuling
|
![]() naja bin noch nich so top im pixeln xD
Aber nen Schwarzen balken hab ich bei mir nich gehabt o.O |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hauptmann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() Kann man nich auch einfach mehrere Bilder des Sterns erstellen, die alle ein klein wenig weiter rotiert sind und diese dann nacheinander im Maker anzeigen lassen?
Oder sogar eine Battle Animation daraus machen. Glaube nämlich, dass es ein ähnliches Problem mal in Spielen gab, die Windmühlen darstellen wollten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Krieger
|
![]() Hmm, sieht eigentlich schon ganz gut aus.
Kann man wohl nichts machen, aber trotzdem danke. @BlueShark Ja, ich könnte auch mehrere Pics nehmen oder es als BA benutzen, der Punkt ist aber das ich es als "Cursor" benutze. Daher sind BA nicht wirklich benutzbar, bzw wäre es sehr aufwendig die richtigen Punkte mit dem Stern zu makieren. Mehrere Pics wären ne alternative, nur bin ich leider nicht in der Lage den Stern zu drehen und daraus dann ein neues Bild zu machen, ohne dass der Stern verpixelt. Außerdem sieht es als rotierendes Bild viel flüssiger aus.
![]() |
#10 |
Neuling
|
![]() ich bin grad dabei dir den Stern zu Drehen^^
Geht ganz gut eigentlich. Ich lad dir die Bilder hoch wenn ich fertig bin. Ich mach mehrere Drehungen ah 10° zur zeit, also werden es nachher erstmal 36 Bilder wo du dir dann die drehungen raussuchen kannst, die du brauchst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Krieger
|
![]() Welches Programm benutzt du um das Bild zu drehen?
Aber 36 Bilder, bevor du dir jetzt die Mühe machst, ich glaube kaum das ich diese benutzen werde, das wäre mir viel zu umständlich. Da lasse ich lieber das Bild einfach ein bisschen seltsamer drehen.
Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht. Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier: "[ Hier bitte Nachricht einfügen ]" Geändert von Tyraxx (27.01.2011 um 16:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Neuling
|
![]() ich dreh die mit Gimp^^
und du, ich bin fast fertig, also von daher isses jetzt eh zu Spät xD kannst dir ja die schritte raussuchen, die du brauchst damit es gut aussieht^^ EDIT: Fertig xD http://rapidshare.com/files/444837155/Starcursor.zip Büdde schön^^ Geändert von Holyhunter (27.01.2011 um 17:22 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Krieger
|
![]() Ah, ok, danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Hab's mal verglichen, aber die Rotation sieht eig. optisch gleich aus. Daher werd' ich es bei der Rotation-Funktion belassen. Sollte i-jmd doch eine Lösung haben, bitte ich es mitzuteilen
![]() |
#14 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.07.2002
|
![]() Das Prob liegt beim Stern selbst, deswegen kannst du ihn nicht ohne
"eiern" rotieren lassen, der stern müsste im prinzip einen Pixel breiter sein und das gesamte Bild an sich müsste gleiches Seiten-/Höhenverhältnis haben, dann würde es mMn korrekt rotieren ... denke ich ... ^^"
![]() |
Lesezeichen |