Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2011, 12:53   #16
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

Ich persönlich nutze auch keine Patches, das liegt bei mir aber eher daran weil ich zu viele Zweifel hab, ob ich den Patch richtig nutze, oder mein Projekt dadurch womöglich zerschieße.

Zitat:
Zitat von Daru Beitrag anzeigen
... Und wenn ich nun eine Idee habe, die der Maker einfach nicht KANN, dann such ich mir ein anderes Tool ... oder, wenn ich wirklich so dringend diese eine Sache möchte und darauf mein gesamtes konzept besteht... dann würde ich entweder programmieren lernen oder mich von diesem konzept lossagen...
nun das kommt aber auch darauf an was du machen willst. Klar mit dem 2k/3 (XP/VX) kriegt man kein 3D-Game hin, oder einen (Ego-/Third Person) Shooter aber wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist finde ich es schon fast übertrieben ein ganz neues Tool/Programm zu suchen und es beherrschen zu lernen.

Ich hatte für den Stadt-Contest auch ein Projekt geplant wo eine Permanent gezeigte Taschenuhr der Dreh- und Angelpunkt war. Aber wie dreht man die Zeiger?
Im "Move Event"-Befehl war jede menge. Angefangen vom Bewegen zu einer anderen Position, schrägem Bewegen, ändern der "Blickrichtung", aber die Zeiger (das Picture) um X° zu drehen ist nicht da.

Und das einfügen von 121 Pictures (60 Pictures für den Stundenzeiger, 60 für den Minutenzeiger und 1 für die Uhr) und das ganze mit Forks und Variablen zu steuern war mir dann doch etwas zu blöde.
Dank Cherry hatte ich dann zwar eine annehmbarere alternative bekommen aber dann fehlte mir dann später doch die Zeit es umzusetzen.

Aber nur wegen diesem einem Problem ein ganz neues Tool/Programm zu suchen und zu lernen wäre auch zu blöd gewesen (außerdem hätte ich damit nicht am Contest teilnehmen können).
Und der XP habe ich nur den gecrakten. (Blöder Eurokurs. Wenn der XP endlich günstig genug ist kommt man nicht zum Kauf und danach ist er wieder ewig teuer...)

Zitat:
... Ich wieß nich.. Ich will noch stolz auf das sein, was ich gemacht habe und mich befriedigt das umso mehr, wenn ich weiß, dass da richtig Mühe hintersteckt ...
Kann man darauf stolz sein eine einfache Lösung auszuschlagen um denkbar umständlich zum gewünschtem Ziel zu kommen?

Gehen wir nochmal zurück zu dem Beispiel: Uhr. Klar wenn man eine Digitale Uhr machen will kann man mit 10 Pictures, 4 Variablen und ein paar Fork gesteuerten "Show Picture"-Befehle, das ist problemlos umzusetzen ungeachtet ob es der 2k/3, XP, oder VX ist, mit dem man arbeitet. Wenn man die Uhr nur mittels Textbox "ablesen" will brauch man sogar nur 4 Variablen. Bei einer analogen Uhr sieht das aber anders aus. Hier hat man entweder die Zeiger, die man auch noch denkbar einfach gestalten muss damit die Zeiger ihre Schnittstellenpositionen nicht ständig tauschen, oder ein komplexes Menu. Dann ist man schon gezwungen zu Patchen.

In so einem Fall finde ich schon, das ein Patch manchmal die bessere Alternative ist.
Sicher Daru, man kann natürlich eher auf sich stolz sein, wenn man es ohne Patch geschafft hat, aber 120 Forks zu platzieren, einzustellen, umzustellen, zu beachten... für ein eigendlich kleines Skript? Finde ich nun nicht so lustig.

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 12:57   #17
Ascheherz
Redakteur

Benutzerbild von Ascheherz

Standard

Zitat:
Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass das jemand macht?
Ich habe das getan und die 256farben-grenze hätte mich beinahe dazu bewogne den Maker nicht zu holen.

Zitat:
Du vergleichst hier gerade Aussehen mit Funktionsumfang.
Nein, ich vergleiche dass, was ich mir "vorstelle" und "was ich in wirklichkeit geboten bekomme".

Zitat:
Irgendwie widerspricht das dem "ich nutz alles im Originalzustand"-Konzept...
Manchmal muss man Ausnahmen zulassen, es geht einfach nicht anders.
Ascheherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 13:26   #18
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Blog-Einträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Atharod Beitrag anzeigen
Ich hatte für den Stadt-Contest auch ein Projekt geplant wo eine Permanent gezeigte Taschenuhr der Dreh- und Angelpunkt war. Aber wie dreht man die Zeiger?
Im "Move Event"-Befehl war jede menge. Angefangen vom Bewegen zu einer anderen Position, schrägem Bewegen, ändern der "Blickrichtung", aber die Zeiger (das Picture) um X° zu drehen ist nicht da.

Und das einfügen von 121 Pictures (60 Pictures für den Stundenzeiger, 60 für den Minutenzeiger und 1 für die Uhr) und das ganze mit Forks und Variablen zu steuern war mir dann doch etwas zu blöde.
Ehja... Deine Faulheit als Argument bringen. TOP.

Zitat:
Kann man darauf stolz sein eine einfache Lösung auszuschlagen um denkbar umständlich zum gewünschtem Ziel zu kommen?
Kann man stolz darauf sein, ein gesamtes Konzept zu verwerfen nur weil man zu faul ist, 121 Bildchen zu erstellen? Nein... Atharod... im Ernst... Du hast dir mit dem da oben total ins eigene Fleisch geschnitten in meinen Augen. Es geht nicht um eine einfache Lösung... manchmal muss man den schwereren Weg gehen. Das entscheidet jeder für sich, ob er sich lieber auf sich selbst oder andere verlässt. Es gibt natürlich Situationen in denen das eine nicht geht und das andere zwingend ist... aber trotzdem ist es für mich beim Makern so, dass ich nicht einfach den leichtesten Weg nehme und bei einem Problem gleich zu Cherry lauf und frage ob er den Maker nich umschreiben kann.

Zitat:
...gezwungen zu Patchen.
Ja... wenn du zu faul bist, dich für ein Projekt ein wenig anzustrengen und eben auch mal ein bissl was dafür zu arbeiten, dann zwingt dich wohl jede kleine Unannehmlichkeit oder Schwierigkeit zum patchen... ja absolut.

„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“
Daru Tares
Daru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 13:32   #19
Ascheherz
Redakteur

Standard

Man muss jetzt aber auch nicht stumpf und stur darauf behaaren, alles auf die umständlichste Art zu machen. Wenn man es sich einfacher machen kann, dann ist da nichts dabei. Es geht doch nur darum, ob man den Maker mit neuartigen Patches so zubombt, dass da am ende nichts mehr funktioniert und davor habe ich schiss, nicht davor, dass ich mir das leben leichter machen könnte, da hätte ich gar nichts dagegen, aber halt nicht auf die Kosten der Funktionalität des Makers xD
Alt 05.03.2011, 13:37   #20
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

sagt ja keiner.. wie gesagt entscheidet jeder für sich selbst, wie er arbeitet... ich entscheide mich auf die eine weise.. ein anderer auf die andere.. meine ist nicht richtig.. die andere auch nicht zwingend... wie immer ist irgendwo die goldene mitte wohl das richtige maß. toller typ der aristoteles und so.

Und ich versuch ja selbst natürlich auch mir das leben so einfach wie möglich zu machen... nur dass ich das beim makern speziell ohne patches mach...

Daru Tares
Alt 05.03.2011, 13:40   #21
Ascheherz
Redakteur

Standard

Ich sag mal, hauptsache am Ende kommt was spielbares dabei raus. Ich glaube wenn die Leute was zu daddeln zwischen die Finger bekommen, dann ist es ihne ohnehin total egal, ob du nun den PicPointer oder 5000 Forks benutzt hast.
Alt 05.03.2011, 13:42   #22
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

richtig.. außer natürlich ein fehlender patch fehlt einem auf dem rechner und man muss erstmal iwas runterladen und aufm Rechner zu installieren um sie zu spielen... Natürlich nicht immer und nicht überall... aber könnte ja sein... oder die Dinger verursachen andere FEhler abe daran wird ja gewerkelt...

Mit Blick auf die Szene hast du eindeutig recht, dass einfach was spielbares rauskommen sollte... Wenn ich dann aber solche beispiele wie von Atharod les, werd ich ein bissl stinkig... vielleicht auch weill er sich unglücklich ausdrückt oder ich überinterpretier wieder. nyoa.

Daru Tares

Geändert von Daru (05.03.2011 um 13:47 Uhr).
Alt 05.03.2011, 14:18   #23
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
...Wenn ich dann aber solche beispiele wie von Atharod les, werd ich ein bissl stinkig...
Es geht mir nicht um die Pics, die wären in 6 Stunden locker hinzubekommen. (Einen 30x2 Pixel schwarzen Strich zeichnen und einen 45x2 Pixel-Strich zeichnen und beide 14 mal um 6° drehen und Horizontal und Vertikal Spiegeln. und danach auf Maker Verhältnisse skalieren...)

Das mit den Forks war dann schon eher das Problem. Schließlich muss das rund gehen und die Zeiger dürfen nicht großartig springen. (von 3:15 auf 3:26, auf 3:18...) und genauso soll der Stundenzeiger nicht mal eben vor dem Minutenzeiger sein und danach wieder umgekehrt...

Das hier war aber noch ein verhältnismäßig leichtes Beispiel. Ein Zauberskript das wie bei "Rudra no Hihou" ist etwas ganz anderes und so etwas kannst du ohne Patch mit dem 2k/3 nie und nimmer aufbauen.

Alt 05.03.2011, 14:51   #24
Ascheherz
Redakteur

Standard

Zitat:
Das hier war aber noch ein verhältnismäßig leichtes Beispiel. Ein Zauberskript das wie bei "Rudra no Hihou" ist etwas ganz anderes und so etwas kannst du ohne Patch mit dem 2k/3 nie und nimmer aufbauen.
Was ist daran das Problem? Ich habe so ein skript in etwas anderer Variante in meinem Projekt.
Alt 05.03.2011, 17:49   #25
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Das Argument, weil mein gewähltes Programm etwas nicht kann, muss ich nun von Null anfangen, mir ein neues Programm suchen, mich da einarbeiten und bei der nächsten Hürde, an welche die eigentlichen Ersteller des Programms nicht gedacht haben, wieder den gleichen Kreisel neustarten, ist dumm (super Bandsatz!).

Liegt das Problem hier eigentlich nun daran, dass die Ersteller der Patchs normale User sind und das ganze nicht von offizieller Seite läuft oder darf ich annehmen, dass hier noch Leute mit Windows 3.11 arbeiten?

Die Einstellung "Mit dem Status Quo geht's nicht, also wird's sowas nie geben" ist doch wirklich uninspirierend und erinnert mehr an Resignation. Es geht nämlich wohl, und nur weil Enterbrain anno dazumal nicht auf die Idee kam verschiedene Funktionen einzubauen, muss ich doch dieses antiquierte Verständnis nicht weitertragen.
Und das hat nebenbei echt nichts mit "den schweren Weg gehen" zu tun. Es gibt nämlich keinen schweren Weg. Es gibt nur den normalen und den zweiten mit den Hürden, die ich mir vorher aufgestellte, den Steinen, die ich mir hingerollte, der Steigung, die ich mir aufschüttete, ohne Verpflegung, die ich extra daheim ließ, und mit den Reißzwecken, die ich vor jedem Schritt nach vorne streue.

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Gründe geben würde, Patchs nicht zu nutzen. Aber die oben genannten sind mir dafür echt viel zu fadenscheinig.
Alt 05.03.2011, 19:25   #26
Ascheherz
Redakteur

Standard

Zitat:
Aber die oben genannten sind mir dafür echt viel zu fadenscheinig.
Was ist daran fadenscheinig, wenn man ein Bild mit einem festen satz dafür vorgesehener Stifte zeichnen will? Manchen Leute reicht dieser Satz und hat kein Verlangen danach nun die ultra tollen Wachsmaler und Tintenstifte zu benutzen.
Eins ist sicher, die Qualität eines Spieles wurde durch Patches auch noch niht besser.

Hier soll ja niemandem die Meinung aufgezwungen werden.
Alt 06.03.2011, 04:08   #27
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Standard

Zitat:
Zitat von Ascheherz Beitrag anzeigen
Was ist daran das Problem? Ich habe so ein skript in etwas anderer Variante in meinem Projekt.
Du hast ein Skript, in dem du durch eine freie Wahl von Buchstaben, Zeichen und Zahlen einen Zauber bekommst, der in Stärke, MP-Verbrauch, Elementarer Zugehörigkeit und Trefferanzahl/-bereich variieren kann?

Das will ich sehen!
Zitat:
Zitat von Ascheherz Beitrag anzeigen
Was ist daran fadenscheinig, wenn man ein Bild mit einem festen satz dafür vorgesehener Stifte zeichnen will?...
Es geht aber nicht darum, das du mit dem RPG Maker ein Bestehendes Spiel "Klonen" sollst, sondern das du mit dem RPG Maker DEIN Game erstellen kannst.
Das heißt vielleicht, das du einen Pack von 12 Stiften hast, aber wenn du einen 13ten Stift brauchst kannst du immer noch in den Schreibwarenladen gehen und dir diesen 13ten Stift kaufen (Dir einen Patch suchen oder ihn womöglich selber Programmieren).

Ich persönlich bin schon davon überzeugt das ein Patch das Gewünschte Spiel besser machen kann. Sicher es macht aus einer Kritzelei kein atemberaubendes Gemälde, aber es kann dafür sorgen das man von "Malen nach Zahlen" zu echter Kunst wechselt.
Angefangen von einem Menu, in dem man Seinen Helden nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen modifizieren kann, seine Zauber sehen kann ohne im Kampf zu stecken, ... bis hin zu AKS mit Ausweichanimationen, tasten spezifischer Zauberei und vielen grafischen Spielereien.

Und ein gut ausgebautes Front View KS ist jedem schlecht gemachtem Side View- oder Action KS vorzuziehen.
Warum versuchen sonst soviele Leute ein eigenes Kampfsystem zu bauen wen doch das vorliegende alle Wünsche abdecken sollte (Sollte, nicht Müsste!).

Ich erinnere hier kurz an Velsarbor, Scars ATB-Sideview KS, wo die Standpunkte der Kampfteilnehmer sich verändern können, oder an Nicht Maker Spiele wie Grandia 2, Chrono Trigger oder Resonace of Fate. Man baut ein KS eben nicht weil es so viel spaß macht ein KS zu bauen, sondern weil man mit dem, was man damit erreichen will, auch die Stimmung des Spieles untermalen. Und wenn dieses ein Feature ist, das man öfter nutzen will (wie mit dem Aktionskreis in Shadow Hearts) sehe ich keinen Grund darin den Maker nicht beizubringen diese Möglichkeit auch zu verwenden.

Wenn man dem Maker dagegen beibringen will von 2D Chip- und Charsets 3D Modelle zu verwenden mit frei schwenkbarer Kamera... dann sollte man sich in der Tat ein Neues Programm suchen.

Aber teilweise sollte man sich echt überlegen ob es wirklich so gut ist sich über Moskau, Tokyo, New York und Brüssel nach Rom zu begeben, oder ob der direkte Weg nicht vielleicht doch genauso zum Ziel führt.
Schließlich will ich nicht sagen, dass man sich keine Gedanken machen darf um ohne Patch zum Ziel zu kommen, aber wenn man Aufwand und Nutzen gegeneinander aufwiegt und danach das jeweilige Skript einfach keinen Sinn macht "Normal" umgesetzt zu werden ist ein Patch eben die letzte Möglichkeit.

Ich finde es einfach nur blöde wenn ich in einem Contest 4 von 18 Wochen wegen einer Nichtigkeit vertrödle wo andere Sachen weit mehr Zuwendung bedürfen. Und genauso ist es auch bei einem Projekt. Wenn ich ein Spiel bauen will, will ich soviel Zeit wie möglich mit dem Spiel verbringen und nicht mit einer 15 Sekunden Animation, die am ende des Spieles gezeigt werden soll.

Alt 06.03.2011, 10:22   #28
Ascheherz
Redakteur

Standard

Zitat:
Du hast ein Skript, in dem du durch eine freie Wahl von Buchstaben, Zeichen und Zahlen einen Zauber bekommst, der in Stärke, MP-Verbrauch, Elementarer Zugehörigkeit und Trefferanzahl/-bereich variieren kann?
Nein, viel besser, ich habe ein Skript in dem man neue Zauber, durch eine freie Wahl von Glyphen, die in Elemente eingeteilt sind, erschaffen und durch das Binden an Körperteile/Rüstung/Waffe sonderattribute freisetzen kann.
Dadurch variieren natürlich auch Stärke, MP-Verbrauch und die elementare Zugehörigkeit.

Zitat:
Das will ich sehen!
Lern erstmal lesen, bevor du solche Forderungen stellst. Ich sagte, dass ich eine andere Variante erstellt habe, bevor mir nun jemand "abkupfern" oder "kopieren" unterstellt.

Zitat:
Es geht aber nicht darum, das du mit dem RPG Maker ein Bestehendes Spiel "Klonen" sollst, sondern das du mit dem RPG Maker DEIN Game erstellen kannst.
Dir ist aber schon klar, dass es ums Werkzeug und nicht ums Spiel geht.

Zitat:
Das heißt vielleicht, das du einen Pack von 12 Stiften hast, aber wenn du einen 13ten Stift brauchst kannst du immer noch in den Schreibwarenladen gehen und dir diesen 13ten Stift kaufen (Dir einen Patch suchen oder ihn womöglich selber Programmieren).
Man hast du überhaupt gelesen, was Daru und ich geschrieben haben?
Wir finden es herausfordernd, wenn man eben nur jene 12 Stifte benutzt.
Das ist wie bei einem Contest, wo man Vorgaben hat, so arbeiten wir die ganze Zeit, weil es uns Spaß macht.

Die Frage: Wie setze ich jenes um, ohne Patch xyz zu benutzen?
Hält uns bei laune und fordert unsere Kreativität.

Zitat:
Angefangen von einem Menu, in dem man Seinen Helden nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen modifizieren kann, seine Zauber sehen kann ohne im Kampf zu stecken, ... bis hin zu AKS mit Ausweichanimationen, tasten spezifischer Zauberei und vielen grafischen Spielereien.
Das kannst du auch alles ohne Patches machen, es ist halt nicht so leicht und das macht uns Spaß.

Zitat:
Und ein gut ausgebautes Front View KS ist jedem schlecht gemachtem Side View- oder Action KS vorzuziehen.
Warum versuchen sonst soviele Leute ein eigenes Kampfsystem zu bauen wen doch das vorliegende alle Wünsche abdecken sollte (Sollte, nicht Müsste!).
Was meinst du? Ob nun Front-View oder Side-View, das hat mit der Patchsache nichts zu tun.

Zitat:
Ich erinnere hier kurz an Velsarbor, Scars ATB-Sideview KS, wo die Standpunkte der Kampfteilnehmer sich verändern können, oder an Nicht Maker Spiele wie Grandia 2, Chrono Trigger oder Resonace of Fate. Man baut ein KS eben nicht weil es so viel spaß macht ein KS zu bauen, sondern weil man mit dem, was man damit erreichen will, auch die Stimmung des Spieles untermalen. Und wenn dieses ein Feature ist, das man öfter nutzen will (wie mit dem Aktionskreis in Shadow Hearts) sehe ich keinen Grund darin den Maker nicht beizubringen diese Möglichkeit auch zu verwenden.
Spiel mal Velsarbor, da kann man die Standpunkte der Helden nicht verändern...
Außerdem, wie erklärst du es, dass ich das KS von Epic Fail Saga nur so am Spaß aus der Freude entwickelt habe um es dann zum DL anzubieten, das Spiel dazu existierte noch nicht und kam erst zustande, weil mein heutiger Teampartner die Idee mit den Tiermenschen zu schade fand, um es bei nem KS zu belassen.

Zitat:
Aber teilweise sollte man sich echt überlegen ob es wirklich so gut ist sich über Moskau, Tokyo, New York und Brüssel nach Rom zu begeben, oder ob der direkte Weg nicht vielleicht doch genauso zum Ziel führt.
Der Weg ist das Ziel, eben jenes Skripten, was du als "Umweg" bezeichnest, ist der Sinn, weshalb wirs überhaupt machen, es macht uns Spaß unsere Köpfe zu zerbrechen und eine Lösung für ein Problem, was wir mit Patch nicht hätten, zu finden.

Zitat:
Ich finde es einfach nur blöde wenn ich in einem Contest 4 von 18 Wochen wegen einer Nichtigkeit vertrödle wo andere Sachen weit mehr Zuwendung bedürfen. Und genauso ist es auch bei einem Projekt. Wenn ich ein Spiel bauen will, will ich soviel Zeit wie möglich mit dem Spiel verbringen und nicht mit einer 15 Sekunden Animation, die am ende des Spieles gezeigt werden soll.
Das sind große Worte und Trotzdem hat noch KEINER eine Demo oder VV released, weil ihm ein Patch soviel Arbeit abgenommen hat.
BTW, welcher Patch zeichnet einem eine 15sekündige Animation?! Die Wochen für die Arbeit an dieser Animation muss man trotzdem anrechnen, da sind 1000 show-picture befehle in folge jawohl das geringste Übel.

Geändert von Ascheherz (06.03.2011 um 10:42 Uhr).
Alt 06.03.2011, 10:38   #29
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

@Daru: Ich benutze den nicht immer. Und früher habe ich gar nicht den 2k3 benutzt.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 10:51   #30
Daru Männlich
Just breathing...

Benutzerbild von Daru

Standard

@Freya: Du benutzt den ab jetzt gefälligst x.x Warum den 2k nutzen?

Daru Tares
Antwort

Lesezeichen