![]() |
|
RPG Maker Ressourcen & Material Ihr sucht ein Chipset oder Charset? Sucht passende Musik für euer Spiel oder nur einen Hintergrund? Ihr arbeitet ambitioniert, doch ihr sucht Mitarbeiter? Hier könnt ihr Gesuche posten. Für alle RPG Maker! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Hallo Community!
In diesem Tutorial zeige ich euch wie einfach es ist, Grafiken aller Art (Chipsets, Charsets etc.) zu editieren/bearbeiten. Das ganze läuft auf der Basis des "Frankenspriting", was die meisten wohl nichts sagen wird, doch eigentlich ziemlich simpel ist. Jeder von euch kennt Dr Frankenstein, der aus verschiedenen Körperteilen einen neuen Lebenskörper zusammengesetzt hat und genau das ist unser Ziel. Wir allerdings setzen aus den verschiedensten Dingen eine neue Grafik zusammen, sei es ein Baum, ein Holzbrett, eine Bank o.ä. Alles kann man in irgendeiner Hinsicht verwenden. So, um nun endlich anfangen zu können, brauchen wir ein Grafikprogramm. Ich verwende Adobe Photoshop CS3, die neuere Testversion CS4 oder sogar CS5 ist auf http://www.adobe.de zu erhalten. 1.)Als erstes überlegen wir, was genau wir denn brauchen. Ich habe mir natürlich keine Gedanken gemacht und entscheide spontan, wir bauen einen Marktstand! 2.)Wie sieht ein Marktstand denn überhaupt aus? Genau, er besitzt eine Art Theke, eine Plane und ein Gestell. Also machen wir uns auf die Suche... Ich habe nun folgendes zusammengesucht: Daraus machen wir nun unseren Marktstand, aber zuerst einmal müssen die Grafiken von sämmtlichen Zeugs befreit werden, den wir nicht brauchen, wie u.a. die Plane, damit fange ich nun auch an! 3.)Nehmt euch den Magischen Radiergummi. Dieses Tool entfernt Pixel, mit der selben Farbe dessen Farbcode identisch sind und der Hintergrund wird transparent. Das ist im Gegensatz zur Makierung und Ausschneidung eine riesige Erleichterung! Je höher die Toleranz des Magischen Radiergummis, desto Größer ist der Radius der jeweiligen Farbe, die entfernt werden soll. Heißt, wenn wir z.B. einen hell blauen Farbton entfernen möchten und die Toleranz z.B. 60 oder Höher beträgt, könnten unter Umständen auch dunkel blaue Farbtöne verschwinden! So, entfernen wir mal die restlichen Blumen etc. von der Plane! Euer Endergebnis sollte so aussehen: 4.)Jetzt nehmen wir uns die Theke zur Hand! Wie ihr sehen könnt, ist die Theke deutlich breiter als die Plane, würden wir die Theke also mit der Plane verwenden, würde es nicht alzu schön aussehen, also machen wir das Ganze etwas kleiner. Ich habe nun links und rechts ein 16 Pixel breites Stück abgeschnitten, nun ist die Theke genau so groß wie die Plane und es kann weiter gehen: 5.)In Photoshop habe ich die beiden Teile mal in die Position gerückt, wie es später einmal aussehen sollte: Leichte Formen eines Marktstandes kann man schon erkennen, nicht? Dann wollen wir direkt mal weiterarbeiten und beschäftigen uns mit dem Gestell: Wie ihr seht, habe ich das Gestell der Seitenplane genommen, dürfte ja eigentlich nicht passen, oder? Doch doch, ihr werdet sehen! Nehmt euch die Gestellgrafik und schneidet sie aus, hier habe ich das Makierungstool verwendet: So sollte es nun aussehen: Jetzt passen wir das Gestell nur noch an die Plane an, hierbei ist viel Copy&Paste gefragt, mithilfe des Makierungstools: Hier das Ergebnis: 6.)Zum Schluss, fügen wir die fertigen Grafiken alle zusammen. Dabei müsst ihr die Ebenen in Photoshop beachten, denn das Gestell muss z.B. ein Stück unter die Plane, doch muss das Gestell wiederrum auf die Theke gestellt werden! Folglich müssen die Ebenen in dieser Reihenfolge liegen und die Grafiken zurechtgerückt werden: Dann sollte euer Ergebnis so aussehen: Ich hoffe ich konnte euch irgendwie weiterhelfen! Versucht euch ebenfalls an weiteren Grafiken die ihr aus anderen zusammenbastelt, es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch total einfach. Hier mal weitere Grafiken die ich und Jan der Superparanoid vor einiger Zeit gemacht habe: MfG Cycron!
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Lanzenträger
|
![]() In diesem Tutorial befassen wir uns mit einem Ladenschild. Ladenschilder sind immer nett anzusehen und für fast jede Stadt/Dorf zu gebrauchen.
Dann wollen wir auch mal loslegen! 1.) Zuerst suchen wir uns natürlich mal wieder Material. Ich habe ihr eine Bank aus Suikoden und eine Tafel aus Suikoden genommen, die so aussehen: 2.) Als nächsten Schritt nehmen wir ersteinmal die Bank. Das interessante an dieser gewöhnlichen Bank, sind die Rücklehnen, daraus lassen sich bestimmt Halterungen machen o.ä. Also gut, dann wollen wir mal. Entfernt zuerst einmal die Sitzbank, am besten mit dem Makiertool: Danach sollte dieser Rest der Bank übrig geblieben sein: 3.) Nun ist unsere Kreativität gefragt. Ich habe mir gedacht, wir bringen ein Stück des Geländers an die Tafel. Dazu sucht ihr euch Teile aus dem Geländer herraus, welche denn am besten passen würden. Ich habe von dem Geländer der Bank einen unteren Teil abgeschnitten, sodass das Geländer nun so ausschaut: Der übrig gebliebene Teil, wird auf die Tafel gesetzt, so in etwa: Na, sieht doch schick aus, oder? Kommen wir nun zum nächsten Schritt, Schritt 4. 4.) Natürlich braucht das Schild noch eine Art Griff, um es mit der Hauswand zu befestigen! Da kommt mal wieder das Geländer der Bank ins Spiel. Sucht euch einen Teil herraus, der euch als Griff gut gefallen würde, oder nehmt euch mehrere Teile des Geländers und hängt diese aneinander, sodass sich ein neues Teil ergibt. Puzzelt ein wenig herrum, bis euer Ergebniss zufrieden stellt! Ich habe es mir ein wenig leicht gemacht und mir diesen Teil hier, mit dem Makiertool Diesen fügen wir nur noch an die Tafel: 5.) Zum Schluss noch ein Icon drauf, und fertig ist es: So, das war es auch schon... Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe ich konnte euch irgendwie helfen und eure Kreativität ansprechen!
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() Na toll, jetzt wo die Szene tot ist, verschwendet ihr eure Zeit mit sowas.
Das liest doch jetzt eh kein Mensch mehr. -.- |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Lanzenträger
|
![]() Deacon, du warst sogar der erste.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Goblin
![]() Registriert seit: 24.10.2004
|
![]() Ich hoffe mal das Teil ist für absolute Anfänger, oder?
Also für solche die nichtmal wissen wie man Grafiken importiert. Weil, dass da würde doch absolut jeder Vollnub hinkriegen. Will damit sagen das dass Tutorial nutzlos ist, Oh Yes. Edit:
Geändert von Archeo (15.11.2010 um 16:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.10.2007
|
![]() also, mir gefällt der gedanke, der dahinter steckt. nämlich einfach mal zu schauen, was vielleicht zusammen passt und dem eigenen spiel eine ganz eigene note verschafft.
klar, der verkaufsstand ist noch verbesserungswürdig! z. b. sollte die obere stange von der plane teilweise verdeckt werden. und man könnte mehrere stände machen mit sachen die zum verkauf stehen. in diesem falle hätte ich auch noch versucht, die blumen auf die theke zu stellen. aber das schild ist super geworden! das gefällt mir sogar so gut, dass ich es mir schnappen werde und ein paar nette schilder draus machen werde! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Lanzenträger
|
![]() Jopp, das ist es.
Zitat:
Will damit sagen, dass deine Rechtschreibung total scheiße ist. EDIT: Oh Yes.
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Goblin
![]() Registriert seit: 24.10.2004
|
![]() Zitat:
Edit: Shit, im unrecht glaub ich.^^
Geändert von Archeo (15.11.2010 um 16:53 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Lanzenträger
|
![]() Oh Yes.
EDIT: Mit Frankenspriting kann man viel mehr erreichen, gut der Stand mag nicht das beste sein, aber meiner Meinung nach ausreichend. Hier mal ein Beispiel von mir, das um einiges besser ausschaut, auch wenn die Pferde der Kutsche nicht ganz entsprechen und das Ganze noch wip ist:
Geändert von Cycron (17.11.2010 um 15:52 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Es ist so, wie Ar(s)cheo sagt: Das Tut ist komplett nutzlos! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Ich fand das Tutorial sehr gut und hilfreich!
PS: Deacon und Arscheo sucken hart!
![]() |
#12 |
Hauseigene Miezekatze ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2005
Blog-Einträge: 30
|
![]() Vielleicht lasst ihr das Gespamme?
Das Tutorial ist durchaus nützlich, vielleicht für Leute die sich viel mit sowas befassen nicht, aber für alle die es nicht tun und die die am Anfang stehen. Wenn nicht zeigt es was man nicht ahnt: Man kann damit echt schicke Sachen machen. Und auf die Idee muss man ja auch erst mal kommen. Den Stand find ich auch nicht so toll und auch nicht ausreichend. Aber ich finde das Schild wirklich schick und auf die Weise solche Kutschen zu kreieren, auch wenn man da noch etwas anpassen müsste, finde ich auch wirklich gut. Ein Bisschen an den Farben gespielt und sowas und das schaut wirklich schnieke aus. Find es nicht schlecht. Für den ein oder anderen ist das vielleicht ein Anstoß in eine neuere Denkrichtung.
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
![]() Ja, Richtung Grab vielleicht... -.-
Das Tut kann noch so toll gemacht sein (keine Ahnung, ich hab's mir ja nichtmal durchgelesen), aber es ist trotzdem nutzlos, weil es in der Szene keine Neuen mehr gibt, die es interessieren könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Neuling
![]() Registriert seit: 10.10.2007
|
![]() nun, ich bin zwar nicht mehr neu in der szene, habe jedoch bisher nur wenige ressis selber hergestellt oder gerippt. und um ehrlich zu sein, sahen diese dann auch dementsprechend aus....
![]() mir hilft dieses kleine tutorial also ungemein. und die kutsche finde ich echt irre auch wenn die pferdchens noch ein wenig bearbeitung brauchen. mach weiter so, cycron! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.09.2002
|
![]() Ich finde das Tut echt super!
![]() Vlltist die umsetzung nicht so schwierig und bedarf vllt auch nicht umbedingt einem Tut (ist für Anfänger aber definitiv wertvoll!), aber der Anstoß zur Idee ist echt gut! Damit kann man einfach vieles gut umsetzen, was sonst evtl zum Problem werden könnte! Bspw. so eine Kutsche. Und zudem ist ein bisschen individualität immer gut. ![]() Super Sache, Cycron! |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |