![]() |
|
Lob, Kritik und Meinungsforschung Das Forum für all eure kleinen Probleme und Lösungsvorschläge dazu. Abgesehen davon könnt ihr hier auch Vorschläge für neue Features posten und wir werden darauf eingehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#241 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Nein, ich meinte nicht das Nepomuf nur Durchschnitt zustande bringt, ich glaube nur das er auch ein Spiel mit minderer Grafik und Technik spielt, wenn Gameplay und Story sowas wie gut ist. (Immerhin war er immerhin einer der ersten Verfechter von storylastigen Spielen die sonst wenig zu bieten haben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#242 | ||
SoF is Back!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.01.2003
|
![]() Zitat:
[...]da man hier schon fast alles herausgekitzelt hat,[...] Ich weis ja nicht wie weit du mit der Technik bist, aber für mich gibt es da kaum Neuland. Zitat:
@Kriegsseele Nagut, da könntest du Recht haben.
![]() |
![]() |
#243 | |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
da müsted auch ihr eingestehen das die beste grafik ohne eine gute story und der untermahlung der Atmosphäre wie schach wo nur noch die könige stehen oder seid ihr anderer meinung? bei "Unterwegs durch Düsterburg" ist das auch. egal wie weit man spielt, das spiel wird nie langweilig und dabei sind die Animationen nicht mal wirklich kompliziert. die geschichte mus den spieler ansprechen, wie eine droge muss es den spieler süchtig machen nach mehr. dann ist auch das graphisch unansprechenste spiel richtig gut und das nur wegen der story. die FF-reihe hatte die meisten erfolge auch nur durch die storys und die hatten selten die beste grafik die es zu dem zeitpunkt des erscheinens gab und trozdem war jeder teil ein renner. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#244 | |
SoF is Back!
|
![]() Zitat:
Immerhin war FF7 das erste Rollenspiel komplett in 3D, ob nun nur auf der Playse oder im gesamten Spielebereich kann ich nicht sagen. Ausserdem hatten die CG-Szenen wohl das Limit des möglichen immer erreicht und verbesserten die Atmo ungemein.
![]() |
![]() |
#245 |
Administrator
![]() Stories werden in Wirklichkeit nicht selten überschätzt. Das behaupte ich einfach mal. Wenn das Gameplay entsprechend gut ist, kann man eine miese Story wirklich gut überspielen. Wenn das gesamte System einfach fesselnd ist, benötigt man keine großartige Geschichte um einen Spieler an an das Spiel zu fesseln. Tara's Adventure halte ich da für ein gutes Beispiel. Ich halte Geschichten nicht für überflüssig, allerdings halte ich es für durchaus möglich diese Schwächen durch Ideen und Technik zu übergehen. Und die Final Fantasy-Teile hatten zwar eigentlich eine recht vernünftige Story, aber das Gameplay war das wichtigste Element. Kampfsystem, Skillsystem, Nebenbeschäftigungen. Möglichst motivierend durchdacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#246 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.05.2005
|
![]() FF4.
FF5. FF6. FF7. FF8. FF9. Bei jedem faszinierte mich immer am meisten die Story. Natürlich waren alle anderen Bereiche auch - wie gehabt - überragend, aber die weitgefächerten Geschichten waren mir stets das wichtigste.
![]() |
#247 | |||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Atharod (15.09.2005 um 23:59 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#248 | |
Administrator
![]() Zitat:
Sicher würde man das aus dem simplen Begriff des Rollenspiels ersehen, allerdings muss das nicht stimmen. Stimmt zumindest meiner Ansicht nach sogar sehr häufig nach. Da die Handlungsstränge vieler Rollenspiele, speziell Ost-RPGs, sehr eingeschränkt sind und Freiheit auch nicht gerade groß geschrieben wird, halte ich das auch für nur spärlich möglich. Die Entwicklung der Charaktere ist einfach linear, daher ist es oft nicht möglich sich in den Charakter hinein zu versetzen. Ich wage zu behaupten das es sogar in Spielen wie Morrowind, mit größerer Freiheit aber weniger Story, leichter ist. Natürlich gibt es Leute die sehr auf die Story ausgelegt sind, allerdings mag auch das alles nichts bringen wenn ein Kampfsystem aus dem Gefecht gegen die Enter-Taste besteht. Allerdings sollten wir aufhören über die Grundlagen des Rollenspiels zu diskutieren, dafür sollte dann doch eher ein eigener Thread herhalten. Der dort steht wo er sein sollte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#249 | |
Beauftragter
![]() |
![]() Zitat:
Ich habe das Gefühl, daß in dieser Community ein bestimmtes Bild von Rollenspiel so stark vorherrscht, das es zum quasi objektiven Bemessungsgrundsatz dessen geworden ist, was ein RPG ist und was nicht. In manchen Diskussionen wird dieses Bild von RPG von manchen Personen schon dogmatisch propagiert. Diese Einstellung, die sich aus diesem Bild ergibt, nämlich daß die Story das entscheidende an einem RPG ist, wird dabei von Neulingen gerne aufgenommen, da dies auch ein Bereich ist, wo sich jeder für begabt hält. Jeder hat Unmengen von Ideen und ist überzeugt, daß diese auch zu einem RPG taugen. Und das man technisch und grafisch vielleicht nicht so begabt ist, ist ja nicht schlimm, weil die Story sowieso das wichtigste ist. Dadurch wird das ganze zum Selbstläufer und jemand der von diesem Muster abweichende Muster Spiele entwickelt, scheut sich meistens es RPG zu nennen und nimmt lieber den neutraleren Begriff des Adventures. Ich halte das ganze für schädlich. Denn dadurch verengt sich der Blick nur auf ein bestimmtes, kleines Spektrum an Spielen. Es gibt zwar immer mehr Spiele, die auch abseits der klassichen Pfade wandeln, aber der "dogmatische" Charakter der Story gegenüber allen anderen Spielelementen verhindert, daß die Leute in der Community sich genauere Gedanken darüber machen WARUM ein bestimmtes Spiel Spaß macht und ein anderes nicht. Und damit meine ich ganz gezielte und konkrete Faktoren. Im Bereich der Story hat diese Versteifung ebenso zu einer, um mal in der kirchlichen Bildsprache zu bleiben, inqusitorischen Betrachtungsweise von Storys geführt. Auch hier fehlt vielerorts der geschärfte Blick für die wirklichen Faktoren, die entscheident sind und Storyqualität wird vielerorts dadurch definiert wieviel oder wie wenig Klischees benutzt werden. Ich will nicht sagen, daß die Community sich in dem Bereich totkritisiert, aber die Community bleibt dadurch weit unter ihrem Potential. Es ist möglich mit dem Maker Spiele zu erstellen, die mit kommerziellen Produkten mithalten können. Denn eigentlich haben wir, ohne den Druck kommerziell erfolgreich sein zu müssen, die Möglichkeit im Bereich der Spielbarkeit und des Gameplays wilde Experimente durchzuführen, die letztendlich sicher zu einer Menge hervorragender Spiele führen würden. Leider wird diese Leidenschaft bei vielen entweder erstickt oder erst gar nicht gefördert und der Blick auf diese Möglichkeiten versperrt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#250 | |
Goblin
![]() Registriert seit: 14.08.2004
|
![]() Zitat:
Diese Fixierung auf die Story und die Charaktere, die am besten mit den anspruchsvollsten Romanen mithalten sollten schlägt sich fast überall durch, eine extrem weit verbreitete Meinung, man kann sagen, dass es die mehrheitliche Ansichtsweise der Forenuser ist, dass ein gutes RPG eine klischeefreie Überstory brauch um gut zu sein. Merkt man auch bei sogut wie jedem Contest, an vielen vorgestellten und veröffentlichten Projekten und noch mehr an den Reaktionen und Bewertungen. Man sollte sich wohl eher als Spieldsigner anstatt nur als Geschichtenerzähler sehn, wie das anscheinend viele hier tuen oder zumindest propagieren.
![]() |
![]() |
#251 | ||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Spieldsigner: erstellen grafiken Geschichtenerzähler: schreiben storys zusammen sind sie zwar fähig ein spiel zu bauen aber ohne die atmosphäre wird es kein renner. ein spiel macht nur spaß das eigendlich alles für die gegebenheiten passt Beispiel: Story: in einer finsteren nacht, machen sich einige verhüllte personen auf durch die stadt zu zihen und als sie aus der wohnung treten blizt es und es beginnt zu donnern... Sound: düster und geheimnisvoll (ab blitz: aufregend) Grafik: düster einige lichteffeckte teilen die schatten. der blitz läst einen moment die die gesichter der verhülten personen(dunkel lila und schwarz gekleidet) hell erleuchten. Das hat doch schonmal Atmosphähre. es ist wohlkaum eine überstory (noch nicht...) die grafik kann gut sein kann durchschnittlich, sein man sollte alles soweit erkennen können. und der sound rundet auch noch die läzten kanten ab |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#252 | ||
Beauftragter
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Gamedev Artikel Kategorie: "General Game Design" |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#253 | ||
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 20.10.2004
|
![]() Wow, hätte nicht gedacht dass zwischen dem ganzen Geheule in diesem Thread nochmal ne spannende Diskussion aufkommt.
Eine gewagte These: Story als zweitklassig erachten. Ist sie auch, das Gameplay thront über allem. An dieser Stelle muss ich immer an Zelda-FanFics denken wo ne Scheissstory mit genau der Begründung gerechtfertigt wird. Gameplay kann manchmal zum Klischee zwingen. Beispiel: Eine Heldengruppe Ein Paldin (Schwertkämpfer mit Kampfauren ) Ein Berserker ( der Axtschwingende Haudrauf ) Ein Magier ( Zauber und so =0 ) und eine Heilerin ( fehlte ja noch ) Neben dem Fakt dass diese Zusammenstellung so abgedroschen ist dass man gleich mit "0815" Rufen gesteinigt wird ist sie vor allem eins: Toll fürs Gameplay. Diese noch so ausgelutsche Charakterkombination bietet wurderbar unterschiedliche Kampftaktiken für jeden Char und erlaubt somit ein wenig Vielfältigkeit und genügend Raum für Gameplay. Gegenbeispiel: Ein Barde Ein Alchemist Ein Exzorzist Eine Näherin Innovation, aber wie soll man das spielbar machen? Im Bereich kommerzieller Rollenspiele wird weiterhin gern auf typische Chrarakterklassen gesetzt, und es funktioniert, wie zB in Tales of Symphonia. Der Erfolg solcher Spiele kommt nicht daher dass die Story und die Charaktere so innovativ sind wie Tischtennis auf dem Damenklo sondern weil die Charaktere verdammt sympthisch umgesetzt sind und das Gameplay einfach rockt. Städte, Dungeons, Endgegner, die Mischung ist perfekt, es pasts alles so wies passen soll. Es spielt sich klasse, es ist excellent balanciert die Handlung ist nicht zu schleifend oder zu stresend gemacht, die Gratwanderung ist gelungen. Zitat:
Zitat:
Niemals vergessen, es ist ein Spiel. Eine Story kann als Text super klingen und als Spiel versagen, genau so kann eine gute Spielstory auf dem Papier langweilig klingen.
![]() |
![]() |
#254 | ||
SoF is Back!
|
![]() Zitat:
Nach längerem Überdenken würde ich sogar behaupten, dass selbst FF9 grafisch auf einem verdammt hohen Niveau war, immerhin erschien es als einer der letzten Spiele und bekanntlicherweise sind Games, die am Ende einer Laufzeit einer Konsole kommen meist besser als die, welche am Anfang kommen (grafischer Hinsicht.) Selbst FFX wurde ja wegen seiner atemberaubenden Grafik hochgepriesen. Nur leider kann man da nicht von FFX2 sprechen, da sich hier nichts getan hat. Solangsam denke ich, dass du von den FF-Teilen unterhalb 7 redest, denn da kann es stimmen. Sollte es dann so sein, dann ist es nicht meistens, sondern eher die Hälfte. Man kann eigentlich nur behaupten, dass die Stories mit jedem weiteren Teil mieser wurden, ausgehend von FF7. Und überhaupt weis ich nichtmal mehr, was du mir sagen willst. Zitat:
![]() Nimm Dir Zeit, um zu lesen, es ist die Grundlage des Wissens. Brad Vicious - right here waiting for you Geändert von Eni-Meister (16.09.2005 um 15:21 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#255 | |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() gut das mit dem spieledisigner nehme ich zurück aber mein post mit der story auf dem halte ich fest
zur erinnerung: Zitat:
ich finde damit kann man eine ganze menge anfangen auch wenn es sehr abgegriffen ist |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |