![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 28.06.2011
|
![]() Ich lese es immer wieder in RPG Maker Foren: Das Thema Vampire wäre so ausgelutscht und Standard und bla. Aber stimmt das überhaupt?
Ich kann Spiele, in denen es um Vampire geht an einer Hand abzählen. Spontan würden mir sogar nur VD1/2 und UiD einfallen. Eigentlich ist das Thema alles andere als ausgelutscht. Wie kommt man eigentlich auf sowas? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Die Spiele, die du als Beispiele nennst sind tatsächlich mit den schlimmsten Klischees verseucht.
Das Problem ist, dass die Vampirgames, die es gibt, nicht viel hermachen und dadurch hat sich dieses "buäh x__x nicht schon wieder Vampire.." in der Szene breitgemacht. Vampire kann man auch ganz anders gestalten, vielleicht mal als Monster, denn das sind sie im Grunde ja. Vampire müssen nicht super scharf und elegant sein, damit auch noch die letzte 14jährige feuchte Träume bekommt.
![]() |
#3 |
Schwertfechter
![]() |
![]() Warum kopierst du mein Thema aus dem MMX 1 zu 1 hier ins Kami?
Ich finde das garnicht nice. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Redakteur
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Schwertfechter
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Redakteur
|
![]() Klar ist das lustig, wenn Leute mit ihren Accounts durcheinander kommen und sich dann rausreden wollen xD
![]() |
#7 | ||
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.09.2002
|
![]() Ich find das Thema um ehrlich zu sein garnicht so ausgelutscht...VD ist ja jetzt auch schon ein bisschen her und es kommt eben wie bei jedem Spiel auf die Umsetzung an...
Also, ich würd mich nicht davon Abbringen lassen ein Vampir-Spiel zu machen... ![]() Wobei ich auch sagen muss, dass der ganze Vampir-Hype irgendwie an mir vorbei ging. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der dritte Koluchová-Twin
|
![]() Das Thema selbst wurde in Makerspielen nicht ausgelutscht. Es gab ja praktisch nur die Games von Marlex und die Games von Knumon, die das thematisierten. Allerdings lutscht sich das Thema in allen anderen Medien zu sehr aus. Twilight als Buch und Film, die Bücher von Anne Rice und Lara Adrian, Serienschmuh wie True Blood und Vampire Diaries.
Abgesehen davon bin ich aber immer noch der Überzeugung, dass VD1 bockte und VD2 eigentlich auch, das Spiel meinte es nur in vielen Dingen zu gut. Fünf Stunden durch Asgars Burg laufen, das war dann doch zuviel. Coincidence |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Schwertfechter
![]() |
![]() Zitat:
Und zum Thema: http://www.multimediaxis.de/threads/...utschtes+thema |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Neuling
![]() Registriert seit: 17.07.2011
|
![]() Ausgelutscht ?
Wenn man so will ist das gesamte Thema "Held, Schwert, Prinzessin," also das Hauptthema der Makerszene, völlig "ausgelutscht" Nicht auf den Hammer kommt es an, sondern wie man damit nagelt. Soll heißen - Jedes Thema ist kreativ und innovativ umsetzbar, solange man genug Fantasie reinsteckt. {Laza} |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Goblinjäger
![]() |
![]() KA was die meisten haben. Vampire sind für mich absolut kein ausgelutschtes Thema. Man kann scheinbar immer wieder was rausholen.
Na gut, ich muss zugeben, dank Twilight verging mir auch die Lust auf Vampire, aber das hat sich inzwischen wieder gelegt. Vampire sollten eben im Sonnenlicht nicht glitzern.... Naja, also gerade Lara Adrian, Anne Rice und Co. zeigen doch, dass Vampire immer noch interessant sein können ![]()
![]() |
#13 |
Redakteur
|
![]() 30 days of night
hatte echt gute Vampire ![]()
![]() |
#14 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.07.2002
|
![]() Aber mal so richtig ^^
Denke auch das man - wie schon gesagt wurde - aus jedem Thema was rausholen kann, kommt halt immer auf die herangehensweise an, würde man nun z. B. einen 1 zu 1 VD Klon als neues innovatives Game präsentieren, dürfte das auf wenig positive Resonanz treffen, aber kreativ ausgelegt, kann jedes thema fetzen. Anhand des Beispiels mit den Vampiren hatte Ascheherz ja schon gesagt das man Vampire ja auch mal also blutrünstige, hässlige Monster darstellen kann, eben wie in 30 Days of Night. So Far ... ~Link
![]() |
#15 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Also in UiD wurden die Vampire doch als klassische Schreckgestalten dargestellt. Hm die Verrohung von Vampiren gefällt mir genausowenig wie die romantische Sexualisierung dieser Geschöpfe. Vampire müssen schon böse sein, aber dennoch ein paar gewisse menschliche Züge haben - aber nur die schlechten. Quasi das böse, animalische Abbild des Menschen in einer edlen Fassade. So finde ich die Vampire nicht ausgelutscht und verweise auf meinen All-Time-Favourite "Interview mit einem Vampir" der für mich die absolute Stilisierung des Vampirs darstellt. Diese Vermenschlichung des Vampirs der Reue und Liebe wie ein Mensch und für Menschen empfindet ist mir zu wider - und ebenso das Verlieren von den klassischen Schwächen wie im Sonnenlicht leben oder dort nur zu glitzern -.- Aus dem Stoff kann man noch einiges rausholen, nur der Mainstream-Trend ist mir zuwider und die absolut falsche Richtung imo..
Geändert von Teclis (18.07.2011 um 13:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |