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RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
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#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 27
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![]() Hallo, ich brauche hilfe zu einem Tag-Nacht-System. ich habe schon das forgotten ebook ausprobiert, aber das gefällt mir nicht, in anderen Foren wurde mir geraten, den bildschirmton (alle regler auf 20% zu stellen). das sieht aber auch nicht so gut aus. wieder in einem anderen forum wurden mir scripts empfohle, aber ich weiß nicht, wie man die im spiel einbaut. Habt ihr vll eine Idee? es soll einfach, schnell und gut sein. ich freu mich auf antworten...
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#2 |
Neuling
![]() Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 40
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![]() Das mit den Skripten kannst du sowieso vergessen weil der 2ker 2k3er (??? ka welchen du verwendest) über keinen Skript Editor verfügt bzw. der CGSS (von Cherry) noch in der Alpha ist und du selber dafür Lua können musst oder jemanden kennen musst der Lua kann
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#3 |
Neuling
![]() Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 27
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![]() oke. ich nehme den RPG Maker 2000.
![]() gibt es noch eine andere möglichkeit mit dem Tag-Nacht-System? |
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#4 |
Neuling
![]() Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 40
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![]() Abhängig davon wie gut du in Event Skripten bist
mach dich lieber etwas mit der Technik von dem Maker vertraut bevor du dich an sowas ran wagst |
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#5 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
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Alter: 29
Beiträge: 5.360
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![]() Ist doch kein allzu schwieriges Skript, verunsicher ihn doch nicht.
Im RPG-Atelier gibt es ein schönes Beispielskript oder du saugst dir Vampires Dawn und versuchst dessen Tag/Nacht Script zu verstehen. Der Hauptteil des Skripts besteht eigentlich nur aus einem Common-Event, dass als Parallel Process abläuft und je nach vergangener Zeit den Screentone anpasst und ein paar Switches umstellt, die dann dazu verwendet werden, abzufragen ob gerade Tag oder Nacht ist. Mehr an Grundlagen brauchst du erstmal nicht ![]() |
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#6 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.03.2010
Alter: 25
Beiträge: 124
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![]() Du könntest es auch wie in Krötenstuhl Saga machen...(ein altes spiel, was ich sehr geliebt habe xD)
Sobald eine gewisse Uhrzeit erreicht wurde, erscheint ein Screen der das Bild verdeckt und darauf steht dann MORGEN MITTAG NACHT und dann sind z.B. da NPCs in der Nacht, wo am Tag keine waren. Es ist einfach umzusetzen, bei Wunsch zeig ich dir das Skript
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#7 | |
Neuling
![]() Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 27
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![]() Zitat:
![]() ja, das will ich genauso haben. zeigst dus mir bitte? |
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#8 |
Chocobo
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Midgard
Alter: 25
Beiträge: 6.710
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![]() Das System aus dem Ebook ist eigentlich ganz gut geeignet. Ich würde an deiner Stelle das erstmal nachbauen und es dann modifizieren.
Das Ebook solltest du erstmal zur Rate ziehen für Sachen die du vorhast und wenn du dort etwas nicht verstehst fragst du im Forum nach^^ |
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#9 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.03.2010
Alter: 25
Beiträge: 124
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![]() Zuerst musst du dir klar sein, wie lange ein ganzer Tag dauern soll.
Logisch...24 Stunden...aber volle echtzeit wäre doch etwas heftig ![]() Sagen wir mal eine Minute PRO stunde... Also machst du ein Common event als Parallel Process und schaltest dabei einen haken bei "Switch" oben rechts und gibst als beispiel dort ein. "Tag Nacht Wechsel An" Dann kommen wir zum Event inhalt...wo du zuerst eine Label festsetzt. Sagen wir Label#1 Im Eventinhalt fragst du (als doppelte sicherheit) ab, ob der schalter an ist. (Das machst du mit der Fork Condition / Conditional Branche) Und suchst in der Switch Liste den "Tag Nacht Wechsel An" Switch raus und schiebst den regler rechts daneben auf ON. Wichtig ist dass im Feld ganz unten der Haken ist, der die "Else Case" im Eventfenster aktiviert. Die Else Case wird bestückt mit einem wait ( nicht zu lang...sagen wir 0,1) um die performance nicht zu sehr zu belasten. und dann ein Jump to Label #1. Denn so wird gewährleistet, dass der Tagnachtwechsel nicht weiterläuft, wenn du den "Tag Nacht Wechsel An" ausschaltest ![]() Weiter machen wir nun mit dem oberen noch freien Feld direkt von der Fork/Conditional. Da machst du ein wait von 60,0 sekunden rein. und dann schaltest du die Variable +1 (Lege eine Neue an und nenne sie UHRZEIT) Um dich besser zu orientieren, machst du nun direkt unter dem Variable +1 eine Fork/Conditional. Bei der Fragst du ab, ob die Variable UHRZEIT=24 ist. Sollte das so sei, Variable SET--->0 Weil 24 Uhr = 0 Uhr. Else Case einfach frei lassen. Dann kommt unter dem ENDCASE der Mini Bedingung ein Call Event (sagen wir: Bildschirm tönen) Somit wäre das erste Event fertig. Wies im Endeffekt aussieht...sehen wir hier ![]() Das Call Event namens "Bildschirm tönen" richtest du wie folgt ein: Wahrscheinlich helfen dir meine Bilder weiter als mein geschreibsel davor ![]() Ich hoffe ich konnte dir helfen und sicher wüsste jemand eine bessere Methode. Aber so funktioniert es ohne große Umstände ![]() LG MajinSonic Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung u.A. auch mit Skype^^
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#10 |
Neuling
![]() Registriert seit: 21.12.2010
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Beiträge: 27
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![]() Kann man da auch einstellen, dass der Tag-Nacht-Wechsel erst nach dem Intro startet?
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#11 |
Goblin
![]() Registriert seit: 12.03.2010
Alter: 25
Beiträge: 124
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![]() Ja du lässt das Intro durchlaufen und machst dann den Switch "Tag Nacht Wechsel An" auf ON...sobald der switch ON ist, beginnt der wechsel.
Vergiss aber nicht, vor dem Wechsel ins Spiel die UHRZEIT Variable auf sagen wir 8 zu stellen^^und einmal den töneffekt zu callen ![]()
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#12 |
Neuling
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Beiträge: 27
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![]() irgendwie funktioniert das nicht. ich habe alles gemacht, was du mir gezeigt hast, hab dann getestet und 24 minuten gewartet. aber dunkel wurde es nicht. hmm..., gibt es noch einen anderen tag-nacht-wechsel? und wie ist es eigentlich, wenn ich den tag-nacht-wechsel komplett aus meinem rollenspiel lasse? ist es dann schlechter? was für einen hat Grandy benutzt?
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#13 |
Goblin
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![]() Du hast aber schon den Bildschirm gefärbt oder?
Wenn du bei den Comments die Bildschirmtönung nicht machst, wird es nicht dunkel..ich habs grad getestet... Durchaus funktioniert auch alles. Grandy hat einen Storybasierten TNW benutzt. Der ist schwerer umzusetzen, ohne dass er verfrüht kommt und so. Aber ein TNW ist NICHT nötig ![]()
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#14 |
Neuling
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![]() achso, oke. ja bildschirm hab ich getönt. du hast auch erwähnt, dass ich beim mittag, morgen usw. einbild einfügen soll, dass den ganzen bildschirm verdeckt. das hab ich nicht gemacht und für was ist das gut?
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#15 |
Goblin
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![]() Während das Bild kommt, schaltest du die Switches an und aus...
Würde das nicht passieren würde es PLÖP machen und es stehen auf einmal NPCs da...oder verschwinden auf einmal...das bild verdeckt das^^
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