Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2011, 09:10   #196
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Das schönste Gefühl ist ja immer noch, das Script das erste Mal funktionieren zu sehen nachdem man gefühlte Stunden an den Verstrickungen von Autostart, Parallel Process und Calls herum gedoktort hat, weil die sich ja alle jeweils anders verhalten, wenn sie sich gegenseitig aufrufen...

Ja, Kommentierung ist eine super Sache. Bei mir dienen Notes meistens nur als Script-Auflockerer :O
Alt 19.11.2011, 17:27   #197
Isaac
Goblin

Standard

Hallo leute ich hätte da mal eine frage: ich möchte einem charakter in meinem projekt eine fähigkeit geben bei der sich bei fertigkeiten mittels der option "allgemeine Ereignisse" das aussehen ( ist ja kein problem) aber auch die werte (HP, MP usw.) prozentual verbessern. und das nach kampfende wieder alles im normal zustand ist. wie kann ich die werte prozentual verbessern und alles nach einem beendeten kampf wieder aufs vorherige niveu zurücksetzen. danke im voraus.
Isaac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 11:59   #198
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Es ist irgendwie traurig wie sich die Szene gewandelt hat. Wenn ich lese "Mit 553 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online" .. dann kommt es mir vor als würde ich hier in den Ruinen einer vergangen Zeit wandeln. Trotzdem bin ich froh, dass hier noch immer einige reinfinden. Wollte ich jetzt nur mal so sagen.
Alt 08.07.2012, 19:37   #199
Linksawakening
Attentäter

Benutzerbild von Linksawakening

Standard

Hm, ist mehr oder weniger der regelmäßige "Gewohnheitsbesuch" der mich
veranlasst hier rein zu schauen, finde es schade dass das einzige Board
das noch mit aktivität glänzen kann das Atelier ist ...

Ich hoffe das über kurz oder lang sich noch einmal ein kleiner Hype
aufbauen kann evtl., vllt so wie 2002 (für die die dabei waren: ich meine
den gesunden GIGA Games Hype, nich den Screenfun- Hpye, letzterer war
eher nachteilig für die Szene insgesamt xD ).
Sowas wäre auf jeden Fall mal wieder nice, solange - wie in der Klammer
oben beschrieben - der "kleinkiddienerdhype" ausbleibt, sondern vernünftige
Menschen einfach ein Interesse am Maker finden ...

Fänd ich tollig ^^

So far
~Link ...

Linksawakening ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 07:05   #200
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Ich würde mich auch freuen wenn mal wieder mehr passiert in der Szene. Ich hab eigentlich was am laufen und hätte auch die Zeit das fertig zu bringen aber die Befürchtung möglicherweise einfach kein Publikum zu finden demotiviert mich und ich glaub dass das für manch anderen auch ein Hemmer ist.
Alt 09.07.2012, 11:35   #201
Schlawi Männlich
Held

Standard

Das liegt vermutlich am Wandel der Industrie. Heute man einfach bessere und mehr Möglichkeiten Spiele selbst zu machen. Dinge sind heute einfach besser zugänglich als noch vor guten 10 Jahren. Dank Plattformen wie Steam, XboxLive oder eben dem AppStore/GooglePlay hat man sogar noch einen Gewinn bei der ganzen Sache. Es lohnt einfach vielmehr sich Programmierung anzueignen als das Tool "RPG Maker" zu benutzen, da man viel mehr anstellen kann. Hunderte Tutorials zu diversen Engines oder Frameworks etc., der RPG Maker wird so gesehen einfach nicht mehr benötigt.
Alt 12.07.2012, 22:09   #202
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Es ist aber nicht nur das. Die, wie ich es genannt habe, "Sintflut" (und die ganzen Downtimes) hat uns halt leider den Rest gegeben. Ich verstehe allerdings nicht ganz warum, weil mittlerweile die meisten Threads wieder da sind und eigentlich alles nur noch auf Postings wartet... Aber anscheinend sind die User damals alle geflüchtet und halt nie wiedergekommen oder so.
Alt 13.07.2012, 04:33   #203
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Es liegt nicht an den Posts. Die Zeit ist einfach vorbei. Ich meine, als das hier alles angefangen hat, waren wir jung, der Maker erschien in der Screenfun, auf GIGA und Spiele wie Vampires Dawn lockten Leute hier her. Aber was haben wir denn heute noch?

Das Atelier lebt doch sowieso nur durch das Multimediaxis. Das Quartier ist genau so tot wie das Kami. Und wenn wir ganz ehrlich sind, hat doch sowieso keiner mehr bock über RPG-Maker Themen zu quasseln, auf Spielevorstellungen reagiert doch kaum noch einer. Früher wurdest du sogar mit Kommentaren vollgepumpt, wenn du nen Sprite im Ressourcen Forum gepostet hast.
Hier im Kami hat jeder aktive User nen gewissen Status, weil wir uns alle untereinander kennen und wissen wie wir zum Maker stehen, bzw. wie gut unsere Fertigkeiten sind. Warum sollten wir dann noch darüber diskutieren?

EDIT:
Es fehlt einfach der Antrieb etwas zu schaffen um so der Szene zu helfen oder anderen Usern was zu zeigen. Früher gab es Komponisten, Ressourcen-Ripper, Pixler, Techniker die Scripte veröffentlichten, Spriter usw. die der Szene halfen! Und das ist vorbei...

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.

Geändert von Cycron (13.07.2012 um 04:50 Uhr).
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 08:30   #204
Bai Männlich
Ritter

Standard

Ich denke es liegt vor allem daran, dass viele heute eben nicht mehr die Zeit haben, die sie möglicherweise früher hatten, weil sie arbeiten bzw. studieren...
Ideen hab ich auch heute noch, aber mir fehlt die Zeit zur Umsetzung. Ich denke, da bin ich nicht der einzige...

Außerdem bin ich gerade an einem Projekt mit AGS, das ich erstmal "fertig" machen möchte und das wird bei meiner derzeitigen Motivation und Zeit ziemlich lange gehen.

Bai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:32   #205
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

@Bai: Aber so ist es ja in jeder Szene...nur müssten eigentlich die Rollen, die "wir" früher übernommen haben und für die jetzt keine Zeit mehr da ist, vom Nachwuchs übernommen werden. So funktioniert ja das ganze System, da klar ist, dass man da irgendwann potentiell rauswächst.

@Cherry: Ich denke einfach, dass viele bei den wirklich langen Downzeiten, irgendwann garnicht mehr geschaut und das Kami vergessen haben...Die Leute, die jetzt noch da sind, schauen entweder zufällig mal wieder rein oder sind hier so festgewachsen, dass man irgendwie trotzdem immer schaut, was geht.

Ich denke eins der Probleme war auch, dass der Maker auf einmal nicht mehr wirklich auf den Hauptseiten angeboten wurde. So war einfach dieses: Hey cool, ich probier mal aus was das ist und werd danach total gefesselt - Ding weg.

Dazu kommt halt, dass viele garnicht mehr mitkriegen, dass es das Program gibt und es natürlich, wie Schlawi schon sagte anscheinend Alternativen gibt.(Wobei, wirklich auch in dem Stil? Also SO einfach und intuitiv?)

Ich finds auch sehr schade. Ich hätte zwar (wie Bai sagte) keine Zeit mehr wirklich aktiv in der Szene mitzumischen, würde mich aber total über viele Spielevorstellungen und neue Spiele von "neuen Gernerationen" freuen.
Einfach, da die bestimmt den Maker nochmal viel weiter ausreizen würden und das eine spannende Entwicklung wäre.^^
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 09:50   #206
Schlawi Männlich
Held

Standard

Das eine hat doch zum anderen geführt. Es gibt eine nächste Generation. Und die wächst nunmal mit Android und iOS auf. Wenn die sehen, was es an Masse von Spielen in den jeweiligen Stores gibt, und selber Spiele machen wollen, werden sie sich sicherlich nicht mit dem RPG Maker beschäftigen. Zumal das auch unrentabel ist.

Wir, die wir mit SNES aufgewachsen sind, hatten da nicht so viele Möglichkeiten. Da war ein RPG Maker das NonPlusUltra.
Alt 15.07.2012, 02:23   #207
XRPG Männlich
Anfänger

Benutzerbild von XRPG

Standard

Nun die Makerszene schrumpft seit ihren Höhepunkt, der Screenfun-Ära (keine Ahnung wann genau die war), beständig und hat danach nicht wirklich viel an Zuwachs erhalten. Die Großen Leute mit ihren innovativen Projekten sind mittlerweile alle abgesprungen und machen andere Dinge. Arbeiten, studieren, WoW (xD), blaa..
Aus nostalgischer Sicht ist diese Entwicklung zwar schade, aber der alten Szene ewig hinterherzuweinen, wie schon seit Jahren ihr Lappen , bringt auch nicht wirklich etwas. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Betrachtet man die Lage Objektiv, so lohnen sich Wiederbelebungsmaßnahmen kaum. Ein Screenfun Zeit zu rekonstruieren kann man vergessen. Nicht zuletzt wegen der Urheberrechts Geschichte vor einiger Zeit.
Blicken wir also positiv in die Zukunft und versuchen die Vorteile im Ganzen zu sehen. Da wäre z.B. die Independent Developer Szene, welche rasend schnell wächst, vor allem dank Android und iOS. Kleine Entwickler welche früher umsonst ihre Zeit verschwendet haben können nun endlich etwas für ihre mühevolle Arbeit als Gegenleistung erwarten. Solch einfache Tools wie den RPG Maker gibt es zwar nicht, aber dafür viele neue Tools mit neuen Möglichkeiten. Der Nachteil an solchen Tools ist jedoch, dass man als Einzelperson ziemlich multitalentiert sein muss um ein Spiel auf die Beine zu stellen, oh ja. Mag zwar stimmen, aber das kann man wiederum ganz leicht umgehen in dem man sich mit anderen Entwicklern zusammenzuschließt. Niemand hindert euch daran. Natürlich erfordert das immernoch einen gewissen grad an Aufwand, aber man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein komplett selbst entwickeltes Spiel einen kommerziellen Wert hat. Ich behaupte einfach mal, dass jedes mittelmäßige Spiel einen Käufer findet. Und wenn es nur 500€ sind. Wer eh nur aus Freude entwickelt, der wird sich darüber ebenso freuen : D

Was ich jedoch sehr Schade finde ist, dass sich kaum Entwickler mit klassischen RPGs im SNES-Stil beschäftigen. Tja, Rollenspiele bleiben weiterhin ein aufwändiges Unterfangen. Ich hab bischer kein Spiel im Android Markt gefunden welches sich mit den alten Rollenspielen messen kann. Wer eins kennt, möge doch bitte einen Link posten. Naja. Schade Schade.
Aber ist es wirklich der lange Entwicklungszyklus von RPGs? Könnte ja auch sein dass sich die Zielgruppe einfach stark minimiert hat.
Alt 15.07.2012, 11:41   #208
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Zitat:
Könnte ja auch sein dass sich die Zielgruppe einfach stark minimiert hat.
Das glaub ich absolut nicht. Und auch dieses "Die Jugend von heute ist nicht mit dem SNES aufgewachsen und hält eben nich mehr viel von dem Pixel-RPG-Kram" ist Unsinn.

Beispiel: Ich wollts ja selbst nich glauben aber als Fan des GameOne-Blogs hab ich auch ein oder zwei mal in deren Forum gelinst und war überrascht. Aber da war an einigen Stellen von heute 14 - 17 Jährigen zu lesen denen von Sachen wie Secret of Mana und FF6 erzählt wurde, die das Zeug dann mal gespielt haben, davon begeistert sind und auch mehr davon wollen. Das ist bestimmt unter Anderem auch den GameOne-Retro-Podcasts zu verdanken. Man muss Ihnen also scheinbar einfach nur zeigen wie intensiv auch diese älteren Spiele sein können. Ich glaube der Markt wäre fast genauso groß wie früher, nur wissen scheinbar weder die RM-Szene noch die neuen Fans der alten Schule voneinander.

Ansonsten weniger überraschend: Das Forum ist eigentlich voll fürn Eimer. Chaos, kaum Moderation, Flamewars ohne Ende xD

Ich selbst bin ja auch nicht mit dieser Art von Spiel aufgewachsen sondern im Prinzip nur mit N64 und GameBoy-Color. SNES hat mich damals einen Dreck interessiert. Kaum dass ich vierzehn war hab ich dann aber irgendwie durch Sword of Mana auf dem GBA, die "Ästhetik" von 2D-Sprites für mich entdeckt und habe bis ich vor 3 Jahren die XBox gekriegt hab, hauptsächlich Sachen nachgeholt die ich als jüngeres Kind nicht erlebt habe. Die Chancen stehen gut dass ich mit 14 die selben Spiele gespielt habe wie viele Leute die 6 Jahre älter sind als ich. Und für mich war das eben kein Retro-Feeling oder ein Spiel "wie damals" sondern alles neu.
Alt 15.07.2012, 11:49   #209
Schlawi Männlich
Held

Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max Beitrag anzeigen
Das glaub ich absolut nicht. Und auch dieses "Die Jugend von heute ist nicht mit dem SNES aufgewachsen und hält eben nich mehr viel von dem Pixel-RPG-Kram" ist Unsinn.
Das hat ja auch keiner behauptet, wenn ich die anderen Posts nicht falsch verstanden habe. Ich meinte auch nicht, dass die heutige Generation davon nicht viel hält, sondern nicht viel von dem RPG Maker selbst hält. Wie XRPG schon geschrieben hat. Die Tools die einem heute zur Verfügung stehen sind weitaus lukrativer. Wenn ich mier sowas hier anschaue:

http://www.youtube.com/watch?v=-Q6ISVaM5Ww

Sowas kriegst du mit dem Maker einfach nicht hin. Warum denn den Maker verwenden, wenn ich z.B. XNA habe, wenn ich Unity habe, Unreal verwenden kann, Cocos2D etc. usw.
Alt 15.07.2012, 17:33   #210
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Schlawi Beitrag anzeigen
Warum denn den Maker verwenden, wenn ich z.B. XNA habe, wenn ich Unity habe, Unreal verwenden kann, Cocos2D etc. usw.
Ich kenne zwar keines der von dir genannten Tools, aber der größte Vorteil des Makers war für mich immer, dass er mittels begrenzter Bausteinen funktioniert, die vergleichsweise einfach zu handhaben und dabei flexibel genug sind, um "normalen" Ansprüchen zu genügen.
Gerade aufgrund der Beschränktheit der Bausteine wie Switch und Variable konnte man mit wenig Einarbeitung viel erreichen. Das konnte ich bisher von keiner Programmiersprache behaupten.
Dann kommt natürlich dazu, dass der Maker als Komplettpaket geliefert wurde: Sounds, Grafiken, Musik etc. bereits alles vorhanden und mittels weniger Klicks einbindbar.

Lesezeichen