Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2011, 02:06   #136
XRPG Männlich
Anfänger

Benutzerbild von XRPG

Standard

Mal etwas zu deinen Vorhaben.

In den Roms älterer 2D Spiele sind die Grafiken meist direkt an bestimmten Speicherstellen unkomprimiert oder leicht komprimiert vorzufinden. Entsprechend leicht ist es die Grafiken in das Bitmap-Format zu überführen. Es ist also "leicht" die ROM-Dateien nach Grafiken zu durchsuchen.

Große Spiele auf optischen Medien (CDs, DVDs) sind auf Grund der Zugriffszeiten nicht in der Lage gleichzeitig auf alle Daten zuzugreifen. Das Spiel wird schon in der Entwicklung so geplant dass das Optimum in Sachen Speicherplatz und Ladezeit erreicht wird. Jedes Entwicklungsteam hat da seine eigenen Werkzeuge und Formate für Dateien. So kann es gut Möglich sein das jedes PS2 Spiel ein anderes Format für Texturen nutzt. Du musst also das jeweilige Spiel analysieren, die Dateien verstehen und die Grafiken finden. Dann das entsprechende Format herausfinden in Bitmaps konvertieren und schon hast du die Grafiken. Alles andere als einfach wenn du mich fragst.

Wenn dein zu rippendes Spiel also kein einheitliches Format besitzt wirst du kaum einn Emulator oder Tool finden der entsprechende Grafiken extrahieren kann. Es ist aber nicht unmöglich. Gibt es bestimmt für manche Spiele. Aber dann such nicht nach "PS2 Ripper Tool" oder sonst was, sondern direkt nach Tools für das jeweilige Spiel. Und Screenshots, hm.. das ist ja wohl wirklich nicht das gelbe vom Ei. Bei 3D Spielen kann man das grundsätzlich vergessen wenn man die Originaltexturen haben will. Höchstens bei 2D hat man da Chancen. Bei den meisten Spielen werden aber entsprechnde Skalierungen und Filtervorgänge durchgeführt. Macht das rippen also auch nicht unbedingt leichter^^
Alt 03.01.2011, 10:24   #137
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Schlawi Beitrag anzeigen
Bei allem Respekt, Cherry, aber wie zur Hölle hast du aus Golden Boys Post den Eindruck rausgelesen, dass es ihm die Regeln egal sind? Ich persönlich kann es beim besten Willen nicht erkennen. Mehr als das mit dem Tannenzapfern war ja nicht im Post drinnen (außer das Zeug an Syno etc.), und das mit dem Zapfen hat dich, wie du eben geschrieben hast, ja eher amüsiert. Verstehe echt nicht wo da die Provokation sein soll.

Ich weiß, dass es dein "Job" ist. Hart sein ist auch okay, aber nur mit der Fair-Kombi Denn fair ist das nicht, zumindest nicht unter den Umständen, die du da beschreibst. Schreib doch lieber wie es eventuell wirklich ist: DU fühltest dich durch die Aussage mit deinem Hintern und der Baumfrucht provoziert und hast dein Amt miss- bzw. gebraucht und Punkte verteilt.

Wenn man unumwunden Partei ergreifen kann: Ja, auch ich hätte Golden Boy Punkte reingedrückt.
Wer auf "Hier auf jeden Fall nicht." mit "Meine Güte Cherry. Hast du einen Tannenzapfen im Popöchen, oder warum bist du gleich
so aufgekratzt." reagiert, der kann sich bestimmt nicht damit rausreden, keinen provoziert haben zu wollen. Und auch ganz ohne Respekt, wer einen Mod attackiert, der hat einfach gar keine Hebelwirkung. Das hat nichts mit Missbrauch von Rechten zu tun, die hauseigene sich selbst bespaßende Spaßfraktion darf hier und dort auch einmal Grenzen erkennen : )

"Hier auf jeden Fall nicht." ist nicht einmal irgendein strenger Zeigefinger. Nach der Sintflut hätte ich erwartet, dass man sensibler wird, was ähnliche Themen angeht.

Meine Freud'sche Analyse ist einfach und schlicht: Golden Boy wollte noch schnell den Macker raushängen lassen (à la: Ich hab' das letzte Wort! Man muss sich ja nur "ich bin sogar länger als du hier angemeldet mein Lieber" anschauen) und flugs einen bestenfalls semi-komischen Fäkal-Verweis produzieren, weil's ja eh in ist, erstmal das Gefieder zu plustern, bevor man die Situation überhaupt begriffen hat.
Mein Rat wäre, absitzen und es auf sich beruhen lassen. Beim nächsten Mal eventuell erst durchatmen und dann überlegen, ob es sinnvoll erscheint, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Alt 03.01.2011, 12:38   #138
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Blog-Einträge: 11
Standard

Das Thema an dieser Stelle auch beenden, statt hier noch mehr in die Beiträge von Cherry oder Golden Boy reinzuinterpretieren. Das plustert nämlich nur unnötig auf.

Wenn sich Golden Boy durch den sehr kühlen Beitrag von Cherry auf den Schlips getreten fühlte -> PM
Wenn sich Cherry durch den "Tannenzapfen im Hinterteil" provoziert fühlte -> PM

Die ganze Situation hätte nicht entstehen müssen und man kann mit beiden normal reden.

An dieser Stelle noch einmal ein Lob an die gute Beschreibung von XRPG.

Filehost - Regeln - EBook - Raccu - YouTube - RPGA.info
Secret of Monkey Island (PSP)
Veyrne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 15:23   #139
Holyhunter
Neuling

Standard

Da ich für die Frage kein extra Topic aufmachen möchte, stell ich se mal hier.

Ich such Tools/Prpgramme, mit denen man aus Snes Roms die Chipsatzgrafiken und die Sounds auslesen und im bmp/png und midi format Speichern kann.

Fals es verboten sein sollte danach zu fragen (zumindest hab ich in den Regeln nichts in der Art gefunden) Bitte löschen..

Wenn es Verboten sein sollte Links dazu offen zu Posten, dann bitte PM an mich.

Danke
Holyhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 15:33   #140
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Zitat:
Zitat von Holyhunter Beitrag anzeigen
Da ich für die Frage kein extra Topic aufmachen möchte, stell ich se mal hier.

Ich such Tools/Prpgramme, mit denen man aus Snes Roms die Chipsatzgrafiken und die Sounds auslesen und im bmp/png und midi format Speichern kann.

Fals es verboten sein sollte danach zu fragen (zumindest hab ich in den Regeln nichts in der Art gefunden) Bitte löschen..

Wenn es Verboten sein sollte Links dazu offen zu Posten, dann bitte PM an mich.

Danke
Das ist nicht illegal. Aber ich hab' noch nichts davon gehört, dass man ganze SNES-Tilesets am Stück auslesen kann. Die gängigste Methode sind Screenshots per Emulator. Gespeichert wird das dann einfach mit 'nem Grafikprogramm. Bei Sounds verhält sich das, meiner Erinnerung nach, aber anders.

Alt 03.01.2011, 15:38   #141
Holyhunter
Neuling

Standard

Ich hab halt mal ne unsortierte auslesung aus Lufia2 gefunden, und das sieht nich nach normalen Screens aus^^

Uploaded with ImageShack.us

is halt nur völlig chaos und unsortiert^^
Die anderen 100 Dateien sehen auch alle so aus, und da viele teilstücke wie z.b. Truhen in den unsortierten 5x oder öffter in allen Positionen vorkommen, dacht ich halt, das währe mit nem Tool ausgelesen.

Geändert von Holyhunter (03.01.2011 um 15:40 Uhr).
Holyhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 05:06   #142
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wie sieht der nächste Screencontest aus? Wer wäre überhaupt dabei und wer leitet diesen?

Themenvorschlag:
- Dorfalltag (kann man auch wunderbar mit Windmühlen kombinieren, muss man aber nicht. )
Alt 07.02.2011, 09:02   #143
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Ich wäre ziemlich sicher dabei, es kommt natürlich aber auch auf das Thema an.
Dorfalltag wäre okay, aber vllt gibt es ja noch andere Vorschläge.
Alt 07.02.2011, 12:14   #144
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ich wäre für den "Ich rette die Welt"-Vorschlag =) Da kann man mal so richtig alles frei laufen lassen. Gleichzeitig wäre es mal etwas anderes, da Dorfalltag ja doch schon eine Standard-RPG-Szene ist.
Alt 07.02.2011, 15:17   #145
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Ich bin auch voll für "Ich rette die Welt!"!
Da hat man echt viele Möglichkeiten und die Chancen stehen gut, dass ein paar wirklich coole/interessante Screens zu sehen sind!
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 18:01   #146
Golden Boy Männlich
Schwertmeister

Benutzerbild von Golden Boy

Standard

Joa das klingt wirklich besser als Dorfalltag. Gäbe es noch andere Vorschläge?
Alt 08.02.2011, 01:00   #147
Atharod Männlich
Abenteurer

Benutzerbild von Atharod

Blog-Einträge: 4
Standard

"Ich rette die Welt!" finde ich nicht wirklich umsetzbar.
Mir kommt hier immer der Wendepunkt in den Sinn wo mit dramatischer Musik dem Spieler vermittelt wird:

Bis hier her war es ein Kinderspiel. Wir hätten jederzeit zurück gehen können. Zu unserer Familie, unserem Heimatland, von wo wir auch immer kamen. Wir hätten jemand anderes das tun lassen können was wir nun im Begriff sind zu tun, auch wenn es vielleicht niemand anderes Gemacht hätte. Wer hätte uns schon dafür Verurteilt?
Aber jetzt, jetzt ist es unser Problem...

Ich könnte so etwas nicht mit dem Maker fabrizieren und in einem einzigem Bild wiedergeben. Das ist genauso wie hier: LINK
Egal welche gefahren auf das Mädchen warteten um IHREN "Scales" wieder zu finden, sie nahm alles auf ihre Schultern um ihn zu finden. Sie hätte jederzeit zurück gehen können, mit dem Gedanken: "Ich hätte doch nichts für ihn tun können." Doch dann kommt der Fall: Sie sieht sich ihrem Ziel so nah und diese Scene in ein Bild zu packen ist praktisch unmöglich.

Mittels Photoshop, Gimp, oder anderen Programmen (genauso auch mit Stift und Papier) könnte man vielleicht eine Szenerie schaffen die man gerade noch mit der Thematik in den Einklang bringen kann (Beispiel), aber mit dem Maker? Selbst so starke Scenen wie bei Marlex Vampires Dawn 2, wo Nyria mit gekreuzten Dolchen an der Klippe steht und Rache schwört, besitzt kaum Wirkung wenn man der Person,welche das sieht, nicht die Hintergründe nahe bringt.

"Dorfalltag" finde ich aber auch langweilig. Eben wie der Name schon sagt, viel zu "Alltäglich".

Ich wäre ja mal für skurrile Sachen wie:
"Seltsame/Ungewöhnliche Dungeons"
Das man eben nicht in einem Kerker, einer Burg, einem Wald, weiß der Teufel wo ist wo man in jedem zweitem RPG steckt. Sondern wie in "The Legend of Zelda - Orkarina of Time" oder "Breath of Fire 2" im Körper eines Lebewesens steckt. Oder wie bei Disney, oder den Looney Toons mal auf einem Notenblatt. Vielleicht aber auch in einer Sauna für Gleichgeschlechtliche Partner. (Ich wäre jetzt schon gespannt wie viele "Rotlicht-Kneipen" dann kommen würden ^^)

"Nachbars Hobbykeller"
Von der kleinen Biertheke mit Billardtisch, bis zum "Texas Chainsaw Massacre"-Blut-Keller könnte echt lustig werden.

Das würde ich lustiger finden.

Auch cool wäre mal ein "Build your Monster"-Screencontest.
Wo man ein Szenario bauen muss, indem irgendwie ein Monster kreiert wird.
Klar Wissenschaft und Alchemie wird vermutlich am häufigsten kommen, aber soetwas könnte man durch die Regeln vordefinieren indem man so was von Anfang an ausschließt.
Plötzlich könnten Sachen kommen, wie eine Kampfhund-Arena wo eine völlig vernarbte Töle im Sprung auf einen anderen Hund los geht.
Ein Frankenstein-Scenario, wo Dr. Frankenstein in einem Grab steht. Einen halb verwesten Arm, oder ein blutiges Bein heraus streckt und in einer Gedankenblase an seine Kreatur denkt die auf dem Kalten Tisch liegt. Bereit vom ersten Blitz den Hauch des Lebens zurück zu erhalten...

Das wäre auch nicht schlecht.

Um zur benutzeroberfläche zu kommen Banner klicken!

Geändert von Atharod (08.02.2011 um 01:07 Uhr).
Atharod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 01:27   #148
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard

Du darfst "Ich rette die Welt" ja nicht so einseitig sehen.
Das muss ja nicht immer mit einer Theatralischen Szene voller Emotionen in Verbindung stehen - sondern kann auch einfach eine Geste sein oder ein besiegtes Monster, oder ein Meteor der aufgehalten wird.......
Da hat man finde ich grad viele Möglichkeiten - vorallem mussen man dabei eben überlegen, wie man es rüber bringt - sodass es eben doch auf einen Screen passt.^^
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 11:07   #149
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, es ist absolut machbar ein Standbild zu erzeugen, dass eine wunderbare und gewünschte Atmosphäre samt Emotion vermittelt.

Wie du gezeigt hast, funktioniert es bei einer Fotografie bzw. einem Gemälde auch wunderbar und etwas anderes erwartet dich ja auch nicht, wenn es ums Mappen des Screenshots geht. Natürlich wird man vieles editieren, ummalen und neu zusammenschneiden müssen, wenn man gewisse Anforderungen hat; man muss Lichteffekte kreieren, wahrscheinlich Posen pixeln und mit Kontrasten spielen.

Aber bei den tausenden von Chipsets im Web kombiniert mit ein bisschen Pixel-Eifer lasse ich mir echt nicht einreden, es wäre unmöglich ein emotionales Weltenretter-Bild zu entwerfen : D
Alt 08.02.2011, 13:30   #150
Veyrne Männlich
Administrator

Benutzerbild von Veyrne

Standard

Möglich wäre es wirklich. Bin noch für weitere Vorschläge offen. Einfach im entsprechenden Newsbeitrag posten.

Antwort

Lesezeichen