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RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
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#1 | |
Krieger
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Beiträge: 337
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![]() Hi allzusammen,
also ich hab da einige "Touch by Hero"-Events, die sich manchmal nicht auslösen. Man läuft dann einfach drüber, nur wenn man läuft und darauf anhält wird das event ausgelöst und jenes event funktioniert danach. Aber das Problem muss gelöst werden. Also ein Beispiel-Event sieht ungefähr so aus: Zitat:
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Dieser Platz ist für eine Signatur gedacht. Da sich Tyraxx aber nichts tolles einfallen lassen konnte, steht hier nicht mehr als nur diese Nachricht hier: "[ Hier bitte Nachricht einfügen ]" |
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#2 |
Redakteur
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Alter: 29
Beiträge: 502
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![]() Hast du irgendwas parallel laufen?
Ich habe in meinem Spiel die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das Rennskript mit Shift betätige, Touched by Hero-Events einfach ignoriert werden, dann kann ich drüber laufen wie ich lustig bin. Ich habe das damit gelöst, dass ich nicht Touched by Hero sondern Collision with Hero ausgewählt habe, das wird immer ausgelöst. Probiers mal aus.
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#3 |
Krieger
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![]() Ja, ich wollte auch "Collision with Hero" benutzen, das Problem:
"Collision with Hero" wird immer 2x ausgelöst. Wahrscheinlich weil ich - während das event ausgelöst wird - das event berühre, daher wird es gleich danach nochmal ausglöst.
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#4 |
Redakteur
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Alter: 29
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![]() Soll dieses Event denn immer wieder ausgelöst werden, wenn man es erneut betritt?
Wenn es sich um ein Event ala "Da müssen wir nicht lang, das ist der falsche weg!" handelt, dann kannst du am ende einen movebefehl einbauen, der den helden vom Event runterschickt. Wenn es ein Storyevent ist, dann soll das doch bestimmt nicht wiederholt werden, da reicht ein switch am ende und ne neue Eventseite, damit das event deaktiviert wird.
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#5 |
Krieger
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![]() Nun, selbst mit "MoveEvent" wird's ein 2.mal ausgelöst.
Ansonsten sind es TeleportEvents die nicht ausgelöst werden, bzw nur manchmal oder wenn man genau drauf anhält.
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#6 |
Redakteur
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![]() Hast du denn parallel irgendein ein skript laufen, was den Helden beeinflusst?
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#7 |
Krieger
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![]() Parallel läuft so alles was zum Schuss-KS dazu gehört.
Koordinatencheck, Tastencheck, Die Schüsse, "Gegner getroffen"-Check und Status-Check Im Status-Check wird die Geschwindigkeit des Helden immer wieder auf Standard gesetzt, mit Move event: "DcrMoveSpeed(x5);IncMoveSpeed(x3);RdcTranscperny( x10)" Aber das "Collision with hero" Problem hatte ich schon immer, auch damals ohne parallel processes
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#8 | |
Redakteur
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![]() Zitat:
Sollte der Fehler dann weg sein, dann kannst du versuchen diese zeile für den Moment indem du auf ein Touchevent triffst zu deaktivieren und es danach dann sofort wieder zu aktivieren. Ich vermute aber, dass du diese Zeile gar nicht permanent ausführen musst, sondern es auch auf bestimmte Abschnitte reduzieren kannst.
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#9 |
Krieger
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![]() OK, stimmt, jetzt funktioniert es wieder, zu mindestens passiert es nicht wieder.
Jetzt muss ich aber dann die Move Events i-wie reinbekommen. Hättest du vllt noch ne Lösung für die "Collision with Hero" Variante, sodass das event nicht 2x ausglöst wird?
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#10 |
Redakteur
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![]() Um was für Events handelt es sich denn genau?
Es soll ja ein Dialog ausgeführt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Soll der Dialog jedes mal wieder angezeigt werden, wenn der Held das Event betritt oder nur ein einziges mal?
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#11 |
Krieger
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![]() Es soll den Helden nur hindern einen Weg zu gehen, den er erst später gehen soll
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#12 |
Redakteur
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![]() Achso ganz einfach.
Dann mach das Event auf Touched by Hero und stelle es auf Same Layer as Hero. Das dürfte trotz des Bugs funktionieren. Dadurch ist das Event auch gleichzeitig eine Sperre.
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#13 |
Krieger
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![]() Ja, dass hab ich auch schon einmal gemacht.
Aber ich hab ja auch noch TeleportEvents, unter anderem auch Portale, d.h. sie stehen nicht am Rand der Map. Kann es momentan nur so machen das man telepotiert wird, aber dann nicht auf den Teleporter, sonder da neben rauskommt.
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#14 |
Redakteur
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![]() Du musst wohl oder übel die Zeile mit der Heldengeschwindigkeit in eine Bedingung stecken und je nach Situation an und aus stellen.
Das Problem ist, wenn der hero von einem move-befehl betroffen ist, er die touch-events einfach ignoriert. Du kannst diese Art von Event also nur nutzen, wenn du die zeile kurz deaktivierst.
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#15 |
Krieger
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![]() Hmm, aber würde das Problem nicht auftauchen wenn das MoveEvents zwar deaktiviert wird, aber vorher schon ausgelöst wurde und noch dabei ist?
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