![]() |
|
RPG Maker Technik (XP/VX) Das Forum zu Technikfragen beim RPG Maker XP und dem RPG Maker VX. Hier sind alle Fragen zur generellen Technik, wie auch zu Ruby, erwünscht. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Anfänger
![]() Registriert seit: 26.04.2003
|
![]() Viele wenn nicht alle technischen Aufgaben die man sich im Alltag stellen muss lassen sich mit der neuen Skriptsprache des XPs leichter, besser und schneller lösen.
Die Angesprochene Skriptsprache ist eigentlich ein Produkt aus dem Land der aufgehenden Sonne, die mehr oder weniger bekannte Sprache "Ruby". Ruby ist eine komplette Skriptsprache, viele Anwendungen (zumindest in Japan) werden heute in Ruby geschrieben; verglichen mit Ruby sind die Möglichkeiten des gewöhnlichen Event Editors archaisch. Ruby lernen kann man unter anderem hier. -RGSS- An anderer Stelle habt ihr euch sicher schon gefragt was der Unterschied zwischen Ruby und RGSS eigentlich ist. Nun, im Grunde genommen ist RGSS nichts anderes als Ruby mit einigen weiteren Klassen und Methoden die unabdingbar sind, bei der Erstellung eines Spieles. Ruby kann von Hause aus zum Beispiel keine Bilder anzeigen, oder Musik abspielen. Für all diese kleinen grundlegenden Operationen muss man andere Programmbibiliotheken einbinden und der Sprache sagen wie sie sich gegenüber diesen verhalten soll. Zusätzlich hat der Maker bereits viele Standardklassen, die ebenfalls essentiell sind, um Spiele überhaupt abspielen zu können... Genau das ist RGSS; eben das eigentliche "Programm", mit dem ihr die Produkte eurer Fantasie spielen könnt. Und während man die grundlegenden Operationen (Bilder anzeigen, etc) nie zu Gesicht bekommen wird, kann man mit RGSS durchaus Dinge wie das Kampf System, oder das Textfenster, Problemlos modifizieren. All das mit einer voll funktionsfähigen und meiner Meinung nach sehr schönen Sprache. Mit RGSS kann praktisch ein jeder eigene Systeme erstellen, und Profis schließlich auch Dinge umsetzen die auf dem Rm2k undenkbar gewesen wären. Außerdem wichtig zu wissen ist die Art wie die Standardklassen funktionieren. Zu diesem Zweck gibt es eine große Hilfe Datei im rmXP, welche all die "unsichtbaren" Standardklassen erklärt. Mit Hilfe der zahllosen Kommentare im Skript Editor kann man schließlich auch diese Klassen problemlos verstehen und modifizieren... zumindest sollte es so sein. Wer es sich hingegen einfach machen will, der kann sich ebenfalls die Dokumentationen auf Phylomortis.com anschauen. (leider nur auf Englisch) -Skripte- Skripte in RGSS sind ein weiteres wichtiges Thema. Schon heute gibt es viele einzigartige Meisterwerke, die einem sehr viel Arbeit abnehmen können. Besser noch, um die meisten dieser Skripte zu benutzen braucht man keine RGSS Kenntnisse, sie sind von ihren Autoren so angelegt worden, dass man sie lediglich als neues Skript über "Main" kopieren muss. Das ist auch der Punkt hierbei: anstatt die Leute mit hunderten von Instruktionen bzgl. der Implementierung eines Skriptes zu quälen ist es mir persönlich lieber, wenn ihr eure zukünftigen Machwerke in einer ähnlichen Weise schreibt. (um das zu erreichen muss man eben viele Passagen "alias"en, und manchmal auch komplett kopieren und ändern, aber im Endeffekt ist es eben schlicht und ergreifend einfacher zu benutzen.) Diese Art der Veröffentlichung kann durchaus zu Kompatibilitätsproblemen führen, aber das kann bei jemandem der nicht weiß was er tut eigentlich jedes Skript, egal wie sorgsam die Anweisungen niedergeschrieben wurden. Im Endeffekt ist es natürlich eure Entscheidung, aber durchaus eine Überlegung wert, wie ich finde… Das beendet diese Einleitung fürs erste. Bei Fragen, Kritiken und anderen Anmerkungen... nun, der Thread ist für all das offen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
The Grudge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Neben dem Hinweis auf Phylomortis.com kann man hier nun auch die exzellent übersetzte Hilfedatei des RPG Maker XP erwähnen.
Man erhält sie beim Download des RPG Maker XP sofort mit.
![]() |
#3 |
Beauftragter
![]() |
![]() Ich würde gerne etwas dazu sagen, wie Skripte beschaffen sein sollten, die man für andere veröffentlicht.
Wie "idiotensicher" das Skript sein soll, hängt davon ab ob es für den typischen Standardmakerer ist, der mit Ruby eigentlich nichts am Hut hat, um irgend ein tolles Feature einzubauen, oder ob es für Scripter ist um Arbeit in eigenen Scripts zu sparen. Vor allem für letztere Wünsche ich mir eigentlich mehr Scripts (was wohl daran liegt, daß ich selber Scripter bin *g*). Dennoch, was ich eigentlich bei allen Scripts, die öffentlich gemacht werden wünsche sind folgende Eigenschaften: 1. Unspezifisch Ein Script, das von anderen Leuten in ihren Spielen/Scripten benutzt wird, sollte so unspezifisch wie möglich sein. Alle kritischen Werte, die das Verhalten auch nur irgendwie beeinflussen, sollten variabel sein und vom Nutzer auch veränderbar. Nichts regt mich bei den Standardskripten mehr auf, als das sie oft konstante Werte benutzen und es meist einfacher ist, Klassen von grund auf neuzuschreiben anstatt die Standardklassen entsprechend zu modifizieren. Zur Unspezifikeit gehört aber auch, daß das Script auf möglichst wenig Werte in anderen Objekten basiert, bzw keine Probleme kriegt, wenn sich diese Werte ändern. (zB. Schriftart oder Schriftgröße) 2. Kapselung Die Klassen oder Module, die man veröffentlicht, sollten ein sauberes und vollständiges Interface besitzen. Dieses Interface sollte eigentlich alles ermöglichen, was das Script bieten möchte, bzw. was man theoretisch von ihm erwarten kann. Wie das Script intern seine Daten behandelt will ich als Nutzer gar nicht wissen. Wenn zB nach dem Ausführen von "foo", die Methode "foo2" aufgerufen werden muss, um irgendwelche internen Berechnungen durchzuführen, gehört der Aufruf von "foo2" in "foo" rein, anstatt das man den Benutzer dadurch belastet. Im Grunde genommen sollte es unmöglich sein, durch die reine Verwendung des gegebenen Interfaces, Fehlermeldungen oder fehlerhaftes Verhalten des Objektes zu erzeugen. 3. Dokumentation Eigentlich selbstverständlich. Alle Methoden und Instanzvariablen, die dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden, sollten vernünftig dokumentiert werden. Mit Aufrufkonventionen, Effekt und eventuellen Besonderheiten. Das waren eigentlich so meine Wünsche/Worte an andere Scriptschreiber gerichtet. Achja noch eine Sache bezüglich Englisch möchte ich loswerden. Obwohl es auch Einführungen in deutscher Sprache gibt, ist mMn die grundlegende Kenntnis der englischen Sprache unabdingbar. Und zwar sowohl für die, die Scripte schreiben als auch die, die Scripte benutzen wollen. Denn eigentlich alle Klassen und Module, die man benutzt besitzen ein englisches Interface, alle Schlüsselwörter der Sprache sind in englisch und auch fast alle Skripte, die man findet, haben ein englisches Interface. Wer sich vor Englisch scheut, wird mit Ruby keine allzu lange Freude haben. Das ganze ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber meine Skripte werden wohl ein rein englisches Interface kriegen, auch wenn die Dokumentation eventuell auch deutsch sein wird.. Nur so als Warnung vorneweg =). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Waldläufer
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
![]() Ich muss dazu aber mal jetzta auch was los werden.....
Ich nutze Ruby seit etwa ein paar Wochen,und muss sagen das ich entlich eine sehr gute alternative zu vollvwertigen Progrmmiersprachen gefunden habe(auch wenn ich C++ treu bleiben werde^^),aber zu sagen das das RGSS nur ein paar modifizierte Klassen und Methoden besitzt finde ich dann doch schon etwas untertrieben... Genaugenommen muss man vieles was man in den Ruby-Lehrbücher findet überspringen,weglassen oder anders interpretrieren weil es nich auf das RGSS zutifft(ich hab z.B. noch keine möglichkeit gefunden das irb zu nutzen). Im Grunde sind die Leherbücher sehr gut und meistens auch einfach und verständlich(vor allem für leute die schon basiswissen haben,wie ich) trozdem würde ich mir wünschen das es ein genaues Handbuch für RGSS geben sollte(da die Hilfedatei beim RM XP nur seltsame striche und Zeichen zeigt,liegt wohl daran das alles auf japanisch ist^^)die als Ergänzung dient. Ich hab nämlich gerade ein arges Problem mit der Benutzereingabe(siehe meinen Tread) wo das in den Lehrbüchern so drin steht das 'gets' für nutzereingaben sind,es aber in der Praxis nicht funktioniert...aus welchem Grund auch immer.... Desshalb würde ich mir eine ergänzende deutsche Libary wünschen,die die fehlenden Aspekte der (trozdem sehr guten) Lehrbücher erklärt.... Mfg Ska
![]() |
#5 | |
Anfänger
![]() Registriert seit: 26.04.2003
|
![]() Zitat:
Und irb? irb ist ein Ruby Programm (falls dir der Begriff 'Sandbox' etwas sagt...), nichts weiter. Wie willst du das aus Ruby Programmen aus benutzen? Und ein deutsches Ebook das wirklich auf den XP zugeschnitten ist wünsche ich mir auch ... ja, KD, ich weiß das es nicht an dir scheitert =/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
The Grudge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 | |
Waldläufer
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
![]() Zitat:
Mfg Ska
![]() |
![]() |
#8 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Ich wollte mal fragen ob man mit der Toolbar auch den Maker als solchen verändern kann. ich wollte nähmlich noch ein paar zusätzliche werte mit rein bringen in meinem game welche weder zu:
LP => Life Points SP => Spezial Points ATK => Atack DEF => Defens AGI => Agilität WIS => Wisdom passen. Ich denke zwar das man das zur not auch nachher im game machen kann (durch die Ruby skripte die man selber schreiben kann bin ich mir sogar sehr sicher), aber wenn man das schon zuvor machen kann würde es mir doch sehr helfen. (es ist eine einfache ja/nein frage somit will ich nichts anderes wissen als: Ja, es ist möglich! / Nein, es ist nicht möglich!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Raccu-Spielleiter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.09.2003
|
![]() Meines Wissens ist das nicht ohne weiteres möglich. Du kannst aber ein bisschen tricksen, und mehrere Werte in einen Parameter speichern (zb. das du bestimmte Parameter in den Namen des Helden reinschreibst). Sowas ist aber ein bissel kompliziert, da du dann auch verhindern musst, das diese Parameter an falscher Stelle auftauchen. Und bei Attributen ist das erst recht nicht möglich.
Ich würd einfach ein neues Attribut über Ruby scripten. Der Maker selbst lässt sich afair eben nicht erweitern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Neh dann ist okay. da ich sowieso einiges in meinem Game umstellen muss und so ziemlich alles (Status, KS...) umstellen will bzw. muss kann ich auch die Parameter anders einfügen.
Währe halt nur eine erleichterung für mich gewesen wenn ich dann mit ein paar Handgriffen das gleiche schaffen würde was ich nun aufwendig proggen muss. trotzdem danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Neuling
![]() Registriert seit: 27.05.2006
|
![]() Wie schon in MagicMagor's Signatur steht, kann man auch hier Ruby lernen, für alle, die die Signatur net sehen^^
Klick mich! |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |