![]() |
|
|||||||
| RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
14.03.2011, 17:21
|
#121 |
|
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
Wer keine Patches benutzt und sich lieber viel Arbeit macht is jus' plain dumb.
Ich mein, welches Argument spricht ernsthaft auch nur annährend gegen weniger Arbeitsaufwand, mehr/höhere Qualität, mehr Output in der selben Zeit? Wer sich gern ne Sonnenbrille aufsetzt, die Haare zurück gelt und cool spielt weil er alles selber gescriptet hat, dem sei das gegönnt. Wer aber schlau ist und weiß wie man Zeit/Geld spart und dennoch die gleichen oder gar bessere Ergebnisse erzielt, dem sei es ebenso gegönnt. Natürlich ist die Benutzung von patches immer besser/einfacher. Wer nicht will der hat schon. Wie kann über ein so simples Für-Und-Wider ein solcher Flamewar an Wellen voller tl;dr Postings entstehen? Ihr kommt mir vor wie ein Haufen Pseudointellektueller Sacknähte mit Stöcken im Arsch, die kein Stück objektiv miteinander reden können, weil jeder Vers der auf eure Argumente prallt als eine tötliche Anfeindung betrachtet wird.
14.03.2011, 17:30
|
#122 | |
|
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
Zitat:
|
14.03.2011, 19:41
|
#123 | |
|
Paladin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2002
|
Zitat:
![]() Insgesamt muss ich sagen, dass ich diesen Thread hier sehr erheiternd finde. Atharods/Azeroths Posts scheinen auch qualitativ besser geworden zu sein (Rechtschreibung, Formulierung), auch wenn der Inhalt teilweise recht "extrem" ist. Einige Beispiele (Programme = Patches von Leuten die damit Geld verdienen) sind zwar von der Schlussfolgerung her nachvollziehbar, aber nicht unbedingt logisch (vergleiche das Paradoxon der unerwarteten Hinrichtung). ![]() Dennoch muss ich sagen, dass die Posts durchaus alle zum Thema passen, schließlich will der Thread ja in Frage stellen, ob Patches sinnvoll sind oder nicht. Und wenn die Diskussion etwas polemischer wird, dann kann man die Leute damit immerhin aus der Reserve locken. Einige technische Anmerkung muss ich zu Atharods Beispiel mit Gothic 3 jedoch machen: Er sagte, dass man beim Update des Spiels ja auch einen Patch vom Hersteller benutzt. Nun meiner Ansicht nach ist der Begriff Patch beim RPG-Maker dem Begriff Patch bei anderen Spielen/Programmen zwar ähnlich, aber nicht identisch. Da die Patches von Gothic 3 vom Hersteller stammen (der die Quellcodes hat) und dort keine Freaks (die keine Quellcodes haben) irgendwelche Dateien nachträglich modifizieren um Sachen zu erweitern, kann man dies nicht wirklich vergleichen. Aber na ja, der Begriff Patch hat sich in der RPG-Maker Welt halt etabliert; sowas wie Mod würde eigentlich besser passen. Wie wäre es mal, wenn man so 'ne Art Contest gestaltet? Es wird ein bestimmtes technisches Problem vorgestellt und zwei Teams müssen das Problem lösen. Einmal mit Patches, einmal ohne. Damit der Vergleich einfacher wird, sollten die Anforderungen jedoch ziemlich genau spezifiziert werden. MfG Bananen-Joe
Bananen-Joe's DestinyPatch v2.0 Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon. Geändert von Bananen-Joe (14.03.2011 um 19:45 Uhr). |
|
|
|
14.03.2011, 19:46
|
#124 |
|
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Den Part meinte ich auch =D Letzten Endes hat er natürlich Recht, wenn man es genau betrachtet. Aber man kann es auch weniger negativ behaftet ausdrücken xD
15.03.2011, 06:41
|
#125 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
Zitat:
Als der Tastenpatch erstellt wurde, rechnete natürlich niemand mit so etwas. Ich denke da aber schon länger über eine Lösung nach, und ich glaube ich hab schon eine Idee... Mal schauen.
|
15.03.2011, 08:47
|
#126 | |
|
Redakteur
|
Zitat:
So wie ich das nun verstanden habe ist dabei ja nur die Maus das Problem und alle anderen Tasten funktionieren, wäre also gar nicht so tragisch.
|
15.03.2011, 10:05
|
#127 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
Ja, es ist wirklich nur die Maus. Das Problem gäbe es auch, wenn der Maker von Haus aus die Maus unterstützen würde, einfach wegen dem Fenster-verschieben-Trick.
Ich müsste mich über AFM sozusagen in das Spiel "einhacken" und die Mausinformationen abfangen und manipulieren, damit das Spiel glaubt, die Maus sei über dem Fenster. Ginge wohl. Wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich das auch machen ![]()
15.03.2011, 12:30
|
#128 |
|
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
Was aber letztlich nicht der Fall war, oder?
Du konntest es spielen und fandest es "wirklich klasse". Ich will nicht die anfängliche Inkompatibilität unter den Tisch fallen lassen, aber die kann meines Erachtens nach höchstens der Spielfreude einen Dämpfer versetzen. Aber okay, ich will jetzt auch nicht darauf herumreiten. Es waren vielleicht auch einfach zu viele Lektorate in der letzten Zeit =D
|
15.03.2011, 12:46
|
#129 |
|
Beauftragter
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
Ich benutze nur die rein praktischen Patches, für Spielereien habe ich nicht viel übrig:
- UnlockPics: Sorgt dafür dass vorüberziehende Wolken/Nebel bei aktivierten Messageboxen nicht einfriert - NoRow, NoAutoBattle: Macht das KS angenehm übersichtlicher und schneller - Inoffizieller 2k3-KS-Patch: Sorgt für ein rundenbasiertes Kampfsystem Ansonsten hab ich noch mitm Hex-Editor die Monsterangriffe übersetzt, das wars dann auch schon wieder. Warum ich den "Porsche" XP nicht benutze: Das Dingens ruckelt bei mir wie blöde, außerdem ist die Auflösung zu hoch um anständig damit rumzupixeln. Zuwenig hochauflösende Ressourcen, bei Verwendung alter Sachen ständiges herumkonvertiere... nein, dass muss ich nicht haben. |
|
|
15.03.2011, 13:23
|
#130 |
|
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
Diese Patches klingen durchaus auch sinnvoll und interessant und wieder stellt sich mir die Frage inwieweit diese kompatibel sind. Sind sie es, und im günstigsten Fall noch zum BetterAEP, wären diese sogar für mich interessant
![]() |
|
|
15.03.2011, 16:28
|
#131 | |
|
Redakteur
|
Zitat:
Im AFM läuft die games aber wirklich gut. Was das "prima" angeht, das konnte ich mir schon aus der Vorstellung aneignen. Die Screens und die KS-Videos find ich einfach klasse.
|
15.03.2011, 17:08
|
#132 | |
|
Hauseigene Miezekatze ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2005
Blog-Einträge: 30
|
Zitat:
Desweiteren: Ist der Thread langsam zu einem Thema geworden wo unter dem Deckmantel der Patchdiskussion jeder jeden dissen kann den er nicht leiden kann? Kommt mal wieder runter, sonst wird das Thema kurz über lang geschlossen, mit freundlicher Empfehlung von Werner.
|
15.03.2011, 19:54
|
#133 |
|
Redakteur
|
Gute Idee, macht den einzigen Thread, der im Makerbereich funktioniert, einfach dicht
![]()
15.03.2011, 19:56
|
#134 |
|
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2006
|
@Freya: Eigentlich wollt ich's mir verkneifen, aber es geht irgendwie nicht...
Es gibt da so eine Redewendung: Irgendwas von "Nase" und "sich selbst daran fassen". ![]() @topic: Um nicht ganz im OT zu bleiben, versuche ich mich mal an sowas wie eine abschließende Bemerkung: Ich denke jeder Makerer hat seine eigene Ansichten, und jeder hat auch seine eigene Motivation, was das makern angeht. Neben den ganze Vorteilen, die ein Patch mit Sicherheit bieten kann, gibt es eben auch Nachteile, auch wenn das die Pro-Patch-Partei nicht so sieht und die Contra-Patch-Partei womöglich etwas übertrieben dargestellt hat. Aber ja, letztendlich ist das eine Frage der Kategorie "Torte mit oder ohne Sahne?". Es gibt keine allgemeingültige Antwort oder einen klaren Kompromiss. Es ist eben eine Frage nach dem subjektiven Geschmack des jeweiligen Betrachters. So einfach ist das. |
|
|
15.03.2011, 20:18
|
#135 |
|
Hauseigene Miezekatze ♥
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2005
Blog-Einträge: 30
|
Ich sage nicht, dass der Thread geschlossen werden soll. Aber zu funktionieren zählt nicht gerade, wenn sich alle an den Kragen gehen. Die Diskussion soll weiter gehen, aber wieder ein Bisschen auf rechte Bahnen zurück kommen.
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|