Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Technik (2K/2K3)

RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 18:10   #1
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Dark_Ryu

Standard mehrere Tiles - gemeinsame Bewegung mit Hindernissen!

Hey Leute!^^

Ich habe, nach mehr oder weniger langer Zeit der Maker-Abstinenz die Muse ein neues Spiel zu machen und gleich ein technisches Problem:

Und zwar geht es um ein 3 Tiles langes Charset (ein Boss), der in einer vorgegebenen Route umherläuft. Das funktioniert alles soweit so gut, aber nur, bis zu dem Punkt, an dem der Hero einem Tile im Weg steht. Daraufhin verschiebt sich die ganze Geschichte und das ganze läuft verschoben die Route weiter.

Bsp:

-> Kopf bleibt oben, Körper bewegt sich.

Ich hab auch schon geschaut und Cherry hat ja einen Patch für größere Tiles rausgebracht, nur bräuchte ich es mit der Möglichkeit, alle Tiles seperat zu "benutzen"...mindestens dem Held im Weg sein, sollten schon alle Tiles.

Hat jemand eine Idee? Ich habe mir überlegt das Movement auf die Koordinaten des Heroes abzustimmin, aber da der Boss den Helden ja sozusagen töten will, d.h. er also nicht vom Helden weglaufen sollte (da er dann ja auch nicht wirkich angegriffen werden kann...).

Hat jemand eine Idee?

Geändert von Dark_Ryu (22.09.2010 um 18:19 Uhr).
Dark_Ryu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 19:37   #2
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Wie schaut's denn aus, wenn du das Tile als "over hero" definierst?
Alt 22.09.2010, 23:17   #3
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Ne, dann könnte das Vieh ja über den Held drüber laufen. Das Problem gibts nicht nur mit dem angegebenen Tile, sondern auch bspw. mit dem mittleren.:/

Aber danke für die Antwort!
Alt 24.09.2010, 00:55   #4
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Es gibt zwei Befehle im Moveevent, die nennt sich Start Slip Trough und End Slip Trough, damit sollte es funktionieren. Den Befehl Start Slip Trough platzierst du einfach vor die Move Befehle und den End Slip Trough platzierst du einfach an das Ende der Move Befehle.

Falls das ganze nicht deinen Erwartungen entspricht, musst du dir ein eigenes kleines Skript ausdenken, das abgespielt wird, sobald der Boss sich auf das Eventfeld des Helden bewegen möchte. Zum Beispiel, indem der Held ein Feld zurückgeworfen wird o.ä.

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 03:37   #5
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Hey, erstmal vielen Dank für deine Ideen.
Bei Start Slip Through ist das Monster ja wieder auf dem gleichen Tile wie der Held, das funktioniert so nicht.

Das mit dem Script hab ich mir auch überlegt, allerdings muss das ganze ja als Bossfight mit AKS funktionieren und deshalb fällt das mit dem wegstoßen weg, da man sonst nur schwer angreifen kann...

Ich hab mir überlegt, dass man irgendwie vor der Bewegung abfragen können müsste, ob die Tiles nachher noch alle die selbe Y Coordinate haben, da sie ja immer auf einer Ebene sind, d.h. selbst die oben/unten Animation ist seitlich.

Ich könnte lediglich abfragen, ob vor einem Movement die Variablen/Coordinaten eines jeden Tiles nach der unten/oben Bewegung (vor der eigentlichen Bewegung, aber mit hypothetischer Coordinaten Bewegung (d.h. Y+16, oder?(dürfte 1 Feld sein))) dann mit dem Hero auf einer X und Y Höhe wären, wodurch sich das Monster dann einfach nicht weiter bewegen würde, sondern einfach "nur" angreifen.

Das könnte sogar klappen.
(Was einem bei Antwortposts so alles einfällt...^^)
Alt 24.09.2010, 17:02   #6
Dark_Ryu Männlich
Drachentöter

Standard

Hey, hat funktioniert, also alles erledigt hier.
Falls jemanden die genaue Lösung interessiert, ist eigentlich recht simpel:

Ganz unten die gleiche Abfrage für unten, diesmal mit Y+1.
Wie gesagt, ziemlich simpel, für ein AKS aber ziemlich cool, weil man somit zumindest einfach längere Bosse oder eigentlich sogar normale Gegner einbauen kann und jedes Event einzeln bauen -> Falls man bspw. nur den Schwanz treffen darf o.A.
Statt dem Annihilation Soundfile kann man etwas beliebiges, bspw. einen getroffenen Hero einbauen. Der Sound kommt nur, wenn der Gegner nach unten/oben gehen will und durch den Hero behindert wird, sonst nicht.
Alt 25.09.2010, 11:46   #7
Cherry Männlich
Kirscherator

Benutzerbild von Cherry

Blog-Einträge: 1
Standard

Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter. Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_darkbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

mfG Cherry

Lesezeichen