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RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
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#1 |
Krieger
![]() Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 340
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![]() So, jetz gehts an Features und so nen Kram, eb! hat erst vor
sehr kurzer Zeit, ich schätze auf ein oder zwei Stunden oder nichtmal eine Stunde. (<~ dieser Satz wurde 21:00 geschrieben) Als erstes mal... Neue Miniscreens ...von den Spielarten: Jump Action Action RPG Shooting Auflösungen 4:3 - 320×240 (RPG2000/2003) - 640×480 (RPGXP) - 800×600 - 1024×768 16:9 - 1280×720 (HD 720) - 1920×1080 (HD 1080) Weitere - 240×240 (Pocket PC) - 256×192 (Single DS) - 256×384 (Double DS) - 480×272 (PSP) Materialformate Grafiken PNG und BMP können gelesen werden. Transparenz wird mit Magenta (RGB:255,0,255) oder per Alphakanal angewendet. Die Grösse von dargestellten Objekten wie Charaktern und Feinden ist nicht beschränkt. Sound WAV und AIF werden gelesen, offenbar kennt eines der Systeme die unterstützt werden MP3 nicht, das ist der hohen Qualität und guten Komprimierung wegen aber irgendwie schade. Wenn ich das richtig gelesen hab wird man aber sogar Loop Points irgendwie setzen können xD. Spielbildschirm Leinwand Klicken zum heranzoomen Eine "Map" ist wie beim RPGTKool in kleine Stücke geteilt (Tiles), aus denen sie zusammengebaut wird. Dann gibt es noch Objekte ("GADGETS", in RPGTKool "Events") wie auch zB den Spieler. Man kann auch (auf der Map- Ansicht rot markiert) Felder wie bei RPGXP und RPGVX ein zusätzliches Raster einblenden. Tiles Klicken zum heranzoomen Tilegrössen: 8×8, 16×16, 32×32, 64×64, 128×128, 256×256, 512×512 Es gibt ausführliche Einstellungen für Passierbarkeit und Autotiles, sogar das Autotile-Tempo kann man bestimmen, also wie schnell eine Animation abläuft. Das lässt sich auch alles mit Switches und Sounds verbinden, klingt kompliziert aber ich finds schick xD. Link Klicken zum heranzoomen Bei Link handelt es sich anscheinend um ein simples A-B-Teleportsystem. Auf dem Screen wird das auch deutlich. Maps A und B wählen, die Position setzen und fertig. Kamera Die Kamera kann wie "Move Screen" bei RPGTKool bewegt werden, jetzt auch automatisch, das wird vorallem bei Shootern zum Einsatz kommen. Dazu kann man sich auch auf die Map-Ansicht den Anzeigebereich blenden: Klicken zum heranzoomen Course GADGETS können vorgegebene Routen laufen, das wird aber sehr viel professioneller als bei RPGTKool gemacht. Man kann die Pfade sehen die man bestimmt, man musste sie sich bisher immer im Kopf genau überdenken. Klicken zum heranzoomen Animationen Klicken zum heranzoomen Wie gesagt, GADGETs können animiert sein. Die Einstellungen dafür sind auf dem Screen einsehbar, an Komplexitäten gerät man bei AGT ja ganz eindeutig nie zuwenig. Er sieht eher gut durchdacht aus, auch wenn die Oberfläche uns eher chaotisch vorkommen könnte. Hier sind Einstellungen wie Framelänge, Färbungseigenschaften und andere Dinge machbar. Bilder Jeder einzelne Frame in einer Animation kann von einem Hundertstel aufwärts dauern. Dazu noch können beliebige Optimierungen vorgenommen werden. Wie der Screen zeigt: Skalierung, Rotation, Zerren. Klicken zum heranzoomen Kollision Man kann Musterformen (Rechtecke) auf die Frame-Anzeige blenden, soll für Kollisionserkennung mit anderen GADGETS hilfreich sein. Klicken zum heranzoomen Connecting Gadgets Man kann mehrere Animationsbilder auch zu einem Objekt zusammenstecken, wie diesen intergalaktischen Flieger. GADGETS Klicken zum heranzoomen Objekte, ganz besonders der Spieler/Held, können viele Animationen haben, besonders wie sie halt auf bestimmte Sachen wie einen Angriff grafisch reagieren und sowas. Gadget Programming Verhalten eines Gadgets, was er wie macht, die Einstellungen sind sehr umfangreich. Es gibt auch direkt eine JUMP-Option, bietet sich bei Jump'n'Run natürlich als MUSS an xD. Klicken zum heranzoomen (gilt für beide Bilder) Bewegung Ein Gadget muss sich bewegen können, dazu gibts auch seeehr feine Einstellungen für Trägheit, Beschleunigung usw... Klicken zum heranzoomen Shooting Objekte können schiessen, das kennt man von Shootern ja besonders, aus Jump'n'Run eher weniger aber es geht da auch. Was man hier wieder alles optimieren kann ist wiedermal umfangreich, man muss aufpassen, den Überblick in dem Programm nicht zu verlieren. Schusstempo und solche Sachen scheinen jedenfalls dabei zu sein. Das aussehen einer "Bullet" wird denke ich durch eine Animation bestimmt. Klicken zum heranzoomen Menüs Ein richtig schickes übersichtliches Menü sollte in keinem Action RPG fehlen, darauf hat sich AGT vorbereitet. Klicken zum heranzoomen Items Menüpunkte, das wichtigste am Menü soll natürlich auch nicht fehlen xD. Klicken zum heranzoomen Cursor Group Groups sind soweit ich das sehe dazu da, Menüitems zu gruppieren, zB mehrere Waffen in eine Gruppe zur übersichtlichen Darstellung und der schnellen Umschaltung zur nächsten. Klicken zum heranzoomen Spielfluss Der Spielverlauf wird in einer grossen Übersicht dargestellt, naja was bitte heisst hier Übersicht, es ist sehr chaotisch wenn das Spiel etwas grösser wird. Auch Stellen wie LOAD, GAMEOVER, CONTINUE oder TITLE sind mit dabei. Klicken zum heranzoomen Font Scheint als könnte man neben TrueType-Fonts auch richtige Bitmap-Fonts benutzen, man bestimmt offenbar auch den ganzen Zeichensatz der vorhanden sein soll, jenachdem was gebraucht wird. Man kann auch, das sieht man auf dem Screen in der Liste links, mehrere definieren. Klicken zum heranzoomen Spiel-Export - StandardPlayer mit DirectX - Microsoft XNA - Adobe Flex SDK Zur Produktseite
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#2 |
Administrator
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![]() Sehr fetzige und schöne Informationen. Das macht doch gleich noch mehr Lust auf einen umfangreichen Test der Software.
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#3 |
Neuling
![]() Registriert seit: 11.04.2007
Ort: München
Beiträge: 26
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![]() Naja, mit ein wenig Skripting wäre das doch alles auch mit dem RMXP oder sogar dem RPG Maker 2000 möglich. Wird dieses Programm eigentlich auch ins Englische (oder gar Deutsche
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#4 |
Administrator
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![]() Mit einer englischen Übersetzung darf man wohl recht fest rechnen.
![]() Natürlich können wir als Scripter viele der Features selbst produzieren. Aber das dauert natürlich länger und ist nicht immer so sauber. ![]() |
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#5 |
Neuling
![]() Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 8
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![]() Insgesamt sehr geil.
Was mich nur mal interessieren würde, wäre, ob Eb! die PSP-Homebrewszene unterstützen möchte. Da die PSP-Auflösung in der Auflistung oben ja mit angegeben ist, kann man wenigstens hoffen. Wäre ja cool. Endlich ein etwas größerer Verein auf Seiten der Homebrewler. ![]() Aber allein schon die Tatsache, dass man damit Spiele für die 360 erstellen können wird, und zwar auch Live-Titel, ist sowas von geil. Freu mich richtig drauf. ![]() Edit: http://tkool.jp/products/act/specialmovie.html WHAT THE FUCK. xD Wann genau erscheint der noch? 03.05.09 oder 05.03.09? Geändert von Animagladius (25.02.2009 um 01:57 Uhr). |
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#7 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Rock City
Alter: 29
Beiträge: 5.360
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![]() So hab ich mir das vorgestellt. Exzellent, das macht wirklich Lust ein Spiel zu basteln. Ich glaube das ist das Tool auf das ich ewig gewartet hatte
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#8 |
Neuling
![]() Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 8
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![]() Ist der Kram jetzt eigentlich schon raus? Wollte mir die Trial laden, aber finde nirgends einen Link. Wäre bitte jemand so nett...?
![]() Edit: Ah, hab die Trial und den Englischpatch von RPG-Maker.org - danke! ![]() Geändert von Animagladius (09.03.2009 um 22:37 Uhr). |
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#9 |
Schwertfechter
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![]() Das muss ich haben. o.o
Wann ist ungefähr mit einem Patch zu rechnen, nachdem es in Japan draußen ist? Hoffentlich macht jemand nach der englischen Version auch gleich einen Deutsch Patch dazu. Geändert von Nanaki (10.03.2009 um 01:08 Uhr). |
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#10 |
Neuling
![]() Registriert seit: 20.01.2009
Ort: NRW
Alter: 22
Beiträge: 47
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![]() Cool, sieht sehr bunt aus. Allerdings hab ich nirgends gelesen, wann der englische Release rauskommt. Weist das eigentlich einer von euch
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#11 |
Neuling
![]() Registriert seit: 24.03.2007
Beiträge: 8
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![]() Ich glaub, ich hab letzt gehört, dass es keinen englischsprachigen Release geben soll, wegen irgendwelchen Streits zwischen Eb! und deren Partnern. ._. Aber naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :3
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#12 |
Schwertfechter
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![]() Wenn nicht, dann wirds hoffentlich wie beim 2k und 2k3 gemacht.
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#13 |
Administrator
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![]() Von einer inoffiziellen englischen Übersetzung darf man fest ausgehen. Immerhin wurde sogar die Trial-Version übersetzt.
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