![]() |
|
RPG Maker Technik (2K/2K3) Stellt hier eure Fragen zur Technik des RPG Maker 2000 und 2003; Er will nicht so wie ihr? Ihr könnt ein Chipset nicht importieren oder versteht ein Script nicht? |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Hey Leute, ich habe da mal eine harte Nuss für euch.
Ich benutze Windose Vista Buisness Edition mit Service Pack 2. Habe endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum Makern und dachte mir so: "Oh ja, ich will mal wieder ein bisschen makern..." Ich lade mir den RPG Maker 2k3 von meiner Externen und installiere die RTP dafür und wollte ein neues Projekt eröffnen, wo ich eine verbesserte Truhe erstellen wollte. Ich mach ein Projekt zu (war ein fertiges Spiel wo ich mir eine nette Truhe ausgeguckt habe) und klicke auf "Create a new project" wie vor dem Umzug auf meinen Laptop auch. Erstelle einen Namen, mache ein Verzeichnis und drücke auf "OK". Was kommt? "Project creation could not be completed." Gut, dachte ich mir hier. Vielleicht habe ich versehentlich die RTP für den 2k installiert. Ich schaue auf meine Externe, ziehe den Maker (dieses mal den 2k) runter und ... es geht soweit. Ich kann in neues Projekt öffnen. Dieses ist aber Schwarz! alle RTP-Grafiken sind weg. Ich füge die mittels Importer ein und nach einer geschlagenen Stunde des Tüftelns schmiert mir der Maker ab. (Das kannte ich auch noch nicht) Ich hatte zwar +/-10 Minuten vorher gespeichert, aber als ich das Projekt jetzt nun wieder öffne passiert der Horror: Das Projekt ist weg. ich suche also in dem Ordner, wo ich das gespeichert hatte und da ist es. Ich Grüble wie ein wahnsinniger, versuche das Test-Projekt zu öffnen und es ist nicht mehr da. Wieder suche ich außerhalb des Makers in dem Verzeichnis und dort grinst es mich kotzfrech an. Nun bin ich echt etwas verwirrt. Wieso kann ich ein neu gespeicherstes Projekt nicht mehr öffnen? Und vorallem: was macht die RTP, das ich die RTP Grafiken nicht automatisch nutzen kann? Ich hatte im internet schon nach "neueren" RTPs gesucht, die alte deinstalliert und die neue installiert, aber das Problem bleibt das selbe. Auch bei dem 2k3 gab es keine Besserung. hat einer von euch eine Lösung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Attentäter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.06.2006
|
![]() Hat wahrscheinlich was mit der Regedit zu tun. Schau mal ins ForgottenEBook. Da gibts ein RuntimePackage-Path-Tutorial. Zwar für XP, funktioniert aber bei Vista fast genauso. Die Unterschiede sind selbsterklärend.
Das dürfte dir vielleicht weiterhelfen. Das war zumindest mein Problem als ich genau das selbe hatte wie du gerade.
![]() |
#3 |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Okay, werde ich versuchen.
Ich melde mich dann wieder zurück, wenn ich es geschafft habe, oder nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Ist der installiert oder nur rüberkopiert? Könnte für den Fall von Relevanz sein.
![]() |
#5 |
Attentäter
|
![]() Ich hatte schon Fälle wo der RPGMaker installiert war und das trotzdem an der Registry lag. Kann scheinbar auch irgendwie auftauchen wenn er vorher schonmal installiert war.
![]() |
#6 | |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Zitat:
Wie er dir bereits hier sehr deutlich mitgeteilt hat, ist das für ihn, besonders im Wiederholungsfall und wenn es, wie hier sehr deutlich, mit Absicht geschieht, eine Beleidigung. Aus diesem Grund erhältst du hiermit eine Warnung, gemäß §II der Forenregeln, im Bezug auf persönliche Beleidigungen, außerdem wird die Verunglimpfung entfernt. Im Wiederholungsfall werden Punkte verteilt. [/lawyer] Ne, im Ernst, das muss echt nicht sein.
![]() |
![]() |
#7 | |
Samurai
![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2008
|
![]() Zitat:
Und jetzt?
![]() |
![]() |
#8 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Wtf? Also das ist doch wohl das lächerlichste, was ich je gehört habe. Bitte Cherry...
Ich meine, wir nennen Veyrne auch Werner und Deacon Batista nennen wir Penis... Jan der Superparanoid wird auch oft JdS und Jan genannt. Genau so wie wir dich Kirsche nennen. Also ernsthaft! Oo Nun zum Thema: Ich nehme an du schiebst das installierte RTP einfach auf deine Festplatte. Versuchs mal mit dem Setup. ![]()
Geändert von Cycron (15.02.2011 um 08:10 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
In das "Regedit"muss ich mich erst einmal richtig reinfuchsen, ich mache normalerweise nichts mit CMD. Komme jetzt aber auch erst am Wochenende wieder dazu einiges Ausprobieren zu können. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Lanzenträger
|
![]() Seit wann hat regedit was mit CMD zu tun?
Geändert von Cycron (16.02.2011 um 08:34 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Attentäter
|
![]() Mein Gott Cycron, reiss dich dann halt zamm.
So ähnlich hat der den du Penis nennst auch mal angefangen. Über einen CMD-Befehl startet man den Registrierungseditor. edit: Doch das tut man. Ich gebe "reg" oder "regedit.exe", oder was auch immer das bei Vista ist, entweder im cmd-Fenster, oder in der Eingabeaufforderung (bei Windows 7 im Suchfeld) ein. Troll mich nich.
![]() Geändert von Mad Max (16.02.2011 um 08:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Lanzenträger
|
![]() Nein.
Per Ausführung tippste "regedit" ein und bestätigst. Aber Achtung, du kannst dir unter Umständen einiges zerschießen. Die genauen Daten in der Registry, kann ich dir leider nicht nennen.
Geändert von Cycron (16.02.2011 um 08:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() RM2k: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ASCII\RPG2000
RM2k3: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Enterbrain\RPG2003 Dort jeweils RuntimePackagePath kontrollieren. Sollte dahin zeigen, wo das RTP installiert ist. Zum Rest der Probleme: Starte den Maker als Administrator, dann haben sich alle Sorgen erledigt. @Mad Max: Regedit über Cmd? Das ist ungefähr so wie wenn du extra dein Auto aus der Garage holst um den Nachbarn zu besuchen XD
![]() |
#15 | |
Attentäter
|
![]() Ich glaube uns ist allen klar dass das hier ne Spitzfindigkeit ist. Wir wissen was er meinte. Ob ich jetz den Befehl in die Eingabeaufforderung oder in Command eintippe...
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |