![]() |
|
Spiele-Vorstellung Das Forum, in dem ihr eure Spiele vorstellen könnt, sei es eine Demo, oder eine Vollversion, postet hier eure Screenshots, Demos und alles weitere. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 16.06.2008
|
![]() Hallo alle zusammen! Lang genug ist’s her und deshalb will ich nun mein aktuelles Projekt "Extramundae" vorstellen. Ich arbeite seit März 2009 daran. Genre: Klassisches Rpg / Science Fiction Maker: Rpg Maker 2003 Sprache: Deutsch (jaaa das musste jetzt gesagt werden! Klingt so schön professionell ^^) Würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere meine Vorstellung antut und ggf. was dazu schreibt! Das Spiel beinhaltet RTP und das ist auch gut so ![]() Doch nun genug geredet. Viel Spaß mit meiner kleinen Präsentation! ________________________________________________ STORY Alica: „Das ist ein so schöner Ort… Es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal hier war. Genau genommen war es, kurz bevor sich mein Leben geändert hat. Dracon eilte zu mir und meinte, dass ich schleunigst untertauchen sollte. Ich realisierte gar nicht, was los war. Kurz darauf kamen Gardisten, die hinter mir her waren, doch Dracon hielt sie auf. Die ganze Stadt suchte mich. Sie wollten mich. Das Volk wollte mich hinter Gittern sehen. Doch warum? […] Habe ich tatsächlich den Stadtregenten ermordet? Meinen eigenen Onkel? Ich bin doch keine Mörderin! […] Wieso kann ich mich bloß nicht erinnern? Wir hatten Streit, aber das war es auch, dann war alles schwarz. Wo sind meine Erinnerungen? Irgendetwas muss passiert sein…“ Sie lehnt sich an den Felsen und betrachtet den Sonnenuntergang. „Hier bin ich nun. Ich sitze hier das erste Mal als Runa. An diesen wunderschönen Klippen mit dem wunderschönen Ausblick auf den Horizont. […] Für die Öffentlichkeit wurde ich Runa, aber im Grunde bin und bleibe ich immer noch Alica.“ Sie nimmt einen tiefen Atemzug. „Ja, Alica… Auch dieses Wesen nannte mich so. Es kannte keine Runa, es kannte nur Alica.“ Und schließt die Augen. Gleichzeitig… Nostradamus: „Was ist das nur für eine seltsame Ausstrahlung? Sie beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen… Sie ist gleichzeitig so fern und doch so nah.“ Er schaut in den klaren Sternenhimmel. „Wenn ich dich so betrachte, Cephei, dann erscheinst du mir anders als zuvor. Was geschieht mit dir?“ Offenbar sollte die Welt bald von zwei schicksalhaften Ereignissen geprägt werden, die sich gegenwärtig mehr und mehr zu vermischen scheinen. (Mehr will ich an dieser Stelle nicht sagen, zu große Spoilergefahr) ________________________________________________ CHARAKTERE An dieser Stelle möchte ich die bisher wichtigsten Charaktere vorstellen. Alica--- Hauptprotagonistin der Geschichte. Alica ist eine ehrliche, aufrichtige junge Frau. Hinter sich gelassen hat sie eine einsame Kindheit, die oft nicht einfach war. Alica kennt ihre Eltern nicht und wuchs bei Dracon, ihrem „Ersatzpapa“ auf. Das Problem: Dracon ist ein Drache. Alica musste nicht nur durch vergebliches Feuerspeien erkennen, wer sie nun überhaupt war, Mensch oder Drache, sondern musste auch stets all die anderen, glücklichen Kinder mit ihren Eltern beneiden. Aus einer zunächst trauernden Seele hat sich jedoch eine sichere, starke und selbstständige Persönlichkeit entwickelt. Runa--- Alicas neues Ich. Weil Alica für die Mörderin des Stadtregenten gehalten wird, muss sie kurzerhand untertauchen und eine neue Person werden. Neuer Name, blonde Haare, Farbkontaktlinsen und knapperes Outfit waren nötig, um jede Ähnlichkeit zu Alica zu vertuschen. Ebenso musste sie Mitglied des Untergrunds werden, um die Geheimhaltung der Organisation zu gewährleisten. Runa ist heute ein fröhlicher, hilfsbereiter Mensch, auch wenn die Geschehnisse der Vergangenheit nicht spurlos an ihr vorübergingen. Dracon--- Der stolze Drache zog Alica von frühester Kindheit an auf. Es war nicht einfach für ihn, plötzlich ein Menschenpapa zu sein, aber irgendwie konnte er sich durchschlagen. Natürlich ist ihm Alica während all der Jahre sehr ans Herz gewachsen und so versucht er natürlich, seine Kleine vor allem Übel zu bewahren. Er würde alles tun, um die heutige Runa zu beschützen. Dracon ist eine treue Seele, aber nichtsdestotrotz bleibt er ein Drache. Ein großer, starker, sturer Drache. Wer seiner Runa etwas antut, der bekommt es mit ihm zu tun, und zwar auf seine Art und Weise. Ryan--- Ryan verhilft Alica zu ihrem Identitätswechsel, damit sie so den Argusaugen der Garde entkommt. Warum er das für sie macht, ist ihr unverständlich, aber Ryan behauptet, dass er damit Dracon einen Gefallen tue. Er und Dracon sind nämlich schon seit langem Freunde. Ryan ist Inhaber des Lost Heaven, der Bar für jedermann. Desweiteren ist Ryan Mitglied des Untergrunds. Enriko--- El barman español. Enriko ist Barkeeper des Lost Heaven und versorgt Runa ebenso wie Ryan ab und zu mit Aufträgen, denn auch er ist Mitglied des Untergrunds. Enriko ist vor nicht allzu langer Zeit eingewandert, beherrscht dafür aber die Sprache schon recht gut. Trotzdem ist es ihm noch nicht gelungen, sein Spanisch komplett abzulegen. Emily--- Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, was auch Runa schnell feststellt. Man darf sie wohl nicht reden lassen, ansonsten tut sie es einfach. Und hört nicht mehr auf. Und erzählt Geschichten. Komische Geschichten. Mit viel Blut und Gewalt. Ansonsten ist Emily eine nette, hilfsbereite Frau. Sie arbeitet für die Garde, ist aber insgeheim eine Spionin des Untergrunds. Errol--- Runa kennt ihn noch nicht genauer, aber er muss eine ziemlich sensible Zicke sein. Er ist verwöhnt, launisch und mag Kuchen. Errol arbeitet für Emily. Lois--- Er ist übergewichtig, unfreundlich und absolut unsympathisch, die Abscheulichkeit in Person. Er ist Besitzer des Rennstalls Speedo Gonzalo, der zufälligerweise noch einen Fahrer sucht. Nostradamus--- Man weiß nicht allzu viel über ihn. Die Einen halten ihn für einen Hochbegabten, die Anderen für einen Spinner. Nostradamus ist Seher. Sir Aron--- Nach dem Mord an Sir Gerard, dem Stadtregenten, übernimmt nun Sir Aron seine Position und ist höchster Mann in Akadeau. Somit ist er auch das Oberhaupt der Garde. Sir Ookla--- Jeremias Ookla war der Gründer von Akadeau City. ________________________________________________ DIE WELT In Extramundae findet sich der Spieler auf einem futuristischen RTP-Mix-Planeten mit den beiden Monden Cygni und Cephei wieder. Hier befinden wir uns in dem Land Garnejah mit der riesigen Hauptstadt Akadeau City. In Akadeau findet ein Großteil des Spielgeschehens statt, aber auch in der freien Natur rund um die Stadt gibt es immer wieder etwas zu tun. Man kann es sozusagen als einen kontrastreichen Mix aus Stadt-und Naturgeschehen betrachten. In der Stadt wimmelt es nur so von Menschen und Verkehr. In jedem einzelnen der Stadtteile gibt es viele Dinge zu sehen und zu entdecken. Dahingegen glänzt die Natur mancherorts von Friedlichkeit, Ruhe und Idylle. Als Spieler wird man niemals arbeitslos werden rund um Akadeau. In der Stadt warten regelrechte Massen an Aufträgen darauf, von euch ausgeführt zu werden. Dabei könnt ihr euch einfach nur den primären Aufgaben widmen, die von den wichtigeren Charakteren in der Geschichte gestellt werden und zugleich die Story vorantreiben oder aber ihr helft netterweise ein paar Stadteinwohnern mit ihren Problemen und sahnt dabei eifrig Belohnungen ab. Gar keine Lust auf Aufträge? Auch kein Problem! Dann fahrt doch einfach ein kleines Rennen im Stadion oder macht euch mit Hilfe der Queststatuen mit der Stadt vertraut. Erkundet die Gegend und schießt Fotos von Monstern, um ordentlich was zu verdienen. Entdeckt zahlreiche Geheimnisse! Dabei nehmt ihr oft aktiv teil am Geschehen. Jegliche Entscheidungen wie z.B. das Verhalten in einem Gespräch nehmen Einfluss auf späteres Spielgeschehen, so verändern sich z.B. die Respektwerte eurer Auftraggeber, je nachdem, wie ihr mit ihnen umgeht. Im Groben und Ganzen ist es mein Ziel, ein lockeres und spaßbringendes Spiel zu erstellen. Der Spieler soll viel Freiraum haben und oft in der Lage sein, das zu tun, wozu er gerade Lust hat. Einen Auftrag nach traditioneller RPG-Manier erledigen (Monster töten, Informationen sammeln, Aufleveln), die Stadt erkunden, sich selbst einfach auf Erkundungsreise begeben, zwischendurch ein kleines Rennen veranstalten oder sich einem Minigame widmen. Es gibt viel zu tun in Akadeau! Trotzdem bleibt ein roter Faden stets bestehen und wenn man mit der Story vorankommen will, dann muss man einfach einen der nächsten Hauptaufträge annehmen. Dann zeigt das Spiel neben der bunten, lebendigen Stimmung auch seine düstere und geheimnisvolle Seite. ________________________________________________ FEATURES -Rm2k3 Standart KS Muss wohl nichts zu gesagt werden, denke ich ![]() -vereinzelt AKS-ähnliche Kämpfe Wer mein Spiel Demon’s Banishing mal angezockt hat, der wird wissen, wie diese Kämpfe in etwa aussehen. Bloß werden sie diesmal etwas kampflastiger und bugfrei ![]() -Fahrzeuggebrauch Mit „Gangschaltung“. Um schneller durch die Stadt zu kommen. -Rennenfahren Im Stadion kann man zwischendurch Rennen veranstalten und sich mit 7 anderen Fahrern messen. -"Kamera" (sozusagen ein Analyseskill) Monster fotografieren = Cash. Daten von bereits fotografierten Lebewesen lassen sich in der Monsterdata abrufen. -eigenes zusätzliches Menü Mit Status, aktuellen Aufträgen, T-Speaker (sozusagen ein modernes Telefon), Monsterdata und Karte. -Respektwerte Bei bestimmten Personen kann man sich Respekt verdienen, indem man Aufgaben für sie erledigt oder ihnen anderswo behilflich ist. Man kann aber auch einen unfreundlicheren Weg einschlagen, der jedoch Respektverlust zur Folge haben kann. Die Respektwerte beeinflussen den späteren Spielverlauf und das Verhalten vieler Charaktere Runa gegenüber. -Charakteraufbau mit Steinen Es gibt Massen an sogenannten Elementarsteinen auf der Welt, die einst von uralten Vulkanen ausgespieen wurden. Diese Steine verleihen einem Lebewesen zusätzliche Kräfte, wobei jeder Stein unterschiedliche Werte steigert. So erhöht ein Roter Stein die Angriffskraft, ein Grüner Stein hingegen hilft beim Erwerb neuer Fähigkeiten. -Interaktionssystem Es gibt neben Elementarsteinen noch andere Steine, mit denen sich Interaktionen verbessern lassen. Dazu zählen z.B. Klettern, Schwimmen, Diplomatie, Beobachtungsgabe und weitere. Je besser die Werte für Interaktionen sind, desto besser wird man in der Welt von Extramundae zurechtkommen. -Sprechblasen und Auftragssymbole In und rund um Akadeau kann man nur mit bestimmten Personen reden. Diese werden mit einer Sprechblase über dem Kopf gekennzeichnet. Das ist bei der riesigen Stadt nicht nur eine Erleichterung, sondern soll auch real auf den Spieler wirken. Denn wer geht schon im echten Leben auf Fremde zu und quatscht mit denen über dieses und jenes? Desweiten sind Personen, die einen Auftrag für den Spieler haben, durch ein Ausrufezeichen bzw. bei laufender Mission durch ein Fragezeichen gekennzeichnet. -Haussystem Man kann in Akadeau diverse Häuser oder Wohnungen kaufen, sich diese später einrichten und mit nutzvollen Gegenständen füllen. Die Ausstattung eines Hauses kann auch Einfluss auf Respektwerte von anderen Leuten haben. -Queststatuen Diese Statuen sind mysteriöse Wesen, die überall auf der Welt und auch in Akadeau zahlreich verstreut sind. Sie geben dem Spieler gegen Bezahlung eines Kristalls diverse spielerische Missionen wie "Finde diesen Ort" oder "Meistere diese Strecke" innerhalb eines bestimmten Zeitlimits. Dafür winken natürlich Belohnungen. Desweiteren gibt es natürlich noch weniger nennenswerte Features wie -Minigames -Rätsel -sowie eine riesige Stadt, die es zu erkunden gilt. Noch nicht vorhanden / Nur geplant / Verworfen: -Tag-und Nachtwechsel sowie Wetterwechsel Hat zu etlichen Bugs geführt. Ich werde mich da nochmal intensiv ransetzen müssen. Bisher ist es also nur möglich, durch Schlafengehen manuell einen Tag-und Nachtwechsel durchzuführen. -Charaktereigenschaft wählbar Bei jedem neuen Charakter, der Mitglied der Heldentruppe wird, wird es möglich sein, eine Eigenschaft festzulegen. Man wird voraussichtlich aus 3 oder 4 davon wählen können. Diese Eigenschaft bestimmt und beeinflusst dann die erlernbaren Fähigkeiten des Charakters. Außerdem erhält man bei jedem 3. oder 5. Level Up einen der Fähigkeit entsprechenden Wertebonus. Wird demnächst noch eingebaut.[/SPOILER] ________________________________________________ GRUPPEN In Akadeau gibt es verschiedene Gruppen bzw. Rassen, für die man als Spieler Aufträge erledigen kann. So verschafft man sich einen höheren Bekanntheitsgrad in der Stadt, was aber nicht nur positive Folgen haben kann. Arbeitet ihr z.B. für Person A, könnte Person B davon erfahren. Blöderweise kann Person B Person A nicht leiden und deswegen sinkt euer Respektwert bei Person B, dafür steigt er bei Person A usw. Hier einige der zunächst relevanten Gruppen (noch nicht alle davon werden in der Demo vertreten sein): -Der Untergrund Eine streng geheime Organisation von Bürgern, die sich zusammengetan haben, um den dunklen Machenschaften der Regierung auf den Grund zu gehen. Oberstes Ziel war der Sturz des unmenschlich handelnden Regenten. Da dieser aber nun tot ist, gilt es, seinen Tod aufzuklären, da die Garde selbst etwas damit zu tun haben könnte. Auch Sir Aron steht im Visier des Untergrunds. -Die Garde Die Sicherheitseinheit, die in Akadeau für Recht und Ordnung sorgt. Ihr Oberbefehlshaber ist Sir Aron. -Brurker Die Brurker sind ein friedliches Völkchen, welches schon vor langer Zeit zusammen mit den Menschen Städte ansiedelte. Unter den Brurkern gibt es noch drei sogenannte Oberbrurker, eine Art Häuptling. Für Brurker ist die Gesundheit der Natur oberstes Gebot. -Drachen Die Drachen leben erst seit wenigen Jahrzehnten mit den Menschen zusammen. Mittlerweile besiedeln sie aber zunehmend menschliche Städte. ________________________________________________ SCREENSHOTS Maker-Screenshots: Akadeau City: Akadeau Wie man sieht, habe ich mich bei den Maps im Osten irgendwie mit den Mapgrößen verrechnet, deswegen musste ich das Ganze in Paint nochmal flicken xD Die sogenannten Viertel "Neu Akadeau" und "Alt Akadeau" im Westen der Stadt: Neu-und Alt Akadeau Diese Viertel sind erst vor kurzem in Akadeau gebaut worden. Sie sollen den Kontrast Alt/Neu wiederspiegeln. Mappingbeispiel Hier nur ein Mappingbeispiel. Gezeigt wird eine Landschaft nördlich der Stadt. Ingame-Screenshots: Das Titelbild: Eine Szene aus dem Intro. Sie zeigt das Lost Heaven. Durch eigene Entscheidungen beeinflusst man das Spielgeschehen oder auch das Schicksal diverser Einwohner. Auch sieht man hier den Verkehr, der nahezu überall in Akadeau vorhanden ist. Seltsame Auftraggeber und skurrile Aufträge... ![]() Kuriose Charaktere, die leicht abzulenken sind... Der Itemladen. Hätte Runa einen höheren Diplomatiewert, könnte sie hier den selben Gegenstand zum halben Preis ergattern. Ein Beispiel für die Verwendung des Interaktionssystems. Der Drache wird leider gerade durch die Textbox verdeckt ![]() Die für das Spiel typische Mixtur aus RTP und anderen, eher futuristischen Stilen: Rund um Akadeau gibt es auch unberührte Natur. Vor allem hier sind Interaktionen wie Klettern, Schwimmen usw. sehr hilfreich, um an verborgene Schätze zu gelangen. Auf Memoroiden können Erinnerungen oder Aufnahmen gespeichert werden, die später von anderen wieder angesehen werden können. Neben den bunten und lebendigen Orten gibt es auch dunkle und mysteriöse Gegenden... Ein Endgegner. Besondere Bosskämpfe finden in dieser Weise statt und nicht durch das Standart KS. Hier geht es gerade heiß her im Stadion! Wer wird das Rennen wohl für sich entscheiden können? Das Auftragsmenü. Auf der Stadtkarte kann man nachsehen, wer im Moment einen wichtigen Auftrag für Runa hat, damit man das nächste Ziel nie aus den Augen verliert. Der Charakteraufbau. Besitzt man die nötigen Steine, kann man hier seine Werte verbessern oder neue Techniken erlernen. Ist eine der "Zeilen" komplett gefüllt, erhält man darüber hinaus einen Wertebonus auf alle Kampfwerte. ________________________________________________ GASTROLLEN Akadeau bietet noch viel Platz für weitere Bewohner. Ihr könnt euch also gerne für eine Gastrolle bewerben, wenn ihr mögt. Einfach ein Charset, euren Charakternamen, Auftreten und falls gewollt, eine Quest posten ![]() ________________________________________________ Schon hier? Ein fleißiger Leser, hm? Oder alles nur übersprungen, hm hm? Ist ja auch egal xD Damit wäre die Präsentation an dieser Stelle dann auch beendet. Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und wäre dankbar für Kommentare! Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und alles, was euch sonst so einfällt, ruhig her damit! Dann wünsche ich noch einen angenehmen Tag ![]() Gruß, Jason Geändert von JasonWeal (06.05.2010 um 17:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |