Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > RPG Maker > RPG Maker Talk

RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 18:41   #211
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Zitat:
Zitat von Schlawi Beitrag anzeigen
Das hat ja auch keiner behauptet, wenn ich die anderen Posts nicht falsch verstanden habe.
Insgesamt aber schon oft genug gehört, auch hier vor ein paar Monaten mal.
Alt 15.07.2012, 22:13   #212
Coincidence Männlich
der dritte Koluchová-Twin

Benutzerbild von Coincidence

Blog-Einträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Schlawi Beitrag anzeigen
Das hat ja auch keiner behauptet, wenn ich die anderen Posts nicht falsch verstanden habe. Ich meinte auch nicht, dass die heutige Generation davon nicht viel hält, sondern nicht viel von dem RPG Maker selbst hält. Wie XRPG schon geschrieben hat. Die Tools die einem heute zur Verfügung stehen sind weitaus lukrativer. Wenn ich mier sowas hier anschaue:

http://www.youtube.com/watch?v=-Q6ISVaM5Ww

Sowas kriegst du mit dem Maker einfach nicht hin. Warum denn den Maker verwenden, wenn ich z.B. XNA habe, wenn ich Unity habe, Unreal verwenden kann, Cocos2D etc. usw.
Sehe das wie XRPG. Schön, dass die Technik sich so weiterentwickelt und breiter zugänglich wird, aber die Leute, die die Technik vernünftig ausreizen können und trotzdem Spiele machen, wo du dir denkst "Woah, ist das gut!", kann man vermutlich an zwei Händen abzählen.
Coincidence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:38   #213
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Kennt jemand einen guten Font mit dem man auch kleinere Texte für RPG Maker Spiele schreiben kann (also als Picture angezeigt)?

Die, die ich ausprobiert habe, pixeln äußerst stark und schauen dementsprechend bescheiden aus.
Alt 23.07.2013, 18:14   #214
Coincidence Männlich

Standard

MS Mincho oder MS Gothic, in Photoshop einfach ungerendert, also nicht sharp, crisp, smooth, etc.
Alt 23.07.2013, 20:42   #215
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Danke! Habe ich gerade ausprobiert, aber... hm, mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich die Schrift relativ klein brauche, also in der Größenordnung 8-9 Pixel. Sowohl MS Mincho als auch Gothic sind dann allerdings recht hässlich anzuschauen ^^

Ich habe jetzt erstmal Arial genommen, da es bisher die einzige Schriftart ist, die auch so klein lesbar und einigermaßen gut ausschauend ist.
Alt 24.07.2013, 16:01   #216
Coincidence Männlich

Standard

Zitat:
Zitat von Chaplin Beitrag anzeigen
Danke! Habe ich gerade ausprobiert, aber... hm, mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich die Schrift relativ klein brauche, also in der Größenordnung 8-9 Pixel. Sowohl MS Mincho als auch Gothic sind dann allerdings recht hässlich anzuschauen ^^

Ich habe jetzt erstmal Arial genommen, da es bisher die einzige Schriftart ist, die auch so klein lesbar und einigermaßen gut ausschauend ist.
Arial Narrow tut dann auch einen guten Zweck.
Alt 27.07.2013, 20:58   #217
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Was ist denn gangbarer heutzutage: Game-Over-Screen wenn man stirbt oder Aufwachen im Inn mit Verlust aller Items, die man zurückbekommt, wenn man zum Ort des Ablebens geht?
Alt 28.07.2013, 12:15   #218
Bai Männlich
Ritter

Standard

Ich finde es muss zum Spiel passen.
Also entweder mit Savepoints, also das erneute starten von eine früheren Stelle (mehr oder weniger ist das wie mit Game-Over-Screen, aber den kann man auch weglassen), vielleicht auch mit einer Autosave-Funktion. Ich finde, dass das zu den meisten Spielen am ehesten passt.
Das andere ist eben "Diablo-like", kann auch passen, aber dann muss auch gewährleistet sein, dass man zu seiner Leiche hinkommen kann ohne zu sterben. Denn wenn man um hinzukommen 10 Versuche braucht, weil man ständig kaputt geht, kann das sehr frustrierend sein.

Bai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 17:56   #219
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ja, sind gute Punkte!
Ich tendiere mittlerweile auch zum "Game-Over-Screen" bzw. Lade-Bildschirm.
Mein Spiel hat freies Speichern und keine fixen Speicherpunkte, das heißt es liegt am Spieler, ob er knapp vor dem Ableben speicherte. Das erspart mir das intelligente Setzen von Speicherpunkten, die dann teilweise den kommenden End-/Zwischengegner vorwegnehmen und dem Spieler erspart es das "sequentielle Spielen", also das abpassen (zeitlich / "lustig"), ob man nach dem Speicherpunkt noch weiterspielt oder nicht - jedenfalls überlege ich mir das immer bei solchen Systemen =D
Das automatische Zurücksetzen ins Inn hat auch so retardierenden Charakter. Je nachdem wie weit die Stelle, an der man starb, entfernt ist, tut sich einige Zeit lang überhaupt nichts. Zweitens muss ich beim Skripten darauf achten, dass ich nirgends Events platziere (z.B. bei größeren Gegnern), die beim zweiten Betreten der Map dann den Kampf beeinflussen.

Im Grunde also nur Probleme : D
Alt 15.08.2013, 15:27   #220
XRPG Männlich
Anfänger

Benutzerbild von XRPG

Standard

Zitat:
Zitat von Chaplin Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen guten Font mit dem man auch kleinere Texte für RPG Maker Spiele schreiben kann (also als Picture angezeigt)?

Die, die ich ausprobiert habe, pixeln äußerst stark und schauen dementsprechend bescheiden aus.
Bitmap Font Writer
Ein kleines aber nützliches Tool. Man kann custom Fonts aus einer Bitmap laden, Texte schreiben und wieder als Bitmap exportieren.
Die einzelnen letter müssen sequenziell nach ASCII angeordnet sein. Die Breite wird dabei durch einen Pixel oben links gekennzeichnet, damit das Programm auch erkennt wie es die Zeichen rendern soll. In etwa so:

Sobald man seinen Bitmap Font erstellt hat spart man ziemlich viel Zeit, da das Tool exakter arbeitet als die PS oder GIMP Font Renderer.

Edit:
Achja, und Bitmap Fonts gibt es wie Sand am Meer.
http://www.dafont.com/bitmap.php

Geändert von XRPG (15.08.2013 um 15:32 Uhr).
XRPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 22:21   #221
Gridlock'd Männlich
Thug Life

Benutzerbild von Gridlock'd

Standard

Ist jemand noch aktiv am RPG Maker? Würde mich freuen, hier wenigstens ab und zu ein paar neue Screens zu sehen. Ich weiss: viel zu tun und nach der Arbeit / dem lernen will man oft lieber etwas zocken. Gerade im Hinblick auf bald erscheinende Top Titel.

Persönlich habe ich mir alte Ressourcen auf den Desktop rausgeholt. Ich bin fest davon überzeugt, demnächst mal wieder ein wenig zu werkeln.
Alt 29.08.2013, 08:40   #222
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ich bin noch dabei - wieder einmal.
Habe diesmal auch darauf geachtet, dass ich mich gut limitiere, damit es mir nicht wieder über den Kopf wächst - scheiß Perfektionsgehabe ^^ Grafisch gibt es daher nur RTP zu bestaunen.
Zum Ausgleich habe ich mich aber technisch etwas ausgetobt und ein simples AKS produziert, dass aber Zelda-like mit einigen extra Waffen und somit Specials aufpoliert wird und außerdem gibt es endlich mal ein eigenes Menü mit allem drum und dran. Das eigene Speichersystem ist allerdings noch nicht fertig, da ich dafür einige externe Programme einbauen muss. Das kommt wohl auch erst zum Schluss.

Mein Problem derzeit ist, dass mein erstes Itemmenü recht bescheiden gescripted wurde. Möchte ich ein neues Item hinzufügen, ist das jedesmal viel Copy und Paste.
Meine Common Events sehen deshalb auch aus wie Sau und man muss schon suchen, um etwas zu finden. Das ist halt der Nachteil, wenn man KS, Menü und Story gleichzeitig vorantreibt - aber alles ohne Plan =D

Zur Zeit bin ich beim Abschluss des ersten Kapitels. Paar neue Maps, bissl Story und dann der Bossgegner.

Ich schau mal, ob ich zwischendurch etwas zeigen kann. Eigentlich wollte ich eh einen Trailer machen, aber da soll natürlich der Bossgegner rein =D

Geändert von Chaplin (29.08.2013 um 09:08 Uhr).
Chaplin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 13:00   #223
JekoClips Männlich
Neuling

Benutzerbild von JekoClips

Standard

Heyho! Kennt ihr eine Seite mit 100% freien RPGMaker-Ressourcen?
Also royality free?
Alt 14.06.2014, 09:45   #224
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Ich mache gerade ein 2D-Spiel in Java.
Hier, spielt die Beta. Ich wollte sie eigentlich kostenpflichtig machen, aber mein Cousin hat die Graphiken noch nicht fertig und von daher musste ich erstmal Makerkram benutzen, kann also noch kein Geld verlangen:
http://knorkeundflut.de/ham.jar

Man steuert es mit der linken und rechten Pfeiltaste.
Es wird noch sehr lange dauern, bis es gut ist, aber ich arbeite jeden Tag ein wenig daran. Macht viel mehr Spaß als der Maker.
Ich tippte dies schon woanders, ich fand es nur fair dies durch einen Quoteblock zu kennzeichnen.
Alt 14.06.2014, 10:35   #225
Warscribe Männlich
Held

Benutzerbild von Warscribe

Ort: Domizil des Maschinenkultes, erster Stock, erste Tür
Blog-Einträge: 9
Standard

holy wobbling necropost, batman!

[++We are away.++]
No one is left...Everything is gone..Kharak is burning.
]Hiigara...our Home.[
Warscribe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen