![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#106 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() kP... ich will nich sagen "Weil es ja sein könnte, dass der Ultimate nich stabil läuft" sonst geht mir cherry wieder hoch =)
aber kP... das einzig nachvollziehbare wäre eventuell das Standard-KS, welches man beim 2k3 ja wirklich ganz tollig aufziehen kann, wenn man ein bissl Fantasie und Energie hineinsteckt. Wäre für dich aber kein Argument?
![]() |
#107 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Alle meine Projekte haben eigene Kampfsysteme, die wenig mit dem vom 2k3 gemein haben. Sonst wäre das natürlich ein Argument.
Aber ohne so ein bisschen Programmieraufwand und Selbstverwirklichung wäre doch der ganze Spaß passé ^^ Ist zum Beispiel auch noch ein Argument beim 2k zu bleiben: Denke nicht, dass ich meine Projekte auf den 2k3 konvertieren kann, oder? Außerdem kann ich auch ohne den Ultimate im Notfall, musste ich eh die letzten Tage wegen eines PC-Fehlers. Aber mit ist halt doch angenehmer ; )
![]() |
![]() |
#108 |
Just breathing...
![]() Das Konvertieren geht sogar. Allerdings verliert er dann natürlich aufgrund etwaiger Unterschiede in RTP-Datei-Benennungen einige Database-Einstellungen, sofern diese auf RTP-verweisen. Und natürlich wären die Database-Einstellungen die im 2k vorhanden sind aber nich im 2k3 und umgekehrt auch nich definiert. (sooo wirklich genau weiß ich das aber nicht, da ich sehr früh aufn 2k3 gewechselt bin. Aber das Konvertieren ist auf jeden Fall möglich)
![]() |
#109 | ||||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]() Wie gesagt vom Grundsatz her spricht nichts gegen die Verwendung eines Patches, außer bedingt durch Unwissenheit, falschem Stolz, oder völlig verdrehte Vorstellungen von "Moral". Und wie war das noch am Anfang des Threads? Zitat:
Zitat:
Auch die Debatte: "Und wenn ein Programm etwas nicht kann, dann nutze ich eines die das kann!" Nur um sich die Möglichkeit auf einen Patch zurückzugreifen zu entziehen macht es nicht besser. Jedes Programm, das wie der RPG-/Game Maker/... eine Vereinfachung des Programmierens darstellt ist ebenso geheuchelt wenn man so argumentiert: Zitat:
Aber nein, nur weil diese Vereinfachung von einem Konzern erstellt wurde (mit dem Gedanken damit Geld zu verdienen) nennen wir dieses ein "Programm" und nicht mehr einen "Patch - zur vereinfachten Nutzung einer Skript-/Programmiersprache mit begrenzten Möglichkeiten". Also komm, Packen wir den Stier bei den Hörnern und nennen es Rodeo! "Lebensmüde" klingt ja zu negativ. Wie in meinem ersten Post bereits gesagt, bin ich dazu bereit einen Patch zu nutzen, wenn ich sicher bin, eine Beschädigung meines Projektes ausschließen zu können. Macht mich das nun zu einem schlechterem Menschen, einen Verräter von Volk und Vaterland, oder einem "Nicht-Makerer"? Also ich persönlich sehe es eher als ein "Modul", welches wie die Variable-Funktion genutzt werden KANN, aber auch andere Umsetzungsmöglichkeiten nicht verdrängen MUSS. Wer anderer Meinung ist kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ein: "Patche sind Böse, weil sie die Nutzer verblöden!"-Standpunkt ist mir echt zu wenig. Bringe Fakten, neutrale Studien, meinetwegen ach eine Petition mit mehr als 10.000 Unterschriften und einer Begründung von diesen, weshalb die Erweiterung durch Patches negative zu betrachten ist. Aber subjektive Wahrnehmungen kann ich echt nicht unterstützen, denn das heißt, das du auch Gothic 3 in Version 1.0.0 spielen musst, da du das ja auch Patchen müsstest. (Und wenn jetzt das Argument kommt: "Ohne Patch funktioniert es nicht und stürzt extrem häufig ab" oder: "Ich mag die Gothic-Reihe nicht!" lasse ich hier nicht gelten. Denn das wäre dann echt scheinheilig!) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#110 | ||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.10.2007
Blog-Einträge: 1
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#111 | ||
Soldat
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2006
|
![]() Boah Atharod, komm mal klar. Der falsche Pathos in deinem Post bereitet einem ja Schwindel...
Zitat:
Zitat:
Neutrale Studien, Petionen? Schon allein das Wort "Fakten" ist in einer Diskussion über ein subjektiven Sachverhalt hat einen ironischen Beiklang. Also wirklich, Junge, komm mal klar. Das hier ist kein Rededuell, sondern ein Thread indem jeder seine Einstellung zu den Maker-Patches Kund tun kann, und daraus selbstverständlich eine kleinere Diskussion entstanden ist. Geändert von Syno (14.03.2011 um 13:58 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#112 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Geiler find ich seine Erklärung, dass Programme ja nur Patches für Menschen sind die nicht programmieren können
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#113 | |
Just breathing...
![]() Alles klar..
Zitat:
@Atharod: Ich glaub, Teclis und Syno haben dir da schon was zu gesagt. Ich will da nicht näher drauf eingehen, weil es einfach nur so extrem sehr am Thema vorbei geht, das es nicht mehr schön ist. Aber eins sage ich dir: Das derart zusammenhangslose und inflationäre Nutzen großer Worte, deren Bedeutung man offenkundig nicht versteht, zeugt mehr von mangelnder Intelligenz als von einem Übermaß eben jener.
![]() |
![]() |
#114 | ||
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Zitat:
Natürlich lache ich nicht persönlich über dich Freya, sondern über den Beitrag allgemein, denn da kommt mir eine lustiger Gedanke. Du möchtest mehr Informationen, was die Patches betrifft und du findest es unfair, dass Cherry dir bei einer Frage bezüglich der Technik nur einen Patch zur Antwort gibt. Was wird denn immer mit den Neulingen vom Maker gemacht? Denen klatscht man das Ebook in die Fresse und sagt:"Lies!". ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |||
Abenteurer
![]() ![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Sicher, man kann aus eigenem Ehrgeiz, oder Unwissenheit um die jeweiligen Patches klar darauf verzichten. Aber über die Nutzer von Patches herzuziehen und diese dann durch ein selbsterstelltes Vorurteil, das durch den eigenen Ehrgeiz geschaffen wurde, beleidigen zu müssen ist einfach nur dumm. Ich wäre ja froh wenn nur das "Für und Wieder" ausdiskutiert werden würde, das man Probleme bespricht, Lösungen hervorbringt... dieses ist aber nicht möglich wenn man auf seinem Standpunkt beharrt und sich über die Standpunkte mit anderem Sachverhalt verschließt. Man kommt einfach nicht zu dem Punkt, wo man mit Vernunft und Kompromissen eine gemeinsame Ebene schaffen kann, welche dem eigenem Standpunkt vielleicht sogar etwas widerspricht. Bananan-Joe, Cherry und ich wollen ja keinem die Benutzung von Patches aufzwingen, aber ich zumindest will das man sich von beleidigenden Vorurteilen distanziert und dieses mache ich eben mit eine übertriebenen Gegendarstellung. Das sieht vielleicht nicht jeder als Logischen Weg, doch seien wir mal ehrlich: mit beleidigenden Vorurteilen kommt man auch nicht weiter. Zitat:
Mag sein das mein Ansatz etwas weit hergeholt ist, aber der Hintergrund ist doch das der Maker nichts anderes ist wie ein Werkzeug das mit den Patches weiter auf die eigenen Bedürfnisse spezialisiert werden kann, bzw. vereinfacht wird was andernfalls nur langatmig und EVENTUELL recht fehleranfällig ist. Und dagegen der Standpunkt, dass eben diese Spezialisierung so "Schädlich" sind kontere ich doch lediglich das bereits das Werkzeug als solches eine Spezialisierung ist, das den selben "schädlichen Einfluss" besitzt. Somit überspitze ich die Situation dahingehend, das ich sage: "Wenn du die Nutzung einer Zange, in die Riefen für einen besseren Halt gedrückt worden sind nicht nutzen willst, dann hole dir Eisen und schmiede dir deine eigene Zange!" |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#116 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() @ Atharod
Ja dass der Maker ein Werkzeug (Tool, Programm) ist bestreitet ja keiner. Das ist Fakt. Das man diesen mit Patches erweitert ebenso. Nur, WIE du argumentierst lässt dich unglaubwürdig und polemisch wirken. Ein Programm ist eben kein Patch für "Nichtprogrammierer". Solche Dinge sind klar definiert und mit etablierten Begriffen lässt sich nicht jonglieren, um den eigenen Argumenten mehr Druck zu verleihen. Sie entbehren jeder Logik und wirken folglich unglaubwürdig. Warum du immernoch versuchst deinen Standpunkt mit den Patches so verkrampft zu verteidigen ist mir einfach schleierhaft. Wenn ein paar Leute darauf bestehen keine Patches zu verwenden, weil sie einem erfundenem Ehrencodex des Makerns folgen wollen, dann lass sie doch. Bleibt ja jedem letztendlich selbst überlassen, ob derjenige sich nun einen Patch antun will oder eben nicht. Die Probleme die mit den Patches einhergehen (Angst, Vorurteile, verwirrende Veröffentlichung, Verwirrung mit Kompatibilität) sind eher die Punkte, die besprochen werden sollten. Aber auch hierzu wurde schon alles (?) gesagt. Um was geht denn die Diskussion eigentlich noch? Oo "Gegner überzeugen"? |
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
Just breathing...
![]() Zitat:
Tut mir Leid, dass das hier gerade in eine vollkommen andere Richtung läuft als es sollte aber wenn ich sehe, dass da jemand wie ein Fels in der Brandung steht und sein eingebildetes Wissen von sich gibt ohne sich die Mühe gemacht zu haben auch nur annähernd einen Standpunkt wirklich verstehen zu wollen, gehts irgendwo auch nicht mehr anders. Ich denke Teclis hat, auch wenn er an einer Stelle es ein bissl böse ausgedrückt hat, schon das Richtige gesagt. Bei solch einem Thema gibt es kein Richtig und Falsch, denn letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst, was das Eine oder das Andere ist. Mann kann Argumente bringen, man kann auch ein wenig darüber diskutieren aber es ist kein Kampf wer nun Recht hat und wer Unrecht, denn eltzten Endes ist und bleibt es eine subjektive Einschätzung, die auch niemals über eine rein objektive Betrachtungsweise irgendwie widerlegt werden könnte. Du versteifst dich wirklich auf dieses "Diskussionen sind Krieg"-Schema, vollkommen außer Acht lassend, wie sinnvoll oder eben nicht das nun ist. Vor Allem, was du aus Trugis und meinen Beiträgen herausgelesen haben willst, erschreckt mich und es kann irgendwo nur an dir liegen, wenn Personen wie Freya und Teclis das eigentlich sehr richtig aufgefasst haben o.0
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (14.03.2011 um 16:22 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
Redakteur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]() Ich habe erst kürzlich ein tolles Beispiel erlebt, wieso Patches einem ein schönes Spiel versauen können.
Ich wollte die Demo von Virus of Ragnarök spielen, allerdings gabs bei mir gleich am Anfang ein Problem mit dem Tastenpatch von Ineluki. Die Maussteuerung wollte nicht funzen. Und warum wollte die Mausunterstützung nicht klappen? Genau... weil, ich leider nicht ohne den AnotherFullScreen von Cherry im Vollbild spielen kann, und eben dieser Mode ist scheinbar nicht mit dem Tastenpatch kompatibel. Über PN schlug mir der Ersteller vor, die Bildschirmauflösung auf 800*600 runterzuschrauben, damit das Fenster einigermaßen groß ist. Das war die einzige Möglichkeit, wie ich es einigermaßen Spielen konnte... Es hat den Gesamteindruck des Spieles aber echt getrübt, obwohl das Spiel wirklich prima ist :/
![]() |
#119 | ||
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Zitat:
Man, du kommst mir vor wie ein wildes Tier, das sich förmlich mit jedem und allem battlen muss, sobald dir seine Meinung nicht passt. Kannst du in deinem Leben nicht einmal was in der Hose lassen? Ich kann Azeroth's Beiträge auch nicht leiden, aber flame ich ihn gleich?
![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.08.2004
|
![]() Zitat:
So wie ich das lese, gar nichts. Es hatte Startschwierigkeiten aufgrund einer Inkompatibilität zwischen Tastenpatch und AnotherFullScreen. Nichts ist gecrashed, nichts wurde gelöscht, kein Schaden entstanden. Das Problem an sich ist klar, aber ich verfolge hier schon länger, wie wegen vergleichsweiser schwacher Sachen schwerwiegendere Wörter benutzt werden oder es auf eine persönliche Ebene runtergebrochen wird, um anscheinend einen wirksamen Ausgleich zu haben. Ich glaube nicht, dass mit Absicht so formuliert wird - wer weiß denn schon wie man sich in seinem sozialen Umfeld bewegt -, aber vielleicht sollte man hier im Forum auf die eine oder andere Richtlinie in der Netiquette achten. Einfach damit wir uns im Endeffekt nicht wirklich "auskotzen" müssen und vom anderen erwarten, er müsse gleich "rumheulen", weil wir seine/ihre Beiträge "bockmist" oder "Schwachsinn" finden, wobei wir doch selber im Imperativ Sachen entgegensetzen und stellenweise auf nichts anderes abzielen, als auf Persönliches. Eben hier: Das Spiel wurde nicht durch Patchs "versaut". Du sagst selber, es ist "wirklich prima" (es ist ja auch nicht so, als würdest du mit 800*600 auf einmal verwaschene oder gröbere Texturen im Spiel sehr müssen). Die Startschwierigkeiten sind in meinen Augen höchsten ein Anzeichen dafür, dass verschiedene Patchs nicht miteinander kompatibel sind. Aber tatsächlich versaut wurde nichts.
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |