![]() |
|
RPG Maker Talk Das Forum rund über die Erstellung von Rollenspielen. Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Programme und die Szene unterhalten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuling
![]() Registriert seit: 28.11.2010
|
![]() Hey,
ich war vor einigen Jahren in der Makerszene akiv. Jetzt bin ich ein Musikstudent in England. Ich habe eine Projektidee und brauche eure Meinung dazu. Ich will den RPG-Bastlern die Moeglichkeit bieten, eigene Soundtracks fuer ihre Games zu verwenden. Denkt ihr, es gibt genug Spielehersteller, die qualitative MIDI-Musik kaufen wuerden? Die Preise wuerden von der Laenge der Tracks abhaengen (im Moment wuerd ich ±5 Euro sagen). Vielen Dank, Smokon |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Drachentöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.09.2002
|
![]() +- 5€ für eine Midi?
Ich glaube nicht, dass du da irgendeinen abnehmer findest. Generell kannst du dir glaub da kaumm Hoffnungen machen in irgendeiner Form Geld mit der Community zu verdienen. Allein der Prozentsatz von Leuten, die den RMXP gekauft haben ist bestimmt verschwindend gering. Also: Bedarf ist, aber (viel) Geld wird da wohl niemand für bezahlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuling
|
![]() 5 Euro fuer einen eigenen Soundtrack, der einzigartig ist, sind ok, finde ich. Andere MIDI-Pakete (fuer bestimmte Szenarien etc.) wuerde ich fuer wenige Cent verkaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Just breathing...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() 5 Euro für eine Midi sind einfach lächerlich. Wieviel müsste man dann bitte zahlen. Selbst kleine Games benötigen mehr als ein Dutzend Musikstücke. Da bringt man es sich ja lieber mal flott selbst bei oder sucht sich einfach schöne Stücke aus den Weiten des Netzes... Einzigartigkeit in der Musik ist bei den immer wieder verwendeten glechen Chip-Sets eher weniger sinnvoll. (Wenn ich eh nur M&B mappe, bin ich als Ersteller sowieso nich so ein riesiger Individualist möcht ich meinen...) Und häufig findet man auch sehr passende Stücke im Internet oder gar aus kommerziellen Games. Und die Illegalität ist in einer Szene, in der das eigentliche Erstellungstool von 99% der User unrechtmäßig genutzt wird, sowieso egal.
„Unbeirrbar und für immer stehe ich zu dir.“ Daru Tares Geändert von Daru (28.11.2010 um 01:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuling
|
![]() Sorry, habe mich falsch ausgedrueckt. 5 Euro fuer einen eigene Titelmusik, die sonst kein anderes Game hat, und Cent-Betraege fuer ganze Sets von MIDIs. Natuerlich gibt's auch gratis MIDIs.
Ich denke, dass selbst Nutzer, die den Maker illegal benutzen, und ein halbwegs ernstes Projekt starten, gerne fuer eigene Tracks bezahlen.
![]() |
#6 |
Just breathing...
![]() Also wenn ich da für mich sprechen darf: NÖ!
Man könnte ja ne Umfrage machen...
![]() |
#7 |
Neuling
|
![]() Mach ich ja gerade.
![]() Darf ich wissen, wieviele neue User heutzutage ihr Spiele hier vorstellen? Ich erinnere mich noch, wie Hunderte von enthusiastischen Neukoemmlingen wie wild Threads zu ihren neuesten Spielideen eroeffneten. ![]()
![]() |
#8 |
Just breathing...
![]() Hier stellt kaum einer iwas vor... Schau dir doch einfach die Daten der Vorstellungen an... dann merkst du das in der HInsicht her nich so viel läuft... Im Atelier solltest du mehr Feedback bekommen.
![]() |
#9 | |
Lanzenträger
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
|
![]() Wenn du nach Projekten suchst, die auf der Suche nach Komponisten sind, solltest du mal im Atelier Ausschau halten. 5 Euro pro MIDI File, sind meiner Meinung nach zu viel. Am besten wäre natürlich kostenlos, weil die meisten kein Geld für ihr Projekt bezahlten möchten, denn es ist immerhin ein Hobby, welches u.a. auch ohne Kosten bewältigt werden kann.
Es könnte durch aus sein, dass du einen "Käufer" findest, doch solltest du dich wie gesagt im Atelier umschauen. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Legende
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Es gibt tausende kostenlose Midis, die in keinem großen Spiel benutzt worden sind. Es gibt Midis jeglicher Art und zu jeglicher Stimmung. Umsonst.
Wenn du nicht zufälligerweise durch und durch hervorragende Musik machen kannst - Beispiel vielleicht? - kannst du nur hoffen, dass du ahnungslose Leute findest. Wobei ich mich sowieso frage, wie so ein Verkauf ablaufen sollte - Katze im Sack will niemand haben. Aber "zeigen" kannst du einen Track online nicht, ohne, dass das Gegenüber ihn hat.
![]() |
#11 | |
Neuling
|
![]() Zitat:
![]() Ich habe mehrere Foren befragt und entscheide mich, das Projekt nicht zu starten. Danke fuer eure Hilfe!
![]() |
![]() |
#12 |
Just breathing...
![]() Ich find ja auch, wenn man Musik für ein Spiel macht, sollte man einfach eine wesentlich tiefere Verbindung zu dem Projekt haben und nicht einfach businesslike oberflächlich da heran gehen... Da fehlt dann einfach die "Liebe" xD
![]() |
#13 |
Administrator
![]() Ich denke schon, dass man da Abnehmer finden könnte. Aber die Zahl würde sich wohl in 'nem sehr überschaubaren Rahmen halten, da der Entwickler vermutlich wirklich sehr viel Herzblut investiert hat und die Entwicklung des Projekts über eine reine Nebenbeschäftigung hinaus geht. Für einen Soundtrack, der wirklich an das Spiel angepasst ist, könnte man auch durchaus ein bißchen in die Tasche greifen, wenn's wirklich eine Rolle spielt. Menschen, die dieses Talent mit in die Szene bringen, gibt's ohnehin viel zu wenige.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
musik soundtrack midi |